AMD x2 4200 zu heiß geworden...

jeffVienna

Cadet 4th Year
Hi all,

mein Junior hat während einer CPU-lastigen VirtualEarth-Session den Cool'n'Quiet-Alarm schlichtweg abgedreht und dürfte somit die CPU überhitzt haben. Ergebnis: der PC lässt sich nicht mehr hochfahren. Er rebootet in dem Moment, in dem er den Desktop laden würde. Was ich noch ganz, ganz kurz sehen kann ist ein Bluescreen mit der Meldung "IRQL_....". Ich hab schon sämtliche USB-Devices abgehängt... kein Erfolg.

Im abgesichterten Modus lässt sich der Rechner allerdings normal hochfahren.

Na jedenfalls rätsle ich nun, was ich tun soll. Wenn es sein kann, dass durch die Überhitzung die CPU oder das Motherboard beschädigt worden ist, dann müsste ich mir neue HW zulegen.

Könnt ihr mir helfen? Wie soll ich weiterverfahren?

Servus aus Wien, Jeff.

(edit 21.9.2008) Irrtum meinerseits: es war nicht der Cool'n'Quiet Alarm, sondern der des CoreCenter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Hardwareproblem ist es aufjedenfall nicht, sonst würde er im abgesicherten Modus auch nicht hochfahren und wenn die CPU zerstört währe würde garnix gehen.

Das schnellste währe wenn es möglich ist die wichtigen Daten zu speichern und das Betriebssystem neu zu installieren.
Ein Bild vom Bluescreen währe auch gut.

was ist denn ein cool 'n quiet alarm ?
und wie kann man ihn "abdrehen" ?

aber die cpu scheint ja noch ok zu sein wenn der pc abgesichert hochfährt ...

"IRQL not less or equal" deutet gern auf ein Geräte- oder Treiberproblem hin. Versuch mal im BIOS den OnBoard-USB, FireWire, ParallelPort, SerialPort abzustellen so das erstmal nur noch Sound und LAN aktiv sind und schau ob er dann wieder normal hoch fährt.

Sollte das der Fall sein schaltest Du einzeln nur das zu was Du brauchst. Sollte das Problem nicht wieder auftreten war´s das schon. Andernfalls mal die Chipsatz- und insbesondere die USB-Treiber aktualisieren, was bei nVidia, Via-Chipsätze und SiS-Chipsätzen durchaus Wunder helfen kann.

Die Daten hab ich bereits im abgesicherten Modus auf die zweite Festplatte kopiert (hab zwei HDs eingebaut). Neuinstallation von XP bedeutet dann aber auch ca. 5-6 h Arbeit, da ich haufenweise Software für Musikproduktion hab. Diese 5-6h würd ich mir irgendwie gerne ersparen...

Ja, das kannst Du auch wenn Du erstmal in Ruhe so wie beschrieben vorgehst und sich das Problem wenigstens schonmal eingrenzen ließe.

Ja oder im abgesicherten Modus alle "unnötigen" Treiber entfernen.
Das ist mit Sicherheit ein Gerätekonflikt/Treiber Problem.
Wenn die CPU defekt wäre passiert gar nichts mehr und der PC bleibt tot beim Start.

> Diese 5-6h würd ich mir irgendwie gerne ersparen...

könnte man wenn man wüsste was du eigentlich gemacht hast ...
kannst mal meine fragen von oben beantworten ?

/Edit: kann es sein, dass der PC übertaktet ist ?
Hast Du rmclock oder CrystalCPU darauf laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
@rx4711: Cool'n'Quiet beobachtet die CPU und misst permantent die Temepartur (u.a.). Bei Überschreitung einer Grenztemperatur meldet sich das Tool und "schlägt Alarm". Dann heißt es am besten runterfahren und neuen Lüfter besorgen ;)
Abdrehen: na einfach das Tool beenden. Keine CPU-Beobachtung, kein Alarm, dafür ein überhitzter Prozessor.

@cat und fritte: ok, danke für die Hinweise. Ich werde das probieren (allerdings erst morgen, muss heute noch meinen 40er feiern... :schluck:)

Erfahrungsgemäß kann es helfen von Zeit zu Zeit Wollmäuse aus dem Gehäuse und insbesondere dem CPU-Lüfter zu saugen. Der muss nicht immer gleich defekt sein wenn der Lüfter denn nicht nach Lagerschaden klingt und sich noch dreht ist er es vermutlich auch nicht.

Dann Feier mal schön "Alter Mann" ;-)

> @rx4711: Cool'n'Quiet beobachtet die CPU und misst permantent die Temepartur

Du meinst sicher ein anderes programm.
Vielleicht "speedfan"?

Cool 'n Quiet sorgt nur dafür das die CPU den takt senkt wenn sie nix zu tun hat ...
es kann aber nix anzeigen und auch nicht warnen weil es nur einen treiber dafür
auf dem pc gibt, der nix anzeigen kann ...

Was ist mit der frage zum overclocking ?

Ich würde im moment noch nicht windows komplett installieren oder blind treiber
de-installieren ... die tips hier sind pures raten, weil eigentlich keiner weiß was
das problem ist ...

Genauso gut könntest den PC nach süden ausrichten oder eine kupferpyramide
über den PC stellen ...
;)

Also ich hatte das Problem auch schonmal, bei mir wars dann die Grafikkarte, da ich aber das rebooten nach einem Bluescreen abgestellt hatte, konnte ich das Problem genauer identifizieren.
Bei mir befand sich damals der Grafikkartentreiber in einer Endlosschleife, dh. Graka war defekt.

Die CPU schaltet zudem auch ohne irgendwelche Programme bei Überhitzung ab, und der Rechner lässt sich für ne Weile erstmal nicht neustarten usw, das ist meine Erfahrung.

MFG

Ein überhitzter Prozessor ist nach einem richtigen Einbau und innerhalb des Betriebs der Betriebsspezifikationen auszuschliessen. Teste deine Festplatte, die Kühlung, den RAM und schliese aus, das dein Junior nicht doch vielleicht irgendwo was runtergeladen oder am System verändert hat, was nicht auf den PC gehört und Probleme verursacht. Hat dein kind ein eigenes beschränktes Benutzerkonto (Benutzer, Gast)?

Solche Fehlermeldungen kommen nicht grundlos und werden entweder durch den Anwender oder durch Fehler im PC ausgelöst.

Für deine Backupzukunft empfehle ich dir gleich mal Seagate.
Mache dir eine reine Systempartition, eine Programm und Backup/eigene Dateien Partition mit mehreren Festplatten, wenn du es bis jetzt nicht gemacht hast.
Damit habe ich mir so den Installiermarathon von Programmen gespart und nebenbei ein Backup für Programme und System. Meine hart erstellten Audiotracks, Samples und vordefinierte Effekteinnstellungen sind dadurch für meine Anforderungen sicher dreifach gesichert (2 mal Festplatte, 1 externes Medium).

Ich würde dir auch empfehlen, deinem Kind einen eigenen günstigen PC anzuschaffen und strikt Arbeits- und Kinderpc zu trennen. Mein Kind hat an meinem Arbeitspc nix zu suchen, asserer es hat Interesse an meiner Arbeit.

Gruß

Der Nachbar schrieb:
Mein Kind hat an meinem Arbeitspc nix zu suchen, asserer es hat Interesse an meiner Arbeit.

Gruß

der war gut^^ der geht bestimmt nie an denn PC:D

zum Thema :
1 schalte mal alle autostart einträge aus , wen ndu im abgesicherten Modus bist
2 wenn das nix bringt , im Bos load Optimal defaults
3 mal Kubuntu oder Knoppix live testen
4 nicht zuviel zeit für die Fehler suche verschwenden , eine Bekannte von mir sagt immer: "in der Zeit hätte man WIn schon fünf mal installiert" ;)

Hier die Bluescreendaten:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
(blabla....)
STOP: 0x0000000A (0x000000B0, 0x00000002, 0x00000000, 0x804EF13C)

Könnt ihr damit was anfangen?

Welche Treiber können denn potenziell einen Bluescreen erzeugen, kurz bevor der Desktop angezeigt wird? Oder ist diese Liste zu lang?

@Nachbar: ich hab an sich eine reine Systempartition und eine separate Datenpartition. Die zweite HD ist nur eine einzige Datenpartition. Ich verwende Acronis zur Systemsicherung. Allerdings packt Acronis seit etwa einem Jahr mein System nicht mehr und schafft es nicht mehr, es zu sichern.
Mein Junior hat mit Downloads zum Glück noch nix am Hut. Alles, was er macht, ist youtube, Google Earth und Virtual Earth. Und das könnte ich schwören.
Einen eigenen PC für den Junior... steht in nächster Zeit ohnehin an, nachdem ich mein bisheriges Firmenlaptop kaufe und ihm vermachen möchte (Centrino 1.6, 1 GB,... das wird fürs erste reichen).

@4711: mit Overclocking hab ich nix am Hut. Ist mir zu kompliziert und bin mit den Default-Settings der CPU zufrieden.

P.S.: Kontakte (v.a. RAM) hab ich geprüft. Passt alles.

-----------------------

So, jetzt hab ich über den abgesichterten Modus / msconfig haufenweise Treiber deaktiviert... hat leider nix gebracht. Dann hab ich die Systempartition durchgecheckt... wieder ohne Ergebnis. Dann die Speicherriegel zuerst getauscht und dann zwei andere Riegel eingesetzt... wieder ohne Ergebnis.

-----------------------

Nächster Versuch: im abgesicherten Modus den Graka-Treiber deinstalliert... kein Erfolg.

Weiter geht's: ich hab XP "mit der letzten bekannten funktionierenden Konfiguration" gestartet. Da sieht es schon mal gut aus. Damit bekomm ich den PC ganz normal hochgefahren. Etliche Treiber jetzt wieder aktivieren (msconfig, Graka)... JAWOLL !!!! Es läuft wieder! Ich werde zwar nie erfahren, was da los war, aber im Moment bin ich so was von happy!

Danke für Eure Anregungen und Hinweise!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusamengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Zurück
Oben