Notiz AMD Zen 3: Asus bringt zwei neue Mainboards für Ryzen 5000

SavageSkull schrieb:
in dem Fall ist es eher entweder oder. Ich habe extra ein Board gesucht bei dem sowohl als auch dabei ist.
Darf ich fragen wieso? 2.5GbE NICs sind schließlich abwärtskompatibel zu 1GbE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Sieht zumindest sexy aus =). Asus baut wirklich schöne Boards. X570 ohne Lüfter ist natürlich super. Ich denke mal ca. 300€.

Ich muss allerdings auch sagen, dass sich meine Lüfter Befürchtungen bei MSI zumindest nicht bestätigt haben. Im Alltag hört man den Lüfter auch unter Dauerfeuer gar nicht.
 
Was kostet das Ding denn ohne RGB? Gibts das überhaupt noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Wi-Fi 6 (ehemals IEEE802.11ax)

Weder ist "Wi-Fi 6" neu, noch ist "IEEE 802.11ax" alt oder ersetzt worden.

Wi-Fi 6 ist Marketing der Wi-Fi Alliance. IEEE 802.11ax ist weiterhin der Name der zugrundeliegenden technischen Norm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Smartbomb, wannabe_nerd und 2 andere
Endless Storm schrieb:
Fänd ich eigentlich Schade, wenn es keine neuen Chipsätze gäbe, hatte mich darauf gefreut, X670 ohne Lüfter und etwas optimiert. Oder leicht stärkere B650 Boards mit häufiger mal USB3.1C intern.
Naja für interne USB-C Header braucht's keine neuen Chipset. Nur einen Arschtritt für die Hersteller. Keine Ahnung warum manche das so Stiefmütterlich behandeln. USB-C wird man meist als Frontanschluss nutzen wollen.

UNRUHEHERD schrieb:
Würde dich imho für die Recht überschaubare Lebensdauer des Sockels nicht mehr lohnen. Zumal erst vor wenigen Monaten die b550 boards vorgestellt wurden und seither keine neue CPU Generation erschienen ist.
Naja den Chipset kann man auch auf dem nächsten Sockel nutzen. Davon ab kann AM5 auch noch ne Weile dauern. Bis DDR5 wird's noch bis 2022 dauern. Die geleakten Roadmaps (so sie echt sind) zeigen ja erst noch Warhol für Ende 2021.

Aber ja, der B550 ist ja erst raus und der x570 hat alles dabei.
 
Ob mein olles Asrock B450 Pro4 auch Zen 3 unterstützen wird?
Das wäre jedenfalls ne gute Sache. Die Spannungswandler haben schon bewiesen dass sie mit 120W zurecht kommen, mehr wird Zen 3 auch nicht brauchen.
 
t3chn0 schrieb:
Sieht zumindest sexy aus =). Asus baut wirklich schöne Boards. X570 ohne Lüfter ist natürlich super. Ich denke mal ca. 300€.

Wenn man sich die Ausstattung im Vergleich zu den anderen Crosshairs anschaut geht das Ding eher in den Breich 500-600 € und wird sich wohl entweder mit dem Formular in einem Bereich befinden oder sogar etwas darüber angesiedelt werden.

Bessere Spannungsversorgung als das Formula, passiver Chipsatz... Das lässt Asus sich bezahlen.

Das Ding "will" wahrscheinlich eher mit dem Aorus Xtreme konkurrieren wenn ich mir das so anschaue, wird aber nicht daran kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler und Topi41
Dann wird es wohl keine neuen Chipsätze zum Start geben. mal schauen, ob noch ein x670 nachkommt, oder ob wir nur eine neue Welle x570 / B550 Boards sehen werden.

Das Dark Hero ist schon echt sexy, wird aber sicherlich alles andere als günstig.
 
VYPA schrieb:
Was sind denn eigentlich die Vorteile dieser "Gaming" Mainboard? Außer RGB? Ein Spieler benötigt doch weder Wifi, noch 2,5Gbit Lan - oder übersehe ich hier etwas?
Naja der Gaming Quatsch ist mir egal - high-end consumer boards kriegt man halt überwiegend nur mit bullshit branding. Die 2.5 Gbit LAN sehne ich mir schon lange herbei. Sind aber aktuell noch zu heftige Aufpreise für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und LukS
Fliz schrieb:
Was kostet das Ding denn ohne RGB? Gibts das überhaupt noch?
Das schöne an RGB ist doch, das es Verweigerer auch einfach abschalten können. Und ob mit oder ohne Blingbling, am Preis würde sich nur minimal was tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Odessit, Porky Pig und eine weitere Person
Sollte Asus nicht zumindest ein Betabios für das Rog Strix b450-I bringen, welches den Ryzen 3k unterstützt, war das mein letztes Board von denen, egal wie gut die Bretter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
Fliz schrieb:
Was kostet das Ding denn ohne RGB? Gibts das überhaupt noch?
Nein RGB bringt mindestens 15 FPS mehr und die Grafikkarte kriegt nochmals 200MHz boost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, nco2k und Fliz
Ich habe irgendwie den Überblick verloren... ich hatte die letzte Zeit immer das " ASUS ROG Strix B550-F Gaming " im Blick, wo sind denn so die Unterschiede zu dem neuen XE? (Bis auf das WiFi, so viel is mir auch klar geworden. :D)
 
Asus soll mal den Arsch hochbekommen und ihre X470 Flaggschiffe mit UEFI Updates versorgen BEVOR Ryzen 5000 auf den Markt kommt.

7 Monate bis ein Update kam und immernoch sind die weit weg entfernt von der UEFI Qualität anderer Anbieter.

Wären die Bretter nicht so teuer und ein umrüsten für mich mit allen Programmen etc. blabla so aufwändig, hätte ich schon längst mein C7H in die Tonne gekloppt. -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanillebear, Smartbomb, Silou und 5 andere
Bin ebenfalls vom UEFI Support von Asus enttäuscht (C7H). Dort kaufe ich keine Premium Boards mehr, wenn die Mitbewerber für ihre Einstiegsmodelle besseren Service bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, vanillebear, Smartbomb und 3 andere
@so_oder_so @dasuppenhuhn
Kann euch da nur zustimmen. Der UEFI Support ist nicht gerade berauschend bei Asus. Bin da bei meinem C7H auch eher enttäuscht. Auch die benötigte Zeit für den POST ist beim C7H ewig.
Aus heutiger Sicht würde ich mir auch eher ein Board von MSI oder Asrock besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, vanillebear, so_oder_so und eine weitere Person
MSI ein krudes Verhalten in mancher Angelegenheit - ich empfehle die Videos von Gamers Nexus dazu. So schnell sieht MSI kein Geld von mir. Da gabs genug Gründe inkl. der aktuellen "Fehler" ( Wasn Witz! ) wodurch deren 3080er Karten über ihre Tocherfirma für 1300€ bei eBay vertickt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Nizakh schrieb:
Darf ich fragen wieso? 2.5GbE NICs sind schließlich abwärtskompatibel zu 1GbE.
Ich meinte damit dass es leider bei nur einem LAN Port bleibt. Mir reicht halt einer nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Zurück
Oben