Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Zen 6 auf AM5: Nicht nur Ryzen-9000-Platine mit 64-MB-BIOS fit für Zen 6?
MSI hat für eines der anstehenden neuen 800er-Mainboards für Sockel AM5 verlauten lassen, dass es auch „bereit für zukünftige CPUs“ ist. Daraus darauf zu schließen, dass „Ryzen 10000“ mit Zen 6 auf allen AM5-Platinen läuft, liegt nahe, ist aktuell allerdings dennoch zu weit gegriffen.
Ich würde es hoffen! Das ist ja mit ein USP von AMD gewesen, seit dem Ryzen Launch, dass die Plattform einen sehr langen Supportzeitraum bietet. Persönlich bleibe ich erst mal bei AM4, brauch nicht mehr. Vielleicht schieße ich ja mal einen 5800x3D günstig
Es gibt ja bereits die Vermutung, dass bei der Erscheinung von Zen 6 die Verbreitung und Verfügbarkeit von DDR6 noch so in Stocken ist, dass man nicht den Fehler wiederholen will die neue Plattform mit so großen Umstiegskosten unattraktiv zu machen. Und ohne DDR6 in Lauerstellung braucht es auch keinen AM6-Sockel.
Was ich mir aber vorstellen kann: Alte Mainboards können die neuen CPUs zwar aufnehmen, aber etwaige neue Features in Bezug auf USB4 etc. sind da halt dann nur eingeschränkt umsetzbar, für mehrfach schnellere USB-Sockel oder nativ schnelleres LAN braucht es dann doch ein neues Mainboard.
Das Spiel wird sich wiederholen. Der Support für ältere Chipsätze wird schon aus Gründen der Produktpositionierung und Interesses der Mainboard-Hersteller nicht (von Anfang an) vorhanden sein.
ich warte auf jeden Fall auf neue Chipsätze, und hoffe auf mehr vollwertige pcie5 Steckplätze mit x4 elektrisch, um u.2/u.3 nvmes drauf Schnallen zu können, ohne die gpu Bandbreite zu limieren.
dazu wird dann die günstigste 6 oder 8 core cpu gekauft dies grade geben wird..
Was ich mir aber vorstellen kann: Alte Mainboards können die neuen CPUs zwar aufnehmen, aber etwaige neue Features in Bezug auf USB4 etc. sind da halt dann nur eingeschränkt umsetzbar
So war es auf den AM4 Platinen auch. Neueres PCIe gibts nicht und andere Sachen nur bedingt. Hoffen wir, dass diesmal der Support zu Anfang nicht so chaotisch ist wie letztes Mal (Zen3). Mittlerweile ist es ja echt gut.
Ich gehe stark davon aus, dass "Zen6" auch auf AM5 kommt. "Nur" 7000er und 9000er wären zu wenig für eine Board-Generation - zumal die Ausstattung der Boards für die meisten Consumer mehr als dicke ausreichend ist.
Ich hoffe ja dass mit einem zukünftigen "AM6" der Heatspreader auf der CPU wieder dünner wird und die Wärmeübertragung wieder besser wird.
@braven Quelle? AMD hat nicht mal für Zen 6 bestätigt, dass es für AM5 kommt. Es ist davon auszugehen, aber Zen 7 liegt noch voraussichtlich 3 Jahre in der Zukunft. Von daher unwahrscheinlich.
Ich kann mir vorstellen, dass es einen AM5+ Sockel geben wird. Zen 6 läuft auch auf AM5, aber man nicht das volle Potenzial an Eigenschaften nutzen kann. Es also mehr Lanes gibt, die bei aktuellen AM5 Boards ja nicht nachträglich gelegt werden können. Möglicherweise eine NPU Unterstützung nicht funktioniert.
Deswegen kann ich bei der Abstimmung nicht mitmachen.
Wenn die 10.000er noch auf AM5 kommen, dann hat mein Board, wie schon bei AM4, immerhin 3 verschiedene CPUs gesehen. Es ist schon nett wie einfach so ein CPU Upgrade sein kann. Wenn ich da an die alten Intel-Tage denke... 🤮
Für Leute die alle 2+ Jahre einen neuen PC kaufen nicht relevant, aber für Leute wie mich ist das ein echter Segen. Danke, AMD!