News AMD Zen 6 auf AM5: Nicht nur Ryzen-9000-Platine mit 64-MB-BIOS fit für Zen 6?

Und was ist mit 600er Chipsets? Naja eigentlich ist es mir eh egal, da ich nur alle 5 Jahre CPU und Co tausche. Öfters ist es auch nicht notwendig fürs Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887
@pootch Die sind Raus ^^

Mal ehrlich: So sollte es eigentlich sein, ich finde das gar nicht mal so verkehrt. Die Zeit wird es zeigen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bei diesem Thema ist nicht nur Zen6 allgemein interessant, wie sich das verhält. Gerade im Zusammenhang mit DDR5/6 bin ich gespannt, wie man LPDDR6 angehen will. DDR6 ist definitiv noch kein Thema, aber LPDDR6 ist seit kurzem offiziell, wenngleich natürlich nicht verfügbar.
Hier stellen sich gleich mehrere Fragen:
  • Wie werden die kommenden Zen6 APUs designt? Für Desktop-CPUs ist LPDDR6 kein Thema und auch in Laptops mit diesen CPUs wird man bei DDR5 bleiben, weil diese nicht für maximale Akkulaufzeit konzipiert sind.
  • Reicht die Zeit für das kommende Jahr aus? Hat AMD die Entwicklung schon davor angefangen? Je nachdem, welche Roadmap man jetzt annimmt, kommt Medusa Point entweder kommendes Jahr oder erst darauf. Für letzteres wird LPDDR6 sicher Pflicht sein. Auch spannend wird, wie sich Ryzen 5 bis 9 aufteilen sollen. 22C klingen zwar nach Overkill, aber mit 8CU in der iGPU bin ich von der Aufteilung weniger begeistert. Wenn man planen würde auch eine dGPU wie bei Strix Halo auf das Package zu hauen, müsste das komplett anders aufgebaut werden oder eine extra APU dafür hernehmen.
  • Wenn LPDDR6 für die APUs kommt, wie sieht es dann mit (LP)DDR5 aus? Ryzen 7/9 sind schon jetzt mit Strix Point (ziemlich) teuer, das wird mit Medusa Point nicht besser, LPDDR6 könnte man dann als exklusiv betrachten. Insbesondere mit der Information, dass LPDDR6 auf LPCAMM2 gleich 192-bit ansetzt. Ist das dann die einzige Option, oder geht das damit auch nur mit 128-bit (nur LPCAMM2 - direkt gelötet geht natürlich)? Würde der Memory-Controller (MC) ohne weiteres, also ohne zu viel extra Trasistoren-Budget, (LP)DDR5 unterstützen, oder müsste man es auf LPDDR5 begrenzen, also SO-DIMM Unterstützung komplett zu entfernen? Sofern LPCAMM2 mit LPDDR6 eine gute Verbreitung findet, wäre ich damit zufrieden.
  • Die vorige Frage ist dann auch wichtig für zukünftige APUs für den AM5 Sockel, was gerade im Zusammenhang mit dieser News relevant ist. AMD kann dann sagen, dass es für AM5 zwar Zen6 geben wird, aber als APU bleibt es maximal bei Strix Point bzw. Gorgon Point, je nachdem, was eher kommt. Zen6 APUs oder Nachfolger würden dann nur für AM6 erscheinen. Persönliche Meinung: Meh, wenn Medusa Point kein RDNA4 mitbringt, ist das kein großer Verlust. Es gibt Hinweise in der LLVM Codebasis (Linux), dass es RDNA4.5 (kein Hinweis in welcher APU) geben wird. Es würde mich durchaus überraschen, wenn Medusa Point weiterhin mit RDNA3.5 kommen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: r_p, SweetOhm und ETI1120
Tigerfox schrieb:
Das ist reine Spekulation und bisher eher unwahrscheinlich. DDR6 soll 2027 kommen und da wird Zen7 2028 nicht mehr auf DDR5 setzen.
Was kommt 2027? Die Spezifikation? Dann wäre 2028 viel zu früh.
Die ersten Chips, die ersten Module? Auch dann ist 2028 sehr sportlich. DDR5 hat beinahe 3 Jahre gebraucht bis ein einigermaßen akzeptables Preisniveau erreicht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Fabian887
Bei den B850-Boards ist doch auch 1x PCIe 5.0 für GPU und 2x PCIe 5.0 für M2 möglich. Wo soll jetzt die Verbesserung sein? Oder ist damit die X-Reihe gemeint?

da = das

@Flaka
Die größte Verbesserung wäre, wenn der Chipsatz selber mit dem Sockel eine breitere Verbindung bekommen würde, PCIe 5.0 würde das bandwidth budget verdoppeln und IIRC mit Intel gleichziehen. Der Rest ist weniger dramatisch, alles aber nur für Power-User wichtig!

@Tigerfox
Für mich ist es egal. Gorgon mit den 2x 5 und 4x 5c wäre eine APU die meinen 4350G ersetzen kann, wenn nicht neueres für meine A620I Platine kommt. Wenn Zen 6 ohne weiteres für meine Platine laufen wird, könnte wohl auch noch eine Zen 6 APU kommen. Ich habe also keine Nachteile.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht mehr PCI-E 5.0 Lanes werden.

@pootch @JoinRise Die 600-er chipsets sind nicht raus und werden es auch nicht sein. Die 800-er sind genau die selben chips wie die 600-er, etwas umkonfiguriert für den USB 4.0-Zwang. Es wird kein gutes Argument dafür geben, die 600-er nicht für Zen6 freizugeben.

Deinorius schrieb:
Bei diesem Thema ist nicht nur Zen6 allgemein interessant, wie sich das verhält. Gerade im Zusammenhang mit DDR5/6 bin ich gespannt, wie man LPDDR6 angehen will. DDR6 ist definitiv noch kein Thema, aber LPDDR6 ist seit kurzem offiziell, wenngleich natürlich nicht verfügbar.
LPDDR6 ist für die Notebookplattform und DDR5 und DDR6 sind für die Desktopplattform.
es würde mich wundern wenn sich an dieser Aufteilung etwas ändert.

Deinorius schrieb:
Hier stellen sich gleich mehrere Fragen:
  • Wie werden die kommenden Zen6 APUs designt? Für Desktop-CPUs ist LPDDR6 kein Thema und auch in Laptops mit diesen CPUs wird man bei DDR5 bleiben, weil diese nicht für maximale Akkulaufzeit konzipiert sind.
Es gibt einen neuen Sockel FP10 der FP8 ablöst. dazu gibt es Fundstellen zu Werkzeugen und erste Boards

Bei Medusa Halo soll es F12 geben, aber hier habe ich noch nichts weiteres gesehen.

Ich kann mir als Grund für FP10 nur LPDDR6 vorstellen …
Deinorius schrieb:
  • Reicht die Zeit für das kommende Jahr aus? Hat AMD die Entwicklung schon davor angefangen? Je nachdem, welche Roadmap man jetzt annimmt, kommt Medusa Point entweder kommendes Jahr oder erst darauf. Für letzteres wird LPDDR6 sicher Pflicht sein.
Die Zen 6 APUs sollen erst 2027 erscheinen. bis dahin sollte LPDDR6 schon verfügbar sein.

Deinorius schrieb:
  • Auch spannend wird, wie sich Ryzen 5 bis 9 aufteilen sollen. 22C klingen zwar nach Overkill, aber mit 8CU in der iGPU bin ich von der Aufteilung weniger begeistert.
Ich bin auch sehr skeptisch was die Geschichte mit dem Koppeln von Medusa Point und einem CCD anbelangt. Aber die Konfiguration 22 CPU Kerne und 8 CUs ist für die klassichen Notebooks sehr sinnvoll.

Es gibt aber auch AT4 der 24 CUs entsprechen soll. Dieser wäre mit einem CCD der Nachfolger von Strix Point.

AT3 mit 48 CUs könnte Basis für den Nachfolger von Strix Halo sein.

Deinorius schrieb:
  • Wenn man planen würde auch eine dGPU wie bei Strix Halo auf das Package zu hauen, müsste das komplett anders aufgebaut werden oder eine extra APU dafür hernehmen.
Das werden AT3 und AT4 sein, aber diese sind iGPUs, wenn auch mit eigenem Die.

Deinorius schrieb:
  • Wenn LPDDR6 für die APUs kommt, wie sieht es dann mit (LP)DDR5 aus? Ryzen 7/9 sind schon jetzt mit Strix Point (ziemlich) teuer, das wird mit Medusa Point nicht besser, LPDDR6 könnte man dann als exklusiv betrachten.
Strix Point war auch auch ein ziemlich fetter Die.
Deinorius schrieb:
  • Insbesondere mit der Information, dass LPDDR6 auf LPCAMM2 gleich 192-bit ansetzt. Ist das dann die einzige Option, oder geht das damit auch nur mit 128-bit (nur LPCAMM2 - direkt gelötet geht natürlich)? Würde der Memory-Controller (MC) ohne weiteres, also ohne zu viel extra Trasistoren-Budget, (LP)DDR5 unterstützen, oder müsste man es auf LPDDR5 begrenzen, also SO-DIMM Unterstützung komplett zu entfernen? Sofern LPCAMM2 mit LPDDR6 eine gute Verbreitung findet, wäre ich damit zufrieden.
LPDDR6 hat die Kanalbreite von 16 auf 24 Bit erweitert, damit ergibt sich auch 128 Bit auf 192 Bit bei LPCAMM2.

Kern des Konzepts von LPDDR ist, dass CPU und DRAM eng gekoppelt sind. Das ergibt notwendigerweise Reibungspunkte mit Moduln.

Cruical hat neulich Mal wieder die Werbetrommel gerührt. LPCAMM2 war bisher eine Randerscheinung. Ob es sich bei LPDDR6 ändert werden wir sehen.

Wenn AMD auf einen DDR5 Kontroller verzichtet, können die Chips nicht auf AM5 erscheinen. Es bleibt abzuwarten ob AMD tatsächlich IO und GPU in einem Die vereint. Strix Halo ist ein Argument dafür. Das Argument dagegen ist, dass AMD dann den IOD mit N6 machen könnte.

Deinorius schrieb:
  • Die vorige Frage ist dann auch wichtig für zukünftige APUs für den AM5 Sockel, was gerade im Zusammenhang mit dieser News relevant ist. AMD kann dann sagen, dass es für AM5 zwar Zen6 geben wird, aber als APU bleibt es maximal bei Strix Point bzw. Gorgon Point, je nachdem, was eher kommt.
Gorgon Point ist das neue Label für Strix Point, Krackan Point 1 und Krackan Point 2. Strix Point wird bestenfalls als Gorgon Point 1 auf AM5 kommen.
Deinorius schrieb:
  • Zen6 APUs oder Nachfolger würden dann nur für AM6 erscheinen. Persönliche Meinung: Meh, wenn Medusa Point kein RDNA4 mitbringt, ist das kein großer Verlust.
Das geht jetzt ziemlich weit in die Zukunft. 2027 ist zu früh für AM6. Und ob 2026 die Zeit für AM6 ist, ist keinesfalls sicher.

Deinorius schrieb:
  • Es gibt Hinweise in der LLVM Codebasis (Linux), dass es RDNA4.5 (kein Hinweis in welcher APU) geben wird. Es würde mich durchaus überraschen, wenn Medusa Point weiterhin mit RDNA3.5 kommen könnte.
Kepler behauptet GFX 12.5 wäre die MI450. andereseits habe ich auch im Hinderkopf dass in Sourcen GFX12.5 und APU im selben Absatzt gestanden haben.

GFX12.5 bringt massive Änderungen. In der Doku ist kein MALL (Infinity Cache) mehr erwähnt.

es gibt eine umfangreiche Dokumentation zu GFX12.5:
Commit mit GFX12.5
https://github.com/llvm/llvm-project/pull/160457/commits/792e5376f99d14da5030ad61e96f3fc0364b6870

Gesamtdatei
https://github.com/llvm/llvm-project/blob/main/llvm/docs/AMDGPUUsage.rst

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Deinorius
Tigerfox schrieb:
Das ist reine Spekulation und bisher eher unwahrscheinlich.

Ist es nicht. Die größeren Bios Chips werden nicht wegen Zen6 umgesetzt, sondern wegen Zen7.

Darum sehen wir von MSI auch das X870E ACE nicht, das schon längst hätte kommen müssen.

Das wurde eingestellt, und durch die MAX Reihe ersetzt, die Anfang nächstes Jahr kommt, eben mit doppelt so großem Bios Chip, um Zen7 supporten zu können.

Das war AMDs Reaktion auf Intels Nova Lake Platform, die 4 ganze Generationen unterstützen soll.

Ungewöhnlich ist das im Übrigen auch nicht: Zen3 hätte ursprünglich auch auf AM5 erscheinen sollen, wurde aber in einer "Last Minute" Entscheidung, eben aufgrund der absurden DDR5 Speicherpreise, auf AM4 rückportiert.

Ähnliches sehen wir mit Zen7.

Was aber auf jeden Fall schon mit Beginn des AM5 Sockels klar war: Zen6 sollte auf AM5 kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Wanderwisser, SweetOhm und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und SaschaHa
Matthiazy schrieb:
Die finale Spezifikation von DDR6 Ram sollte Q2 2025 erscheinen
Ist sie aber nicht. Es gibt keinen Hinweis auf eine bevorstehende Veröffentlichung des Standards.

Bevor DDR5 herausgekommen ist, hat die JEDEC einen Workshop veranstanltet. Dasselbe gab es bei LPDDR6.

Der Workshop im April 2025 wurde Monate im voraus angekündigt und war ca. 4 Monate für der Veröffentlichung des Standards.
Matthiazy schrieb:
Der aktuelle Stand ist, dass die JEDEC offensichtlich die Pläne geändert hat.

Bei dem Artikel aus der China Times ist sehr seltsam. Ich bin nicht sicher ob der Autor nicht DDR6 und LPDDR6 durcheinander geschmissen hat. Einige Zitat sind IIRC aus der Pressemitteilung der JEDEC zur LPDDR6 Spezifikation.

Matthiazy schrieb:
DDR6 erscheint 2026. Ich denke Q3 2027 erscheint dann AM6 mit DDR6 Ram.
Die DDR6 Spezifikation kann 2026 erscheinen. Dann wäre 2028 oder besser 2029 der richtige Zeitpunkt zum wechseln

AMD wird 2027 nicht AM6 veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: r_p
Also ja da es starke Gerüchte von einer Quelle gibt die schon viel Richtig hatte das Zen 7 auf AM5 kommt ob das am ende stimmt oder nicht sei dahin gestellt wäre es schon extrem unwahrscheinlich das nicht mal Zen 6 auf AM5 kommt.

Und warum sollte sich AMD das gleiche wie bei AM5 wiederholen, sich ins Bein schießen wegen zu teurem Speicher dann die schlecht verkaufen, statt Intel aufm Desktop den Todesstoß zu geben? DDR5 und LPDDR ist alles mehr als Schnell genug zumal Zen 6 auch mehr Cache bringen soll was bei Spielen ja eh wichtiger als Ram Speed ist.

Jeder Zen 6 ist dann ein halber X3d... das gekoppelt mit 7 Ghz oder mal in die Richtung, da brauchts einfach nicht zwingend den schnellsten Luxus Ram.

Vorallem hat man Intel dann komplett bei den Eiern, selbst neue Sockel Mainboards kosten mehr und braucht mehr umbauten, dann vernichtet man Intel ohne Sockel/Mainboard Tausch während man bei Intel für das schlechtere Produkt auch noch das Mainboard wechseln muss... wieso sollte sich AMD die Chance entgehen lassen...

Zen 5 ist ja eh eher sowas wie Zen 4.1 eine neuere Revision Alter Wein in neuen Schläuchen damit hätte man eigentlich nur 1 richtige Architektur für den Sockel... das ist für AMD klar zu wenig.

Zurück
Oben