Slayterix
Lt. Junior Grade
Diese Aussage ist doch etwas sehr gewagt...braven schrieb:Nicht nur Zen 6 wird für AM5 Erscheinen sondern auch Zen 7.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Diese Aussage ist doch etwas sehr gewagt...braven schrieb:Nicht nur Zen 6 wird für AM5 Erscheinen sondern auch Zen 7.
Auch für die ist es interessant, weil im Zweifel ein CPU Upgrade völlig ausreicht - auch noch nach Jahren. Der 5800X3D war beispielsweise auch bei erscheinen des 7800X3D weiterhin extrem interessant, weil die Leistung nur leicht höher war - und die Plattformpreise für AM5 den Umstieg nicht rechtfertigen konnten. Wer den 5800X3D auf ein altes AM4 Board geschnallt hat, der hatte ein unfassbares Upgrade.Capthowdy schrieb:Für Leute die alle 2+ Jahre einen neuen PC kaufen nicht relevant
BIOS 256 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS
Ja habe ich auch niemals verstanden. Kaufe immer Boards im Bereich 350 bis 450 Euro.BloodGod schrieb:Zeigt sich mal wieder das man doch ein bisserl mehr ausgeben darf für ein MB das man für viele Jahre behält.
Muss ja nun nicht gleich ein Godlike sein, aber immer wenn ich hier in Kaufberatungen gehe wird dort fast immer der billigste Shit überhaupt empfohlen.
Portal501 schrieb:Was bedeutet eigentlich 1x32 MB BIOS und in Klammern 256 MB? Ist bei meinem Board so angegeben.
Oder AMD macht erneut den gleichen Dirty Move wie bei AM4 und schließt erst einmal B650 und X670 Platinen von Zen6 aus, während die 800er Platinen Support bekommen. Das wäre zwar selten dumm von AMD, aber auszuschließen ist wohl nicht.Tharan schrieb:Was ich mir aber vorstellen kann: Alte Mainboards können die neuen CPUs zwar aufnehmen, aber etwaige neue Features in Bezug auf USB4 etc. sind da halt dann nur eingeschränkt umsetzbar, für mehrfach schnellere USB-Sockel oder nativ schnelleres LAN braucht es dann doch ein neues Mainboard.
da verwechselst du was. ansonsten nenne mir gerne mal ein 700er AMD board...Jan schrieb:Bei Intel, Ja ^^
Es keine Hinweise dass das Release der DDR6 Spezifikation bevorsteht.Tharan schrieb:Es gibt ja bereits die Vermutung, dass bei der Erscheinung von Zen 6 die Verbreitung und Verfügbarkeit von DDR6 noch so in Stocken ist, dass man nicht den Fehler wiederholen will die neue Plattform mit so großen Umstiegskosten unattraktiv zu machen. Und ohne DDR6 in Lauerstellung braucht es auch keinen AM6-Sockel.
Frage: ...können wir davon ausgehen, dass die Entwicklung der Plattform der nächsten Generation, AM6, wie geplant voranschreitet?
Wir haben noch keinen konkreten Zeitplan für den Übergang zur nächsten Plattform nach AM5 festgelegt. Wie ich bereits erläutert habe, möchten wir AM5 so lange wie möglich beibehalten. Rückblickend war der Übergang von AM4 zu AM5 ein sehr schwieriger Prozess. Es war nicht nur für AMD, sondern für das gesamte Ökosystem sehr schwierig, alle Elemente aufeinander abzustimmen, um Speicher und Motherboards zum richtigen Preis anzubieten.Was AM5 betrifft, so hatten wir in den ersten drei bis vier Quartalen einen langsameren Start als gewünscht. Beim Übergang von AM5 zu AM6 prüfen wir derzeit, ob wir die gleiche Infrastruktur für alle Produkte unserer Roadmap beibehalten können, ob wir PCIe, Speicher oder andere Schnittstellen benötigen.Wir haben bereits über B650 und 100-Dollar-Motherboards gesprochen, aber eine Plattform alle paar Jahre zu aktualisieren, wäre für die Nutzer tatsächlich schwierig. Wir glauben, dass die langfristige Beibehaltung einer Plattform und die Auslieferung von Millionen von Einheiten der beste Weg ist, um den günstigsten Preis für alle Verbraucher zu erzielen. Außerdem erleichtert es Erstkäufern das Upgrade nach zwei oder drei Generationen. Daher halten wir es für logisch, daran festzuhalten, sofern es keinen zwingenden Faktor auf dem Markt gibt, und sofern kein solcher Faktor vorliegt, möchten wir AM5 als Desktop-Plattform über 2027 hinaus beibehalten.
Frage: Könnte umgekehrt ein einschneidendes Ereignis wie die Einführung von DDR6 ein wichtiger Treiber für die Einführung von AM6 sein?
David McAfee: Ich denke schon.
USB4 auf AM5 ist ein Trauerspiel, da so gut wie kein Board die USB4 Controller von Hawk Point unterstützt.Tharan schrieb:Was ich mir aber vorstellen kann: Alte Mainboards können die neuen CPUs zwar aufnehmen, aber etwaige neue Features in Bezug auf USB4 etc. sind da halt dann nur eingeschränkt umsetzbar, für mehrfach schnellere USB-Sockel oder nativ schnelleres LAN braucht es dann doch ein neues Mainboard.
AMD hat Venice, den EPYC mit Zen 6, für 2026 angekündigt.Ferax schrieb:Sollte ZEN6 nicht erst 2027 kommen?
Das hat MLID verbreitet.SaschaHa schrieb:@braven Quelle? AMD hat nicht mal für Zen 6 bestätigt, dass es für AM5 kommt. Es ist davon auszugehen, aber Zen 7 liegt noch voraussichtlich 3 Jahre in der Zukunft. Von daher unwahrscheinlich.
Das ist keine Vermutung, sondern Sicherheit. Ich wundere mich hier schon sehr, wieso das als so große Neuigkeit aufgenommen wird. Zen6 auf AM5 war für mich immer klar, DDR6 ist noch zu weit hin, als dass man bis dahin mit Zen5 hinkommt.Tharan schrieb:Es gibt ja bereits die Vermutung, dass bei der Erscheinung von Zen 6 die Verbreitung und Verfügbarkeit von DDR6 noch so in Stocken ist, dass man nicht den Fehler wiederholen will die neue Plattform mit so großen Umstiegskosten unattraktiv zu machen. Und ohne DDR6 in Lauerstellung braucht es auch keinen AM6-Sockel.
Da kannst Du sicher von ausgehen, aber nicht aus bösem Willen von AMD. Wenn jetzt schon nur B650E und X670E sowie X870(E) und B850E PCIe5.0 unterstützen trotz gleichem Chipsatz, dann wird sich daran durch Zen6 sicher nichts ändern.Tharan schrieb:Was ich mir aber vorstellen kann: Alte Mainboards können die neuen CPUs zwar aufnehmen, aber etwaige neue Features in Bezug auf USB4 etc. sind da halt dann nur eingeschränkt umsetzbar, für mehrfach schnellere USB-Sockel oder nativ schnelleres LAN braucht es dann doch ein neues Mainboard.
Das Spiel hat sich seit dem Debakel mit der 300er-Serie mit spätem Rückzieher nicht. Wiederholt. 600er-Mainbaords waren i.d.R. schon vor Release von Zen5 mit entsprechenden BIOS-Updates ausgestattet und einen Funktionsunterschied zwischen 600ern und 800ern gibt es abseits von USB4 AFAIK auch nicht.harrysun schrieb:Das Spiel wird sich wiederholen. Der Support für ältere Chipsätze wird schon aus Gründen der Produktpositionierung und Interesses der Mainboard-Hersteller nicht (von Anfang an) vorhanden sein.
Ich hoffe zwar auch auf bessere Chipsätze, aber viel kann man nicht erwarten, da AMD ja keine zusätzlichen PCIe-Lanes in die CPU hexen kann, so dass die Verbindung zum Chipsatz bei x4 bleiben wird - hoffentlich Gen5x4. Trotzdem lohnt es da nicht, wenn der Chipsatz viele Gen5-lanes hat.lynxx83 schrieb:ich warte auf jeden Fall auf neue Chipsätze, und hoffe auf mehr vollwertige pcie5 Steckplätze mit x4 elektrisch, um u.2/u.3 nvmes drauf Schnallen zu können, ohne die gpu Bandbreite zu limieren.
Das ist reine Spekulation und bisher eher unwahrscheinlich. DDR6 soll 2027 kommen und da wird Zen7 2028 nicht mehr auf DDR5 setzen.braven schrieb:Nicht nur Zen 6 wird für AM5 Erscheinen sondern auch Zen 7.
Ich kann mich natürlich nicht mehr an konkrete Äußerungen erinnern, aber davon bin ich irgendwie von Anfang an ausgegangen. Klar, wenn man Unterstützung für x Jahre oder bis 202x ankündigt, dann kann das, wie man bei AM4 sieht, auch Jahre voller billig-Müll-CPUs bedeuten, aber ich meine irgendwann wurde was von "mehr als zwei Generationen" gesagt.SaschaHa schrieb:AMD hat nicht mal für Zen 6 bestätigt, dass es für AM5 kommt.
Bitte nicht und da sehe ich auch keinen Anlaß für. Zen6 scheint, bit auf die Erhöhung der Kernzahl pro CCD, keine Revolution zu werden.Alesis schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass es einen AM5+ Sockel geben wird. Zen 6 läuft auch auf AM5, aber man nicht das volle Potenzial an Eigenschaften nutzen kann.
S.o., war jetzt mit Zen5 auch kein großer Zeitunterschied. Natürlich werden aktuelle Boards bevorzugt behandelt.Portal501 schrieb:Könnte schon sein, dass am Anfang nur die 800er Serie ein BIOS-Update auf Zen 6 bekommt.
S.o., das hat man ja selbst bei X370/B350 wieder korrigiert, wenn auch spät, aber man hat erkannt, wie unbeliebt man sich damit macht.DaBas schrieb:Oder AMD macht erneut den gleichen Dirty Move wie bei AM4 und schließt erst einmal B650 und X670 Platinen von Zen6 aus, während die 800er Platinen Support bekommen. Das wäre zwar selten dumm von AMD, aber auszuschließen ist wohl nicht.
Da MLID keine Quellen hat, ...catch 22 schrieb:MLID hatte letztens sowas von seinen Quellen erfahren und weitergegeben. Allerdings halte ich das zum jetzigen Zeitpunkt für äußerst spekulativ
+27% ist schon etwas mehr als nur leicht. Natürlich würde ich auch nicht wechseln von einem 5800X3D auf einen 7800X3D. Noch nicht einmal zu den +43% zum 9800X3DBasementDweller schrieb:weil die Leistung nur leicht höher war