News AMDs Catalyst Control Center runderneuert

bruteforce9860 schrieb:
Weiß ich doch, das bezog sich auf den Download-Bereich auf CB ;)
Boah, das hab ich voll überlesen. Eigentlich war deine Ausführunh nicht fehlzuinterpretieren. :D

bruteforce9860 schrieb:
ist das neue AMDs Catalyst Control Center nur da dabei Preview-Version habe ganz normal den 10.12 genommen und da ist es noch das alte könnt ihr mir helfen?
Ja, du musst dir den Preview-Treiber, z.B. von Computerbase ziehen. Link ist in den News.
 
MixMasterMike schrieb:
Ich habe seit 4 Jahren nur ATI Grafikkarten verwendet in sicher 50 PCs und Notebooks die ich gebaut und installiert habe und hatte NOCH NIEMALS irgendwelche Probleme und ich kann mich nur wundern wie blöd einige User wohl sein müssen, dass da irgendwas nicht geht.
Davon mal abgesehen ist jeder der immer noch Windows XP verwendet einfach nur selbst schuld.

*signed*

BTW: Ich fummel sogar fast täglich im CCC rum (OC, AA, AF, Profile etc.) und bin sehr zufrieden. Aber über Neuerungen freue ich mich natürlich trotzdem.:p
 
Persönlich fand ich die 2002er Variante am Besten... vorallem wenn ich mir anschaue, wie groß das Gedöns geworden ist... ohne schnelles Internet ist da ja schon Planung angesagt um nen Treiber runter zu laden...
Und wo das jetzt alles benutzerfreundlicher sein soll, frag ich mich auch... besser als mit Reitern gehts doch schon garnicht... da hat das "Rumspielen" 10 Sekunden gedauert... nun kann man erstmal losklicken, anheften, Ansicht erweitern blablabla bliblibli BLUBB... dauert alles mindestens 3 mal so lange und man bekommt auch nicht mehr hin als mit der Reiterversion und das auf Kosten der Übersichtlichkeit...
 
Eller schrieb:

Man kann sich auch absichtlich dumm stellen, was? Es macht nun mal einen fundamentalen Unterschied aus, ob ich richtige Beispielszenen vor mir habe und das Ganze auch noch als Gegenüberstellung vorher - nachher direkt oberhalb der jeweiligen Option. Das ist mit diesem simplen nVidia-Symbol nicht zu vergleichen. Und das sehe ich auch nur, wenn ich zu einer anderen Ansicht wechsle. Und ein Vorher-nachher gibt es auch nicht. Na ja, nVidia-Fanboys, die alles von AMD schlechtmachen müssen. :rolleyes:
 
mal ne kleine, wichtige frage zu den neuen treibern:

ich hoffe, man kann gpu- und vram-takt weiterhin im treiber einstellen. ich wäre ungern auf externe tools angewiesen.

habe eine 5870 von xfx, die werkseitig mit 875 mhz (chip) und 1300 mhz (vram) läuft. was die deppen von xfx vermurkst haben, denn sie stürzt mit diesen einstellungen in spielen ab, siehe thread. mit 850 / 1200 (standard für die 5870) läuft sie problemlos.

leistung bietet sie auch so genug, vor allem da ich eher ein retrogamer bin. ich denke, ich werde die 6000er generation bzw deren pendant von nvidia überspringen, da nur ca. 30% mehr leistung für min. 400 € mir zu wenig sind. es sei denn, neue spiele erfordern 2 gb vram.
 
Es macht nun mal einen fundamentalen Unterschied aus, ob ich richtige Beispielszenen vor mir habe und das Ganze auch noch als Gegenüberstellung vorher - nachher direkt oberhalb der jeweiligen Option.

Genau das hat AMD aber leider mit dem neuen CCC weggelassen, es gibt für die BQ-Einstellungen nur noch die Gesamtübersicht.

ich hoffe, man kann gpu- und vram-takt weiterhin im treiber einstellen. ich wäre ungern auf externe tools angewiesen.

Natürlich geht das auch weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0815*Sir Tom
Hmm, den flackernden Bildschirm hatte ich mit dem 10.11er und nach (!) dem letzten BC2 Patch auch "nur" in BC2. Ist das der gleiche Effekt den Du meinst? Hast Du einen Link, wo das bestätigt wird?
Nee das sollte dann an was anderem liegen, wenn es nur in einem Spiel so ist.

P.S. meine Informationen ziehe ich hier aus eigenen Versuchen.
 
@der_henk
Da sagt mir Bild 12 aber etwas anderes. ;)
 
Stimmt, du hast recht, das gibt's aber nur in der Standardansicht und nicht in der Erweiterten.
Hatte gleich auf erweitert umgestellt, deswegen hab ich das nich gesehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kommt man nun im Software Bereich auf ein gutes Niveau.

Ist sicherlich nicht zu verachten, da sich viele Leute ja keine ATI / AMD Grafikkarte auf Grund des Catalyst kaufen. :)
 
Gibts irgebndwo im CCC ne (Auto)updatefunktion?

Oder kann ich das neue Komplettpaket einfach laden und drüberinstallieren?

MfG
 
eben, installieren eines neuen treibers ist bei amd weniger bequem als bei nvidia. ich habe das sonst immer zum anlass genommen, ein windows-image ohne grafiktreiber neu aufzuspielen, wozu hat man sonst eine ssd ;)

den treiber einfach übers netz ein update ziehen zu lassen wäre sehr entgegenkommend. sofern man dieses will natürlich, nicht etwa so wie dieses fucking steam einfach was zieht, ob man will oder nicht.
 
eben, installieren eines neuen treibers ist bei amd weniger bequem als bei nvidia. ich habe das sonst immer zum anlass genommen, ein windows-image ohne grafiktreiber neu aufzuspielen,

Was bitte ist denn an runterladen und auf installieren klicken so schwierig, dass man dafür Windows neuaufspielen muss?
 
das ding liess sich einfach nicht deinstallieren. natürlich war das mein fehler, aber ein image draufzumachen ist flott und hilft, windows sauber zu halten - ich sagte ja nur, ich "nahm das als anlass" und wurde ja nicht gezwungen. eine updatefuinktion wäre trotzdem nett.
 
Achso, das hab ich falsch verstanden.
Ich hatte mal das Problem, dass ich den Catalyst zwar deinstallieren konnte, er sich aber danach nicht mehr installieren ließ. Da half dann auch nur 'n komplett frisches Windows.
Seitdem installiere ich wieder einfach drüber und bisher hatte ich damit auch keine Probleme.

Aber ich geb dir Recht 'ne Updatefunktion würde dem CCC nicht schaden. Im Catalyst Install Manager kann man sogar 'ne Updatefunktion freischalten, keine Ahnung ob AMD das irgendwann noch standardmäßig hinzufügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das eigentlich am Treiber (hab jetzt nicht den neusten drauf) oder am neuen Flash 10.1, dass der ganze Bildschirm immer einmal kurz flackert, wenn man sich auf einer Seite ein Flash-Video anschaut (und nochmal, wenn man die Seite wieder zumacht)?
 
Also jetzt auch mal die neue Oberfläche aktualisiert und ich muss sagen nach einigen Unübersichtlichkeiten hab ich das Teil ganz gut im Griff.Letztendlich nur eine Modernisierung der CCC Oberfläche mehr aber auch nicht.Performancetechnisch hat sich nicht viel getan wie immer.

Greetz!
 
ich nutzte bisher nur den Treiber, das reichte mir auch schon. Der neue CCC Oberfläche zeigt aber eine deutliche Veränderung an. Von der Unübersichtlichkeit zu Übersichtlichkeit, war es aber ein langer Weg. Das hat bei Nvidia nicht gegeben. Das Control Center war immer übersichtlicher.
 
is jan nicht schlecht.. könnte man noch hübscher machen.. :) aber was soll's.


"Controlcenter von nVidia ist total unübersichtlich" liegt da dran das man nicht nur graka einstellen kann. cpu+ mainborad oc und zeugs is ja auch dabei.

hoffe nur mal das amd ati mal einen treiber für alle karten macht und nicht immer.. 10.12 a,b,c,d,e habe keine lust jeden Treiber auszuprobieren. bis ich die durch habe is ne stunde vergangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben