News AMDs Chipsätze der Fusion-Plattformen im Detail

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Wenn im nächsten Jahr die verschiedenen „Fusion“-Plattformen von AMD an den Start gehen, bringen sie auch neue Chipsätze mit sich. Sowohl für die Desktop-Varianten als auch die mobilen Vertreter sind offenbar jeweils drei Chipsatz-Variationen vorgesehen. Zu diesen sind nun ausführliche Details aufgetaucht.

Zur News: AMDs Chipsätze der Fusion-Plattformen im Detail
 
wird die besagte gigabit/ethernet faehigkeit dieser chipsaetze tatsaechlich wirklichkeit und kein fud-ware?


schon die sb850 sollte ethernet inkorporieren, was aber einfach links liegen bzw brach vergammeln lassen wurde und noch immer derzeit alle oems und hersteller separate meist realtek chips auf sb850-basierten platinen mit verloeten.


ist doch laecherlich.

was ich mir schon seit jahren dachte bei der ethernet ankuendigung fuer die sb850, war dass ati/amd kaum netzwerk/ethernet knowledge selbst im hause haben und wie sie das haetten realisieren wollen.

scheinbar waren meine vermutungen garnicht mal so falsch denn scheinbar will oder darf niemand den ethernet stack des sb850 nutzen.

das laesst tief blicken und so einiges erahnen dass ati/amd ploetzlich unter die globalen ethernet player mit jahrzehntelangen erfahrungen im felde gehen will, aber bisher ausser irgendwelchen uralten fastethernet uralt amd chips (die sogar von diversen virtualisierungsloesungen emuliert werden) nichts zu bieten hat was auch nur annaehernd nach ethernet riecht.


bin ja mal gespannt an wievielen kinderkrankheiten und bugs die amd/ati ethernetloesung im naechsten jahr kranken wird. das wird ein schpass.
 
weiss man schon, wieviele pcie Lanes die neuen CPUs unterstützen werden?
und 2.1 oder 3.0?
 
Hoffentlich lassen sich zwei Digitale Displays anschließen - und das bitte ohne Display Port!
Ergänzung ()

nsm schrieb:
wird die besagte gigabit/ethernet faehigkeit dieser chipsaetze tatsaechlich wirklichkeit und kein fud-ware?


schon die sb850 sollte ethernet inkorporieren, was aber einfach links liegen bzw brach vergammeln lassen wurde und noch immer derzeit alle oems und hersteller separate meist realtek chips auf sb850-basierten platinen mit verloeten.

Bitte informiere dich warum bisher (so gut wie) nie der Ethernet Controller der Southbridge genutzt wurde.
 
nsm schrieb:
schon die sb850 sollte ethernet inkorporieren, was aber einfach links liegen bzw brach vergammeln lassen wurde und noch immer derzeit alle oems und hersteller separate meist realtek chips auf sb850-basierten platinen mit verloeten.

Das Problem liegt aber wohl eher nicht bei AMD, sondern bei den Boardherstellern: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=376998

Bei einem jedoch, der namentlich nicht genannt werden wollte, erhielten wir eine interessante Auskunft. Demnach könne der in der SB850 integrierte MAC-Controller derzeit wohl nur mit einem bestimmten PHYceiver-Typ des Herstellers Broadcom nach außen geführt werden. Dieser PHYceiver jedoch - und jetzt kommts - sei für die Hersteller im Einkauf teurer, als der komplette Realtek PCIe-Controller. Zudem gibt es wohl auch Verträge, über die man nicht sprechen dürfe, die ein bestimmtes Abnahme-Kontingent regeln, den Mainboard-Hersteller also verpflichten, so und soviele Chips abzunehmen, egal ob man sie gerade braucht oder nicht. Wer also gerade sowieso zu viele Realtek-Chips hat, lötet dann lieber die auf die Platinen, als sie auf Halde zu legen und stattdessen PHYceiver zu kaufen, die dann auch noch teurer sind in der Anschaffung.
 
@ rumpel...

ich würde das hin und her mit den ethernet-chips nicht als problem sehen.

am ende sorgen die hersteller dafür, dass ein höherer preis durch broadcom verhindert und so nicht an den kunden weitergegeben wird / werden muss.

ich find das eigentlich sehr gut!
 
Dass die Realtek Chips so verramscht werden ist kein Wunder. Langsam, Fehleranfällig, Treiberprobleme - hab ich alles schon häufiger erlebt. Beim DSL-Anschluss fällt das meist nicht ins Gewicht doch für Netzwerke kann man die Dinger keinesfalls empfehlen. Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Hersteller bei den kommenden Boards und verbaut die PHYceiver von Broadcom, falls das bei den neuen Chipsätzen überhaupt noch nötig sein sollte.
 
Geil native USB 3.0 Unterstützung ^^
 
Was hat es denn mit dem SD-Controler auf sich? Wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es da auf dem Board nen Steckplatz für SD-Karten?
 
Geil native USB 3.0 Unterstützung ^^

Sehe ich auch so! Endlich mal was gutes :) Dachte eigentlich, es bleibt wieder bei USB2. Und 4 Ports reichen sowas von aus! Mehr als 4 Sticks/Platten sind wohl eher die Ausnahme. Habe den Eindruck, die USB Ports an PCs vermehren sich exponentiell. Habe hier eine alte Kiste stehen, mit sage und schreibe zwei (2) USB Ports.

E:
Über mir
Ich glaube damit ist das SD Protokoll gemeint. Also kann der Chipsatz die überhaupt nur damit ansprechen. Mit dem mechanischen Steckplatz hat das gar nichts zu tun.
 
vorstellbar schon, aber ich versteh den Sinn dahinter einfach nicht, dies in den Chipsatz auf dem Board zu integrieren. Mal schnell googeln hilft mir auch nicht weiter. das gönn ich mir dann heute Abend.
 
weils ein chip weniger ist für den herstellen von notebooks z.b.
 
und hier sind wohl die meisten der meinung amd/ati hat geld und ressourcen zu verschenken und entwickelt einfach zwecklos ethernet in seine produkte und beschaeftigt leute? selbst wenn die boardhersteller derzeit rtl verbauen wegen kosten, heisst das nicht dass sich amd/ati nicht schadlos halten muessen und auch die ungenutzten ethernet entwicklungen sich im endpreis des chipsatzes bzw gesamtproduktes wiederfinden.

insofern frage ich mich ob hier alle mal das gesamtbild gut genug betrachtet haben, bzw nicht viel fragwuerdiger ist warum mobo hersteller zwangsvergewaltigt werden fuer abnahmemengen bzw warum amd ethernet mit einbaut obwohl sie doch genau wissen was ihre oems da draussen machen und wie der markt funktioniert und ob alle lange genug nachgedacht haben.

wieso entwickelt amd ueberhaupt so n krampf mit festlegung auf genau einen phy von einem hersteller anstelle das generischer oder gleich preisleistungsbewusst zu designen.

unterm strich heisst das auch eigentlich wieder nur dass amd ihre ethernetabteilung mitfinanzieren laesst und alle (kunden) da draussen das fleissig mitbezahlen und ein eigentlich sinnloses ersatzprodukt auch noch gleich mit aufs auge gedrueckt bekommen und das preisvolumen dadurch garantiert nicht sinkt sondern steigt.

immer brav die politischen sinnlosigkeiten dieser groessenwahnsinnigen (it)giganten mitspielen und alles brav schlucken was einem vorgesetzt wird.

der markt wirds schon richten. trickle down, insertbuzzwordhere.
 
Du bist ja lustig.
Klar ist die Sache nicht so schön.
Aber wenn man die Mainboardpreise mit denen von Intel vergleicht, sollte man merken, dass man erstmal woanders meckern sollte...
 
Wieso bundelt AMD die chips nicht?
Wer sbXYZ kauft kauft damit gleichzeitig auch PHYceiver von Broadcom?
 
freu mich schon auf die teile. netbook und home server warten schon auf nen update. das atom muss weg^^

@milamber!
bei der desktop version sicher zu 99,9% sicher das da mindestens dvi und hdmi an bord sind. is ja selbst bei ion boards so. mobil würde mir ein hdmi reichen und nicht noch nen vga dazu besser nen usb mehr.
 
Zurück
Oben