News AMDs CPU-Marktanteil schrumpft auf 11,4 Prozent

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Ohne grundlegend neue Produkte ist auch im Jahr 2010 AMDs Marktanteil bei den Prozessoren weiter gesunken. Nach den aktuellen Bestandsaufnahmen der Marktforscher von iSuppli kommt AMD nur noch auf einen 11,4 Prozent großen Anteil am knapp 40 Milliarden US-Dollar schweren Markt.

Zur News: AMDs CPU-Marktanteil schrumpft auf 11,4 Prozent
 
Vllt. wachen sie endlich auf und bringen Bulldozer?
 
Die Zahlen sprechen immer noch eine deutliche Zahl. AMD sollte da auf lange Sicht endlich handeln.
 
Tja, selber schuld. Den letzten interessanten Prozessor den AMD mal auf dem Markt gebracht hat, war im Prinzip der Athlon 64 (Single Core). Das ist nun fast 10 Jahre her. Unfassbar eigentlich, dass AMD noch nicht Konkurs ist. Vermutlich halten sie sich mit dem Grafikkartengeschäft über Wasser.

Seitdem rennen sie der Beute doch nur hinterher, kommen aber nie ran, um ihr ein paar Marktanteile abzureißen ;)
 
BL@CKM@N schrieb:
Tja, selber schuld. Den letzten interessanten Prozessor den AMD mal auf dem Markt gebracht hat, war im Prinzip der Athlon 64 (Single Core). Das ist nun fast 10 Jahre her. Unfassbar eigentlich, dass AMD noch nicht Konkurs ist. Vermutlich halten sie sich mit dem Grafikkartengeschäft über Wasser.

Nein, mit arabischen Investoren...
Verluste macht AMD schon immer, wenn sie nicht gerade mal einen Vergleich mit Intel schließen^^
 
Das hört sich für mich Sehr Kritisch an.

AMD muss Handeln sonst gibt es bald nur noch einen Großen CPU Hersteller....
 
ja vllt können die arabischen Investoren auch mal mediamarkt und co bestechen und werbungen bezahlen damit intel nichts verkaufen kann o0
 
BigBoys90 schrieb:
Das hört sich für mich Sehr Kritisch an.

AMD muss Handeln sonst gibt es bald nur noch einen Großen CPU Hersteller....

Ja, dann kostet eine Low-End CPU wieder 500€ :(
 
wenn AMD weg wäre, dann würde ein Core i3 ca. 300-400 € kosten, auch Nvidia würde die Preise erhöhen weil die dann das Monopol hätten, wenn AMDs Marktanteil bis 2012 nicht deutlich höher geht, dann wird es in 5 Jahren auch nicht besser werden. Was mal war ist vergangenheit, sowas wie P4 wird es von Intel nicht mehr geben, wenn Intel Haswell 2013 50% mehr IPC hat, dann kann Bulldozer wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katastrophal, das war also schon immer der Fall? Hätte nicht gedacht, dass die Verhältnisse so klar sind. Aber ich bin auch eher Intel-Sympathisant, da mich bei meinen Konsumgütern wenig interessiert, was die Firma dahinter gemacht hat.
 
Rein von der Produktqualität her betrachtet eine "unfaire" Entwicklung, da die Phenom II Prozessoren eine sehr angenehme P/L hatten. Besonders hier im Board hatte sich die Anzahl der Leute mit AMD-Prozessoren doch deutlich erhöht. Aber der Gewinn wird im OEM-Geschäft gemacht und da hat Intel wohl mit der Core iX Reihe gut abgeräumt, gleiches gilt für den Notebooksektor.
Es kann nicht oft genug erwähnt werden, dass man sich fernab jedes Fanboytums eine gesunde Konkurrenz wünschen muss, damit auch der bevorzugte Hersteller seine Preise senken muss.
 
Also Bulldozer ist bei mir schon fest eingeplant :D
(an mir liegt es nicht ;) )
 
das ist nicht gut, amd hat doch sehr gute prozessoren was ist da nur los?
 
Man darf auch nicht vergessen das Intel AMDs Markt kontrolliert, Intel wird AMD nicht pleite gehen lassen, die wollen aber das AMD so klein wie möglich bleibt, selbst Systeme im Media Markt/Saturn können nicht viel helfen, von 10 Systemen findet man nur 1-2 AMD Rechner, der rest ist Intel, hier sieht man das AMD keine Chancen hat.

Das neue Nehalem Design (Sandy Bridge) bietet z.b. 40-50% mehr Leistung pro Takt als ein AMD X4, i5-2500 kostet nur um die 170 €, AMDs Produkte sind dagegen alt & zu teuer für die Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
*LHC
ich bin mir ziemlich sicher, dass der nächste Prozessor in 22nm von der architektur nicht soviel mehr Leistung bringen wird, höchstens höheren takt und damit mehr leistung.
Die verkleinerung der struktur bringt nur eine besser Effizienz (weniger Leckströme, kleinere Sperrspannungen usw)
 
Einstein1994 schrieb:
das ist nicht gut, amd hat doch sehr gute prozessoren was ist da nur los?

Eben nicht, was meinst du warum die so verramscht werden? Der "beste" von AMD kostet grad mal ein Bruchteil von dem was der Intel kostet. Intel ist von der Leistung her einfach Haushoch überlegen...
 
ich warte nun schon seit einer woche auf meinem lenovo amd-e 350 notebook. was kann man dazu sagen. liefertermin: unbestimmt. bis ich meine bestellung zurückziehe. ich habe schon meinen zweiten urlaub wegen diesem notebook nach hinten geschoben. unglaublich was sich amd hier leistet. cpu ist seit januar angeblich "verfügbar".
 
Tja, und dann ist noch Dirk Meyer gegangen worden...
Wann gibt er endlich ein Interview und nennt wahren die Gründe ?!

Edit: Bulldozer würde ich gerne eine Chance geben.
 
Zurück
Oben