News AMDs CPU-Marktanteil schrumpft auf 11,4 Prozent

AMD könnte auch mal ein wenig mehr Werbung machen dann würde den kram auch mehr Leute kaufen.

also ich habe AMD immer unterstützt , neu gekaufte cpus k6-300 , k6-2 450 , TB 1200 , duron 1800 , Xp3000+ , a64 3700+ 939 , 4000+ 939, x2 e4850 am2 und gleich weiterverkaufte: x2 4600+ 939 , x2 6000+ brisbane ,x2 4400+ 939 aus Forum außerdem x2 3800+ 939 .

Der letzte p2 955 be

Also eigentlich müsste amd schon einen Firmenwagen liefern:cool_alt:

LHC schrieb:
... wundert euch nicht wenn AMD innerhalb von 5 Jahren aufgekauft wird, evtl. durch Nvidia.
Nur dass das keine Kartellbehörde der Welt genehmigen wird, außer ATI wird wieder "entfernt". Ich würde mich also schon sehr wundern, selbst wenn es AMD für 1€ zu kaufen gäbe ;-)

Großangelegte Werbekampagnen wären für BD sicher nicht verkehrt, aber ob man so Firmenkunden gewinnen kann ist fraglich.
Gruß,
Trance

pipip schrieb:
*Klingerdennis, was wäre wenn AMD vom Design her auch so in wird, wie apple ?

was fürn design bei prozessoren? naja die aufkleber könnten ansprechender sein die hässligen schwarz grünen teile sind unauffällig und wenn sie einem auffallen bemerkt man wie hässlich sie sind selbst solche kleinigkeien wefen bei unwissenden kunden einen schlechten eindruck von AMD
@Tranceport eher für Llano BD wird für die unwissenden "normalos" also die die am meisten auf werbung achten interessant sein

Das größte Problem is nicht der Preis von AMD. Das größte Problem sind die Einkäufer der Hardware in den EDV Abteilungen. Ich hab schon viele Großbetriebe gesehen und mit deren EDV Bediensteten geredet. Das Traurige Fazit ist, dass die Typen selbst zu P4 zeiten P4s in die Büros gestellt haben.

Die meisten haben die Einstellung, dass nur Intel die wahren CPUs baut und AMD halt so nen halb kompatiblen Schrott. Solange dieses Halbwissen in den EDV Abteilungen sitzt wird AMD klein bleiben.

Genauso wie bei Netzwerkzeug wo es nur Cisco sein darf. Da zahl ich lieber 1000€ für nen Cisco Router obwohls ein 500€ HP genauso macht usw.

Problem is die Markenblödheit. Hatte letztens ne Unterhaltung mit eben einem dieser "EDV-Spezialisten". Der typ hat seit Apple PCs alles mitgemacht. Hat aber seit den P1 die Einstellung, dass die AMD Pentium 1 total scheiße ware, aber die Intel Pentium 1 die besten auf dem Markt.

Wie gesagt. Solange dieses Halbwissen in den EDV-Abteilungen existiert wird Intel 80% und AMD 10% haben.

Zum Thema: Einfach nur traurig, wollte mir ein NAS mit AMD E350 zusammenbauen. Ergebnis: Mobo nicht Lieferbar wegen Chipsatz. Jetzt muss ich zum Atom greifen. Dafür wird in den PC meiner Eltern ein X3 verbaut.

@flo36

Da machst du es dir zu einfach. Das hat meistens Kompatibilitätsgründe, Support oder Sortimensgründe. Es gibt kaum AMD-Produkte für Unternehmen.

Notebooks: Dell Latitude oder Lenovos Txxx -> Alles Intel!
PCs: Lenovo ThinkCentre, Dell Precision etc. -> (fast) alles Intel!

AMD schafft es einfach nicht, ihre Modelle in diese Serien zu bringen. EDV-Abteilungen haben da keine Wahl.

Es wird nur Intel angeboten weil nur Intel gekauft wird.

Vor einigen Jahren gab es AMD Standpcs, Server und Notebooks von HP, Dell, Lenovo etc.

Heute gebe ich dir recht. Weit und breit kein AMD. Außer vielleicht ein Produkt auf 10 Intel.

Muss mich korrigieren HP hat einige AMD Desktops im Angebot. Die Compaq 6005 Pro's sind Firmenpcs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja eigentlich schon immer einer aus dem grünen Lager, aber mittlerweile ists mir nur noch egal. Wenn AMD Pleite geht, gehen sie halt Pleite...was will man machen.
Werde mich jedenfalls herzhaft über das Geheule amüsieren wenn die CPU-Preise explodieren.

"That's not my fault."

Vor einigen Jahren gab es AMD Standpcs, Server und Notebooks von HP, Dell, Lenovo etc
Echt? Es gab AMD-CPUs in den Business-Serien für Notebooks? Ein link wäre nett.

Also ich kann für mich sagen, dass ich mit meinem Amd x64 sehr zufrieden war.
Mittlerweile hab ich seit längerer Zeit einen i7 920 der mich auch sehr zufrieden stellt.

Ich bin zwar im Moment auch ehr der Intel-Typ,
Aber wenn von Amd was fettes kommt, sag ich auch nicht nein.

Die alten Compaq books sind nichtmehr verlinkt aber die HP 6735b hatten einige gute Vorgängerserien mit eben AMD CPUs.

Die HP Probooks 6555b haben auch noch AMD. HP hat jedenfalls seit Jahren schon AMD und Intel Business books.

Hatte selber ein solches(für die Schule) bis ich in der Firma eben mein HP Elitebook mit i5 bekam.

Würde ich AMD bei uns in der Firma kaufen?? Ja. Tu ich es? Nein. Warum? Die Firmen sagen Ihr habt AMD, kein Support kauft euch was anständiges.

Da muss ich dir Tomahawk leider recht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen AMD hat im Mobilen Mark noch nicht gut Fuss gefasst.
Das Dürfte sich mit Bobcat und LLano endlich ändern.
Die beiden Mobilen Versionen werden AMD helfen Q4 2011 ca 20% Marktanteil zu haben, MFG :)

Klingerdennis *
ja design, is da nicht gerade gut ausgesucht,
was ich aber meinte war, Apple kann nicht mehr, kann es aber teurer verkaufen, warum ?
Frag mal ein mädel, was für ein notebook sich am ehesten kaufen würde, 3 mal kannst du raten.
Und Design meinte ich einfach, was ist wenn AMD einfach zu einer "Marke" wird wie apple.

bei aplle liegt es aber daran das es "in" ist und auch anders aussieht als die konkurenz es fällt einfach auf bei den prozessoren ist es ähnlich aber da hat mehr das marketing zu tun denn bei Prozessoren sieht man weder von aussen ein unterschied noch gibt es im mittelklasse bereich einen leistungsunterschied intel und AMD sind in dem bereich einfach gleich gut und da es so ist entscheidet der kunde nach dem was scheinbar besser ist und intel ist für jeden unwissenden besser und das liegt einzig und allein an intels marketing die einfach extrem gut ist allein wenn ich das aldi prospekt neben mir angucke

"Neuer und Intelligenter" Intel Core i5 Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
solche zahlen kann ich als treuer AMD-Fanboy nicht verstehen - vor Allem da mir immer mehr leute mit AMD CPUs begegnen - aber Hoffnung stirbt zuletzt vielleicht können sie mit Bulldozer ja alles plätten :P

sebi360 schrieb:
solche zahlen kann ich als treuer AMD-Fanboy nicht verstehen

Ich zitiere mal das aldi prospekt neben mir alles über den i5 prozessor

Neuer und Intelligenter Intel Core i5 Prozessor

Multitasking Multimedia Multitalent

alles besser und schneller

PC erlebnis der extraklasse

im neuen B3 Stepping ist reaktionsschnell

ermöglicht vier faches Multitasking

noch intelligenter

unglaublich aber alles original zitate und wenn der kunde sowas lisst dann wunder ich mich nicht wenn nur inel gekauft wird bei amd sucht man sowas vergeblich

bambule1986 schrieb:
AMD könnte auch mal ein wenig mehr Werbung machen dann würde den kram auch mehr Leute kaufen.

Ich kann mich noch genau daran erinnern wie ich das erstemal eine TV-Werbung eines Grafikchipherstellers gesehn hab, keine 2 Wochen später gabs die Firma nichtmehr.. (ja, das Ende von 3dfx kam unglaublich schnell)
Auch eine andere Firma um die es inzwischen eher still geworden ist konnte ihre Position mit TV-Werbung nicht verbessern. Vor 10 Jahren noch konnte jeder mit dem Begriff Soundblaster etwas anfangen, heute schauts anders aus.

Sowas würd ich mir für AMD nicht wünschen. Auch wenn ihre CPUs aktuell nicht mehr zu den besten gehören führen sie zumindest die Arbeit an den GPUs im Geiste von ATi fort.

Wie wir aber öfters gesehen haben ist am PC-Markt alles möglich. Allianzen werden geschmiedet und zerbrechen ebenso schnell. Unternehmen die neue Standards setzen gehen unter während andere mit deren Erfindungen Gewinne scheffeln. Selbst überlegene Chips (PowerPC, X-Fi) können sich nicht durchsetzen, weil ihnen die Unterstützung entzogen wird.

Vor wenigen Jahren noch kam der beste Chipsatz für AMD Prozessoren aus dem Hause nVidia (nForce) und teure Intel-Systeme wurden bevorzugt mit ATi Grafikkarten bestückt.

Schwer zu sagen wie der Markt in 5 oder gar 10 Jahren aussieht. Sicher scheint mir behaupten zu können dass das vorherschende Betriebssystem weiterhin von MS kommt. Auch glaub ich das Intel trotz allem eine führende Position inne haben wird.

-Da es Zahlen sind die das Jahr 2010 angehen, mache ich mir keine Sorgen. AMD fasst gerade Fuß im mobilen Markt seit heute wieder. -Erst jetzt sieht man deren Produkte auch endlich bei Saturn u. Media Markt. War neulich bei Saturn um mir die Sache an zu schauen, AMD´s IGP´s sind in 95% aller Notebooks verbaut. -Auch die Brazos Netbooks sind dort jetzt vorhanden.
-Man sollte nicht vergessen dass der Markt sich in Zukunft verschieben wird. -Den meisten Menschen reichen Notebooks ab 300€-500€ heute für dem alltag aus, man kann damit Surfen, HD Videos schauen etc.
-Intel hat sehr gute CPU´s, aber was die Grafik angeht liegen die Meilenweit zurück gegenüber AMD. -AMD kommt jetzt mit Llano u. Bulldozer (dieser sollte zumindest d. Anschluss an Intel finden), der Bulldozer mit APU (die 2te Generation von Bulldozer die 2012 erscheint) sollte Intel deutlich absetzten können.

https://www.computerbase.de/news/pr...soll-sandy-bridge-im-notebook-schlagen.30688/

-AMD hat mMn das bessere Zukunftsprodukt in der Hand.
-Lasst noch Globalfoundries in New York ca. 2012 das Werk eröffnen und dann werden wir sehen - only CPU Performance ist bestimmt nicht der richtige Weg, AMD E350 bzw. C50 zeigen jetzt eigentl. schon deutlich dass man mit weniger GHZ u. besserer Grafikperformance ein mehr ausgewogenes Produkt herstellen kann - bei weniger Verlustlleistung, was sich auf die längere Akkulaufzeit positiv auswirkt.
-Intel´s Marketingabteilung musste was Deutschland zumindest angeht in den letzten Jahren nicht viel tun. -Man war als Nob gezwungen ein Intel System quasi zu kaufen, da AMD ausgeschlossen war.
-Intel kann im Moment nicht ohne Nvidia - Nvidia nicht ohne Intel. -AMD hat beides in eigener Hand.

@Klingerdennis Aldi hat damit nur gezeigt dass es gute Werbung macht, nicht mehr u. nicht weniger.
Hier wahrscheinlich was Du so als toll von Intel bezeichnet hast:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_25820.htm

Und hier ebenfalls von Aldi mit einer AMD Kombo:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_24763.htm

-Es ist normal dass Aldi Ihre Rechner unter die Leute bringen möchte - und nicht auf diesen sitzen bleiben möchte. -Ich weiss nicht zu welcher Generation Du gehörst, aber AMD gab es früher bei ALDI gar nicht, obwohl die Zeitweise das bessere Produkt hatten (AMD 64).

Zuletzt bearbeitet:
da hat Amando recht, ich glaub der erste AMD pc war mit phenom I quadcore, weil der günstiger war als der q6000, aber eben mit 4 kernen werben konnte. und außerdem wurden meist auch nur nvidea karten verkauft, in den letzten produkten war es meist 5670
Ergänzung ()

sry q6600 xD tippfehler

Zurück
Oben