Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMDs Line-Up der „Llano“-APUs im Detail enthüllt
@derGrimm:
Mahh wie schwer kanns denn sein?
TDP=! Avg. Power Consumption!
Das sind auch nur die Desktop Versionen, die Mobile Llano's haben eine TDP von 35(DDRIII 1333)/45Watt(DDRIII 1866).
Ist auch nicht unbedingt wenig.
Habe immo einen 25W CPU. Gut, da ist ne Graka mit drin, aber ich hoffe der ist Sparsam im Idle.
Hätte nämlich gerne Llano + dedizierte (abschaltbare) Graka.
Wäre mal dafür, dass auch die ungefäre "Idle Power Consumption" angegeben wird...
Ist auch nicht unbedingt wenig.
Habe immo einen 25W CPU. Gut, da ist ne Graka mit drin, aber ich hoffe der ist Sparsam im Idle.
Hätte nämlich gerne Llano + dedizierte (abschaltbare) Graka.
die TDP spielt eigentlich nur beim Kühlungsaufwand eine Rolle, wohingegen Idle weitestgehend dank der guten Stromsparmechanismen der CPU von der Plattform abhängt.
Deine 25W CPU braucht idle mit Sicherheit mehr als ein 95W i7 2500K und auch sicher mehr als ein 100W Llano (kommt drauf an was die GPu idle frisst).
Wichtig ist das 1. die Stromversorgung effizient ist, 2. die Plattform darunter ... wobei es da gewaltige Unterschiede zwischen Mainboardherstellern gibt.
Sieht man auch zB daran was Zacate Platinen fressen... während MSI vllt mit 15W auskommt, braucht das ASrock fast 10W mehr...
Bei Sockel 1155 / H67 sieht es genauso aus, auch da gibt es Differenzen.
Siehe den Tests den ich weiter oben verlinkt habe. Da braucht die i3 Plattform 14,5W idle... bei anderen Reviews mit 500-1200W Netzteilen und anderen Boards das 3-5 fache - was bestimmt nicht an der CPU liegt.
Allein eine 3,5" Platte braucht mehr als eine aktuelle CPU idle.
Schön, dass PCGH da gleich noch eine Interpretation hereingebracht hat:
Das ist der Original-Quote
"I do not think that APUs will challenge discrete GPUs on anything, but on the lowest-end systems. When you look at adding a discrete GPU that enhances performance of the graphics side, it makes a huge amount of sense as it scales [performance] on a wide amount of applications because of the rich visual experience that everybody expects now when they are actually using their computing device," added Mr. Robison.
challenge heißt nicht ersetzen... wohl aber könnte es dazu führen. Das heißt nichts anderes als das APUs im Low-End ein besseres P/L-Verhältnis liefern als eine low end cpu plus diskrete grafiklösung. und ja das ist eine interpretation von mir.
Ihm geht es sicherlich auch darum festzustellen, dass man mittelfristig bis langfristig nicht die Performance einer HD 6990 oder gtx 590 zusammen mit einer Hochleistungs-CPU in 300nm² und darunter unterbringen kann. Aber das wird die Zukunft zeigen. Im Moment geht es ja bei Nvidia und AMD auch nur darum die Taktraten und Anzahl der Stream Processors/ CUDA Cores zu erhöhen.
Llano Chipsätze haben jetzt "offiziell" inoffziell USB 3.0 Zertifizierung für 4 native Ports von der USB-IF erhalten. Übrigens img USB-IF "sitzen" u.a. Apple und Intel.
vielleicht kann mir das jemand hier beantworten.
Werden die neuen Llano`s apus auch die Bitstream Soundausgabe beherrschen ? wie es die Grafikkarten können ?
Meines Erachtens können schon die Ontario (c-x0) und Zacate (E-xx0) Bitstream, daher ist es eine logische Folgerung dass die großen Brüder das auch können.
oh, hast du auch Link parat zum nachlesen ? finde dazu nichts im web :?
stehe kurz vor dem kauf eines I-core3 2100t und würde dann meine 5450 weiter benutzen ...