News AMDs Phenom II X4 heißen wie die Core i7?

Es ist doch sowieso vollkommen egal. Wer jetzt noch auf Prozessoren setzt, setzt auf das falsche Steckenpferd. Mag ja sein, dass man keine Wahl hat, wenn man sich einen neuen PC kauft, aber mein 6850er kommt bei Fallout 3 mit allem auf extrem gestellt nichtmal auf seine 50% Leistung (G15 Leistungsanzeige) und ich halte es inzwischen ausschließlich für Benchmarks für relevant, die CPU-Power auszubauen.
Im nächsten Jahr schon werden die GPU-Programmiersprachen veröffentlicht, das ist in wenigen Monaten. Ab diesem Zeitpunkt brennt es nur noch unter Intel Hinten, denn sowohl nVidia als auch AMD sind ja im Grafikgeschäft tätig.

Ob sich die Systeme messen können, halte ich anhand der wahrscheinlich ein weiteres Mal sehr unterschiedlichen Preislage außerdem für nicht relevant. Wenn ein 150 Euro Prozessor von AMD schneller ist als ein 150 Euro Prozessor von Intel, dann ist das das einzige, was wirklich von Bedeutung ist.

Bei Metro- also Media/Saturn wird es wohl weiterhin keine AMD CPUs geben - den Zahn könnt ihr euch ziehen lassen.:mad: Schliesslich hat die EU ihr Verfahren gegen Intel noch immer nicht zu Ende gebracht und so Intel nicht verpflichtet, die Knebelverträge zu ändern.
Allerding muß man auch sagen,des es bei Real sehrwohl AMDs zu kaufen gibt und die gehören zum gleichen Konsortium..:evillol:
Aber wie schon bemerkt DAUs kaufen halt da wo die Werbung am bunteseten ist:freak:

sehr einfallslos was amd da abliefert.
es gibt doch wohl genug möglichkeiten seine cpus mit namen zu versehen die nicht der konkurrenz ähneln. seltsame verhergehensweisen die amd in letzter zeit so drauf hat.

gruss

ja aber mal abgesehen von den fast gleichen namen, muss man doch sagen, das AMD aus seinem Tiefschlaf erwacht ist und endich wieder anfängt vernünftig prozessoren herzustellen.
Damit will ich nicht sagen das sie wieder eine möglichkeit haben intel zu schlagen, aber man gucke sich die server cpu's an. die gehen echt gut ab.

@ isigrim

Kann ich nur bekräftigen. Die waghalsigen Versprechungen 30% weniger Verbrauch und 30% mehr Leistung wurden ja tatsächlich annähernd eingehalten bei den Shanghais. Da kann man sich eigentlich schon auf die Denebs freuen.

Ich hab zwar auch nen zusammengepappten C2, aber auch nur weil ich sehr günstig an so einen rangekommen bin. Ein echter Vierkerner in Form des Denebs, der auch noch so hervorragend skaliert (im Vergleich zu meinem) reizt mich sehr viel mehr, zumal ein Umstieg ja auch recht günstig ist.

Selbst wenn die Berechnungen mehr auf GPU's ausgelagert werden, lösen sie die CPUs nicht ab. Es gibt schließlig genug Sachen, die von einer GPU gar nicht berechnet werden können, weil sie eben diese Befehlssätze nicht hat. Eine GPU ist nur in den Sachen schneller, die sie auch beherrscht ;)

Klar ideenreich ist das nicht, aber wenn die Leistung eines Phenom II mit 2,8 Ghz der eines i7 920 gleich kommt ist die Bezeichnung gut gewählt. Das erleichtert das Vergleichen der CPU und das Image des i7 kann so mitnehmen.

Was könnte ein AMDs Phenom II X4 940 Black Edition ( bis 4GHz ) denn wohl wirklich leisten ? Gibt es darüber denn überhaupt keine Gerüchteküche ?

Glaubt man der Folie, sind mit dem multiplikatorfreien „Black Edition“-Prozessor bis zu 4 GHz allein mit Luftkühlung möglich. Das wäre dann in der Tat eine Überlegung wert.

Mist, da interessieren mich endlich mal Zahlen. Zur Not auch Gerüchte :D

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf

Bin mir nicht mal sicher, ob das Originalfolien sind, also mehr als ein Gerücht ist das für mich nicht.

Ich habe die damalige Bezeichnung von den Athlon´s sehr gut gefunden, weil man die echt vergleichen konnte von der Leistung her mit Intel. Wenn die Neuen nun wieder vergleichbar sind, ist diese 4 stellige Namensgebung voll correkt meiner Meinung nach. Da Intel starke Konkurenz braucht, denn sonst nehmen die uns aus wie Weihnachtsgänse, bin ich sehr zuversichtlich das AMD da was starkes auf den Markt bringt. Würde auch dann wieder AMD kaufen, wenn´s von der Leistung her stimmt. Die i7 sind von der Spieleperformance ja ehr schlecht, und da brauche ich persönlich aber gerade die meißte Leistung. Und wenn AMD in dem Bereich besser ist würde ich natürlich wieder AMD kaufen. Bin gespannt....

Bis jetzt ist gar nichts bekannt wie die Prozessoren heißen werden. Nur Gerüchte und komische Folien.

Vorallem ist es auf deutsch gesagt scheiß egal wie die Prozessoren später heißen werden. Hauptsache Preis und Leistung stimmen und das ist das allerwichtigste. Und wenn die Intel fanbois wieder weinen... stellt euch eine Computer Welt ohne AMD vor... Konkurenz belebt das Geschäft, ohne Konkurenz keine Entwicklung und ohne Konkurenz absurde Preise.

Apropos Folien - diese hier finde ich extrem interessant: https://pics.computerbase.de/2/3/4/3/4/3-1080.3459034472.jpg denn laut dieser Folie sind jetzt (also aktuell) 2-Kern Agena Prozessoren unter dem Namen Athlon 7000er auf dem Markt... Noch gibt das Internet nix darüber her, aber es könnte als Indiz gewertet werden, dass bald (hoffentlich sehr bald) hoffentlich sehr günstige Prozessoren auf der (noch) aktuellen Plattform erscheinen würden. Mit einem Studenteneinkommen wie dem meinen wäre es dann evtl. sogar möglich, den alten Schrottathlon zu ersetzten :-).

real_general schrieb:
Außer vielleicht für die 1% Nutzer, die möglicht viel Leistung, sei es für Spiele oder (semi-)profesionelle Anwendungen haben wollen und zufällig geschätzte 90% der ComputerBase-Nutzer darstellen. ;)

Wie gesagt, bei Nero Recode ist der Phenom besser. Wenn du mal ein Multiplayerspiel gehostet hast, dann hast du schnell gemerkt, daß ein Q6600 gegen einen Phenom kein Land sieht.

Mein X3@2800 und mein 8400@3600 schenken sich so gut wie nichts in der Spieleperformance, da ist die Grafikkarte VIEL wichtiger.

Und warum MÜSSEN sich jetzt deiner Meinung nach die Kunden unbedingt den teureren Intel kaufen????

Ich finde es gibt 2 Möglichkeiten:
1.) AMD holt in spielen komplett auf kann den 72%tigen Rückstand im Rendern mit C4D (!) aufholen. Dann wären die Bezeichnungen gerechtfertigt und man AMD wäre endlich mal wieder Back. Dann gibts anfang nächsten Jahren einen II X4 940 für 150€ ;)
2.) Die werden so ein Flopp wie der Phenom, und man versucht sich durch ähnliche Namen zu retten. "guck mal, der gleiche Name aber viel billiger, da nehm ich doch den AMD".

Ich hoffe mal stark auf ersteres. Nocheinmal so eine veräppelung der Kunden kann sich AMD einfach nicht leisten. Und überleben würden sie es im Desktop-Bereich auch nicht ;)

BTW: weiß jemand etwas über die Preisgestaltung ?

Zuletzt bearbeitet:
Deine geschätzten 150 Euro werden nicht hinhaun^^

Ok, Volker, aber das war auch eher ein wenig zugespitzt gemeint. Dehalb der Smilie ;)

Nein, aber im ernst, wisst ihr etwas über die Preisgestaltung (und dürft es nicht sagen ? :D) bzw. gibt es dazu schon irgendwelche Gerüchte ?

Falls der 940 wirklich mit 3,0 Ghz kommt, wird er denke ich mal höchtens (optimistisch gesehen) beim Rendern (mit C4D was für mich interessant ist) auf dem Niveau vom Intel 920er liegen. Immerin besteht ja zur Zeit noch ein 72%iger vorsprung zu Gunsten des Intels.
Also mehr als 250€ dürfte er (AMD) dann nicht kosten, sonst kann ich gleich zum Intel greifen und hab SLI/CF-Möglichkeit. Board müsste ich eh in beiden fällen ein neues kaufen.

Also ich würde mal für den 940er mit 250€ tippen. Gesetzt dem falle, das er Leistungstechnisch auf dem Niveau des 920er ist.
Aber dazu werden wir ja sicherlich einen wie immer guten Test von CB bekommen ;) Bin mal gespannt, auch wenns noch lange hin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es wir allgemein vergessen, dass die aktuellen Phenom Preise (betrifft Agena) nicht zustande kommen, weil AMD die Caritas (oder irgendeine andere wohltätige Gesellschaft) wäre und gerne möglichst wenig an seinen Prozessoren verdient, sondern weil man sich aufgrund der gebotenen Leistung und dem (teils übertrieben schlechten) Ruf des Phenom schwer anders positionieren kann.
Wenn der Deneb erheblich schneller wird und als Phenom II einen besseren Ruf und damit eine bessere Nachfrage haben wird, dann wird er auch teurer als die Agena Phenoms
@michi12: Gerade auf dem Gebiet Rendering dürfte der Core i7 deutlich vor den Denebs liegen. Denn dort profitieren die Programme erheblich von SMT und den zusätzlichen 4 threads.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mal die werden auch gleiche Leistung wie die Intel haben aber deutlich billiger sein!

Brauche dringend eine starke und CPU zum rendern, die aber nicht die wahnsinns preise haben wie die Intel:rolleyes:

Zurück
Oben