ampere Verbrauch ermitteln ?

du selbst kannst die combined-power nicht berechnen, die steht (hoffentlich) auf dem Typenschild des Netzteils oder im Datenblatt.

Wenn du wirklich wissen willst, wieviel deine Komponenten verbrauchen, dann musst du mal Datenblätter wälzen.

Die Ströme der einzelnen Komponenten addierst du getrennt nach Spannungsschienen, dann die Leistung pro Schiene ausrechnen, und das addieren, dann kommst du auf einen halbwegs aussagekräftigen Wert... den noch durch 0.8 teilen und du solltest bei deinen 182W auf der Primärseite sein.

eine kleine Beispielrechnung.

der PC zieht 180W

das Netzteil hat einen Wirkungsgrad von ~70%
also verbraucht das Netzteil selber ~50W (180*30/100) (Reiner Verlust deshalb sind gute Netzteile Plicht)
das Netzteil liefert dem PC also noch 130W

Nun Liefert das Netzteil einem 3,3V, 5V, 12v und noch das ein oder andere.

auf der 3,3V schiene Laufen nun z.b. 5A also ~16,5W (Volt*Ampere)
auf der 5,0V schiene Laufen nun z.b. 8A also ~40,0W (Volt*Ampere)
auf der 12 V schiene Laufen nun z.b. 6A also ~75,0W (Volt*Ampere)

Ich hoffe das reicht als Begründung

Du siehst also ohne die einzelnen Werte der Schienen (Netzteil aufbrechen) kannst du Garnichts Berechnen.
Aber deinem Netzteil scheint es gut zu gehen.
Also ist doch alles in Butter

Hier siehst du noch was so alles dein Netzteil verlässt:

hot9806_1.gif

Zuletzt bearbeitet:
wayne_757 schrieb:
außerdem gibts noch den Wirkungsgrad. Angenommen man hat ein NT mit einem Wirkungsgrad von 50%, dann ballert der vorne 200 Watt rein und hinten aber nur 100 raus

Eher nicht respektive unglücklich ausgedrückt.
Ein Netzteil zieht mehr Leistung aus der Dose, als es selbst abgibt.
Das wird mit Wirkungsgrad umschrieben.

Danke für die beispielrechnung,
hier nur nochmal die NT Daten

Effizienz beträgt ~65%

+3,3V = 16A
+5V = 25A
+12V = 13A
+5Vsb = 2A
-5V = 0,3 A
-12V = 0,8A

das ist die zulässige maximalbelastung, über den wirklichen verbrauch deines rechners sagt das noch nichts aus... im übrigen ist ein wirkungsgrad von 65% erschreckend niedrig, wenn du dich da nicht verlesen hast, würde ich mal über ein neues (NICHT überdimensioniertes!) SeaSonic-Netzteil nachdenken.... bei ca. 80% Last ist der Wirkungsgrad in der Regel am höchsten...

je nachdem wie Lange du den PC am tag betreibst und wie lange er noch im Einsatz ist würde sich ein Netzteil wechsel anbieten.

182W *65/100 ergibt 118,3 W verbrauch und 63,7W Verlust.

Bei einem Neuen Netzteil mit 85% Wirkungsgrad sähe das wie folgt aus:
139W *85/100 ergibt 118,3 W verbrauch und 20,7W Verlust.

dadurch verbraucht der PC 40 Watt weniger was bei den Strompreisen bei 24/7 Nutzung Jährlich ~80€ ausmachen Dürfte.

kommt wie gesagt darauf an wie lange du den PC noch hast und wie viel er täglich läuft.

edit: Na dann nicht ;)

bei ca. 80% Last ist der Wirkungsgrad in der Regel am höchsten...
Jedenfalls liegt bei den S12II Modellen und deren Variationen, die unter anderen Markennamen veröffentlicht werden der höchste Punkt des Wirkungsgrades bei ca. 40-60% und wird in Richtung 80% wieder leicht abgeschwächt.
Siehe Datenblatt von 80plus.org.

Nicht wesentlich, aber theoretisch ist es nun mal so.;)

Zuletzt bearbeitet:
das ist eine design-frage, ich beziehe mich da auf einen etwas älteren Testbericht der c´t, bei dem eigentlich durchweg 80% Auslastung optimal waren ;)
revidiere mich natürlich gern, solange es sich nur um kleinere Lastunterschiede handelt ^^

Bei eingigen Tagan Boliden wächst sogar der Wirkungsgrad beinahe parallel mit steigender Last. Jedenfalls könnte man so sagen, dass der höchste Punkt bei vielen irgendwo zwischen 50 und 80% liegt.

Also verläuft die Kurve meist so:
.__
/....\

Manche Hersteller halten das denke ich bewusst auf eher niedrigerem Niveau, um überdimensionierte Lösungen zu rechtfertigen und damit mehr Geld zu machen.
Jedenfalls wäre 80% die empfohlene Maximalbelastung meinerseits aus Verschleißgründen, der oftmals danach abfallenden Effizienz etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben