An die Hardware Spezis

Ju1ius

Lt. Junior Grade
Ich verwende den Rechner für:
a)Bildbearbeitung
b)Spielen (BF3, BF4, MS Flightsimulator X, DayZ, Total Annihilation :freak: ;) ) alles in FullHD (Dell U2311H) Demnächst auch mit 27" Apple iMac (2010) der per Displayport als Monitor genutzt wird, mal sehn wie praktikabel das überhaupt ist?)
c)Office

Um nun demnächst mit BF4 nicht zu schwach auf der Brust zu werden, bin ich drauf und dran meiner AMD 7870 Tahiti diese Hardware zur Seite zu stellen: http://www.caseking.de/cart_load/4b0afad0be5ebc0adbdef540dbc71bf7 (der RAM steht auf der Kompatibilitätsliste des Boards)

Es wird aus dem derzeitigen Rechner übernommen:
3x WD Black 1TB, Gehäuse Cooler Master CM 690, Coba Nitrox 600W Netzteil, DVD Laufwerk, Prolimatech Megahalems (1.Version dann mit zusätzlichem Retentionmodul)

Mein erster Plan sah ein X79 Board und einen intel Hexacore vor, nur aufgrund von "vielen Problemen" mit Graka und PCIe 3.0 welche vom X79 nicht voll unterstützt werden, wird in dem ein oder anderen Forum zum 1150 geraten?
Wäre für Anmerkungen dankbar! (die derzeitige Graka soll dann, wenn custom-Kühler Versionen verfügbar sind, durch eine R9 290x ersetzt werden.)

Stürmischen Abend noch!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das passt doch mMn.

Kannst Du so nehmen.

Mit dem Hexacore bekommst du dann halt 50% mehr Kerne für 100% Aufpreis. Wenn einem das Geld egal ist, sicher eine schnelle Option.
Von den "vielen Problemen" mit Sockel 2011 hab ich noch nichts gehört. Läuft meist Problemlos.
Wenns Sockel 1150 werden soll würd ich keine 200€ fürs Board ausgeben, für gut die Hälfte gibts gute Boards die problemlos laufen.

Ich würde nicht unbedingt bei Caseking bestellen. Habe schon des öfteren keine guten Erfahrungen gemacht.

Wenn du das Geld hast, dann würde ich dir lieber zu dem 4930k raten, da er für die Zukunft mit 2 zusätzlichen Kernen besser gerüstet ist und durch das verlötete Die die Wärme besser abgeben kann.

Grundsätzlich würde ich auch zum hexacore tendieren, mal abgesehn vom Preis, warte aber noch auf Bestätigung oder Wiederlegung des x79/PCIe 3.0 Problems?

Hat jemand Informationen ob es für Sockel 1150 hexacore geben wird?

Es wird definitiv keinen 6Kerner für 1150 geben. Auf den Sockel kommt noch Broadwell, der Haswellshrink und das wars dann. 2016 kommt dann wieder die nächste größere Architekturänderung, dann könnte evt. ein Sechskerner kommen.

Das Problem soll wohl sein, das es zu Instabilität in Verbindung mit einer PCIe 3.0 Graka kommen kann (vor allem aber nicht nur mit nVidia Karten?) da entweder der X79 oder die CPU oder oder oder, das nicht nativ unterstützt?

Da ich nicht mehr up tp date bin, würde mich noch interessieren, ob der X79 nicht doch auch in kürze wieder von einem neuen Modell abgelöst wird? Ich erinnere mich da an mein derzeitigen LGA 775 C2Q 9550 E0, "es wird noch weitere (schnellere) Prozessoren geben" und dann war beim Q9650 doch schluss...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben