Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
An die Pfennigfüchse!
- Ersteller Shizzle
- Erstellt am
mit 430W kann man nen Hexacore und ne HD5870 befeuern (da würde ich dann aber zum Enermax greifen). Ich würde sagen: Ja, man ist für die Zukunft gewappnet. Vor allem bei der relevanten 12V Schiene (HDDs, Grafikkarte, Mainboard, CPU,... laufen darüber) hat das 530W BeQuiet ja auch nur 12W mehr Leistung, als das Enermax. Zudem die höhere Effizienz beim Enermax und die bessere Verarbeitung. Dann noch gesleevte Kabel, die man beim BeQuiet nicht hat,...
Es wird aber auch einige geben, die auch schon vor 2-3 Jahren gesagt haben, dass man jetzt ein 700W Netzteil braucht, dass es nicht ausreicht.
Es wird aber auch einige geben, die auch schon vor 2-3 Jahren gesagt haben, dass man jetzt ein 700W Netzteil braucht, dass es nicht ausreicht.
Zuletzt bearbeitet:
Mika911
Captain
ASROCK ist halt günstiger macht manchmal ein paar Problemchen aber man kann damit durchaus seinen Rechner jahrelang problemlos betreiben.
Bei den Grafikkarten macht wohl als nächstes die Ati 5770 Sinn.
Die 768MB Variante ist in den höheren Auflösungen recht schwach auf der Brust.
Bei den Grafikkarten macht wohl als nächstes die Ati 5770 Sinn.
Die 768MB Variante ist in den höheren Auflösungen recht schwach auf der Brust.
Ich scheine durchzuhören, dass einige auf das be quite pure power 530W schwören andere davon aber ganz und gar abraten, und dann eher zu einem Enermax 425W (Bronze Plus) raten. Andererseits ist das Enermax auch nur 4€ billiger als das Cooler Master Silent Pro 500, von dem eigentlich auch keiner wegen der Qualität abrät.
Daher: Wenn ich vom CM Silent Pro wechsel, muss es sich preislich schon lohnen (ab 10€ bei geringerer Leistung).
Ich bräuchte vielleicht noch ein paar Vorschläge zum Gehäuse:
Antec Three Hundred schwarz - ca. 45€ Ersparnis: 10€
Hat mit diesem Gehäuse jemand Erfahrung gemacht? Geräumigkeit innen, Lüfter etc ?
Und Gigabyte vs AsRock Erfahrungswerte.
Daher: Wenn ich vom CM Silent Pro wechsel, muss es sich preislich schon lohnen (ab 10€ bei geringerer Leistung).
Ich bräuchte vielleicht noch ein paar Vorschläge zum Gehäuse:
Antec Three Hundred schwarz - ca. 45€ Ersparnis: 10€
Hat mit diesem Gehäuse jemand Erfahrung gemacht? Geräumigkeit innen, Lüfter etc ?
Und Gigabyte vs AsRock Erfahrungswerte.
Sawubi
Lt. Commander
Ich hab mich mit der GTX 460 nicht beschäftigt aber für die 5770 1GB reicht das 430W be Quiet Netzteil locker aus, habe das selber so verbaut 
Habe das Antec Three Hundred und bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse, habe die MSI Hawk und nen Scythe Mugen 2 Rev. B darin untergebracht, die 2 vorinstallierten 120mm-Lüfter sind vollkommen in ordnung könnten aber vielleicht noch ein bisschen leiser sein, ansonsten finde ich dieses Gehäuse absolut empfehlenswert zu dem Preis.
Habe das Antec Three Hundred und bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse, habe die MSI Hawk und nen Scythe Mugen 2 Rev. B darin untergebracht, die 2 vorinstallierten 120mm-Lüfter sind vollkommen in ordnung könnten aber vielleicht noch ein bisschen leiser sein, ansonsten finde ich dieses Gehäuse absolut empfehlenswert zu dem Preis.
Zuletzt bearbeitet:
Master-Schrotti
Commander
Shizzle schrieb:Ich scheine durchzuhören, dass einige auf das be quite pure power 530W schwören andere davon aber ganz und gar abraten, und dann eher zu einem Enermax 425W (Bronze Plus) raten. Andererseits ist das Enermax auch nur 4€ billiger als das Cooler Master Silent Pro 500, von dem eigentlich auch keiner wegen der Qualität abrät.
Das liegt einzig und allein daran das der eine das und der nächste das andere bevorzugt!
Wenn jemand selbst enermax verbaut hat schwört er darauf und genauso ist es bei denen die bequiet verbaut haben!
Egal wie!
Beide Netzteile sind gut und erfüllen ihren Job man sollte wirklich nicht zu einem No-Name NT greifen aber in sachen enermax, bequiet, Seasonic und und und kann man bedenkenlos zugreifen!
Es ist einfach nur die alte Fan Boy Geschichte hier wie immer!
Sawubi
Lt. Commander
Master-Schrotti nicht ganz, mir geht es grade nur um den Preis da man bei dem be quiet einfach noch sparen kann es aber trotzdem gut und für seinen PC ausreichend ist. Natürlich gibt es andere Hersteller die Qualitativ noch in einer höheren Liga spielen aber da er einen "Pfennigfuchs" PC zusammenstellt ist er mit dem be quiet bestens bedient.
Die Effizienz leidet aber. Die Effizienz steigt bis zu 50% stetig an.
Ein 500W Netzteil hat bei 50W Verbrauch (also Idle) gerade mal 10% Auslastung und liegt wahrscheinlich um die 75% Effizienz.
Bei Netzteilen passt ganz gut ein Autovergleich.
Das 500W Netzteil ist ein 7-Sitzer und das 425W Netzteil ein 5-Sitzer. Mit nur einem Fahrer (Idle) hat der 5Sitzer einen geringeren Verbrauch als der 7 Sitzer.
Deine Konfiguration entspricht in etwa 1 Frau und 2 Kindern. Du hast dann also im 7 Sitzer 4 Sitze belegt und im 5 Sitzer auch. Immer noch verbraucht der 5 Sitzer weniger.
Nun willst du die Freunde deiner Kinder mitnehmen. Du brauchst 6 Sitze. Dein 5-Sitzer schafft das nicht mehr (oder wird von der Polizei über kurz oder lang raus gezogen, weil das Auto überfüllt ist), der 7-Sitzer schon. Aber wer plant seinen Autokauf danach, ob er die Freunde seiner Kinder (CrossFire, SLI, Fermi) irgendwann mal mitnehmen will?
@Master-Schrotti: Ich habe BeQuiet verbaut. 4 mal bei uns zu Hause (Damals war der Bug in der L7 Reihe noch nicht so bekannt). Im Nachhinein hätte ich aber lieber zu Enermax oder Seasonic gegriffen (oder neu: das Planet3DNow! P3D300)
Ein 500W Netzteil hat bei 50W Verbrauch (also Idle) gerade mal 10% Auslastung und liegt wahrscheinlich um die 75% Effizienz.
Bei Netzteilen passt ganz gut ein Autovergleich.
Das 500W Netzteil ist ein 7-Sitzer und das 425W Netzteil ein 5-Sitzer. Mit nur einem Fahrer (Idle) hat der 5Sitzer einen geringeren Verbrauch als der 7 Sitzer.
Deine Konfiguration entspricht in etwa 1 Frau und 2 Kindern. Du hast dann also im 7 Sitzer 4 Sitze belegt und im 5 Sitzer auch. Immer noch verbraucht der 5 Sitzer weniger.
Nun willst du die Freunde deiner Kinder mitnehmen. Du brauchst 6 Sitze. Dein 5-Sitzer schafft das nicht mehr (oder wird von der Polizei über kurz oder lang raus gezogen, weil das Auto überfüllt ist), der 7-Sitzer schon. Aber wer plant seinen Autokauf danach, ob er die Freunde seiner Kinder (CrossFire, SLI, Fermi) irgendwann mal mitnehmen will?
@Master-Schrotti: Ich habe BeQuiet verbaut. 4 mal bei uns zu Hause (Damals war der Bug in der L7 Reihe noch nicht so bekannt). Im Nachhinein hätte ich aber lieber zu Enermax oder Seasonic gegriffen (oder neu: das Planet3DNow! P3D300)
Zuletzt bearbeitet:
@Mika:
Sehe nicht ein warum ich 130€ für eine HD5770 mit 1GB Ram berappen sollte. Das Ding hat die selbe Leistung wie eine HD4870, der Preis hätte eigentlich schon lange mal sinken müssen, stattdessen werden die Dinger teurer. Das selbe mit der HD5850 welche für 200-210€ den Markteintritt machte und jetzt überall 250€ kostet.
Nene, da bleib ich dann doch lieber bei ner 768MB Ram GTX460. Die ist Leistungsstärker, kühler und leiser.
Sehe nicht ein warum ich 130€ für eine HD5770 mit 1GB Ram berappen sollte. Das Ding hat die selbe Leistung wie eine HD4870, der Preis hätte eigentlich schon lange mal sinken müssen, stattdessen werden die Dinger teurer. Das selbe mit der HD5850 welche für 200-210€ den Markteintritt machte und jetzt überall 250€ kostet.
Nene, da bleib ich dann doch lieber bei ner 768MB Ram GTX460. Die ist Leistungsstärker, kühler und leiser.
Master-Schrotti
Commander
Sawubi schrieb:Master-Schrotti nicht ganz, mir geht es grade nur um den Preis da man bei dem be quiet einfach noch sparen kann es aber trotzdem gut und für seinen PC ausreichend ist. Natürlich gibt es andere Hersteller die Qualitativ noch in einer höheren Liga spielen aber da er einen "Pfennigfuchs" PC zusammenstellt ist er mit dem be quiet bestens bedient.
Ich mach dir auch keinen vorwurf ich wollte dem TE nur erklären wie und warum die Leute ihm zuspruch geben oder halt nicht!
Ich würde genauso Glasklar zum BeQuiet greifen!
EDIT:
Ich zbsp. habe seit 3 Jahren ein LC-Power 550W Netzteil verbaut weil es meine damalige Arbeitslosigkeit nicht zugelassen hat mir ein BeQiet oder Enermax zu kaufen und es läuft bis heute Tadellos und verrichtet seinen Job!
Deswegen denke ich auch nicht im Traum daran mir jetzt wo ich wieder Arbeit und Kohle habe mir ein neues zu kaufen!
Zuletzt bearbeitet:
B
Bemme90
Gast
Es ist einfach nur die alte Fan Boy Geschichte hier wie immer!
Auf den Punkt....Richtig...
Ich hab bislang ein 500W Straigt Power und ein 450 Watt Darkpower von Bequiet gehabt.
die waren beide sehr leise und haben nie Probleme gemacht.
Warum empfehle ich also bequiet? Weil ich schon 2 hatte und zufrieden war!
Trotzdem mache ich ich Enermax nicht schlecht und würde auch diese verbauen, wenn der Preis besser wäre.
Genau, deshalb kann ich BeQuiet weiterhin empfehlen, weil es kein No-Name ist und im Vergleich immernoch deutlich besser ist.sollte wirklich nicht zu einem No-Name NT greifen
Egal, ob Enermax, bequiet oder sonst was.
Man kann alle empfehlen.
Für ein X3 + GTX460 reichen alle NT dicke aus und kommen sicher nicht an ihre Leistungsspitze.
Dann ist die entscheidende Frage, welches Netzteil leiser ist, und daraufhin welches günstiger.
Die 10€ die mehr ausgegeben habe werden mich eine Woche stören.
Ein lautes Netzteil aber jedesmal wenn ich den Rechner anmache. Wann hört ihr also euer Netzteil raus? Nur unter Last, ständig, leise im idle etc etc
Ein lautes Netzteil aber jedesmal wenn ich den Rechner anmache. Wann hört ihr also euer Netzteil raus? Nur unter Last, ständig, leise im idle etc etc
Master-Schrotti
Commander
Shizzle schrieb:Dann ist die entscheidende Frage, welches Netzteil leiser ist, und daraufhin welches günstiger.
Du wirst keins von beiden heraushören weil definitiv der CPU Kühler lauter ist als die Lüfter vom NT! (kommt auf die Drehzahl des CPU Kühlers an)
B
Bemme90
Gast
Du wirst keins von beiden heraushören weil definitiv der CPU Kühler lauter ist als die Lüfter vom NT! (kommt auf die Drehzahl des CPU Kühlers an)
Richtig....meine NT's habe ich noch nie rausgehört. egal ob idle oder last.
Der GPU-Kühler, CPU-Kühler oder Gehäuse-Lüfter wird immer die lautere Komponente bleiben.
Bei deinem System vllt. der GPU Kühler.
@Bemme90: Naja. In meinem Fall ist es die Festplatte, die am lautesten ist^^ gefolgt vom Slipstream mit 800rpm @600rpm in der Front. Dann der BeQuiet Silent Wing USC @7V hinten^^
Bei allen genannten Netzteilen wirst du keins explizit raus hören. Deine anderen Komponenten werden lauter sein.
Bei allen genannten Netzteilen wirst du keins explizit raus hören. Deine anderen Komponenten werden lauter sein.
Exzellent! Dann hätte ich glaub ich somit alles.
Dann bedank ich mich für die zahlreichen Antworten! Wenn noch jemand weitere vorschläge hat: Nur zu ich guck immer mal wieder rein:
Konfiguration jetzt:
AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed - ca. 70€
Samsung SpinPoint F3 1000GB - 55€
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) 85€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) - 75€
Point of View GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 - 171€
Scythe Ninja 3 (Sockel 775/1156/1366/939/940/AM2/AM2+/AM3) - 37€
Antec Three Hundred schwarz - 43€
Seasonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2 - 56€
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB 2xMal , ca 10€
Preis jetzt: 600€
Glattes Ding!
Updates in Form von:
HDD : Samsung F3 statt F1 -> -5€
CPU-Kühler: Scythe Ninja 3 statt EKL Nordwand -> +/- 0
RAM: G.Skill statt Crucial -> -15€
GPU: 768MB Ram statt 1024 -> -25/-30
Gehäuse: Xigmatek Midgard -> Antec Three Hunderd : -10
Netzteil: CM Silent Pro 500W -> Seasonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2 : -10
Dann bedank ich mich für die zahlreichen Antworten! Wenn noch jemand weitere vorschläge hat: Nur zu ich guck immer mal wieder rein:
Konfiguration jetzt:
AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed - ca. 70€
Samsung SpinPoint F3 1000GB - 55€
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) 85€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) - 75€
Point of View GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 - 171€
Scythe Ninja 3 (Sockel 775/1156/1366/939/940/AM2/AM2+/AM3) - 37€
Antec Three Hundred schwarz - 43€
Seasonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2 - 56€
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB 2xMal , ca 10€
Preis jetzt: 600€
Updates in Form von:
HDD : Samsung F3 statt F1 -> -5€
CPU-Kühler: Scythe Ninja 3 statt EKL Nordwand -> +/- 0
RAM: G.Skill statt Crucial -> -15€
GPU: 768MB Ram statt 1024 -> -25/-30
Gehäuse: Xigmatek Midgard -> Antec Three Hunderd : -10
Netzteil: CM Silent Pro 500W -> Seasonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2 : -10
Ich wiederhol mich mal in Form von
Scythe Slip Stream 120x120x25mm -> Enermax T.B.Silence 120x120x25mm ca. 6€
Scythe Slip Stream 120x120x25mm -> Enermax T.B.Silence 120x120x25mm ca. 6€
Darklordx
Admiral
Bleib beim Netzteil von Cooler Master. Es ist Leise und effizient. Oder wir diskutieren morgen noch ausufernd über das richtige Netzteil, aber den PC hast du dann noch immer nicht. 
Wo du noch sparen könntest: Samsung F3 500 MB statt 1 TB. Macht 16 Euro aus. Oder die Western Digital (WD) WD6400AAKS 640GB. Etwas langsamer als die F3, aber immer noch Fix genug.
@Lost_Byte
2* Slipstream ca. 10 Euro gegen 2*Enermax ca. 12 Euro... Warum soll er jetzt die teuren Lüfter nehmen?
Wo du noch sparen könntest: Samsung F3 500 MB statt 1 TB. Macht 16 Euro aus. Oder die Western Digital (WD) WD6400AAKS 640GB. Etwas langsamer als die F3, aber immer noch Fix genug.
@Lost_Byte
2* Slipstream ca. 10 Euro gegen 2*Enermax ca. 12 Euro... Warum soll er jetzt die teuren Lüfter nehmen?
Zuletzt bearbeitet:
QuelleBei Vollgas hört man eigtl. nur das Luftgeräusch, erst wenn man das Ohr an den Lüfter hält, fällt ein dezentes Brummen auf. Bei 9 Volt und 750 RpM ist der USTB12 schon herrlich dezent, bei 7 Volt und 640 RpM überschreitet er die Grenze zur Unhörbarkeit, wobei der Luftstrom weiterhin deutlich fühlbar ist. Bei 5 Volt und 450 RpM ist dann nur noch ein laues Lüftchen wahrzunehmen, sonst allerdings nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr. Bei der Anlaufspannung und 280 RpM herrscht natürlich Totenstille (Schleif-Klacker-Brumm-Skala herrliche 2-2-2), Luft wird jedoch kaum noch bewegt.