An die Pfennigfüchse!

Shizzle

Vice Admiral
Bisher sieht meine Zusammenstellung so aus:

AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed - ca. 70€

Plane nicht diese CPU zu übertakten, jedoch so viel wie möglich freizuschalten (L3-Cache , 4.Kern). Daher muss ein neuer CPU-Lüfter her:

EKL Alpenföhn Nordwand ca. 40€

Der Kühler sollte möglicht leise sein, und die CPU ausreichend (auch wenn freigeschaltet) kühlen. Aber kein Interesse an (semi)passiv Betrieb. Verbesserungsvorschläge?

Xigmatek Midgard ca. 60€

Da ich's gerne leise hätte, aber gut gekühlt wollt ich wissen ob der zusätzliche Kauf von Lüftern noch nötig ist, oder die 2 die drin reichen. Midgard gewählt weil er sehr groß von innen ist.

Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) ca. 85€

Der kann doch weiteren Core/L3 Cache entlocken, wenn er funktioniert, oder?
Mainboard muss USB 3.0 und mindestens 1x GB-Lan haben.

Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ca 90€

Guter Ram ohne Heatspreader, und daher keine (hoffentlich) Komplikationen mit zu großen CPU-Kühler.

Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II ca. 60€

Hab gehört von Inkompabilitäten mit diversen Gigabyte AM3 Boards. Kann mich jemand aufklären?

Sparkle GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 ca. 200€

Marke ist mir ehrlich gesagt schuppe. Hauptsache Referenzkühler (nicht so nen Palit Debakel), 1024MB Ram und güüüünstig.

Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 ca. 65€

Auch hier: Leise sollte es sein, und stabil. Aber da Crossfire/SLI für mich nicht infrage kommt (auch wegen dem Mainboard) sollten 500W sehr lange ausreichend sein.

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB 2xMal , ca 10€

Falls doch noch paar Lüfter notwendig sind oder die Midgard Lüfter zu laut sind.

Insgesamt: ca. 680€
---

Und das ist sie die Zusammenstellung für knapp 700€. Und hier liegt auch das Problem. Das ist mir einfach zu teuer. Wo kann ich sparen?

Wie erwähnt, leise soll er sein, da er an meinem 46" Fernseher angeschlossen wird und somit fürs Spielen in 1920x1020 Auflösung reichen soll, beim Abspielen eines Films aber auch nicht rumdröhnen und alles übertönen soll.

Wie man merkt hab ich bisher eigentlich nur an der CPU gespart, da ich denke dass bei Spielen die Abhängkeit von der GPU doch sehr viel größer ist, speziell bei höheren Auflösungen (deswegen auch mit der GTX460 geklotzt).

Also: Bitte den Rotstift ansetzen!

EDIT:

Updates in Form von:

HDD : Samsung F3 statt F1 -> -5€
CPU-Kühler: Scythe Ninja 3 statt EKL Nordwand -> +/- 0
RAM: G.Skill statt Crucial -> -15€
GPU: 768MB Ram statt 1024 :heul: -> -25/-30
Gehäuse: Xigmatek Midgard -> Antec Three Hunderd : -10
Netzteil: CM Silent Pro 500W -> Seasonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2 : -10

Zuletzt bearbeitet:
L3 Cache kannste vergessen freizuschalten. Das ging nur bei ganz wenigen Chips am Anfang die noch auf dem Phenom DIE basierten. Wenn du wirklich auf Freischalten spekulieren willst hol dir nen AMD Phenom II X2 555. Den kannst du quasi zu einem X4 955 machen.

statt dem midigart kannst du das asgart nehmen, das kostet die hälfte.
beim kühler kannst du den mugen2 nehmen, der ist 10€ billiger.
wenn du noch mehr sparen willst, bekommst du weniger leistung, was dann aber zu wenig wäre, auf full hd gut spiele spielen zu können.

Hm, also wenn du die Leistung brauchst, nach der du die Hardware ausgesucht hast, ist es, so wie du es zusammengestellt hast, eh schon recht optimal.

Nur deine Hoffnung, den L3-Cache freizuschalten, wollt ich dir ausreden. Der Athlon II X3 basiert auf der Maske eines Athlon II X4, hat lediglich einen deaktivieren Kern und ist eben kein beschnittener Phenom II.
Den Kern freizuschalten, sollte allerdings kein Problem sein.

Es wäre hifreich zu wissen, wieviel du maximal auszugeben bereit/imstande bist.
Als Grafikkarte schmeiß ich einfach mal die ATI HD5770 in den Raum. Diese kostet um die 140 € und hat nicht schlecht Leistung zu bieten. Um dir da besser helfen zu können müssen wir aber auch deinen Spielegeschmack kennen.

Die Zusammenstellung passt schon.

Zur F1: Nicht die F1, sondern die F3 hat Probleme mit den neuem Chipsatz. Für die F3 gibt es eine neue Firmware, die das Problem behebt. Meine beiden F3 laufen mit dem 870iger einwandfrei nach dem Update.

Ich würde eh die F3 statt der F1 nehme, weil schneller.

Dann hast fast meinen PC. ;)

Wenns um den letzten Pfennig geht, statt der Nordwand den Scythe Mugen 2 oder Scythe Yasya. Die Nordwand ist aber leichter zu montieren.

Beim Speicher den von G.Skill nehmen.

Schau mal bei Alternate oder Mindfactory nach den Preisen. Gute Shops.

Sparen geht hier am Gehäuse, da gibts schon welche ab 30€.
Das Netzteil reicht mit 400Watt auch locker aus und spart nochmal ~20€.
EKL hat auch kühler die ein 10er weniger kosten und fast genau so gut sind.
Beim RAM lassen sich wohl auch noch 5€ sparen.
Wenn es noch mehr gespare sein soll, muss die Grafikkarte wohl kleiner werden.

EKL Alpenföhn Nordwand ca. 40€ -> Scythe Mugen 2 rev B ca. 30€

Samsung SpinPoint F1 1000GB -> Samsung Spinpoint F3 1000GB
Bei der F3 kann es mit dem 800er Chipsatz zu Problemen kommen. Aber nur, wenn man eine mit veralteter Firmware hat. Das flashen dauert ca. 2min und ist ungefährlich.

Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 ca. 65€ <- 100W zu viel -> Seasonic oder Enermax oder Enermax

Scythe Slip Stream 120x120x25mm -> Enermax T.B.Silence 120x120x25mm ca. 6€

Xigmatek Midgard ca. 60€ -> Xigmatek Asgard ca. 30€

Zuletzt bearbeitet:
EKL Alpenföhn Nordwand ca. 40€

Muss wirklich nicht sein, wenn du nicht OC machen möchtest.
Mit 4 Kernen kommt auch sowas klar, welcher auch recht angenehm ist.

Freezer Pro 15 €

Ersparnis: 25 €

Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 ca. 65€

Kannst auch ein billigeres nehmen:
Pure Power 530 Watt 50 €

Ersparnis: 15 €

Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ca 90€

Nimm doch welchen mit kleinen Heatspreader und CL7 (bessere Timings)

GEIL 4GB

Ersparnis: 0 €

Lieber die F3. Die hat nur 2 Platter und ist damit noch ein Tick schneller....

F3 1000GB 55€

Ersparnis: 5 €

Xigmatek Midgard ca. 60€

nimm doch ein Asgard. Das ist auch OK, besitzt schon 2 Lüfter und ist günstiger.

Asgard 30 €

Ersparnis: 30 €

Der Rest, der ist schon gut...

Aber wenn du nur einige Tipps umsetzt, dann hast du eine Ersparnis von:
75 €, und dein System ist nicht schlechter dadurch (von der Leistung her).

Shizzle schrieb:

Hab gehört von Inkompabilitäten mit diversen Gigabyte AM3 Boards. Kann mich jemand aufklären?

Das war bei den 780 und 790 Gigabyte Chipsätzen was du meinst!
Und zwar wurde die Spinpoint Serie meistens die 1000GB variante nicht vom Board erkannt auch ein Bios update half nix!

Zum Rest also wenn das deine unterste Leistungsgrenze ist dann gibts da nix mehr zu sparen ansonsten sparst du an der Leistung aber dann ist die GTX460 auch schon nicht mehr die richtige Graka fürs System!

Und ich würde wenn dann auch zu einer F3 Spinpoint greifen!

Bemme90 schrieb:
Kannst auch ein billigeres nehmen:
Pure Power 530 Watt 50 €

Ersparnis: 15 €
Das Problem: Das ist wirklich billiger und nicht günstiger.
Beim netzteil sollte man nicht sparen, sofern es sich vermeiden lässt. Die von mir verlinkten Netzteile sind weit besser und haben eine ähnliche 12V Leistung, wie das BeQuiet.

Als Kühler empfehle ich auch den Scythe Mugen 2 rev B einfach ein klasse Teil !

@Lost_Byte: Du willst doch nicht sagen das ein be quiet! netzteil billig ist oder? Ist doch ein qualitativ hochwertiges Markennetzteil das vollkommen ausreicht, natürlich würde ich das 430W nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die von mir verlinkten Netzteile sind weit besser und haben eine ähnliche 12V Leistung, wie das BeQuiet.

Keine Frage, dass enermax besser ist als bequiet....

....Aber man sollte es nicht schlechter machen, als es ist.
Ein bequiet kann auf jedenfall mithalten und ist im Midrange-Bereich ein sehr guter Vertreter.

Ich würde auch Enermax vorziehen. Aber auf Grund des hohen Preises (sicherlich gerechtfertig) bin ich seit längerem bei BeQuiet und das ohne Probleme.

Denn auch BeQuiet ist ein Markenhersteller, welchen man auf keinen Fall mit "Billig" in vergleich setzen sollte

Naja. Es gibt ja einen mitlerweile schon fast berühmten Bug. Das erwarte ich nicht von einem Qualitätsnetzteil, vor allem, da es sich bereits über 4 Jahre zieht und der immer noch auftritt.

Zudem kostet das nicht wirklich weniger:
Be-Quiet L7 530W - 52€
Seasonic S12II 430W - 56€
Enermax 425W - 60€
Enermax Modu 425W - 68€

und die 12V-Leistung bleibt auch hinter den Erwartungen zurück. Bei 100W mehr Leistung gerade einmal 12W mehr auf der 12V Combined:
BeQuiet 530W - 408W
Seasonic 430W - 360W
Enermax 425W - 396W

Was das Enermax/Seasonic besser kann:
effizienter (beide 80+Bronze, das BeQuiet L7 530W nicht)
stärkere Kondensatoren

Zuletzt bearbeitet:
Die vorschläge von bemme sehen ganz sinnvoll aus ;) aber viel mehr wirste dann auch nicht sparen können
€: bei der NT diskussion... bequiet baut halt nicht HighEnd sondern Mainstream und Enermax, Seasonic, Cougar sind sicherlich besser. Wenn sichs im Preis also nichts nimmt (schau im berich zwischen 400 und 500W) dann nimm eins von den Premium Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wir sollten auch von einem 430W be quiet! ausgehen sonst ist der Vergleich nicht gerecht, und damit kommen wir fürs NT auf ~42€

Ok dann zählen wir mal auf:

HDD: Samsung F1 -> Samsung F3 : ca. 55€ --> Ersparnis 5€
Ich nehme an die F3 ist auch ein neueres Modell oder?

Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W -> be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 : ca. 52 --> Ersparnis ca. 13€

Frage: be quite Pure Power : Ist es leise? Wenn möglich, sollte es zumindest im idle bzw. niedrigen Verbrauchsbereich sehr leise sein (Film gucken), beim StarCraft 2 oder Crysis spielen hört man wegem geschrei/geballer ja eh kaum was.

Bzgl. 430Watt Seasonic/Enermax. Ist man für die Zukunft gewappnet mit nem 430W. Netzteil?

Gehäuse: Asgard vs Midgard

Hab mich gegen das Asgard entschieden weil es sehr eng ist (Breite 180mm) und wohl bei größeren Grafikkarten (HD5970, laut CB-Bericht) schon sehr eng wird. Andere Vorschläge als das Asgard?

CPU-Kühler: Tja, die Qual der Wahl. Eigentlich schenken die sich alle nix im 30-40€ Bereich. Ob die Wahl auf den EKL Nordwand oder Scythe Ninja 3 fällt macht kaum nen Unterschied. Nun gut nehmen wir den Ninja 3, da er der "jüngste" in dem Feld für 30-40€ ist.
Der Freezer für 15€ fällt raus da der Drehzahlbereich doch ziemlich hoch anfängt mit 900RPM und ich es doch gerne recht leise hätte.

EKL Nordwand -> Scythe Ninja 3 : Ersparnis ca. +/- 0

Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 -> G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 75€: Ersparnis ca.15€

Ram sollte nur viel sein. An den Timings werd ich wohl nie rumspielen, da die Framegewinne von besseren Timings sich auch extrem in Grenzen halten.

Grafikkarte: Nun... eigentlich hat die keiner Angefasst (weil sie ja auch quasi unantastbar und der Preishammer ist), aber wäre der Wechsel auf 768MB Ram (30€) Ersparnis, der richtige Weg? Klar würde ich gern alles auf Full HD spielen. Aber ich kann auch ohne 4xAA leben. Wichtig ist mir die PhysiX Unterstützung und das spielen in 1080p ohne AA.
Ersparnis : 30€

Mainboard: ASROCK vs Gigabyte (Chipsatz 870) : Hat irgendjemand denn Erfahrungen mit AsRock gemacht? Kenne die Marke als *low-end* Board.
Mir geht es nicht um den 1-Frame mehr den ich bekommen oder verlieren kann. Denn von der Ausstattung sind beide Boards recht ähnlich.
Mir geht es nur um die Stabilität und Langlebigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben