An die Ryzen 3000-Besitzer (Kühlung und Temperaturen)

• Ersteller Ersteller han123
  • Erstellt am Erstellt am
Mein 3900X geht bei Vollast unter Cinebench nicht über 60 C. Wenn ich allerdings PBO einschalte geht er hoch auf 80 C, ohne das die Performance merklich ansteigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Das heisst PBO aus und allcore 4GHz?

Servus,
mal ne Frage welche Chipsatz Temperatur bei HWinfo stimmen denn eigentlich.
Habe 2x nen Wert der obere geht zum bsp bei GAmes etc bis max72°-73°
und der untere geht max 52°

board: GIGABYTE X570 AORUS ELITE

chipsatzTemp.PNG

Da ich kein neueres Thema gefunden habe, stelle ich meine Frage mal hier.
Erstmal mein Setup:
Habe einen 3600X auf einem MSI Board (Gaming Edge Wifi) der durch einen NH-D15 gekühlt wird. Weil die RAM-Bänke im Weg sind, kann nur einer der CPU-Lüfter verwendet werden (mittig zwischen den Kühltürmen montiert). Im BeQuiet Pure Base 600 sind zwei 140mm Lüfter in der Front und einer im Heck verbaut. Außerdem steckt eine RTX 2070 Super im Rechner.
Zur Situation:
Seit Corona habe ich gelegentlich Folding@Home laufen, d.h. CPU & GPU werden quasi voll ausgelastet. Ob das mit einem Prime95 + Furmark oder ähnlich gleichzusetzen ist weiß ich nicht wirklich.
Dabei läuft die CPU laut Ryzen Master bei ~3950 MHz mit 1.280-1.288 Volt Kernspannung, ~50,x Watt Energieverbrauch, 58% von 128 Watt PPT, 50% von 80 Ampere TDC.
Was mich stutzig macht ist die CPU-Temperatur von bis zu 86° (Max. Wert aus CPU-Z, die meiste Zeit 84,x in Ryzen Master). Die GraKa "chillt" bei 70°.

Wenn ich hier im Thread so stöbere und Aussagen wie "Kumpel bei mir mit Ryzen 3700X und max. 65grad unter Volllast kann ich jetzt auch zu den Temps sagen!" lese, frage ich mich, ob da nicht doch irgendwas bei der Montage schief gelaufen ist. Die Wärmeleitpaste habe ich damals auch mit der Verteil-Methode aufgetragen. Zusatzinfo zur Effektivität der Gehäuse-Lüftung: Wenn ich das Gehäuse öffne, sinkt die CPU Temperatur auf ca 78°.

Mit dem Kühler sollte ich viel niedrigere Temperaturen erreichen, oder?

Ich glaube nicht, dass ein 3700X bei voller Auslastung auf maximal 65°C läuft.
Mein 3700X mit einem Dark Rock 4 Pro wird ~79°C warm und der 3900X kommt auf ~ 85°C. Allerdings ist mein Kühler bei 60% fix.

imkreislaufen schrieb:
Zusatzinfo zur Effektivität der Gehäuse-Lüftung: Wenn ich das Gehäuse öffne, sinkt die CPU Temperatur auf ca 78°.

Nimm die Abdeckung der Gehäuseoberseite heraus, und bau da die beiden Frontlüfter ein. An der Stelle entfernen sie am effektivsten den Hitzestau im oberen Bereich.

Danke für den Vorschlag @JMP $FCE2. Das wäre eine Überlegung wert.
Mir geht es aber grundsätzlich darum, ob der Kühler die in Tests gelobte Leistung in meinem System auch tatsächlich ausspielen kann. Da heißt es ja oft, dass er an AiO-WaKüs heran kommt und was-weiß-ich wie hoch übertaktete Intel 12-Kerner problemlos kühlt 😆
Ich habe den GPU-Job in F@H beendet, womit sich die CPU-Temperatur bei 80° eingependelt hat (4 GHz, 1.31V) . Die Temperatur kommt mir für so einen High-End Kühler wie gesagt trotzdem sehr hoch vor...

Das ist beim Ryzen 3000 normal. Der thermische Engpass ist die kleine Oberfläche des 7 nm-CPU-Dies, die hohe Kerntemperatur kommt gar nicht am Heat Spreader und am Kühler an.

Und je näher der Kühler der Umgebungstemperatur kommt, desto weniger wirkt er. Erhöht sich die Umgebungstemperatur durch einen Hitzestau im Gehäuse, verschiebt sich das ganze natürlich noch weiter nach oben.

JMP $FCE2 schrieb:
Das ist beim Ryzen 3000 normal. Der thermische Engpass ist die kleine Oberfläche des 7 nm-CPU-Dies, die hohe Kerntemperatur kommt gar nicht am Heat Spreader und am Kühler an.
Okay, das ist mir neu 🙂
JMP $FCE2 schrieb:
Und je näher der Kühler der Umgebungstemperatur kommt, desto weniger wirkt er. Erhöht sich die Umgebungstemperatur durch einen Hitzestau im Gehäuse, verschiebt sich das ganze natürlich noch weiter nach oben.
Dessen bin ich mir bewusst! Mit 50° heißer Umgebungsluft kann nichts auf 35° gekühlt werden 😂 Aber einen Hitzestau gibt's bei mir nicht wirklich, da der CPU-Lüfter die Abwärme direkt in den +- 6cm entfernten Gehäuselüfter im Heck pustet und von vorne sollte genug kühle Luft ins Gehäuse kommen. Wie gesagt, die Idee mit den Kühlern im Deckel zur Steigerung des Kamineffekts klingt gut.
Ich zweifle nur immer noch sehr daran, dass die Wärmeübergabe zwischen Headspreader und Die bei mir so funktioniert, wie sie sollte... Vielleicht raffen ich mich am Wochenende mal dazu auf, das Trumm auszubauen und nochmal neu zu montieren. Dann sehe ich auch, wie gut bzw. schlecht sich die Wärmeleitpaste verteilt hat.

Ich hab zwar ne recht gute Wasserkühlung (meine Gpu kommt nich über 40 Grad) aber trotzdem kommt meine Cpu auf über 70 Grad bei 30 Grad Wassertemperatur. Ich hab auch erst gedacht, das da was nicht stimmt aber es ist nun mal so, das die Wärme nicht schnell genug aus dem Die raus kommt.
Nebenbei, warum lässt du deine CPU und GPU bei F@H mit voller leistung laufen? Ich habe meine Cpu über den Windows Energieplan auf 99% begrenzt, so verlier ich zwar 10% leistung, spare aber gute 30% an Strom und die Cpu läuft deutlich kühler. Auser dem hat das den vorteil, das ich, wenn ich die volle Leistung brauch, es mit zwei klicks ändern kann, indem ich einfach den Energie plan wechsel. :)
Das gleiche hab ich auch bei der Gpu gemacht, statt den üblichen 2000Mhz hab ich sie auf 1760Mhz bei 0,800 Volt laufen lassen. So habe ich statt 140-150 Watt nur ca 100 Watt verbrauch. :daumen:

peterX schrieb:
Ich hab zwar ne recht gute Wasserkühlung (meine Gpu kommt nich über 40 Grad) aber trotzdem kommt meine Cpu auf über 70 Grad bei 30 Grad Wassertemperatur. Ich hab auch erst gedacht, das da was nicht stimmt aber es ist nun mal so, das die Wärme nicht schnell genug aus dem Die raus kommt.
Ohh, da bin ich Baff. Ich werde trotzdem mal probieren, ob ich die Temperatur ein wenig tiefer bekomme
peterX schrieb:
Nebenbei, warum lässt du deine CPU und GPU bei F@H mit voller leistung laufen? Ich habe meine Cpu über den Windows Energieplan auf 99% begrenzt, so verlier ich zwar 10% leistung, spare aber gute 30% an Strom und die Cpu läuft deutlich kühler. Auser dem hat das den vorteil, das ich, wenn ich die volle Leistung brauch, es mit zwei klicks ändern kann, indem ich einfach den Energie plan wechsel. :)
Das gleiche hab ich auch bei der Gpu gemacht, statt den üblichen 2000Mhz hab ich sie auf 1760Mhz bei 0,800 Volt laufen lassen. So habe ich statt 140-150 Watt nur ca 100 Watt verbrauch. :daumen:
Für die Energiesparpläne habe ich Makros auf meiner Tastatur angelegt. Wechsle die Modi Energiesparmodus, Ryzen Balanced und Ryzen High-Performance per Knopfdruck 😁 Den Trick mit den 99% CPU-Geschwindigkeit kenne ich. Habe ich früher bei einem Gaming Notebook verwendet, da sich die Intel CPU sonst im Desktopbetrieb permanent auf 3,X GHz hochgetaktet hat. Die Leistung lasse ich auf 100% gestellt, weil ich dafür bezahlt habe 😆 Sonst hätte ich auch zum 50€ günstigeren 3600 Non-X greifen können 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
wärmeleitpaste schön dünn verstreichen, hab anstelle der kryonaut (war alle) mal die beigelegte von noctua genommen. Lässt sich viel besser verstreichen und von der Kühlleistung (Noctua NH-D15) her keine unterschiede bemerkt. idle um die 38-39 grad, bei Vollauslastung (mehrere Stunden Warzone) wird er um die 79 grad. (allcore 4,3ghz)

Chayze schrieb:
der durch einen NH-D15 gekühlt wird. Weil die RAM-Bänke im Weg sind, kann nur einer der CPU-Lüfter verwendet werde
Kannst du den ersten Lüfter nicht einfach etwas höher montieren? Auch wenn er den Kühlkörper nur zu 2/3 abdeckt, hilft das immer noch! Solange es dich von der Optik nicht stört.

Cr@zed^ schrieb:
Ich glaube nicht, dass ein 3700X bei voller Auslastung auf maximal 65°C läuft.
Da muss ich dir widersprechen, zumindest mein 3700X läuft mit maximal 65° in Prime/CB etc.
NH-D15 mit beiliegender WLP, ca. 750 RPM.

Dann beende bei Prime mal 9-10 von den 16 Workern, bis der Takt gerade höher schaltet. Dann geht der 3700X über 80°C.

Galaxius01 schrieb:
Kannst du den ersten Lüfter nicht einfach etwas höher montieren? Auch wenn er den Kühlkörper nur zu 2/3 abdeckt, hilft das immer noch! Solange es dich von der Optik nicht stört.
Wenn ich irgendwie versucht habe, den Lüfter mit den Halteklammern überhalb der DIMMs zu platzieren, hat er so weit in Richtung Gehäusewand herausgeragt, dass ich es nicht mehr schließen konnte 😓 Und ihn an den hinteren Kühlturm zu montieren hat [aus Gründen, die ich nicht mehr weiß] auch nicht funktioniert.

Chayze schrieb:
Wenn ich hier im Thread so stöbere und Aussagen wie "Kumpel bei mir mit Ryzen 3700X und max. 65grad unter Volllast kann ich jetzt auch zu den Temps sagen!" lese, frage ich mich, ob da nicht doch irgendwas bei der Montage schief gelaufen ist.
Das Problem ist ganz einfach das, dass hier wirklich jeder "Volllast" komplett unterschiedlich definiert.
Für den Einen heißt das "ich zocke mal mein Lieblingsspiel 'ne Stunde lang und notiere die maximale Temperatur". Für den Anderen genügen 2 Minuten prime95. Wieder Andere schwören auf ein paar Cinebench-Läufe.
Manche haben PBO an, die Mehrheit PBO aus, manche haben festen Takt und VCore, ...

Meine Empfehlung lautet immer AIDA64 mit den Haken bei CPU, FPU und Cache. Nur so bekomme ich bei meinem System eine konstante Last mit 100% Ausreizung des PPT meiner CPU hin. prime95 scheitert hier leider kläglich. Also ca. 30 Minuten Aida64 (ohne GPU-Last!) dann weißt Du, was Dein CPU-Kühler kann.

Erst dann würde ich die Kombination aus CPU+GPU testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chayze
Chayze schrieb:
Wenn ich irgendwie versucht habe, den Lüfter mit den Halteklammern überhalb der DIMMs zu platzieren, hat er so weit in Richtung Gehäusewand herausgeragt, dass ich es nicht mehr schließen konnte 😓 Und ihn an den hinteren Kühlturm zu montieren hat [aus Gründen, die ich nicht mehr weiß] auch nicht funktioniert.

Musst du nehmen viereckigen noctua Lüfter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chayze
Zurück
Oben