An die Ryzen 3000-Besitzer (Kühlung und Temperaturen)

• Ersteller Ersteller han123
  • Erstellt am Erstellt am
ja klar aber sei mir nicht böse das ich das nicht teste. Wenn ich in Cinebench auch ~80° habe wird das ergebnis in Prime nicht stark davon abweichen.

Steig mal kurz ein.
Msi x570 carbon
Ryzen 3700x
Dark Rock pro 4
Alles Stock
Ram via xmp auf 3200 cl16

Cinebench 4640 punkte- bei 63 Grad (Ryzen Master)
Kommt mir verdächtig wenig vor, allerdings gibts bisher nur die 1.0.0.3a und nicht 3ab Bios Version für das Board.

Denke mal das PBO aus ist, sonst müsstest 4800-4900 erreichen und 80grad.

Aber las das so laufen, die Temperatur ist top ohne PBO

• Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
xXFiskXx schrieb:
Denke mal das PBO aus ist, sonst müsstest 4800-4900 erreichen und 80grad.

Aber las das so laufen, die Temperatur ist top ohne PBO
Was etwas komisch ist, auf dem b450 carbon hatte ich singlecore spikes bis auf 4490mhz, jetzt geht er momentan in games nicht über die 4,32MHz..
In cpu-z steht der Multiplikator allerdings auch nur auf x43..weiß leider nicht mehr ob er auf dem alten Board auf x43 oder x44 stand

ich raff bei mir nicht ganz wieso mit pbo aus immernoch auf 4,2 allcore getaktet wird o.O
b450 tomahawk & R5 3600

Ich hätte eine Bitte an die C6H Besitzer mit dem 7201 Bios.
Könnt ihr mal bei euch im Bios schauen, was da im Punkt "Extreme Tweaker" ganz oben steht?
Ich habe eben geschaut: Bei mir ist der Jumper für LN2 mode auf pin 1+2 = aus!
Dennoch zeigt mir das Bios an, ich würde im LN2 Modus laufen -.-

bios_buggy.jpg

Corto schrieb:
ich raff bei mir nicht ganz wieso mit pbo aus immernoch auf 4,2 allcore getaktet wird o.O
b450 tomahawk & R5 3600

Hast du verschiedene Cinebench Punkte bei PBO AN/AUS? Bei mir bleiben die gleich, auch der Stromverbrauch wenn ich es deaktiviere.
Habe das gefühl das man es je nach Board/Bios garnicht deaktivieren kann.

Bei meinem MSI das ich zurückgeschickt habe ging es problemlos, da hatte ich dann nur noch max 64grad bei nahezu gleicher Leistung.

Also falls du an die 80 Grad kommst mit "AUS" dann ist es trotzdem noch aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalek und Corto
Gigabyte Aorus Pro X570
Ryzen 5 3600
Dark Rock Pro 4
Pure Base 600, 3 Lüfter (vorne rein-, hinten und oben rausblasend)
Alles Stock & XMP-Profil
AGESA 1.0.0.3AB
Lüfterkurve nicht angepasst, Profil steht auf normal

Cinebench 3632 Punkte
Temp 67,9°
Dachgeschosswohnung :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xXFiskXx schrieb:
Also falls du an die 80 Grad kommst mit "AUS" dann ist es trotzdem noch aktiv.

so siehts aus. ist aber auch ok, die kiste ist von der einen stunde Netflixx am Tag abgesehen eine reine Zockerkiste.
dabei wird die cpu dann ~65°C warm. Wenn MSI das noch nachbesser ist es cool, wenn nicht kann ich auch damit leben. die Spieleleistung ist nämlich ziemlich gut.

Hm?
In allen alten Biosen, die ich drauf hatte, stand da oben kein LN2 Schriftzug wenn es deaktiviert war.
Oder heißt es jetzt wenn es grau ist aus?
(Geht um den eingerahmt Schriftzug oben)

Bei meinem Asus b450 e gaming macht es auch kein unterschied ob pbo an oder aus ist gleiche temp und gleiche takt probleme reicht ja schon ne maus bewegung quer durchn destop zu schieben um sprung artig 50 auf 75 grad zu erreichen ich stell erstmal cpb aus soll der 3700x erstmal auf 3,6ghz weilen da sicht alles gut aus...

VelleX schrieb:
@nospherato
Schau doch mal ganz rechts? Da steht doch extra "disabled"? Daher geh ich mal davon aus dass es deaktiviert ist.
Ahh danke, da war ich zu blind :D

Servus,

habe heute mein System auch neu aufgebaut:
  • Ryzen 3600
  • MSI B450 Gaming pro Carbon OC
  • Scythe Mugen5
  • 2x8GB Ballistix DDR4-3200 CL16
  • der Rest ist hier erstmal weniger interessant

Vor CPU-Installation Bios-Flashback ohne Probleme durchgeführt. System ist nach Aufbau sofort hochgefahren, hat auch nicht extrem lange gedauert, schnurrt bisher wie ein Kätzchen mit Bios E7B85AMS.170 vom 07/09/2019.

Im Bios hab ich nur das XML-Profil für den Speicher aktiviert, ansonsten alles gelassen wie's war. Viele Optionen stehen da auf AUTO, insb. auch PBO; ich weiss momentan also nicht sicher, ob an oder aus.

Mit dem Ryzen Balanced-Profil in Win10 1903 im Idle nur ca. 40Watt aus der Steckdose => sehr schön.

Bei Vollbelastung mit Prime95 Small FFTs AVX/AVX2 steigt die CPU-Temp auf 81,5° (HWInfo) bei ca. 3,85 - 3,9Ghz, Spannung 1.22V. Damit zieht er die max. erlaubten 90Watt Package Power (ca. 128 Watt Steckdose).

Der Mugen5 läuft dabei bereits auf über 1.100UPM- hab an den Lüfterkurven bisher aber auch gar nix gedreht, alles Bios-Standard.

Ein Sache ist mir beim Speichertest mit Aida aufgefallen: die Schreibleistung ist deutlich zu niedrig mit nur ca. 25.000MB/s. Leseleistung und Kopieren sind mit jeweils ca. 45.000MB/s im erwarteten Bereich.

Jemand ne Idee an welcher Einstellung das liegen könnte?

Visionmaster schrieb:
Servus,

Ein Sache ist mir beim Speichertest mit Aida aufgefallen: die Schreibleistung ist deutlich zu niedrig mit nur ca. 25.000MB/s. Leseleistung und Kopieren sind mit jeweils ca. 45.000MB/s im erwarteten Bereich.

Jemand ne Idee an welcher Einstellung das liegen könnte?

Jupp, das ist mir auch aufgefallen. Ob @stock oder XMP1/XMP2, schreiben immer die Hälfte. Dann habe ich das gefunden:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...dr4-bandbreite-des-ryzen-3700x-und-3900x.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visionmaster
@Visionmaster

Das sind so komplett andere Werte als bei mir...
Auch alles Auto, sogar n vcore Offset -0.08v und pbo aus. Interessiert das Board wenig.

X570 gaming edge wifi
Ryzen 3700x
2070 rtx super Pallit Jetstream
Crucial MX 500gb
Ripjaw 16 GB RAM im Xmp2
BE Quiet Pure Power 11 500 Watt
Gibt es irgendwie neue Erkenntnisse zu den 3xxx wegen Temperatur.
Hab bei mir momentan cpb und PBO aus weil sonst einfach viel zu hohe Temperaturen nach 10 min apex Legends 85-87grad. Und er taktet auch nicht runter wenn cpb an ist nur wenn beide aus sind taktet er runter auf 2.200mhz und 0,4-0,9v

Zurück
Oben