An die Ryzen 3000-Besitzer (Kühlung und Temperaturen)

• Ersteller Ersteller han123
  • Erstellt am Erstellt am
Reissling schrieb:
X570 gaming edge wifi
Ryzen 3700x
2070 rtx super Pallit Jetstream
Crucial MX 500gb
Ripjaw 16 GB RAM im Xmp2
BE Quiet Pure Power 11 500 Watt
Gibt es irgendwie neue Erkenntnisse zu den 3xxx wegen Temperatur.
Hab bei mir momentan cpb und PBO aus weil sonst einfach viel zu hohe Temperaturen nach 10 min apex Legends 85-87grad. Und er taktet auch nicht runter wenn cpb an ist nur wenn beide aus sind taktet er runter auf 2.200mhz und 0,4-0,9v

Wäre mal interessant mit was du Kühlst. Ich hab eine 3900X und der geht bei Volllast kaum über 80 Grad. Bei Spielen so und so nicht.
Hab die Wäremleitpaster gegen eine Noctua NT ausgetauscht das hat auch ein wenig was gebracht. Kühlen tue ich mit einer 360 Wasserkühlung. An der werde ich auch noch ein wenig was verändern wenn ich die Teile dazu haben.

Hi,

Ich möchte für Lautstärke meiner Kühler optimieren.

Hat jemand hier einen link zu den specs vom 3700X?

Wieviel Grad darf er denn nun offiziell haben?
Ab wann drosselt er den turbo?

Besten Dank

Beim Ryzen 3900X 95 Grand. Lade dir einfach das AMD Ryzen Master Tool da steht es bei den Grad wie viel es max sein dürfen.
Bei den Lüfter bin ich auch gerade dran

Ich hab bei mir zunächst auch den Boxed Kühler bei meinem 3700X verbaut. Mit PBO aus Idle 45-50°C und unter langer Last kriecht er schon mal auf bis 85°C. Ich habe bei mir den Ryzen Power Saver Energieplan eingestellt, weil ich den Eindruck hatte, dass die Spannung nicht so hoch ist. Mit entsprechender Lüfterkurve im BIOS ist der Boxed sogar richtig brauchbar. Leider nervt micht das geheule unter Last... deshalb kommt bald ein Noctua NH-D15s rein... zwar Overkill, aber vielleicht geht es damit ja sogar passiv. ;) Zumindest kann ich dann eine halbwegs niedrige Lüftergeschwindigkeit einstellen.

Im CB 20 habe ich Stock (ohne PBO) mit 3000CL15 RAM im Multicore 4683 Punkte und im Single 496 Punkte.

Frashman schrieb:
Wieviel Grad darf er denn nun offiziell haben?
Ab wann drosselt er den turbo?
Maximale Temperatur wird von AMD eigentlich nur im Ryzen Master angegeben, nämlich mit 95°C. In den Specs ist gar keine Temp zu sehen. Man sollte aber beachten das bei den neuen Ryzen die echte Temperatur angegeben wird, nicht mehr die Offset... deshalb ist diese auch höher und lässt sich eigentlich nicht vergleichen mit anderen CPU oder älteren Generationen. Es ist davon auszugehen, dass die 95°C die Grenze ist ab der gedrosselt wird. Bei mir wurde noch nie der Takt vom Turbo gedrosselt nur weil ich über 80°C war.

ryzen_master_maxtemp.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Der aktuelle Test des 3600X und 3800X hier auf CB bestätigt die hohen CPU-Temps.

Warum der 3600 im Vergleich zum 3700X wärmer wird hab ich bisher allerdings noch nirgends gelesen. Werden die 3700Xer mit weniger Spannung betrieben? Oder gehen die "besseren" 6-Kern Dies in die 3900X rein?

@Gerry18 Hab noch den Wraith Prism drauf aber habe, schon oft gelesen das selbst mit dem bei PBO auf Auto und Cpb die Temps max bis 75 Grad gehen. Vlt liegt es auch am BIOS, habe DEN balanced mode und er taktet halt auch nie runter wenn ich PBO und Cpb an habe nur wenn ich den Energiesparmodus nutze, macht er das was er soll aber auch nur wenn PBO und Cpb aus sind. Sonst läuft mein PC rund Windows 1903, neustes BIOS keine Ahnung. Ich meine jetzt grad brauch ich die mehr Leistung nicht aber ich möchte sie halt haben dafür habe ich gezahlt. Werde mir Anfang August die eine AIO 360er holen mal schauen ob es dann was wird.

Also ich hab alles in der Standard Einstellung. Im BIOS und bei den Energieeinstellungen.
Das diese BIOS noch so seine Probleme hat ist Bekannt. Das wird sicher noch das eine oder andere Update kommen.
Die Frage halt auch, wenn die Struktur kleiner wird wird es dann wärmer?
Wobei 85 Grad sind ja nicht wirklich das Problem wenn es nicht mehr hoher geht.

In Witcher 3 komm ich gerade Mal auf 75 Grad.

Was ich aber mache die Wasserkühlung auf Push and Pul umzurüsten. Hab festgestellt das sie viel Luft bei höheren Drehzahlen zurück wirft. Denke so bring ich auch noch ein paar Grad runter. Wobei über 80 Grad wenn alle Kerne Vollgas geben komme ich eh nicht. Da steht halt auch ein wenig das Schrauben dahinter.

Ok, dass mit den 95° ist auch das einzige was mir bis jetzt bekannt ist.
Ich habs jetzt einfach mal so eingestellt. Bei Prime95 komme ich mit max 80° un 900rpm hin.

Viel schlimmer wirds wohl nicht werden.

Danke

Testet das doch einfach mal. Wenn bei jemandem 85° angezeigt werden, einfach mal den CPU Kühler anfassen, wie warm der ist. Also ich hab nun schon bei drei! 3700x Systemen mein Infrarottermometer mitgenommen und an den Kühlerpipes jeweils immernur zwischen 34-39 Grad gemessen. Da fragt man sich, warum man dann noch versucht massenweise Radiatorfläche oder Wakü überhaupt zu nutzen, wenn die Wärmeenergie ja nichtmal am HS ankommt. Bzw bin ich gespannt wie AMD das lösen will, mit Windows Energiesparplan und Chipset/CPU treiberupdates sicher nichtmehr, ohne noch mehr Leistung zu verlieren.
Ich hab jetzt auf meinem 3900x, nach dem Stockkühler, ne Corsair 150iPro drauf:
Idle:48-55°
CPUZ Vollast: ~74°
zocken (3..4 Kerne auf 4,2Ghz Boost): ~65°
mehr is nich raus zu holen, ohne PBO und anderen OC, aber ich bin bisher zufrieden. Die Hydro hört man nicht, das ist immerhin ein quantensprung ggü dem Stockkühler auf und ab geheule.
Ausserdem sind das alles Delta-Werte, sprich, wenn die Temperatur in der Bude mit anderem Wetter dann endlich mal 10 Grad sinkt, sinkt auch die cpu Temp um etliche Grad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Naja ist vermutlich die Temperatur direkt im CPU DIE. Die stimmt sicherlich.

Bei einer tdp von 65w ist eigentlich klar das man kein mega Kühlsystem braucht.

Das führt die Wärme sehr gut ab und wird deshalb nur handwarm.

Ist also eine Frage der Lüftersteuerung, die kann man dann wohl fast passiv bis 80 Grad oder so einstellen. Ich probiere das die Tage mal.

So, ich grabe den Thread jetzt doch nochmal wieder aus, statt einen neuen zu erstellen ;)

So richtig grün bin ich mit dem Temperaturverhalten meines 3800x nämlich noch nicht.
Idle schwankt er so zwischen 38 und 55° (also 38° Baseline und dann immer mal wieder innerhalb von nem Sekundenbruchteil auf 55° hoch, dann wieder im laufe von 10s auf 42, 41 runter).
Beim Spielen schwankt er in der Regel so zwischen 60 und 75°.
mprime mit blend auf 16 Threads springt nur auf 62° und steigt dann langsam im Verlauf von 5min auf ca 68°, Boost dabei auf 4.17-4.2GHz.
Soweit ja noch alles im Rahmen wo ich mir keine Gedanken machen würde.
mprime mit small FFTs auf 16 Threads ist jedoch was anderes - da springt er innerhalb von 1-2s auf 95° und bleibt da - boostet dann auch nur auf 4.06GHz. Ich habe ihn da allerdings nie länger als ein paar Minuten laufen lassen. Nach dem Stop braucht er dann aber auch nur so 10-20s um wieder auf Normaltemperatur zu fallen.
systester (quasi SuperPi) bringt ihn auf ca 80° bei ca 4.15GHz...

Das ganze unter einem Dark Rock Pro 4 in einem Define R6.

Jetzt bin ich natürlich am überlegen ob der Kühler richtig montiert ist. WLP ist die Artic MX4 2019, dünn aufgetragen mit Frischhaltefolie-Technik - als ich beim Wechsel von x570 auf x470 den Kühler abgenommen habe sah die WLP eigentlich auch danach aus als wäre überall genug gewesen, minimal zur Seite rausgequollen, aber auf jeden Fall der ganze Heatspreader in Kontakt. Stramm sitzt der Kühler auch. Auch das schnelle Fallen der Temperatur nach Test-Ende wirkt auf mich OK, oder?

Da ich Linux nutze kann ich natürlich nicht sagen, ob die Temperaturen, die ich ablese die gleichen sind, die der Ryzenmaster anzeigt - aber sowohl der zenpower-Treiber (dieser zeigt die werte tCtrl und tDie an, beide synchron) als auch Super I/O über nct6775 (SMBUSMASTER 0) sind sich bei der Temperatur einig.

Ich grüble jetzt halt, ob ich den Kühler nochmal demontieren und nochmal großzügiger mit WLP umgehen sollte - hatte zwar bisher mit "mit hilfe von Frischhaltefolie dünn und gleichmäßig bestreichen" noch nie Probleme und es wurde hier ja auch schon benutzt - aber vielleicht brauchen die 3000er mehr WLP wegen stärkerer Wölbung o.ä.?
Oder sind die Temperaturen i.O. und hier wird eigentlich von was anderem als tDie und co berichtet?

Die Temps sind normal. Idle 38-55, zocken 60-75, da könnte noch was gehn. Ansonsten entspricht das, was du da ausliest so ~90% der im Netzt so an ausgelesenen Temps ;). Die Schwankungen sind auch normal, da die träge Software einfach nicht mit dem im ms takt wechselnden Boostverhalten der Zen2 CPUs mitkommt.
Prime 95 small fft allcore mit offenem PTT is ja schon fast fahrlässig ;) Ehrlich gesagt wunderts mich, das deine Kiste da nicht nach 5 Sek einfach abschaltet und stattdessen bei kotzgrenzigen 95° tatsächlich stehen bleibt.

Ich denke ja fast, das 90 von 100 Ryzen 3000 "Aufrüstern" nach den ersten Starts, ihre Kühler nochmal runtermachen, die WLP kontrollieren und sonst was für Dinge tun, weil sie denken, das da echt was nicht hinhauen kann mit den Temperaturen. Aber nun, einige Monate nach Release wissen wir ja, alles normal. Ich bezweifle auch, das AMD da in naher UND ferner Zukunft noch irgendwas dran ändern wird ohne weiter Abstriche in Kauf zu nehmen, sei es durch andere AGESAs, Treiber oder Energiesparpläne. Sowas kann nur korrigiert werden durch neuere Revisionen oder der nächsten Zen Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gilgolas, zentausend, Termy und eine weitere Person
Zum Thema Wärmeleitpaste auftragen
https://moosbande.de/2017/08/27/waermeleitpaste-richtig-auftragen-was-ist-die-beste-methode/

Meine Temperaturen sind ebenfalls in Ordnung, Idle um die 40, beim spielen um die 70 und selbst OC auf Allcore4250Mhz sind es nur etwa 80. Chipset Temperatur pendelt sich bei 65 ein nach längeren spielen, im Bios ist "Silent" eingestellt. Glaube auch das selbst der Boxedkühler reicht solange man nicht massiv Video/Bildbearbeitung macht und nicht übertaktet.

Termy schrieb:
mprime mit small FFTs auf 16 Threads ist jedoch was anderes - da springt er innerhalb von 1-2s auf 95° und bleibt da - boostet dann auch nur auf 4.06GHz.

Der 3700X zieht sich nur dadurch aus der Affäre (max. 74°C), dass er bei Prime95 small FFTs auf 3,7 GHz drosselt.

Bei "realistischerer" Vollast (Cinebench oder Large FFTs) hält er die 4 GHz, Temperaturen gehen dabei eher noch etwas höher (max. 82°C), Kühler ist ein Noctua NH-U12A bei ca. 1000/800 U/min (kaum hörbar).

Celticon schrieb:
Glaube auch das selbst der Boxedkühler reicht solange man nicht massiv Video/Bildbearbeitung macht und nicht übertaktet.

Der reicht auch, nur der Takt geht dann runter. Und er ist laut wie ein Düsenjet.

Sallos70 schrieb:
Ich denke ja fast, das 90 von 100 Ryzen 3000 "Aufrüstern" nach den ersten Starts, ihre Kühler nochmal runtermachen, die WLP kontrollieren und sonst was für Dinge tun, weil sie denken, das da echt was nicht hinhauen kann mit den Temperaturen. Aber nun, einige Monate nach Release wissen wir ja, alles normal. Ich bezweifle auch, das AMD da in naher UND ferner Zukunft noch irgendwas dran ändern wird ohne weiter Abstriche in Kauf zu nehmen, sei es durch andere AGESAs, Treiber oder Energiesparpläne. Sowas kann nur korrigiert werden durch neuere Revisionen oder der nächsten Zen Generation.
:D
Genau so ging es mir auch. Ich hatte auch erst das Gefühl das da etwas im argen ist, den mein alter i7 4770K machte nicht solche Sprünge bei Takt und Temperatur. Da er aber, gemäss Ryzen Master, doch auch mal richtig runtertaktete und die Temp auch auf unter 40°C fiel, dachte ich, das ist wohl normal. Nur mühsam waren für mich andere Auslesetools wie HWInfo, etc., so die Temperatur höher angezeigt wurde, wie auch der falsche Takt. Verlass scheint im Moment nur auf Ryzen Master zu sein.
z.B. Prime 95: Gemäss HWMonitor und HWInfo erreicht der 3900X eine Temp vom gut 90°C. Gemäss Ryzen Master waren es nur knapp 80°C.

Hey,

also bei mir liegt im Moment die Idle Temp, bei meinem 3900x bei 32,5-35.6 laut Ryzen Master. Habe nichts geändert alles im stock und habe einen Noctua P12 drauf. Ich denke die Temps sind ok. Habe ein MSI Gaming Edge Wifi Mobo incl. neusten Bios Version 1.4.

Gruss

C6H+3600x mit BIOS vom 27.9 (Version 7501) und aktuellem Chipsatztreiber, Kühler Enermax Liqmax II 240mm AiO

Ryzen Balance Powerplan: idle 37° mit 1,1vcore

Boost clock übrigens nicht gefixt in meinem Hardwaresetup, CPU schafft nicht mehr als ~ 4,33 ghz Singlecore

Zurück
Oben