So, ich grabe den Thread jetzt doch nochmal wieder aus, statt einen neuen zu erstellen
So richtig grün bin ich mit dem Temperaturverhalten meines 3800x nämlich noch nicht.
Idle schwankt er so zwischen 38 und 55° (also 38° Baseline und dann immer mal wieder innerhalb von nem Sekundenbruchteil auf 55° hoch, dann wieder im laufe von 10s auf 42, 41 runter).
Beim Spielen schwankt er in der Regel so zwischen 60 und 75°.
mprime mit blend auf 16 Threads springt nur auf 62° und steigt dann langsam im Verlauf von 5min auf ca 68°, Boost dabei auf 4.17-4.2GHz.
Soweit ja noch alles im Rahmen wo ich mir keine Gedanken machen würde.
mprime mit small FFTs auf 16 Threads ist jedoch was anderes - da springt er innerhalb von 1-2s auf 95° und bleibt da - boostet dann auch nur auf 4.06GHz. Ich habe ihn da allerdings nie länger als ein paar Minuten laufen lassen. Nach dem Stop braucht er dann aber auch nur so 10-20s um wieder auf Normaltemperatur zu fallen.
systester (quasi SuperPi) bringt ihn auf ca 80° bei ca 4.15GHz...
Das ganze unter einem Dark Rock Pro 4 in einem Define R6.
Jetzt bin ich natürlich am überlegen ob der Kühler richtig montiert ist. WLP ist die Artic MX4 2019, dünn aufgetragen mit Frischhaltefolie-Technik - als ich beim Wechsel von x570 auf x470 den Kühler abgenommen habe sah die WLP eigentlich auch danach aus als wäre überall genug gewesen, minimal zur Seite rausgequollen, aber auf jeden Fall der ganze Heatspreader in Kontakt. Stramm sitzt der Kühler auch. Auch das schnelle Fallen der Temperatur nach Test-Ende wirkt auf mich OK, oder?
Da ich Linux nutze kann ich natürlich nicht sagen, ob die Temperaturen, die ich ablese die gleichen sind, die der Ryzenmaster anzeigt - aber sowohl der zenpower-Treiber (dieser zeigt die werte tCtrl und tDie an, beide synchron) als auch Super I/O über nct6775 (SMBUSMASTER 0) sind sich bei der Temperatur einig.
Ich grüble jetzt halt, ob ich den Kühler nochmal demontieren und nochmal großzügiger mit WLP umgehen sollte - hatte zwar bisher mit "mit hilfe von Frischhaltefolie dünn und gleichmäßig bestreichen" noch nie Probleme und es wurde hier ja auch schon benutzt - aber vielleicht brauchen die 3000er mehr WLP wegen stärkerer Wölbung o.ä.?
Oder sind die Temperaturen i.O. und hier wird eigentlich von was anderem als tDie und co berichtet?