Bericht Analyse: Facebooks Kampf mit der Wahrheit

Sehr guter Artikel, interessantes sozialwissenschaftliches Problem.
Sollte auf jeden Fall in die Lehrpläne aufgenommen werden.
 
AMINDIA schrieb:
In Deutschland haben wir ja auch je nach Wahl zwischen 25 - 50% verantwortungslose Nichtwähler.
Mal davon abgesehen, daß ich immer wähle - auch bei irgendwelchen kommunalen Geschichten - warum sollten denn Nichtwähler verantwortungslos sein? Wenn es sie nicht interessiert, ihr Ding. Freie Wahlen und so.

Darf ich dir unterstellen, daß die große Masse an Nichtwählern aus deiner Sicht nur dann verantwortunglos sei wenn dir das Endergebnis nicht zusagt?
 
Krass an der Sache ist ja, dass die breite Masse diesen Unsinn tatsächlich glaubt.
Schuld hat Facebook hier aber nicht. An Dummheit und Leichtgläubigkeit ist sicher nicht FB schuld.


Dass Clinton mehr Stimmen vom Volk bekommen hast war übrigens allein schon deswegen eine Ente, weil die Stimmen selbst heute noch nicht alle fertig ausgezählt sind.
Man nehme mal diesen Artikel:
http://www.zeit.de/politik/ausland/...tschaftswahl-usa-hillary-clinton-donald-trump
Clinton holt Mehrheit der Stimmen
und weiter unten:
Noch sind nicht alle Stimmen ausgezählt. Sollte sich Hillary Clintons Vorsprung bei den Popular Votes bestätigen, wäre dies der erste Fall seit Al Gore im Jahr 2000

Da muss sich doch FB dann nicht gefallen lassen sie würden Bullshit verbreiten.
 
Wie kommen die Leute eigentlich darauf, dass ein egozentrischer und rassistischer Milliardär, eine gescheiterte Firmenbesitzerin in Privatinsolvenz oder eine Adelige mit Verwandtschaft zu Hitlers Finanzminister nicht zum "Establishment" gehören? Die wissen nur, wie sie die Flöte zu spielen haben um die Ratten zu fangen, damit sie sich die Welt nach ihren Gunsten drehen. Die AfD hat doch nach 3 Jahren ihrer Existenz schon so viele Strafverfahren wegen Vetternwirtschaft, Veruntreuung von Spendengeldern oder Mitgliedsbeiträgen, wie die anderen Parteien seit Bestehen. Dabei bekommen ihre Europaabgeordneten genauso Geld fürs Fernbleiben, wie sie es sonst immer anprangerten, ihre Anfragen bei den wissenschaftlichen Diensten sind lächerlich (und feuern regelmäßig zurück) und von den ganzen Strafverfahren wegen Volksverhetzung brauch ich gar nicht erst anfangen. Aber schön, dass die Gesellschaft in kriminellen Ausländern einen Sündenbock gefunden hat, wäre ja unerträglich, wenn der eigene Verdienst so niedrig ist, weil man die letzten 20 Jahre nicht ein mal gestreikt hat.

@Topic: Natürlich haben die Falschmeldungen die Wahl beeinflusst, allein wenn ich den Mist zu Flüchtlingen auf Facebook lese, kommt mir die kalte Kotze. Jedes Dorf will ja mindestens 5 Vergewaltigungen durch Asylbewerber haben und der Durchschnitts-User ist eh zu blöd um Quellen zu prüfen. Hetze speichern und die Daten der Staatsanwaltschaft geben, wer hetzt hat online genauso die Konsequenzen zu tragen wie offline!
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Krass an der Sache ist ja, dass die breite Masse diesen Unsinn tatsächlich glaubt.
Schuld hat Facebook hier aber nicht. An Dummheit und Leichtgläubigkeit ist sicher nicht FB schuld.


Dass Clinton mehr Stimmen vom Volk bekommen hast war übrigens allein schon deswegen eine Ente, weil die Stimmen selbst heute noch nicht alle fertig ausgezählt sind.
Man nehme mal diesen Artikel:
http://www.zeit.de/politik/ausland/...tschaftswahl-usa-hillary-clinton-donald-trump

und weiter unten:


Da muss sich doch FB dann nicht gefallen lassen sie würden Bullshit verbreiten.


Falsch! Das ist keine Ente, dass ist Realität! Hillary hat den Popular Vote definitiv gewonnen. Siehe weiter oben verlinkte Quellen. Daran ändert sich auch nichts, wenn noch nicht alle Stimmen ausgezählt sind. Auf der riesigen Basis stimmen dann auch Hochrechnungen und Trump kann den Stimmenrückstand hier nicht mehr aufholen, der Abstand ist höher als die noch fehlenden Stimmen.

Ein typisches Beispiel, warum FB oder Google und andere sich um dieses Thema solche Gedanken machen müssen.
 
Der Artikel für sich selber ist ja OK, aber die Quellen und "Fakten" .... ist das Ironie?

Der Schreiber hat Seiten als Quelle genommen die selber regelmässig Falschmeldungen verbreiten :freaky:

Zu den Fakten:

Es wurde von den Medien mehr schlechtes über Trump als über Clinton verbreitet.
Sind die nun wütend das man ihren Lügen weniger geglaubt hat?

Zumindest liest sich das ganze in etwa so:

Wir haben viel mehr Blödsinn über Trump verbreitet und haben uns mit dem Verdrehen von Fakten viel mehr mühe gegeben und trotzdem haben wir verloren, das ist nicht fair :king:
 
Terces schrieb:
Zu den Fakten:

Es wurde von den Medien mehr schlechtes über Trump als über Clinton verbreitet.
Was ja auch kein Wunder ist, da Trump beinahe minütlich mit rassistischen, ausgrenzenden, frauenfeindlichen, sexistischen und völlig unrealistischen Behauptungen im Wahlkampf aufgetreten ist.
Wenn das Verhältnis verbaler Ausfälle 80:20 für Trump ausfiel, warum sollen die Medien dies nicht auch genau in dem Verhältnis berichten?
 
Morrich schrieb:
Und was ist nun der Unterschied zwischen irgendwelchen Falschmeldungen auf Facebook und den Wahlkampf Lügen, die immer wieder massiv verbreitet werden?
...

Genau das ist der Kern!

Es geht darum das das Oligopol auf "Falschmeldungen" durch die sozialen Netzwerke aufgebrochen ist, da damit jeder eine hohe Reichweite erlagen kann und nicht nur diejenigen mit Zugriff auf die Massenmedien.
 
Kann mal einer aufhören, Trump immer nur im gleichen Satz mit dem Dreiklang aus "sexistisch, rassistisch, frauenfeindlich" zu benutzen? Sämtliche Kritik an ihm liest sich sowas von gleich, als würde man den Inhalt eines Vakuums beschreiben. Wie ermüdend. Der Herr ist ein Mensch und hat sicherlich auch noch andere Facetten, aber sowas interessiert unsere Presse und die nach "Argumenten" geifernde Masse ja nicht...
Im Übrigen sollte Aufgabe einer Presse sein, nicht bevorzugt über das zu berichten, was gesagt wurde, sondern über das, was NICHT gesagt wurde.
 
@Hovac
Sorry, aber das ist schon eine sehr verquere Logik. Weil Politiker flasche Versprechungen machen ist es etwas gutes, das quasi jeder Falschmeldungen bewusst platzieren kann? Angemerkt sei dabei noch, dass Politiker Versprechen nicht einlösen und bei wirklichen Falschbehauptungen einer deutlichen schärferen Kontrolle durch Medien und Publikum ausgesetzt sind als irgendwelche Hoaxe über Facebook.

@n8mahr
Erstens tut die presse das und berichtet sehr viel darüber das Trump zu vielem essentiellen wenig sagt und 2. mag es dir ermüdend vorkommen, er hat es aber gesagt und tut es weiter daher ist dieser Dreiklang eben Realität.
 
Mustis schrieb:
@Hovac
Sorry, aber das ist schon eine sehr verquere Logik. Weil Politiker flasche Versprechungen machen ist es etwas gutes, das quasi jeder Falschmeldungen bewusst platzieren kann? ...

Ich habe nicht geschrieben das es etwas Gutes ist. Es gab nur Jahrzehnte nie eine Debatte darum was man mit den Lügen und Falschmeldungen von Medien und Politikern macht. Erst jetzt wo der "kleine Mann" es auch wirksam machen kann ist das Geschrei groß. Es geht also gar nicht um die Falschmeldungen selbst, man möchte nur kontrollieren wer das darf.
 
@n8mahr
Implizierst du damit, dass man sich nur lange genug wie ein Arschloch aufführen muss, um irgendwann damit durchzukommen? Lügen, Lügen, Lügen und irgendwann wird's schon jemand glauben?

Mir leuchtet nicht ganz ein, wie man auf den Trichter kommt, dass die Kritik an Trump aus allen Mündern so frappierend gleich klingt aber völlig unberechtigt sein soll. Könnte es am Ende damit zusammenhängen, dass es unheimlich vielen Leuten auffällt, wie schlecht er sich in aller Regel während dem Wahlkampf benommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustis:
Speziell auf die Konstellation Trump/Clinton bezogen ist es doch sehr deutlich zu sehen. Mr.T. postet "Frauen an den Herd", während Clinton zeitgleich Millionen $ aus irgendwelchen Wüstenstaaten bekommt. Was wird berichtet? #aufschrei #Sexismus #böseralterweißermann, kein Wort zu der gekauften Liebe einer zukünftigen Präsidentin durch die Wüstendiktaturen. DAS meine ich.

und plötzlich gibt es die Möglichkeit, über zB Facebook und YouTube auf solche Fakten hinzuweisen. Das viele Spinner dieses Mittel míßbrauchen, um mit Übertreibungen oder gar Falschmeldungen Aufmerksamkeit zu generieren und Stimmung zu machen, ist leider die Kehrseite der Medaille.
Wenn man der ganzen Sache etwas positives abgewinnen kann (was man immer tun sollte!!) dann ist es das, was der "Pie" weiter oben im Video von sich gibt: dass ein Beschimpfen und Einschüchtern anderer Meinungen per se nicht mehr wirkt und viele Leute das diskutieren wiederentdecken müssen.

@Noxiel:
Die Meinungen über das, was einen als "Arschloch" klassifiziert, gehen doch ein wenig auseinander und sind durch Erziehung und diverse weitere Faktoren geprägt.
Ich habe auch nicht gesagt, dass sie völlig unberechtigt ist. Sie ist schon berechtigt, nur eben langweilig und schlecht vorgetragen, weil sie eben immer gleich klingt und man es sich damit mMn zu einfach macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noxiel

Eben nicht mal unbedingt. Die male die Trump scheisse gelabert hat, wurden von den Medien so lange breit getretten wie sie nur konnten. Wenn aber ne Frau Clinton mal sagt das sie keine Politik für schwarze macht, da schwarze in Amerika nichts zu sagen haben wird das nicht mal in den Medien erwähnt.
Wenn sie sagt das Frauen keine guten Entscheidungen treffen können und darum beschützt werden müssen wird ihr das aus irgendeinem Grund auch nicht als Sexismus ausgelegt (sie ist ja eine Frau).
usw....

Ihre Nonsensaussagen wurde einfach niemals so stark thematisiert wie die von Trump, sie hat aber genauso viel Blödsinn vom Stapel gelassen wie er.

Aber du bist auch dem Verfallen was der Artikel schon schön zum Ausdruck bringt. Die Quellen der Medien werden nicht mehr hinterfragt und jedes mal wenn etwas in den News kommt wird davon ausgegangen das es schon wieder passiert ist. Das aber auch viele Male mehrere News zu einem einzigen Vorfall gebracht werden wird leider oft vergessen oder ignoriert.
 
„Von all den Inhalten, die die Leute auf Facebook sehen, sind 99 Prozent authentisch.“

Irgendwie kann ich den nicht ernst nehmen.
Schließlich war er tot.
 
Die Medien beeinflussen die wahlen auch , sie lassen Donald Trump JEDEN TAG wie einen dummen Idioten darstehen, aber da regt sich kaum einer drüber auf, mit anderen Worten WÄHLT HILLARY weil eure Medien und eure Regierung es so will, von all den Dingen die Hillary so gemacht und gesagt hat sieht man NICHTS im Fernsehen oder in der Zeitung (außer die Email story).
über Trumps gabs nur schlechtes um Hillary gut aussehen zu lassen, aber diesmal hats halt nicht funktioniert.

WOW facebook wird als demnächst alles was Ihrer Meinung nach als Falschmeldung gilt rauswerfen. Damit Hillary oder Hillary ähnliche Kandidaten das naechste mal auch 100% gewinnen. :D

Sie werden uns also noch mehr beeinflussen als je zuvor. DIe haben nicht zu entscheiden was Wahr ist und was nicht, solche Dinge muss mann selbst recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kampf mit der Wahrheit kann auch FB nicht gewinnen. Niemand kann das.
Es gibt eben nicht nur eine davon.
Aber welche wird angestrebt? Verfolgt? Was muss man dafür für Eindrücke verbreiten? Wie wecke und fördere ich Motivationen mitzumachen "in die gleiche Kerbe einzuhauen", Akzente setzen und Spuren legen, die Windrichtung zur Meinungsbildung vorgeben? Wie kann man öffentliche Medien für FB gewinnen um die Seriösität zu steigern... und schliesslich auf selbige einwirken? Ist doch kein Zufall, dass FB auch im TV-Programm present ist...

Fazit: Ich kenne kein unpolitisches Forum.:D
"Jedes verfolgt seine eigenen Wahrheiten"
Daran wir man nichts ändern können in der freien Welt, man muss lernen damit umzugehen.
 
@n8mahr @ohlschirr
nirgends wird darüber geschrieben Fakten und seien sie auch unbqeuem zu filtern oder zu verhindern... Es geht darum offensichtliche Lügen, Unwahrheiten und Hoaxe zu verhindern und idealerweise auch, dass aus Meldungen wichtige Fakten weggelassen werden und die eigentlich news verzerrt wird.

und bei vielem was auf FB steht, geht es auch nicht darum, dass es oft mehr als eine Wahrheit gibt. Es sind schlicht Falschbehauptungen. WIe das der Papst Trump unterstützen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trump und deren Anhänger haben eindeutig die demokratische Meinungsfindung ausgehebelt, indem Sie Facebook, Youtube und andere Kanäle mit Hate und Lügen zugepumpt haben.

https://www.youtube.com/watch?v=aDMZRiYrcuE Sowas zB ist defintiv antidemokratisch bzw. eine Lüge, und sollte zumindest als Satire gekennzeichnet werden. Wer das nicht erkennt, ist entweder strunzdumm, oder ein Amerikaner.

Einfache Lösung! sämtliche politische Themen von Facebook entfernen, und zurück zu einem sogenannten Sozialen Netzwerk für Selfies und Selbstdarsteller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Filterblasen...
Wahrheit? Ja, denn deren Existenz ist wissenschaftlich bewiesen.

Aber wie damit umgehen?
Ich halte das nicht für so schwierig, wie es scheint. Solange man selbst aus dieser Filterblase bewusst raus kann.

Wenn aber KI/ Algorithmen/ Datensammlung im Hintergrund bereits für die Personalisierung jeglicher Eingabe sorgen, reicht umdenken nicht mehr.
 
Zurück
Oben