andere Grafikkarte sinnvoll ?

Franqueira

Ensign
Hallo,
eine Frage möchte ich noch vor loswerden.

Ich habe einen PC den ich nur wenig benutze, mit Intel core Duo E6700 Prozessor und 936Mainboard. Die Grafikkarte ist eine ATi Radeon X1950.

Für Internetzugang und Filmdateien 1080/50i und ggf. 1080/50p das reicht mir.

Da ich mit dem PC keine Filmbearbeitung mehr mache, möchte ich den etwas moderisieren
Ich meine due Grafikkarte wäre zu taut u. der Stromverbauch ist zu hoch.

Was kann man da preiswertes nehmen ? Was mache ich mit der "Alten"

Der Rechner läuft noch mit Winxp /32. Ich habe Win7/64 home in einem anderen Rechner. soll ich xp entfernen u. Win7 drauf machen ?
Danke!

Grüsse
Rudi

Was ist denn dein Budget?
Wofür willst du die Grafikkarte einsetzen?
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Willst du eher Bildqualität oder Schnelligkeit?
In meiner Signatur findest du die Kaufberatung zu Grafikkarten, einfach mal durchlesen.

Als Grafikkarte würde ich einen HD 5750 einbauen, die ist recht sparsam, es ginge aber auch eine HD 5450, die ist noch günstiger und braucht keinen sepperaten Stromanschluss.

Wenn du nicht Spielst reicht auch ne Passive Grafikkarte für surfen und HD Videos haben die auch genügend Power, evtl hat dein Motherboard ja auch Grafik onboard dann kannste das ja auch erstmal nutzen

Bei der Bucht bekommst du noch ~30-40Euro für die Grafikkarte...

Alternate nur zur Info

PowerColor HD5450 (Retail, HDMI, DVI) € 54,90*
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/PowerColor/HD5450/148833/?tab=3&page=1#tabberBox

Die von Hardwareversand ist doch ganz nett, und so teuer ist die Neuanschaffung auch nicht.

Powercolor Go! Green HD5450 1GB DDR3 HDMI 41,98 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34485&agid=1004

hast Du ein PCI - E Steckplatz???, verkaufe Deine alte Karte und hole Dir die neue.Vlt Lieber erst
die neue ausprobieren und dann die alte verkaufen (zur Sicherheit). XP geht ohne Probleme,
neusten Grafikkarten Treiber runterladen installieren fertig. MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
weil du keine videobearbeitung mehr machst willst du dir ne neue grafikkarte kaufen? o_O

durch die stromersparnis kannst du niemals die anschaffungskosten der neuen grafikkarte refinanzieren.

mein tipp: puste mit druckluft den staub aus dem gehäuse und regle per speedfan die lüfter der gpu und du bist zufrieden und hast kein geld ausgegeben

mit Speedfan den Lüfter der Grafikkarte regeln??? ich habe noch keinen Lüfter von der
Grafikkarte darin gefunden...meinsten funktioniert auch die Reglung nicht...konnte bis jetzt nur
einen Chipsatzlüfer damit regeln (Intel Pentium M Board mit SIS Chipsatz??? glaub ich.

Wenn dem TE die Karte auf den Kecks geht raus damit, neue rein ,alte verkaufen...so würde ich es machen. MFG

Danke,
mit soviel Vorschlägen habe ich nicht gerechnet, ich wollte schon den PC in die Weihnachtsferien schicken.

Da ich auf einem anderen Rechner Win7/64 habe werde ich, wenn ich die Grafikkarte ausbaue und auch die Sofware für den Alten Neuen ändern.
An den Arbeitsspeicher habe ich garnicht gedacht, der muß ja auch noch von 2 auf GB aufgerüstet werden.
Eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang wäre gut um meine Videos abzuspielen auf einem LCD (Full HD) oder PC Monitor.
Keine Spiele. Die Bildqualität ist schon wichtig, die Schnelligkeit sekundär.
Die Graka werde ich abgeben im neuen Jahr.

Euch ein paar schöne freie Tage
Rudi

Franqueira schrieb:
Danke,
mit soviel Vorschlägen habe ich nicht gerechnet..............

Euch ein paar schöne freie Tage
Rudi

Gern geschehen:)für Dich wünschen wir uns natürlich auch ein paar schöne freie Tage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben