anderen Kühler auf HD 4870

C

centauri

Gast
Servus, ich habe mir die Radeon HD 4870 1 Gb DDR 5 gekauft. Sie läuft mit folgenden Temperaturen:
GPU Diode (DispIO) 42 °C (108 °F)
GPU Diode (MemIO) 58 °C (129 °F)
GPU Diode (Shader) 46 °C (115 °F)

Ich weis das die Temperaturen relativ ok sind, habe aber bei meinen letzten Karten immer um die 30° gehabt.
Ich habe einen Zalmann 1000 welchen ich auf die Karte bauen möchte.
Nun meine Fragen:
Ist mit GPU Diode (MemIO) der RamSpeicher gemeint?
und was ist GPU Diode (DispIO) und GPU Diode (Shader)?

Ich frage das weil ich die Rams mit Kühlkörpern ausstatten möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (schreibfehler)
memio ist der speicherkontroler im gpu
shader sind die shader
disp ist der gpu
welche hast du genau? ref diein?
die rote plate mus drauf bleiben !

öhh
was für grafikkarten warendenn das und was für kühler
selbst mit nem guten kühler halte ich 30° für unrealistisch!

Meinst du die rote Platte auf dem Kühler die den Luftstrom steuert?
Mit der Radeon HD 3850 hatte ich mit dem Zalmann 1000 30°
Der Zalmann 1000 ist auch um einiges leiser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (antwort)
Ich haeb die XFX HD 4870 und die hat keinen Luftauslass hinten. Die Plastikplatte die auf dem originalem Lüfter sitzt hat nur den Zweck die Luft zum Spannungsregler zu leiten. Allerdings ist diese Plastikpatte total locker und nur aufgesteckt.

Die Temperaturen sind mehr als in ordnung und den umbau nicht wert. Wenn der Zalman dutlich leiser ist würde ich das wiederum verstehen. Bedenke auch das deine garantie flöten geht.

Zuletzt bearbeitet:
ok dan has du keine plate ist die dir zu laut ?

Der Lüfter übertönt wenn er läuft alles andere.
Den Zalmann 1000 dagegen hört man so gut wie garnicht und das ist für mich auch ein Grund diesen wieder zu nutzen.

Das Problem bei der Radeon HD 4870/90 und den neuen 58xx sind die digitalen SpaWas: Wenn die nicht ausreichend gekühlt werden ist die Karte irreperabel zerstört. Ich weiß nicht, wie gut der Zalmann die SpaWas kühlt, denn die GPU wird er sicherlich leise kühlen können.

Hallo, was sind denn SpaWas?
Der Kühler der jetzt drauf ist hat nur Kontakt zum Chip wie der Zalmann auch nur das der Zalmann 6 Headpipes hat und der originale zwei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich werde echt wahnsinnig. Habe schon mindestens 20 Kühler verbaut und hatte nie Problem und jetzt krieg ich auf meine HD 4870 den Accelero Twin Turbo nicht vernünftig drauf. Irgendwie krieg ich den nicht plan auf den Chip bin voll am verzweifeln.
Ich glaube das ich die Schrauben zu fest anziehe obwohl da noch ein paar Drehungen Möglich wären.
Hat jemand nen Tipp für mich oder das selbe Problem?
Von dem Kühler hab ich bis jetzt nur gutes gelesen.

Wie, nicht Plan? Schrauben musst/sollst du nicht komplett anziehen - je nach Karte. So lange Chip und Kühler Kontakt haben passt das. Immer 2 diagonal gegenüberliegende Schrauben gleichzeitig anziehen. Sollte eigentlich kein Problem sein.

@centauri:

Hab gestern den TwinTurbo auf meiner XFX 4870 1GB verbaut und läuft alles prima. Hast du die original Kühlrippen für die Spannungswandler draufgelassen oder die von AC gelieferten aufgeklebt? Wenn du die Original draufgelassen hast, haste die dann gekürzt oder gleich lang gelassen.

Hab meine originalen SpaWa-Kühler abgesägt und nochmal draufgesetzt, danach den TwinTurbo verschraubt. Sitzt sauber auf dem GPU-Chip. Kühlung ist auch in Ordnung. Gestern abend schnell 15 Min. Prime95 laufen lassen. Temp ging nicht über 65°. Hab ihn über den 7V - Adapter ans Netzteil angeschlossen. So blieb die Lautstärke auch noch im Rahmen.

Ich habe die Kühlrippen am Accelero ausgesägt weil ich den den Original Kühler für die Spawas nicht absägen wollte.

Zurück
Oben