Android oder nicht und wenn ja dann welches?

Ctrl schrieb:
produziert von Foxconn

Wo der Fertigungsroboter steht, ist egal!

Die Frage, wo Entwicklung und Qualitätskontrolle stattfinden. Entsprechend hast du entweder ein europäisches Smartphone oder einen Chinaböller. Wenn du deine Daten gerne an den chinesischen Staat gibst, kannst du das ja machen. China ist eine astreine Diktatur, da gibt es keine unabhängigen Unternehmen oder Gesetzte, die die Unternehmen irgendwie vor dem allgegenwärtigen Staat beschützen würden.

Mein Tipp in Sachen Preis/Leistung ist wie gesagt das Nokia 6, was es gerade im Abverkauf gibt.
 
MarkP schrieb:
Ein Kumpel empfiehlt mir hier gerade Xiaomi, aber der ist so ein Smartphone-Freak, der würde es heiraten wenn er könnte, darum dürfte dessen Rat eher sowas sein wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Aufpassen.
Xiaomi bringt sehr viel hardware für wenig Preis, an sich gut. Aber viele besonders ältere modelle haben kein LTE Band 20, was zumindest in deutschland (oder ganz Europa?) wichtig ist für LTE, da einige Anbieter auf dem Frequenzband senden.
Also unbedingt auf LTE Band 20 achten.
Auch kann es sein, dass in einigen punkten gespart wird, Mikrofon, Kamera etc.. Das muss man dann individuell betrachten.
Gegen das AndroidOne Modell; Xiaomi A1, oder das bald verfügbare A2 (stärkeres modell) gibt es wenig zu sagen, und die kann man problemlos nehmen. Gerade das AndroidOne macht sie sehr interessant.

Ansonsten finde ich Xiaomi etwas zu "overhyped". P/L an sich ist top, aber man merkt an einigen Punkten, dass es nur für den chinesischen markt gemacht wurde - so gab es damals oft Software ohne deutsche lokalisierung, man musste oft selbst was internationales flashen, und so weiter blabla.
 
MarkP schrieb:
Es mag unglaublich klingen, aber ich hatte noch nie ein Handy, nicht nur kein Smartphone, nicht mal ein einfaches Handy.
Nu bin ich aber an einen Vertrag geraten, der war (für italienische Verhältnisse) einfach zu gut um ihn abzulehnen, Flat in alle Netze plus 30GB 4G für 6€ im Monat, aber das ist ein anderes Thema.

Ergo stehe ich nun vor dem Problem mir ein Smartphone zu kaufen, ohne den blassesten Dunst von der Materie.
Ausgehen kann ich von meinem Desktop-PC, denn da kenne ich mich aus, aber inwiefern das aufs Smartphone übertragbar ist weiss ich natürlich nicht.
Viel Geld ausgeben will ich nicht, ich werde das Ding sowieso kaum mal überhaupt benutzen, vielleicht als Navi auf Reisen oder um unterwegs mal kurz eine Info aus dem Weg abzurufen, oder mal ein Foto machen, aber das läuft alles unter "wäre schön zu haben, ist aber nicht Bedingung".

Was ich gerne hätte ist ein grosses, scharfes Display, weil alter Mann nicht mehr besonders gut sieht.
Was ich auch gerne hätte ist die Möglichkeit Google Chrome zu installieren, weil es dafür ein paar Erweiterungen gibt mit denen ich das Werbe-Geblinke abstellen kann, was bei anderen Browsern nicht so einfach ist.
Was ich SEHR gerne hätte wäre ein Gerät mit wechselbarem Akku, evtl. sogar mit zweitem Akku und separatem Ladegerät, weil ich das bei meiner Digitalkamera auch so habe und das sehr praktisch ist.
DualSIM, wo man eine Speichererweiterung einbauen kann wäre evtl. ganz neckisch, aber das ist schon etwas, was ich nur nehme wenns das ohne Aufpreis gibt.

WENN mich Google richtig informiert hat, dann funktioniert Chrome auf Android und nach allem was ich vom Hörensagen weiss soll Android ja auch ein gutes System sein, oder?
Ein Problem was ich dabei habe ist die Sprache, weil ich in Italien lebe und alles was ich hier kaufe mit Sicherheit eine italienische Version von OS vorinstalliert hat, darum wüsste ich gerne, ob man bei Android die Anzeigesprache umstellen kann, oder besser das Ganze übers Web in D kaufen sollte, wo man von Haus aus ein deutsches OS hätte.

Hat Jemand Mitleid mit einem völlig Ahnungslosen und gibt mir eine Empfehlung?
Ergänzung ()

Hallo Mark.P . Kauf dir das hier. Hab ich auch. Sehr gutes Smartphone.https://www.electronic4you.de/gigas...m_content=gigaset gs170+173194+HG30+SO301+GR0
 
Die Sprache kannst du immer auf deutsch stellen, wenn du ein Gerät für einen Markt in der EU kaufst.

Schau dir das Xiaomi Redmi 5 global an, das reicht für alle Lebenslagen und der Akku hält auch lange.
 
Redmi Note 5 empfiehlt auch mein Kumpel hier, hat ja auch einen erschwinglichen Preis und die Beschreibung liest sich prima.
Nicht ganz begriffen habe ich den Unterschied zwischen Android 8.1 und AndroidOne.
 
Ich habe nicht das Note empfohlen, sondern das normale 5, da es viel billiger ist und für alles ausreicht.

Android One ist ein Android von Google direkt ohne Anpassungen des Handyherstellers. Viele Hersteller verändern das Original mehr oder weniger stark.
 
Also wäre AndroidOne die bessere Wahl, wobei mein Kumpel hier behauptet da wäre gar kein Unterschied.
 
Android One heißt nur, das System ist so modular aufgebaut, dass Updates von Google nahezu 1:1 übernommen werden können. Trotzdem muss es irgendeine bestimmte Version sein, wie z.B. das aktuelle 8.1.
 
Besser ist nicht der richtige Ausdruck, eher anders. Einstellungen sind an anderen Stellen, es gibt ein paar Features und die Oberfläche sieht anders aus. Die Basis ist gleich.
 
Dann hat er leider keine Ahnung.

AndroidOne ist pures Android mit sofortigen Updates.
MIUI (was auf den nicht AndroidOne Xiaomis drauf ist) bekommt die stark verspätet
 
Hm ....... tja ........ und nu?
200€ gebe ich gerne aus, das ist im Rahmen und wenn das Gerät dann mehr kann als ich brauche ist besser als andersrum.
Von der Hardware her scheint das Redmi Note 5 das Beste zu sein, aber wenns "nur" Android 8.1 hat ........
 
Android 8.1 ist das aktuellste System
 
Was meinst du mit "nur 8.1"? Was soll es denn sonst haben?
Und auch mit einem Gerät auf Android 7 Basis kannst du glücklich sein. So ein Gerät läuft (und läuft und läuft ....).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: okni
Ich kenn mich doch nicht aus, ich hör AndroidOne bekommt Updates sofort, andere erst später, also hätte ich lieber AndroidOne, aber das Redmi 5 hat Android 7.1 und das Note 5 hat Android 8.1, also nix One.
 
Android One Geräte liefern nur wenige Hersteller, die "großen Verkäufer" wie Huawei und Samsung haben sowas überhaupt nicht. Und auch, wenn gar keine Updates kämen, würdest du davon im Alltagsbetrieb überhaupt nichts davon merken. Das sind Kleinigkeiten, die für den Normalnutzer überhaupt keine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: okni
MarkP schrieb:
ich hör AndroidOne bekommt Updates sofort

Lass dich nicht beirren von den Updategeilen hier im Forum. Davon merkst du nichts aber es gibt ein paar Enthusiasten hier die meinen das Telefon stirbt wenn da Update nicht sofort da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter und okni
Eine Möglichkeit wäre das ASUS ZenFone Selfie für 158 €. Wenn es etwas teurer sein darf, gibt's da noch das LG G3 für 210 € oder das Nachfolgemodell G4 für 219 €. Das Samsung Galaxy Note 3 für 229 € wäre auch noch eine Alternative. Noch etwas teurer ist dann das LG V10 für 275 €.
Diese Handys entsprechen Deinen Vorgaben, was Displaygröße, -ablesbarkeit und Wechselakku angeht. Über die enthaltenen Sprachdateien (deutsch/italienisch) gibt es leider keine Informationen. Da es durchweg ältere Modelle sind, mußt Du Dir auch über Software-Updates keine unnötig großen Gedanken machen.
 
Da geht's ja nicht darum, dass man was merkt, sondern darum, dass sicherheitslücken geschlossen werden.
Ohne merkst du zwar in der Regel nichts davon, wenn du halbwegs mit Verstand unterwegs bist, aber.. Man ist sicherer unterwegs.
Solche Uralt-rotzkrücken von vor 4 Jahren wie das LG G3, oder G4, oder Note 3.. würde ich nicht nehmen. Man kauft hier einfach eine Totgeburt.

Jedes 200-250€~ Mittelklasse Gerät wäre eine bessere Wahl, wie die AndroidONE geräte (nicht nur weil man 2 Jahre aktuelle Software hat, inklusive die nächsten beiden großen Androidversionen, sondern weil es mit vanilla android relativ gut läuft, und die Hardware aktuell ist) - und eben auch solche dinge wie Fingerprintsensor mitbringt.
Oder das motorola G6 (Plus). Alles ne bessere Wahl.

Bei Android würde ich höchstens sowas wie das Galaxy S7 kaufen (<300€), sprich etwa 2 Jahre alte geräte aus der oberklasse/High End klasse.
Was 2015 rauskam oder noch früher, kannst direkt streichen, außer du kaufst es DEUTLICH günstiger gebraucht.
 
Na das beruhigt mich dann doch.
Dann greife ich wohl zum Redmi Note 5, da hat mein Kumpel gesagt, einfach die "global" Version nehmen, da kann man beim ersten Einschalten die Sprache wählen.
Das kann auf jeden Fall deutlich mehr als ich brauche und ca. 200€ ist ein guter und annehmbarer Preis für mich.

In jedem Fall ganz herzlichen Dank an alle für den regen Input.
 
Kannst nehmen^^
Aber statt der 32gb/3gb Ram version würde ich auf jeden Fall zu 64gb / 4gb Ram greifen (oder es gibt sogar eine 6gb Ram version?!), das wird dir gerade über die Jahre sehr gut tun ^^

Sowohl der Ram (mehr Apps können offen gehalten werden - > sehr gut für Multitasking)
Als auch der größere Interne speicher, der bei Android leider NICHT durch SD karten ersetzbar ist.
Für Musik/ Videos etc geht ne SD karte in Ordnung, aber Apps belegen in der Regel immer nur den Internen speicher, können NICHT verschoben werden (auch wenn es da steht, es werden oft nur App-daten verschoben, bzw Cache, die App selbst bleibt auf dem internen), und können oft auch nicht auf die SD karte zugreifen. Whatsapp z.B. füllt dir langsam den Internen speicher, und kann mit einer SD karte nichts anfangen.
 
Zurück
Oben