News Android One: Xiaomi Mi A1 kommt mit Stock-OS für 200 Euro nach Europa

Meins kam diesen Montag (9.10. bestellt, 11.10. versendet, 23.10. zugestellt), für knapp unter 200€ bestellt.
An die Größe muss ich mich noch etwas gewöhnen (komme vom Nexus 5 mit 5"), sowie die getauschten Buttons für Zurück und offene Apps. Ansonsten, mehr als zufrieden!
 
So, hier mein (verspäteter) Erfahrungsbericht des Mi A1.
Specs: https://www.gsmarena.com/xiaomi_mi_a1-8776.php

Verarbeitung, Design, Haptik:
Die Verarbeitung ist fantastisch. Es ist allgemein auf Flaggschiff-Level, allerdings dort nicht ganz, ganz oben mit dabei. Ein iPhone fühlt sich z.B. nochmal massiver/hochwertiger an, ich sehe es etwa auf einem Level mit dem ersten Pixel. Das einzige, was ich eher obere Mittelklasse nennen würde, sind die Hardware-Tasten. Ist bei dem Preis etwas überpingelig, aber wenn der Rest des Gerätes so hervorragend verarbeitet ist, wird man kurz gierig :D Wäre der letzte Schliff gewesen...

Das Design ist typisch chinesischer iPhone-Klon. Sieht auf Bildern ähnlicher aus als in echt, aber die "Inspiration" ist weiterhin offensichtlich. Auch wenn die Ränder eine ganze Ecke kleiner sind als beim iPhone empfinde ich sie als unnötig groß. An sich finde ich das Design nicht schlecht, man hätte jedoch den Kopier-Faktor etwas zurückschrauben können.

Trotz der Größe liegt das Gerät dank angenehmer, nicht zu starker Abrundung gut in der Hand. Zusammen mit der geringen Dicke ergibt sich eine stimmige Form, es fühlt sich kleiner an als es aussieht, aber am Ende ist es eben ein Gerät der 5.5"-Kategorie. Wer die Größe mag, wird zufrieden sein, wer einen Nachfolger für sein Sony Compact sucht, wohl eher nicht. Die Rückseite meiner goldenen Version (die schwarze Beschichtung soll sich anders anfühlen) ist rutschfester als bei vielen anderen Alu-Smartphones. Wo ein OnePlus 3T wie ein Stück nasse Seife wegflutscht, hat man hier noch Halt.

Display:
Hier gab es mehrere stark negative Reviews zum Launch, die ich so nicht nachvollziehen kann. Dort war von "Schlierenbildung" und ungleichmäßigen und verwaschenen Farben die Rede. Davon tritt bei mir gar nichts auf. Das waren alles frühe Reviews, vielleicht waren es Vorserienmodelle oder einfach noch schlechte Chargen, keine Ahnung.

In aktuelleren Beiträgen hört man davon nichts mehr, höchstens noch von verwaschenen Farben, wobei ich mir denken kann, was eigentlich gemeint ist. Die meisten Displays (besonders AMOLED, aber auch LCD) sind zu "poppig" abgestimmt. Die Farben wirken zwar intensiver, sind jedoch nicht realistisch. Hier wurde eine zurückhaltende Abstimmung gewählt, subjektiv ein wenig zu zurückhaltend, aber nicht störend. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich eine etwas kräftigere Farbdarstellung bevorzugen, allerdings gibt es keinerlei Farb-Settings. Wie gesagt, es ist nicht schlimm, aber den Kritikpunkt hätten sie sich sehr leicht sparen können.

Maximale Helligkeit ist gut, Auto-Helligkeit ist etwas niedrig angesetzt. Wer Auto nutzt, sollte es auf die maximale Stufe ziehen, alles darunter ist immer etwas dunkler als man es in der Situation gerne hätte.

Blickwinkel sind auch gut, wobei die horizontalen Blickwinkel den vertikalen überlegen sind. Vertikal gibt es bei hohen Winkeln einen leicht grünlichen Stich, das habe ich aber nur herausgefunden, weil ich mir das Display für die Review noch mal genauer angesehen habe. Im Alltag benutzt wohl niemand das Gerät in so einem komischen Winkel.

1080p LCD finde ich auf 5.5" vollkommen in Ordnung, eine höhere Auflösung wäre bloß Akkuverschwendung.

Der Schwarzwert ist mir auch positiv aufgefallen, zudem sehr gleichmäßig ausgeleuchtet und kein Backlight-Bleeding o.ä.

Kamera:
Ich bin ehrlich gesagt zu faul, hier mit Vergleichsbildern usw. anzufangen, gibt ja genug professionelle Reviews, die das abdecken.
Das Mi A1 liefert in den meisten Kategorien weit über seiner Preisklasse ab, hier zeigt sich jedoch wieder einer der wenigen Abstriche, die man heutzutage im Vergleich zu einem Flagship noch immer hinnehmen muss.

Unter guten Lichtbedingungen sind Fotos wirklich gut und auch hier deutlich oberhalb der Preisklasse. Es gibt keinerlei Videostabilisierung, was die an sich echt gute Qualität der Videos (4k 30 Frames, wegen der höheren Bitrate würde ich das auch nutzen) etwas runterzieht. Ist mehr was für die ruhige Hand. Die Ergebnisse hier sind absolut zufriedenstellend, Fotos würde ich in etwa auf eine Ebene mit einem OnePlus 3T setzen, Videos etwas darunter.

Wer ein Gerät für gute Low-Light-Aufnahmen sucht, ist hier falsch. Etwas schlechtere Innenraumbeleuchtung geht noch klar, aber sobald die Bedingungen wirklich schwierig werden, zeigt sich die kleine Blende doch deutlich. Videos kann man unter solchen Lichtbedingungen komplett vergessen. In der Preisklasse ist das zwar alles normal, aber wenn der Rest des Geräts deutlich oberhalb der Preisklasse spielt und die Aufnahmen bei Tageslicht auch verhältnismäßig gut sind, erwartet man halt einfach mehr.

Achso, ja, fast vergessen: die Dual Cam. Anscheinend das große 2017er Must-have-Feature...
Aus meiner Sicht absoluter Schrott.
Die zweite Camera ist wie bei fast allen Geräten deutlich schlechter als die erste, was dazu führt, dass man sie im Alltag quasi nie verwendet.
Bleibt noch der Einsatz für den Bokeh-Effekt, der hier ähnlich gut funktioniert wie bei einem Flaggschiff - was nicht viel heißt. Trotz Beachtung von Abständen, ruhiger Haltung usw. werden die Ränder selten perfekt, was das Feature für mich uninteressant macht. Ich habe keinen Bock, sowas mehrfach zu versuchen und nutze es daher nicht mehr.

Ein manueller Modus mit Weißabgleich, Fokus, Belichtungszeitraum, ISO und Wahl der Kamera (Normal / Zooml) ist verfügbar.
Die erweiterten Optionen geben noch allen möglichen Software-Quatsch wie Straffen, Panorama, Verschönerung, Schärfeeffekt usw. her.

Mit der Frontkamera habe ich mich nicht viel beschäftigt. Bei guten Lichtbedingungen ist die Qualität wirklich gut. Bei schlechten wiederum... ihr kennt das ja schon.

Fingerabdruckscanner:
Nach dem Einrichten war ich ein wenig schockiert über die grauenhafte Entsperrzeit von knapp 4 Sekunden, aber die direkt darauf installierten Updates haben das Problem behoben. Der Scanner ist nahezu 100% zuverlässig und entsperrt überdurchschnittlich schnell. Auch wenn er jetzt nicht zu den absolut Schnellsten der Schnellsten gehört, ist er an einem Punkt angekommen, an dem eine weitere Verbesserung nutzlos wäre.

Hier mal ein paar bekannte Vergleichsgeräte:
Er ist besser als beim ersten Pixel, besser als beim Nexus 5X, besser als bei jedem iPhone oder Galaxy, jedoch schlechter als bei den Topmodellen von OnePlus oder Huawei.

Edit: mit dem Update vom 25.01.2018 wurde das Teil noch mal in eine ganz andere Liga katapultiert. Kann jetzt mit den schnellsten Scannern auf dem Markt mithalten.

Akkulaufzeit:
Ja, hier gab es wohl viele, die sich nach der Ankündigung geärgert haben. Man verbessert quasi alle Kritikpunkte am beliebten Redmi Note 4, packt noch Stock Android drauf und dann macht man den Akku 1/4 kleiner, nur um ein wenig Dicke einzusparen. Obwohl ich dem Grundsatz Akku > Dicke zustimme, kann ich mich über das Ergebnis nicht beschweren.

Konkrete Angabe einer SoT ist aufgrund unterschiedlicher Anwendungsfälle immer schwierig, aber bei klassischer Nutzung von Mail, Messenger, Browser, was Telefonie, was hiervon, was davon kann man es an einem Tag 6,5-7 Stunden aktiv nutzen. Über mehrere Tage hinweg immer noch gute 5,5+ Stunden. Ein schlankes System, der (zurecht) beliebte SD625 und relativ geringer Standby-Verbrauch holen hier aus einem durchschnittlich großen Akku einiges raus, aber den "Akkumonster"-Status eines Redmi Note 4 kann es nicht erreichen.

Laufzeiten bei Gaming oder Nutzung als Navi werden wie bei allen Geräten unterhalb davon liegen, da kann ich aber nichts zu sagen, weil ich nicht längere Zeit navigiert habe und mich Gaming am Smartphone nicht interessiert. Hier dürfte auch der richtige Punkt sein, um kurz darauf hinzuweisen, dass es keine Schnellladetechnik unterstützt. 0-100% dauert länger, weil es auf den letzten Prozenten extrem kriecht, allerdings wird das ja eh nicht empfohlen. Ich lade alle meine Geräte meist bis ca. 80%, bis hier hin dauert es ca. 70 Minuten.

Performance:
Wie zu erwarten: bewährter SD625 + Stock Android + 4 GB RAM = hervorragend laufendes Gerät.
UI und Scrolling sind so flüssig wie bei einem Flaggschiff.
Apps öffnen schnell, allerdings gibt es hier noch minimale Unterschiede zu Geräten mit Highend-SoC und UFS-Speicher.
Umso besser, dass das fast keine Rolle spielt, weil das RAM-Management absolut hervorragend ist. Was zumindest 1x täglich genutzt wird, bleibt für gewöhnlich dauerhaft im RAM. Der Hauptgrund dafür, dass Alltags-Apps überhaupt geschlossen werden, ist ein App-Update.

Andere Geräte mit ähnlicher Konfiguration laufen auch gut, das Mi A1 legt jedoch noch mal eine Schippe drauf. Es kann sich auch problemlos mit Konkurrenzprodukten mit besseren Specs messen. Ein Moto Z hat fast die doppelte Single-Core-Leistung, eine fast 3x so hohe Grafikleistung und beinahe Stock Android und läuft nicht ganz so gut wie das Mi A1 - klingt im ersten Moment unlogisch, ist aber so.
Für die Alltagsaufgaben sind heutige Smartphones alle schon overpowered. Da bringt gute Optimierung schlichtweg mehr als noch mehr überflüssige Rohleistung auf triviale Aufgaben zu werfen. Wer sich für anspruchsvolles Gaming auf Smartphones interessiert, wird das wohl anders sehen, aber das dürfte eine Minderheit sein. Gerade die erfolgreichen Spiele haben keine besonders hohen Leistungsanforderungen.

Software:
Muss man zu (fast) Stock Android wirklich viel sagen?
Naja, ein paar Punkte:
Aktueller Stand ist 7.1.2 mit Patchlevel Oktober 2017. Oreo für 2017 angekündigt.
Am Anfang möchte es dir eine handvoll Xiaomi-Apps andrehen, das lässt sich jedoch abwählen.
Habe ich gemacht, was jedoch immer von Xiaomi drauf ist: Feedback, Kamera und ein Menüpunkt in den Einstellungen, in dem man irgendwelche anonymen Nutzungsstatistiken aktivieren kann, wer auch immer sowas möchte.

Die schlanke Software ist manchmal ein wenig zu schlank.
Die kapazitiven Tasten (App-Switcher, Home, Zurück) lassen sich nicht tauschen, On-Screen-Buttons lassen sich auch nicht aktivieren. Stört mich nicht, aber ich wette, dass die Umstellung auf diese Reihenfolge den ein oder anderen zu Beginn ärgern wird. Ist wie beim Display so ein Punkt, den sie entspannt hätten vermeiden können.

Performance ist wie gesagt hervorragend.

Sonstiges:
Empfang ist mittelmäßig. Noch immer besser als bei einem iPhone 7, aber ein Moto Z ist bei identischem Mast meist ca. 6 dBm stärker.
Zur Telefoniequalität fällt mir wirklich nicht viel ein außer: Standard. Die meisten guten Smartphones sind alle auf so einem Standardlevel angekommen, das weder positiv noch negativ auffällt.
Der Lautsprecher ist ganz gut für einen nach unten feuernden Monospeaker. Die Qualität ist überdurchschnittlich und die Lautstärke ist auch gut. Die letzten 20 Prozent würde ich hier allerdings nicht ausfahren, wie üblich zerrt der kleine Lautsprecher dann. Ist alles in allem auf einem Level mit einem Monospeaker-Flaggschiff. Ein iPhone 7 oder HTC Boomsound ist natürlich eine gute Ecke drüber.
Zum Output der Klinkenbuchse kann ich nicht viel sagen. Laut anderen Reviews soll der überdurchschnittlich aber nicht top sein.
Es hat eine Notification-LED, welche anscheinend auf weiß beschränkt ist. Habe jedenfalls bisher nie eine andere Farbe gesehen und die einzige Einstellungsmöglichkeit ist ein Schalter zur Deaktivierung.

Fazit:
Absolute Kaufempfehlung.
Ein solches Gesamtpaket gibt es für den Preis einfach nirgendwo anders.
Wer ein neues Smartphone sucht, hat aus meiner Sicht nur 2 echte Gründe, hier nicht zuzuschlagen, außer er hat ein deutlich größeres Budget.

Der erste Grund ist recht offensichtlich, weil im Forum bei (fast) jedem neuen Smartphone thematisiert: die Größe. Entweder man kann sich mit einer bestimmten Gerätegröße anfreunden oder eben nicht, da hilft auch der ansonsten tolle Rest meist nicht drüber hinweg.
Ironischerweise ist die Kamera, so ziemlich DAS von Xiaomi beworbene Hauptfeature, der andere. Mindestens 2 auch häufig empfohlene Geräte in der Kategorie 250-300€ machen bessere Low-Light-Aufnahmen - wohlgemerkt nur Low-Light. Namentlich BQ Aquaris X und Moto G5 Plus. Allerdings ist quasi alles andere an den Geräten schlechter bis maximal gleich gut. Und sie sind (außerhalb von Angeboten) trotzdem teurer. Wenn das also für euch nicht die absolute und mit Abstand höchste Priorität ist, würde ich trotzdem zum Mi A1 greifen.

Ich finde die Entwicklung der unteren Preisklassen mittlerweile viel interessanter als die der Flaggschiffe.
Während Oben nicht mehr so viel passiert, macht die untere Stufe jedes Jahr große Sprünge. Schaut mal so Jahr für Jahr zurück, wie viel sich getan hat. Vor wenigen Jahren war alles außer einem Flaggschiff selbst in der Alltagsnutzung ziemlicher Schrott. Inzwischen sind die Unterschiede so weit geschrumpft, dass die Kamera als Hauptargument übrig bleibt, ansonsten vielleicht noch das frische Design oder das bessere Display. Die Akkulaufzeit ist in der unteren Kategorie häufig sogar besser.

Wer es kaufen möchte, sollte meiner Meinung nach über Gearbest o.ä. bestellen.
Es gibt regelmäßig Flash Sales und die Preise sind wesentlich niedriger. Ja, es gibt keine wirkliche Möglichkeit zur Garantie- und Gewährleistungsnutzung. Wenn die Zeit zum Zurückbuchen via PayPal vorbei ist, habt ihr in dem Fall Pech gehabt - wobei vielleicht noch eine kleine Chance auf Garantieabwicklung durch Xiaomi in Europa besteht, da das Gerät ja auch offiziell in manchen Ländern angeboten wird. Da weiß ich allerdings nichts zu, geht also erst mal davon aus, dass es nicht geht.
Wenn ich Ersparnis und Ausfallquote betrachte, überwiegt die Ersparnis das Risiko jedoch deutlich.

Falls ihr es nicht kaufen möchtet: eine gute Alternative ist das BQ Aquaris X. Es ist insgesamt zwar unterlegen, jedoch trotzdem ein gutes Produkt. Insbesondere falls die Größe, China oder das besagte Kamerathema für euch ausschlaggebend waren, habt ihr hier die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Man liest viel von plötzlich auftauchender Werbung und vor allem Selbstaktivierung der Option "Installation von Apps aus unbekannten Quellen". Wenn du es einige Zeit benutzt hast, könntest du mitteilen, ob das beim Crystal auch so ist?
 
Habe mir mal einige Videosamples auf Youtube angeschaut und der Ton war meistens schlecht, IS fehlt und in der Nacht waren die Videos auch kaum brauchbar.

@KlaasKersting
Kannst du mal schauen, ob man hier auch alle Google Apps (Telefon, Kamera etc.) installieren kann wie auf einem Nexus/Pixel? Bei den Youtube Videos wird eine andere Kamera App verwendet wie ich gesehen habe.
 
Ja, die Kamera App ist von Xiaomi, weil Google nur eine Kamera unterstützt.

Du hast nicht ganz ein Nexus/Pixel, aber näher dran wird man wohl ohne den Kauf eines Pixels nicht mehr kommen.
- Kamera ist von Xiaomi, die von Google ist über den PlayStore nicht installierbar.
- Telefon ist gleich.
- SMS (Messages) ist gleich.
- Kontakte ist dieses Standard-Ding von Stock Android und nicht von Google. Google Kontakte lässt sich jedoch nachinstallieren.
- Launcher ist Launcher3 und nicht der Pixel Launcher. Unterschiede gibt es nur minimale im Design, Launcher3 ist eben das Stock Android Gegenstück. Den echten Pixel Launcher hat nur das Pixel, nicht mal die Nexus-Geräte.

Ansonsten gibt es keine weiteren Google Apps, die man nicht einfach selbst installieren kann, oder?
 
@KlaasKersting,
danke für die sehr informative und ausführliche User Meinung.
Ich habe dieses Handy vor 2 Tagen erhalten und bin schwer begeistert.
Es gibt, meiner Meinung nach, allerdings 2 Manko, die eventuelle Käufer interessieren könnten.
1. Ich habe die schwarze Version und das Handy ist extrem glitschig. Der Fall das es einem aus der Hand rutscht ist quasi vorprogrammiert...auch kann man das Gerät nicht auf der Display Seite ablegen, weil es durch dieses 2,5D Glas zerkratzen könnte.
Ich habe mir sofort eine transparente Silicon Hülle bestellt und damit lässt sich das Teil deutlich besser handhaben, wenngleich das hübsche Finish natürlich darunter leidet...sieht aber immer noch gut aus !
2. Der Bildschirm ist eher kalt bzw. blaustichig abgestimmt...ein sattes Rot oder Grün gibt es auf meinem Handy nicht zu sehen.
Es würde mich interessieren ob du das bestätigen kannst ! Vielleicht könntest du ja auch ein Bild hochladen z.b. vom deinem Homescreen.
Anbei ein Bild von meinem.
Danke im voraus !

P.S.: Der Screenshot wurde mit 50% Helligkeit erstellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171027-225614[1].png
    Screenshot_20171027-225614[1].png
    292 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
Zum Output der Klinkenbuchse kann ich nicht viel sagen. Laut anderen Reviews soll der überdurchschnittlich aber nicht top sein.

Ich habe einige Stimmen gehört, die von einem Rauschen berichten. Scheint vom verwendeten Kopfhörer beeinflusst zu sein.

http://en.miui.com/thread-950748-1-1.html

Das lässt mich zurückschrecken. Ansonsten für den Preis ein Top-Gerät.

Ich bin gespannt, wie sich die Dinge entwickeln, wenn Xiaomi offiziell nach Deutschland kommt.
 
@ KlaasKersting
Danke für die Info...
Schade dass die Kamera nicht funktioniert. Gibt es die Photosphere Funktion? Finde die Funktion nämlich genial. Auch wenn die Fotos schwer zu machen sind. Aber die haben schon was die Fotos
 
@soares: Bei ein paar einfachen Bluetooth-InEars haben (denke ich) unabhängig an welchen Gerät ich sie nutze ein solches Pfeifen/Zischen wenn kein Audiosginal übertragen wird. Bei meinem A1 über Klinke dann ich es weder mit einem Cloud 2 noch bei ein paar älteren Apple InEars feststellen.

@Sylar: Ich hab leider keine Sphere-Funktion gefunden, nur Panaroma. Hier ein Bild (nicht von mir, sieht bei mir aber so aus) https://i2m.tudocdn.net/img/max_width1000/id255327_1.jpg
Auf der zweiten Seite ist noch HHT (handheld twilight).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Xiaomi Gerät mit Band 20, 4GB RAM und 64GB SD Speicher würdet ihr kaufen?

Xiaomi Note 4 Global (ca. 140€) oder Xiaomi A1 Global (ca. 180€)
 
Wenn du es nicht direkt jetzt brauchst, würde ich vllt noch das Note 5 abwarten, soll wohl angeblich ~20. Nov vorgestellt werden. Ansonsten würd ich zum A1 greifen.
 
Schau mal regelmäßig bei MyDealz rein, da gibts das allen Furz lang
 
Wo bekommt man denn das A1 für unter 200€ bzw. am günstigsten?
Würde es gerne der Freundin in rosegold holen.
 
Würde es gerne kaufen aber habe auch Bedenken wegen der Garantie, weil wenn was dran ist dann müsste man es ausserhalb von DE schicken und das würde dauern. Oder manche verweisen einen einfach weiter.

Wo kann man bedenkenlos kaufen für einen guten Preis?
Möchte es natürlich auch erhalten, bei ebay versenden viele per Büchersendung, das ist mir zu kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben