Android Tablet für die Frau (7 Zoll 8 oder 10 Zoll)?

puttyfly

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
499
Hallo,
ich habe mich entschlossen meiner Frau ein Tablet zu schenken.
Eigentlich war ich schon entschlossen ihr ein neues Nexus 7 zu schenken, als ich mir das Gerät im MM angeschaut habe.
Ich war erschrocken wie "klein" 7 Zoll doch eigentlich sind. Wir haben beide ein Iphone 4 bzw 4s, deren Abo dabei ist abzulaufen und wird möchten uns mit neuen Handys eindecken. Wir haben uns aber noch nicht entschieden (Iphone 5s oder Galaxy S4, Xperia Z1, etc...) Auf jeden Fall sind die Displays größer als unsere bisherigen Handys. Nun bin ich mir nicht wirklich sicher ob der Mehrwert der Größe sich lohnt um auf ein 7 Zoll Tablet umzusteigen. Meine Schwester hat ein Ipad Mini und dieses ist auch klein, aber es scheint voll und auf zu genügen.
Ihr werdet euch fragen, für welchen Einsatzweck benötigt meine Frau das Tablet:
Surfen und Mails. Es soll halt alles nicht mehr so klein sein wie auf dem Iphone. Und es ist nur für Zuhause gedacht. Eine (ordentliche) Kamera ist deshalb kein Kriterium. Auch brauchen wir keinen großen Speicher.
Apple kommt für uns auch nicht in Frage, da wir Android so ausprobieren möchten und das Ipad auch zu teuer ist.
Budget kann (muss aber nicht) bis 300€ sein.
Nun meine Frage:
Ich konnte das Nexus 7 nicht wirklich testen, lässt sich hier alles ordentlich darstellen, oder muss man auch wie auf dem Handy alles vergrößern? Damit meine ich nicht unbedingt die Schriftgröße, denn unsere Augen sind alle noch in Ordnung, sondern einfach, dass es "anstrengend" ist zu surfen.
Hat jemand einen anderen Tipp: 8 Zoll? 10 Zoll?
Das günstigste 10 Zoll Tablet wäre wohl wiederum ein Nexus (10)? Das neue Modell erscheint ja vielleicht in ein paar Tagen.
Oder ein Galaxy Note 10.1. Ist der Stift sinnvoll?

Ein Kriterium sollte das Pad haben, es sollte nicht zu schwer sein. (was wiederum für ein Nexus 7 spricht)
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Zoll + Hochauflösend, dann kann man wirklich was damit anfangen.
Nexus 10 ist top.
 
Marius schrieb:
10 Zoll + Hochauflösend, dann kann man wirklich was damit anfangen.
Nexus 10 ist top.
Ich nutze das Galaxy Note 8.0 bin total zufrieden damit. 10 Zoll ist sicher nicht falsch;)
 
Ich habe das nexus 7 und dank des hochaufgelösten displays ist alles sehr gut zu lesen. Ich muss aber dazu sagen dass ich auch andere Anforderungen an das gerät stelle. Ich nutze es in der Arbeit und da ist mir 10 Zoll einfach zu groß, unhandlich und schwer. Meine Eltern haben im Gegensatz dazu ein 10 Zoll gerät nur "für die Couch" zum surfen und Mails lesen, spiele etc. Und sind damit sehr zufrieden. Das tablet verlässt allerdings auch fast nie das Haus ;)
 
Kann das Nexus 10 auch empfehlen. Das Display ist der Wahnsinn.
 
Karre schrieb:
vorteil bei einem ipad wär, das alle einkäufe kontaktdaten usw. erhalten bleiben
Das ist uns klar. Da wir vielleicht auch beim Handy wohl von Apple zu Android wechseln ist, wäre es ein logischer Schritt. Wir haben aber keine teueren Apps gekauft und die Kontaktdaten sind beim Tablet auch nicht wichtig.

Was mich am Nexus 10 interessieren würde, ist es nicht zu schwer um es in der Hand zu halten, auch wenn man auf der Couch sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant. Ich denke ich warte ob Nexus ein neues 10er Modell vorstellen wird und entscheide mich dann zwischen den beiden.
Das Note 10.1 erscheint mir im Vergleich zu teuer. Ich werde aber mir die Geräte nochmals vor Ort anschauen, da ich sicher gehen will, dass ein 10er Gerät nicht zu schwerfällig ist. Das Asusgerät müsste ja schon vorhanden sein (wie auch das alte Nexus 10). Interessant ist aber, dass Asus auch ein 7er Tablet anbietet, was nicht unbedingt schlechter zu sein scheint als das Nexus 7.
 
puttyfly schrieb:
Oder ein Galaxy Note 10.1. Ist der Stift sinnvoll?

Tja, der Stift ist dort sinnvoll, wo ein Stift eben sinnvoll ist. ;)

Also wenn du das Ding nicht zum malen, skizzieren, kritzeln oder mitschreiben verwenden willst, dann profitierst du davon nicht. Und wenn, dann ist das eigentlich interessante daran der Digitizer, der zusammen mit dem Stift eine wesentlich präzisere Eingabe erlaubt. Damit lassen sich auch Störeffekte wie z.B. die eigene Hand beseitigen, da die APP zwischen Hand und Stift unterscheiden kann und bei Bedarf nur auf dem Stift reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
vorteil bei einem ipad wär, das alle einkäufe kontaktdaten usw. erhalten bleiben

Und bei Android nicht :confused_alt:
 
Zumindest die Einkäufe nicht ;)


Ich habe das Nexus 7 und das ist mehr als gut für auf der Couch. Hatte vorher nen Transformer Prime TF 700 (10") aber das war mir irgendwie zu groß und sperrig.

7" ist für mich das Optimum. Das ipad Mini ist mit 8" nicht so angenehm in einer Hand zu halten. ( Habe nicht so die riesen Pranken) ;D

Die 7 " sind sehr angenehm und auch meine Freundin findet die 7" mehr als gut. ( So gut, dass ich es kaum noch bekomme)
 
Versuchs mit nem Galaxy Tab 2 10.1'' hab es für 260euro erworben und habe keinerlei probleme damit
 
Naesh schrieb:
Zumindest die Einkäufe nicht ;)

Huh ? Ich kann alle Apps die ich für mein Note 2 gekauft habe auch auf dem Nexus 7 benutzen oder verstehen wir uns grad falsch ? ;)
 
Zurück
Oben