News Android-Updates: OnePlus verpflichtet sich zu drei Jahren Software-Support

Das macht Oneplus direkt wieder symphatisch.

Wenn die das einhalten und die Updates auch wirklich schnell bringen, dann könnte mein nächstes wieder ein Oneplus werden.
 
Schnitz schrieb:
Da sie keine so krasse Modellvielfalt haben wie Samsung sondern eher eine Modelpallette wie Apple halte ich das für unzutreffend.

Ich erinnere mich da an das Updateversprechen beim oneplus 2 und da hatten sie gerade mal 2 Geräte ;)

Taube Nuss schrieb:
Dann gilt dieses Versprechen
auch nur für die Sicherheitsupdates, die nicht so wirklich relevant sind,
also insgesamt nur Marketing bla bla ...

Nicht so relevant????? Das ist so ziemlich mit Abstand das wichtigste! Die neuen Majorversionen bringen kaum Neuigkeiten und das meiste davon kann OxygenOS meist eh schon von Haus aus, oder gibt es als App eh schon. Also mir sind die sicherheitsupdates tausend mal wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virilian, nizr und Keizo
Warum ist es eigentlich so schwer regelmäßig die erscheinenden updates zu bringen? Bei allen betriebssystemen klappt das monatlich, bei android nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Holzhirsch schrieb:
Warum ist es eigentlich so schwer regelmäßig die erscheinenden updates zu bringen? Bei allen betriebssystemen klappt das monatlich, bei android nicht.

Weil dann die Hersteller nicht mehr so viele neue Geräte verkaufen würden.
Für 80% der Android-User würde dein Galaxy S4/S5 heute noch ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap, tomasvittek und nizr
Einerseits zwar gut (im Vergleich zu anderen Android Herstellern), anderseits aber auch etwas "traurig". Die OnePlus Modelle sind ja doch immer sehr gut ausgestattet von der Hardware her, Da ist es ja nicht so, dass nach 3 Jahren die Leistung nicht mehr reicht und dann sind 3 Jahre Updates nun wirklich nicht der Knaller, wenn man das Teil noch weitere 1,2,3 Jahre nutzen will.

Ja, ich weiß - Custom ROMs. Aber nicht jeder hat da Bock drauf oder kennt sich damit aus.
 
Holzhirsch schrieb:
Warum ist es eigentlich so schwer regelmäßig die erscheinenden updates zu bringen? Bei allen betriebssystemen klappt das monatlich, bei android nicht.
weil android vor trebble keine generischen updates unterstützt hat, jeder Hersteller musst efür jedes Modell die updates selbst schnüren...man hat sich z.B. bei android bewusst gegen eine hal entschieden. Die Quittung war eben die katastrophale updateversorgung die auch nicht zentral stattfinden konnte
 
Wie sieht es eigentlich bei Huawei aus?

Bei Oneplus ist es ja dann ähnlich wie bei Samsung.

Motorola/Lenovo hat allerdings auch schon versprechen gegeben und dann nicht oder nur widerwillig eingehalten.
 
2 Jahre Support ist doch recht dürftig.

Konkurrenzmodelle wie das iPhone, bekommen 5 Jahre Haupt-Updates (z.B. iPhone 5s aus 2013 in 2018 noch iOS12). Da wirken die 2 Jahre doch recht wenig. Heutzutage nutzt man ein Telefon doch gewöhnlich länger als nur 2 Jahre (zumindest ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, Doom Squirrel, M@tze und eine weitere Person
Eusterw schrieb:
Konkurrenzmodelle wie das iPhone, bekommen 5 Jahre Haupt-Updates
Das ist eigentlich auch der Zeitraum, den ich erwarten würde. 2-3 Jahre sind nichts.

Mein Smartphone feiert demnächst seinen 6. Geburtstag, hat natürlich seit Ewigkeiten keinen aktiven Support mehr und ist dementsprechend für Dinge, die über Telefonieren und den Wecker hinausgehen, kaum noch zu gebrauchen - das ärgert mich schon massiv.

Auf der anderen Seite hätte ich gerne eine Alternative zu iOS und Android, aber wenn selbst Microsoft die Segel streichen muss, wird es die wohl nicht in absehbarer Zeit geben.
 
Holzhirsch schrieb:
Warum ist es eigentlich so schwer regelmäßig die erscheinenden updates zu bringen? Bei allen betriebssystemen klappt das monatlich, bei android nicht.

Ist halt Arbeit.

Andererseits finde ich es z.B. bei einem uralten Samsung Galaxy S3 Neo das schon bei Markteinführung nicht mehr High End Flaggschiff für Enthusiasten war, nervig wenn Updates ausgerollt werden.

Selbst bei meinem aktuellen Hauptgerät finde ich die Notwendigkeit eines Reboots lästig.

Die Zahl der Nutzer die ihr Handy als Selbstzweck sehen dürfte trotz der lautstarken Klagen über fehlende Updates sehr überschaubar sein. In meinem Dunstkreis sind die Nutzer von Updates genervt.

Geht mir in Teilen bei Apps genauso. MS Office war als Zwangsapp vorinstalliert. Erst nachdem MS mich mit den vielen Updates genervt hat, habe ich sie deaktiviert. Mit selteneren Updates hätte ich sie aktiviert gelassen und vielleicht sogar genutzt aber so?
 
Netter zug von OnePlus. Jetzt müssten die nur noch einen Nachfolger zu meinem OP X auf den Markt bringen. Meine absolute Schmerzgrenze bei Smartphones ist und bleibt 300 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: melemakar und Rhoxx
3 Jahre sagen nichts aus, wenn man nicht auch die Anzahl der Updates nennt.
Man kann auch 3 Jahre nichts tun...oder nur einmal. Sinnloses Marketing Geschwurbel, welches die falschen Annahmen der Leute befeuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, nciht, DerKonfigurator und eine weitere Person
Tja meine Erfahrung mit meinem One Plus2 ist........netter preis....nach 2 Jahren war schluss mit updates.

Die preise jetzt sind auch mal fast das doppelte von dem was ich damals fürs One Plus 2 bezahlt habe (300€).

Die gleichen sich auch dem Industriestandard an....
 
rob- schrieb:
3 Jahre sagen nichts aus, wenn man nicht auch die Anzahl der Updates nennt.
Man kann auch 3 Jahre nichts tun...oder nur einmal. Sinnloses Marketing Geschwurbel, welches die falschen Annahmen der Leute befeuert.

Dein Post ist Quatsch.

Oneplus patcht zb des 3T bereits seit einiger Zeit im monatlichen Rhythmus per Community Update.

Ergo müssen Sie Ihr Versprechen nicht mehr einlösen. Sie liefern bereits seit Anfang des Jahres ;)
 
Der Post ist schon so korrekt. Ob die es dann machen oder nicht können die sich mit diesen Aussagen aussuchen.
 
Na, da bin ich ja mal gespannt. Hatte bei meinem OnePlus 3 jetzt nicht mehr damit gerechnet, dass noch ein Upgrade auf Android P kommt. Hätte nichts dagegen einzuwenden vom Gegenteil überzeugt zu werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virilian
Wenn sich OnePlus diesmal an sein Update-Versprechen hält und tatsächlich 3 Jahre lang Support liefert, durchaus löblich - wenn auch bedenklich das es für sowas mittlerweile ein "Versprechen" braucht.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass sich OnePlus bei seine "Versprechen" öfters mal zu versprechen scheint.

Beim OPO 2 und dem versprochenen Update auf Android 7.0 "Nougat" ist das bei einigen Nutzern nicht so gut angekommen.

Link (winfuture.de): Trotz Versprechen: OnePlus 2 erhält kein Update auf Android Nougat

Wie dem auch sei, auch andere Smartphonehersteller sind immer recht schnell mit Versprechen was die Android-Updates ihrer Geräte angeht - dazu stehen dann aber am Ende die wenigsten von ihnen.

Ein aktuelleres Beispiel ist hierbei Motorola und dem versprochenen Android 8.0 "Oreo" Update für Moto G4 und Moto G4 Plus.

Link (go2android.de): Motorola bricht Android 8.0 Oreo-Update-Versprechen

Bei Android kann eigentlich überhaupt nicht von einer Update-Politik sondern viel mehr von einer Update-Problematik die Rede sein.

Aber solange wir, die Verbraucher das so mittragen, werden uns die Hersteller weiterhin mit tollen Versprechen beglücken.

Liebe Grüße
Sven
 
Update != Upgrade. Von mir aus können die Android in der Version belassen, mit der das Gerät ausgeliefert wird, Hauptsache Patches werden eingespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pommes-Mann und SIR_Thomas_TMC
RYZ3N schrieb:
Ein aktuelleres Beispiel ist hierbei Motorola und dem versprochenen Android 8.0 "Oreo" Update für Moto G4 und Moto G4 Plus.
Hat Motorola nicht mittlerweile zurückgerudert?

Das Moto G4 meiner Mutter hat aber noch kein Oreo zur Verfügung. Patchstand April 2018 nachdem ich letztens die Updates für sie gemacht habe. Da die das im Normalfall noch einige Jahre nutzen wird fänd ich das nicht schlecht, sonst muss ich irgendwann mal schauen ob es Custom-ROMs gibt.
 
Zurück
Oben