News Android-Updates: OnePlus verpflichtet sich zu drei Jahren Software-Support

Schnitz schrieb:
Ich find das eine gute Sache :daumen:

Vor allem für diejenigen die nicht so einen Bock auf CustomRom haben wie ich. :)
Naja, nehmen wir mal das OnePlus 3. Nur noch Sicherheitsupdates, aber sonst keine Fixes und keine Weiterentwicklung mehr schon ab November, das hört sich doch eigentlich gar nicht gut an. Grund zur Freude ist das für mich nicht. Das Gerät ist immer noch sehr perfomant und hat üppige 6 GB RAM. Viel zu früh, um es zum alten Eisen zu legen. So mancher kauft sich gerne alle 2 Jahre ein neues Gerät, aber in diesem Fall macht das so wenig Sinn wie nie zuvor.
 
linuxfan schrieb:
Naja, nehmen wir mal das OnePlus 3. Nur noch Sicherheitsupdates, aber sonst keine Fixes und keine Weiterentwicklung mehr schon ab November, das hört sich doch eigentlich gar nicht gut an. Grund zur Freude ist das für mich nicht.

@linuxfan genau so sieht's aus und nicht anders!

Es wäre ja durchaus löblich, wenn sich allen voran OnePlus an seine Versprechen halten würde und sich nach und nach der Großteil der Smartphonehersteller dazu durchringen könnten, seine Modelle ordentlich zu supporten.

Das würde ich dann als eine Art "Normalzustand" ansehen, ein Extralob sollte dafür kein Hersteller kassieren.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
RYZ3N schrieb:
Ein aktuelleres Beispiel ist hierbei Motorola und dem versprochenen Android 8.0 "Oreo" Update für Moto G4 und Moto G4 Plus.

Das liegt aber, wie in Deinem Link gut beschrieben, an der Übernahme durch Lenovo!

Shoryuken94 schrieb:
Ich erinnere mich da an das Updateversprechen beim oneplus 2 und da hatten sie gerade mal 2 Geräte ;)


Waren die zu dem Zeitpunkt nicht fasst Pleite und auf dem gescheiterten Cyanogen OS unterwegs?

linuxfan schrieb:
Naja, nehmen wir mal das OnePlus 3. Nur noch Sicherheitsupdates

Besser als nix oder? Dann kommt wenigstens noch was gegen Spectre und Co. Mir sind Sicherheitsupdates eigentlich immer wichtiger als Feature-Updates.
 
2 Jahre Android Versionen für das OP3 und 3t seit der Veröffentlichung des 3t. Würde mich trotzdem stark wundern wenn das OP3(t) noch Android P bekommen würde, obwohl Android P im November schon auf den Pixel Geräten sein sollte.

Und selbst wenn es bei Android O bleiben sollte, kommt man eine Version weiter als die Samsung Geräte, die zwar auch 2 neue Android Versionen bekommen aber immer mit einer veralteten Version auf den Markt geschmissen werden.
Da Samsungs Touchwiz eh schon immer mehr Funktionen hat als Stock Android muß das nicht so entscheidend sein.
 
@Schnitz ich verstehe deinen Standpunkt und wie ich schon sagte, es ist zumindest löblich wenn OnePlus hier jetzt ein Versprechen abgibt und dieses auch einhält. Aber in meinen Augen sollten alle Smartphonehersteller einen solchen Support liefern, ohne das dazu ein Versprechen nötig wäre.

Mir ist durchaus bewusst, dass jeder Support extra kostet und im Smartphonesegment teils erhebliche Verluste eingefahren werden, was aber nicht das Problem der Kunden sein darf.

Vielleicht ziehen ja jetzt einige Hersteller nach, machen (und halten) Versprechen und nach und nach wird ein längerer Supportzeitraum zum Standard. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Schnitz schrieb:
Besser als nix oder? Dann kommt wenigstens noch was gegen Spectre und Co. Mir sind Sicherheitsupdates eigentlich immer wichtiger als Feature-Updates.

Ist ein Grund warum bei uns in der Firma Hunderte (Tausende?) Samsung Telefone ausgetauscht werden müssen, obwohl noch völlig in Ordnung und ausreichend Leistung vorhanden. Keine Updates für Spectre und Co...

Auf einmal wird empfohlen doch lieber Apple anzuschaffen, da selbst die alten 5S noch Updates bekommen haben und die höheren Anschaffungskosten sich dann doch amortisieren. :D
 
RYZ3N schrieb:
Aber in meinen Augen sollten alle Smartphonehersteller einen solchen Support liefern, ohne das dazu ein Versprechen nötig wäre.

Da gebe ich dir vollkommen recht, aber es sind halt Wirtschaftsunternehmen und der Kunde honoriert lange Updatezyklen einfach nicht mit dem Kauf des Nachfolgemodells weil er sich innerhalb von 3 Jahren einem neuen Hype verschreibt.

Hier wäre eher der Gesetzgeber in der Pflicht. Die Netzteilvielfalt hat man so auch eingedämmt.

M@tze schrieb:
Ist ein Grund warum bei uns in der Firma Hunderte (Tausende?) Samsung Telefone ausgetauscht werden müssen, obwohl noch völlig in Ordnung und ausreichend Leistung vorhanden. Keine Updates für Spectre und Co...

Ich hoffe ihr konnte die als Amazon-Retoure durchbringen und musstet die nicht direkt selbst verschrotten :D

Aber ja, Samsung ist echt der letzte Verein was Updates außerhalb der S-Serie angeht.
 
M@tze schrieb:
Ist ein Grund warum bei uns in der Firma Hunderte (Tausende?) Samsung Telefone ausgetauscht werden müssen, obwohl noch völlig in Ordnung und ausreichend Leistung vorhanden. Keine Updates für Spectre und Co..
Was sollen das für Geräte sein?
Afaik haben zumindest alle Geräte seit dem S6 die entsprechenden Updates bekommen und das ist von 2015...
 
Das mit 220 Geräten ist doch absoluter mumpitz.
Jedes Gerät bei Geizhals wird aufgelistet. Egal welche Farbe Single\Dual-Sim.
Wenn du jetzt nach Schwarz sortierst sind es noch 61.
Dann schmeiß noch die Duos Varianten raus dann sind "nur" noch 40 übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
@R O G E R: Bis zu den 61 kann ich dir folgen, die DUOS Versionen müssen aber drin bleiben. Sie sind eigenständige Geräte, werden so verkauft und auch "gepflegt". Und selbst 61 Geräte finde ich viel für etwa 3 Jahre. Das sind 20 im Jahr also etwa 1,5 Geräte pro Monat. Vor allem zählen wir hier nur Geräte die es in Deutschland zu kaufen gibt. Es gibt noch zig andere Versionen weshalb ich die Menge an Releases äußerst enorm finde. Besonders wenn man bedenkt, dass es sehr viele Geräte gibt die nur an einigen Stellen andere Specs haben weil es sich einfach anbietet. Stell dir mal den Support für so ein Releasezyklus vor. Bei Samsung wäre ich ehrlich gesagt kein Softwareentwickler. Das Geld kann man wohl eher als Schmerzensgeld annehmen statt Lohn.

@BOBderBAGGER:
Dafür aber die Endkunden. Und nun? Die haben also keine Updates verdient weil sie keine großen Mengen an Smartphones kaufen? Oder was möchtest du damit sagen?
 
Beyazid schrieb:
Oder was möchtest du damit sagen?
fängt mit M@tzes Behauptung an das in seinem Unternehmen hunderte/tausende Samsung smartphones aussortiert werden weil es keinen spectre fix gibt.


@Schnitz
Zugegeben ich kenne nicht jedes Unternhemen das tausende Geräte raus gibt, bei denen mit den ich zu tun hatte gibt es alle zwei Jahre ein neues Gerät und du hast die Wahl zwischen einem Iphone eine Galaxy S oder einem Note.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Eigentlich schade, dass 3 Jahre garantierter Support scheinbar etwas besonderes sind.
Mmn. sollte das absoluter Standard sein (hier gerne auch gesetzlich geregelt und mit "Ablaufdatum" auf die Packung gedruckt wie die Eckelbildchen auf den Zigaretten.)

Gut wären 5 Jahre, aktuelle Hardware sollte bei ordentlicher Softwarepflege locker so lange reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Eusterw und SVΞN
@Marcel55

Das ist jetzt die Info, welche wir bekommen haben:

Alle Geräte mit Android 4.x, 5.x, 6.x (mit Security Patch älter als 01/2018):
  • Samsung S3-S5
  • Samsung Note 4
  • Sony Xperia Z1-Z5...
  • ...

Ich weiß, dass da ältere Semester dabei sind, daher bitte beachten, dass es hier um Firmenhandys geht - die werden nicht pauschal aller 2 Jahre ausgetauscht. Normal ist bei denen die Hauptfunktion "telefonieren" und "Mails beantworten" und dafür reichen die auch noch völlig aus. Ein Großteil der Geräte werden Galaxy S5 sein, welches wohl ab Ende 2014 bestellbar war (muss ja erst intern qualifiziert werden). Einfach schade (und kostenintensiv), diese ganzen Teile jetzt entsorgen zu müssen, weil es keine Updates mehr gibt.

BOBderBAGGER schrieb:
Zugegeben ich kenne nicht jedes Unternhemen das tausende Geräte raus gibt, bei denen mit den ich zu tun hatte gibt es alle zwei Jahre ein neues Gerät und du hast die Wahl zwischen einem Iphone eine Galaxy S oder einem Note.

Sorry, aber bei uns (DAX Unternehmen) ist das nicht der Fall. Nach 2 Jahren sind die noch lange nicht abgeschrieben...
 
3 Jahre ist irgendwie echt wenig. 10 Jahre wäre mal ne echte Ansage. Es sind immerhin noch Telefone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Finde 3 Jahre auch etwas wenig - aber ist ja ein Schritt in die richtige Richtung!
Mein Nexus 5X fällt ja dieses Jahr leider auch durchs Raster :(
 
Sehr korrekte Entscheidung. Wenn mein S8 doch nur von Oneplus wäre...
 
Diese Aussage ist wertlos, solange man keine Taten folgen lässt.
Und wenn man alle Updates, vor allem neue Android Versionen erst mehrere Monate später liefert, ist es ebenfalls nichts wert.

Entweder Pixel Geräte oder selbst CustomROMs flashen.
Ich hätte das Pixel 2 XL 3 mal gekauft, wenn es ein gutes Display hätte. Und die dritte Version mit der Notch geht gar nicht, selbst mit gutem Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Zurück
Oben