News Xiaomi 11T und 11T Pro: Erstmals Garantie für drei Android-Versionen geplant

Da Xiaomi echt lahm geweorden ist mit Updates und Ich mein nächstes Phone sicher nicht mehr von denen kaufe begrüsse ich es aber das die das jetzt auch wie Samsung machen wollen. Ich hoffe aber eher das es so kommt wie es die EU ja wohl vorhat. 3 Versionen und 5 Jahre Update sollten es mindestens sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Es wurde aber nicht erklärt, in welchen Abständen die Sicherheitsupdates kommen.
Vielleicht weiterhin alle 3 Monate, und ab dem 3. Jahr nur 1 Mal pro Jahr ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich bin gespannt wie diese drei Hauptversionen in Zukunft aussehen werden.

Vermutlich wie früher:
Es wird zwar die Zahl der Hauptversion angezeigt, aber "leider" musste man xx Funktionen streichen/ersetzen, weil diese "nicht kompatibel mit dem Gerät" (dem Kontostand von Samsung) sind.

Und Sicherheitsupdates?
Sind das auch wieder diese 1-2 Monate verspäteten Quartals- oder Halbjahresupdates?
Oder sind damit wirklich 4 Jahre monatliche Updates gemeint? (wie stark verspätet?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und mdPlusPlus
BamLee2k schrieb:
Bei Apple ist es ein leichtes lange Updates zu liefern. Ist ja ihr eigenes Ökosystem ohne tausende verschiedene Modelle wie bei Android.
Warum bekommt es Windows hin? Apple hat auch genug Probleme bei jedem großen Update, nur wird hier besser kommuniziert.
 
nlr schrieb:
... Das wiederum bedeute, dass Nutzer ihr Smartphone nicht mehr so häufig ersetzen müssen.
sagt das Marketing.
waere aber kontraproduktiv fuer eine Firma. Die schiessen sich doch nicht ohne Not selbst ins Knie?

Die wahre Motivation wird sicherheitshalber von der Firma mal nicht veraten?

Dann wird noch von einem Wegfall einer Tonsilbe ("mi") gesprochen. Das ist ja Wahnsinn, was steckt dahinter?
 
Neue Hauptversionen sind sehr lobenswert, aber häufig ja nicht nur ein Segen. M.E.n. verschlechtert sich dadurch nicht selten die Akkulaufzeit spürbar. Bei mir ists klar so: bevor ich mir die Mühe mache und ein altes Handy neu aufsetze, kaufe ich ein neues. Ist natürlich nicht Sinn der Sache, die eigene Lebenszeit ist jedoch begrenzt.

Grundgütiger schrieb:
Warum bekommt es Windows hin? Apple hat auch genug Probleme bei jedem großen Update, nur wird hier besser kommuniziert.
naja, Microsoft macht es ja jetzt ähnlich: neue Systeme nicht mehr für ältere Rechner. Außerdem waren ihre ständigen H1/2 Updates für Windows 10 mMn eine einzige Katastrophe.
 
BamLee2k schrieb:
Bei Apple ist es ein leichtes lange Updates zu liefern. Ist ja ihr eigenes Ökosystem ohne tausende verschiedene Modelle wie bei Android.

Du kannst ja mal den Changelog zu iOS 14.0 bei Release anschauen
-> Apple iOS 14

Ein Großteil davon betrifft Featureupdates für z. B. Karten, Safari, Messenger, Foto oder Wetterapp. Bei Android läuft das alles im Hintergrund über den Google Store. CB hatte da auch einen Artikel dazu verfasst.

Und hier die changelog history für Android
-> Wiki

Viel kommt da eigentlich auch nicht mehr hinzu. Spannend bei z. B. Android 11 ist da u. a.
"Increased number of updatable core OS components in Google Play from 12 to 21."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, chartmix und wtfNow
die schrieb:
Das Mi2s von 2012 hatte ich 7 Jahre und es hat in Summe 5 Android Versionen gesehen.
Du meinst MIUI Versionen oder? Denn bei Xiaomi steckt je nach Modell bei gleicher MIUI Version eine andere Android Version. Bei der englischen Wikipedia steht nämlich dieses hier:

Operating systemOriginal: MIUI v5 (Android 4.1 Jelly Bean) Current: MIUI 9 (Android 5.0.1 Lollipop)

Das wurde damals auch bei vielen China Mobile Phone Seiten (also die deutschen und englischen Seiten, die sich mit China Handys befassen) auch immer erwähnt, dass MIUI Version X nicht gleichbedeutend mit neuer Android Version ist. MIUI 9 basierte auf Android 4 bis 8, je nach verwendeter Hardware.

Quelle: Wikipedia MIUI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und chartmix
Piak schrieb:
Ich hoffe mein Ultra Phone wird auch noch mit aufgenommen. Hat ja immerhin auch den SD888
Das selbe habe ich auch gedacht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Enteignet schrieb:
Stimmt, zwar gibt es immer mehr Spielereien, aber dann Lineage OS kann man ja wunderbar sehen, dass auch auf z.B. einem OnePlus 2 Android 11 ohne Probleme läuft.
Der Akku ist auch alles was tatsächlich im Alter schlechter wird.
Wobei ich selbst da das Gefühl habe, dass die immer besser bezüglich Lebensdauer werden. Wenn ich an mein 3,5 Jahre altes HTC U11 denke, der überlebt schon noch einen Tag bei normaler Nutzung.

Aber schön, dass Xiaomi jetzt endlich mal an Support denkt und nicht nur an neue Modelle, das war immer ein bisschen der Nachteil. Schön ein neues Modell nach dem anderen rausballern, welche gefühlt alle eigentlich gleich sind, aber selten Updates.
Das kann ich so aber nicht bestätigen beim Thema Updates.

Hab schon ne ganze Zeit Xiaomi Handys, angefangen mit dem Note 2 oder 3, das hat immer wieder regelmäßig neue Updates bekommen.

War davor bei Sony und LG, da gab es irgend wie nie was...

Das es immer wieder neue Modelle gibt stimmt allerdings, da verliert man schnell die Übersicht wenn man sich nicht täglich auseinander setzt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Sind das 3 Jahre Version-Updates PLUS 4 Jahre Sicherheitsupdate (also insgesamt 7 Jahre Updates) oder eigentlich nur ein Jahr Update hintendran?

d3nso schrieb:
Schön zu sehen das sich hier etwas tut.
Ich könnte mir auch eine Art Einmalzahlung von bspw. 5-10€ für ein weiters Jahr an Sicherheits- und Funktionsupdates für ältere Geräte vorstellen. Das wäre ich bereit zu bezahlen wenn so ein Gerät für 1-2 weitere Jahre am leben gehalten werden kann.
Daran habe ich auch gedacht. Man könnte so ein Subscriber Model machen. Wer weiter Updates will, der kann pro Jahr 50EUR zahlen. Das würde Umsatz bringen und rechtfertigt den Preis und man muss nicht ständig ein neues Smartphone kaufen. Irgendwie sehe das als Win-Win.
 
d3nso schrieb:
Ich könnte mir auch eine Art Einmalzahlung von bspw. 5-10€ für ein weiters Jahr an Sicherheits- und Funktionsupdates für ältere Geräte vorstellen. Das wäre ich bereit zu bezahlen wenn so ein Gerät für 1-2 weitere Jahre am leben gehalten werden kann.
Stimmt, finde ich gut die Idee. So ein bisschen wie bei Windows, wenn du Win 7 noch länger betreiben willst, kannst du erweiterten Support kaufen.
Wenn die Preise dann noch fair sind, ist das doch eine super Sache.
Denn natürlich kostet Support Geld, und mit Kampfpreisen und wenig Marge beim Gerät selbst, gibt es kaum mehr Spielraum für sowas. Daher ist das eine super Lösung.
Oder vielleicht Treiberpakete zur Verfügung stellen, damit die Community Weiterentwicklungen machen kann die auch spezielle Features unterstützen können.
 
Über die Hardware kann ich echt nicht meckern, aber die Software ist außerhalb Chinas eine Katastrophe, zumindest bei meinem Poco X3 NFC.
Updates höchstens alle 3 Monate und dazu extrem verbuggt.
 
Enteignet schrieb:
Aber schön, dass Xiaomi jetzt endlich mal an Support denkt und nicht nur an neue Modelle, das war immer ein bisschen der Nachteil. Schön ein neues Modell nach dem anderen rausballern, welche gefühlt alle eigentlich gleich sind, aber selten Updates.
Also mein Redmi Note9 Pro bekommt immer noch updates, ich weiß nicht wo du das her hast, das Xiaomi nicht an support denkt. Min Note 4 hat auch 2 Jahre Updates bekommen. Naja, aber so unterschiedlich sind die Erfahrungen....
 
Update-Garantie bitte auch für die handlichen Geräte. Ups, die gibt es ja gar nicht...

Weiss jemand über HarmonyOS bescheid? Wie sicher ist das?
Liebäugle mit dem 6,1" Huawei P40
 
BrollyLSSJ schrieb:
Du meinst MIUI Versionen oder? Denn bei Xiaomi steckt je nach Modell bei gleicher MIUI Version eine andere Android Version. Bei der englischen Wikipedia steht nämlich dieses hier:



Das wurde damals auch bei vielen China Mobile Phone Seiten (also die deutschen und englischen Seiten, die sich mit China Handys befassen) auch immer erwähnt, dass MIUI Version X nicht gleichbedeutend mit neuer Android Version ist. MIUI 9 basierte auf Android 4 bis 8, je nach verwendeter Hardware.

Quelle: Wikipedia MIUI
Ich meine ich hätte es mit Ice Cream Sandwich erhalten und anschließend erst das Update auf Jelly Bean gemacht. Das wären aber trotzdem nur 4 große Android Versionen (mit Kitkat und Lollipop), entgegen den 5, wie ich zuerst behauptet habe. Mein Fehler.

Und ja, am Ende gab es nur noch Miui- und Sicherheitsupdates, es blieb bei Android 5.x. Fand ich im Nachhinein betrachtet trotzdem ganz gut.

Bei der Gerätevielfalt, die die heute auf den Markt schmeißen, ist das vermutlich auch schwieriger umzusetzen. Da fehlt dann einfach auch die Community pro Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
wtfNow schrieb:
Meines Wissens nach hängt das in erster Linie von Qualcomm ab, da sie vorgeben wie lange deren SoC Treiberupdates erhalten. Und da wurde der Support für den SP 888 offiziell auf 4 Jahre verlängert.

https://www.computerbase.de/2020-12/google-qualcomm-android-versionen/
Also es hat zwar ziemlich lange gedauert, aber das Fairphone 2 hatte seinerzeit ein Update auf Android 9 bekommen. Und das mit einem Snapdragon 802, wenn ich mich nicht irre. Da war der SoC eigentlich schon hoffnungslos veraltet (also gemessen daran, wann er rauskam).
Ich denke aber, dass das ein Einzelfall war. Grundsätzlich wäre längerer Support für ältere SoCs aber durchaus wünschenswert.

Ich wünsche mir auch ein Statement von Google für ihre eigenen (bereits verfügbaren) Modelle. 3 Jahre Major Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates wäre schon cool. Die Anpassung von Android sollte für Google ja das kleinste Problem sein.
 
Zurück
Oben