News Xiaomi 11T und 11T Pro: Erstmals Garantie für drei Android-Versionen geplant

Weyoun schrieb:
Garantie geplant (Überschrift) versus Garantie gegeben (Text). Was stimmt denn nun?
Das hängt wohl sehr davon ab. ob das "land of the free" nach Huawei auch Xiaomi auf die Sanktionsliste setzen wird...
 
Ach wie putzig doch die Erklärungen der Hersteller sind, als ob die den Support rein aus Nächstenliebe zum Verbraucher machen. :rolleyes:
In Wahrheit ist es doch so, dass viele Länder der EU schon für das nächste Jahr die geplante EU Richtlinie des Verbaucherschutzes zur Updatepflicht umsetzen werden. Und genau deshalb werden es die Hersteller auch umsetzen müssen um Strafen und Verkaufsverbot zu entgehen
 
BamLee2k schrieb:
Da möchte wohl jemand der EU zuvorkommen.
Ist zu begrüßen und ein gutes Marketing, bevor die Hersteller eh dazu gezwungen werden.

Bei Apple ist es ein leichtes lange Updates zu liefern. Ist ja ihr eigenes Ökosystem ohne tausende verschiedene Modelle wie bei Android.
Hier hat es Google einfach versaut. Das OS hätte modular aufgebaut werden müssen, so daß die Hersteller (und Provider!!) nicht mehr das ganze System umstricken dürfen, sondern ihre UI und Anwendungen nur auf standardisierte Schnittstellen darübersetzen. Dann könnte Google neue Android-Versionen und Sicherheitspatches als Download für alle Smartphones des "Ökosystems anbieten, und alle wären zufrieden. Nur halt die Hersteller nicht, deren neue Geräte dann weniger "Mehrwert" im Vergleich zu den Vorgängern böten.
 
die schrieb:
Das Mi2s von 2012 hatte ich 7 Jahre und es hat in Summe 5 Android Versionen gesehen. Von den ganzen kleineren Patches in Miui mal abgesehen.

Eigentlich ist das o.g. Versprechen eher ein Schritt zurück zur alten Stärke als ein neues tolles Ding. Marketing eben. :rolleyes:

Das halte ich für ziemlichen Schmu was du schreibst.
Xiaomi hatte nie den Ruf so ewig lange Updates zu bringen.
Selbst mein Mi 8 hat bisher nur 2 Major Updates erhalten. Mit Glück kommt dann vlt iwann noch Android 11 für. Aber sicher nicht mehr.

Vor allem 5 ganze Android Versionien? Ziemlich Utopisch.
(davon abgesehen, dass dein Mi 2s erst 2013 erschienen ist)
 
Enteignet schrieb:
Stimmt, zwar gibt es immer mehr Spielereien, aber dann Lineage OS kann man ja wunderbar sehen, dass auch auf z.B. einem OnePlus 2 Android 11 ohne Probleme läuft.
Der Akku ist auch alles was tatsächlich im Alter schlechter wird.
Wobei ich selbst da das Gefühl habe, dass die immer besser bezüglich Lebensdauer werden. Wenn ich an mein 3,5 Jahre altes HTC U11 denke, der überlebt schon noch einen Tag bei normaler Nutzung.

Aber schön, dass Xiaomi jetzt endlich mal an Support denkt und nicht nur an neue Modelle, das war immer ein bisschen der Nachteil. Schön ein neues Modell nach dem anderen rausballern, welche gefühlt alle eigentlich gleich sind, aber selten Updates.

Bitte was? Ich installiere cirka alle 2/3 Monate ~ auf meinem Gerät das neuerste Update/Sicherheitspatch. Major Version dauert halt etwas. Hab ich was verpasst.

Für den ehemaligen P/L haben die aber sowas von geliefert, aber bei deren Zahlen muss man dies eh nicht erwähnen eig.
 
Dass die Hersteller nun alle drei Major Upgrades anbieten wollen ist ja schön und gut, wichtiger wäre aber diese auch zeitnah anzubieten. Während das 1. Major Update sicher noch recht zeitnah kommt wird das 3. Update sicher ein Jahr nach Release von Google erscheinen und das ist zu spät.

Wenn ich schon sehe dass OnePlus das Android 12 Update im 2. Halbjahr 2022 ausliefern will dann sind solche Versprechungen in meinen Augen nicht viel Wert. Im 2. Halbjahr 2022 ist Android 13 schon draußen...
 
Würde man jedes verkaufte Gerät einfach grundlegend um 10 Euro teurer machen, gäbe es doch eigentlich genügend Geld, um ein kleines Team damit zu betreuen, zumindest eine weitere Androidversion und mehrere Jahre Sicherheitsfixes zur Verfügung zu stellen.
Man muss sich ja nicht imemr bei Preis und Service unterbieten.
Leute kaufen ja auch sehr teure Apple Geräte nur aus dem einzigen Grund, dass diese viel länger Support bieten und man z.B. 5 statt 2 Jahre volle Unterstützung hat.
Und wenn Deutschland die besagte 7 Jahrespflicht einführt, werden die meisten Abieter so oder so dicke Backen machen dürfen.
Vielleicht wird das auchmal zum Umdenken bewegen, dass man nicht jedes Jahr diverse Modelle mit leicht unterschiedlichen Features auf den Markt schmeißen muss.
Einige Hersteller könnten locker mit maximal der Hälfte auskommen, und in größeren Abständen.
Reduziert man das, spart man nicht nur bei der Entwicklung, Management, Lagerhaltung, pi pa po, sondern auch bei der anschließenden Software-Produktpflege ordentlich ein.
Man könnte also alles umverlagern und hätte immer noch Einsparungen getätigt und durch Pseudo-Preisaufschläge für Extrasupport vielleicht noch den Kunden extra abgeschöpft.
Win-win-win sag ich nur.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Du meinst MIUI Versionen oder? Denn bei Xiaomi steckt je nach Modell bei gleicher MIUI Version eine andere Android Version. Bei der englischen Wikipedia steht nämlich dieses hier:



Das wurde damals auch bei vielen China Mobile Phone Seiten (also die deutschen und englischen Seiten, die sich mit China Handys befassen) auch immer erwähnt, dass MIUI Version X nicht gleichbedeutend mit neuer Android Version ist. MIUI 9 basierte auf Android 4 bis 8, je nach verwendeter Hardware.

Quelle: Wikipedia MIUI


Was unter der Haube steckt ist ja nicht so entscheidend, wenn die Features, die erst später offiziell bei Android Einzug halten, schon früher bei MIUI drin stecken.
Ich fand zumindest in den letzten Jahren die Sprünge von MIUI zu MIUI immer deutlich größer als von Android zu Android, weil die Unterschiede da nie spürbar waren, wenn MIUI drüber lief.


Klassikfan schrieb:
Das hängt wohl sehr davon ab. ob das "land of the free" nach Huawei auch Xiaomi auf die Sanktionsliste setzen wird...


Das wird nicht passieren, da Xiaomi keine Ambitionen bei 5G hat, was ja bei Huawei das Problem ist. Die Smartphones von Huawei haben die Amis auch nicht gejuckt. Xiaomi ist einfach "nur" ein Hersteller, der Kram für Endkunden produziert. Sonst wäre BBK doch schon lange ebenfalls auf dieser Liste, die nochmal größer als Huawei sind und wenn ich mich recht entsinne sogar mit Samsung um Platz 1 in den USA kämpfen.



Jubelstürme löst die Ankündigung jetzt keine bei mir aus. Xiaomi gehört(e) immer zu den Herstellern mit der besten Updatepolitik, so lange wie mein Mi 5 wurde kein anderes meiner Smartphones unterstützt. Im Endeffekt garantiert man hier nur, was man vorher sowieso schon eingehalten hat. Gut, wahrscheinlich kommt im Schnitt eine zusätzliche Android-Version dazu, drei waren es bisher wohl nur selten, aber wie gesagt, das halte ich für nebensächlich, solange das sowieso nicht auffällt.
Aber gut, immerhin hat man es jetzt "schwarz auf weiß". Müssen sie sich nur weiter dran halten.
 
@nlr

Samsung ist Vorreiter bei Updates

finde ich unglücklich die Aussage, denn a) hat Samsung das nicht bei allen Modellen und b) wenn wären das die Pixel Geräte selbst als Paradebeispiel.
 
Die Modelle 11T und 11T Pro, deren Launch-Event für den 15. September geplant ist, sind die ersten Smartphones von Xiaomi, bei denen das „Mi“ im Namen wegfällt.

Das sind dann die ersten in Europa verfügbaren ohne dem "Mi" oder?
Denn das hier (noch) nicht verfügbare Mix 4 trägt ja auch schon kein "Mi" mehr im Namen.

Interessanterweise trägt mein Mi 11 Ultra seitlich auf der Verpackung auch schon den Namen "Xiaomi 11 Ultra".
Ist aber die CN Version. Bei Unboxings der Global Version steht auch auf dem Karton auf der Seite noch "Mi 11 Ultra".

Somit ziehen sie es jetzt in Europa auch durch, mit dem entfallenen "Mi". In China waren/sind sie da wohl schon etwas weiter.
 
Ist doch bei MIUI eh egal. MIUI 12 gibt es mit Android (9 glaube ich ) 10 und 11. Funktionsumfang ist gleich. Daher ist es mir mittlerweile völlig wurscht welche Versionsnummer mein Android hat. Solange ich die neuste MIUI Version bekomme und regelmäßig Sicherheit Updates...
 
Das glaube ich nicht dass Xiaomi Android APIs backported auf ältere Android Versionen. Da wird es schon Unterschiede geben, die vlt. nicht so offensichtlich sind, aber doch vorhanden sind. Eine App die als Min. API Android 11 voraussetzt wird unter Android 9 mit MIUI denke ich nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
BxBender schrieb:
Würde man jedes verkaufte Gerät einfach grundlegend um 10 Euro teurer machen, gäbe es doch eigentlich genügend Geld, um ein kleines Team damit zu betreuen, zumindest eine weitere Androidversion und mehrere Jahre Sicherheitsfixes zur Verfügung zu stellen.
So "denken" die Marketingabteilungen aber nicht. Bereits verkaufte Geräte sind uninteressant. Es geht darum, möglichst schnell neue Geräte zu verkaufen, im besten Fall an dieselbe Kundschaft. Jahrelange Produktpflege für "alte" Geräte ist da natürlich Gift, weil es die "Notwendigkeit" eines Neukaufes vermindert.
 
Lupus77 schrieb:
Während das 1. Major Update sicher noch recht zeitnah kommt wird das 3. Update sicher ein Jahr nach Release von Google erscheinen und das ist zu spät.
Was für einen (funktionsrelevanten) Nachteil hat das, wenn weiterhin Sicherheitsupdates ausgeliefert werden?
 
Weil ganau das gleiche mit Sicherheitsupdates passieren wird. Erst monatlich, dann dreimonatlich, dann alle sechs Monate. Wie es Samsung auch schon macht bei einigen Geräten.
 
Lupus77 schrieb:
[...] Eine App die als Min. API Android 11 voraussetzt wird unter Android 9 mit MIUI denke ich nicht laufen.
Kann ich bestätigen. Wenn App Entwickler sagen, dass das erst ab Android 6.0 funktioniert, dann installieren Geräte älterer Versionen diese App nicht, egal welche Miui Version portiert wurde.
 
Zurück
Oben