Relict schrieb:
Quasi ein offizieller Staatstrojaner.
Und welcher Staat soll das sein? Die globale Schattenregierung der Illuminaten? Google und Apple haben hier nicht für jedes Land eine eigene Schnittstelle eingebaut, sondern einfach nur eine Schnittstelle, die jedes Land nutzen kann.
Das Update stellt eine neue Schnittstelle bereit, die von Apps genutzt werden kann. Weltweit, auf jedem Handy, überall dieselbe Schnittstelle. Unser Staat (und die anderen auch) haben damit erstmal überhaupt nichts zu tun.
Es ist und bleibt einfach nur eine Schnittstelle / API. Ohne Implementierung dahinter passiert damit überhaupt nichts. Du musst schon eine App installieren, die diese Schnittstelle nutzt, damit darüber Daten ausgelesen werden. Du kannst dann auch die Corona App der Chinesen installieren und mit denen deine Daten teilen, wenn du Lust hast. Oder du installierst halt gar keine. So einfach ist das. Oder du schreibst dir deine eigene App, die damit Daten sammelt, wenn du Bock hast.
Ist dasselbe wie mit dem NFC Chip oder der Kamera. Ohne App, die auf diese Schnittstellen zugreift, passiert damit überhaupt nichts.
Und schon ist die nächste Verschwörungstheorie auf dem Vormarsch. Nur, weil die Leute keine Ahnung von der Technik haben, die sie täglich benutzen und wie sie funktioniert. Wird echt Zeit, dass die Reptilioden auf diesem Planeten mal aufräumen...
Hier kann man sich übrigens mal die technischen Details der API ansehen und wie man sie benutzt:
https://www.google.com/covid19/exposurenotifications/
Google verbietet den Apps sogar den Zugriff auf den Standort, wenn sie die neue API benutzen wollen.
kaputnik33 schrieb:
Es ist und bleibt auch nur eine API. Es geht doch nur darum, ein bisschen mehr Funktionalität zur Verfügung zu stellen, die von Apps genutzt werden kann. Wichtig: Von Apps. Dem Betriebssystem selbst steht diese Möglichkeit seit eh und je zur Verfügung. Das Betriebssystem wird nur von sich selbst überwacht. Soll heißen: Google könnte auf solche Daten schon seit Jahren zugreifen, wenn sie wollten.