Android Zwangsupdate Covid 19 ist da

  • Ersteller Ersteller U.D.O.
  • Erstellt am Erstellt am
@Fighter1993 Das bedeutet, dass du seinen Text nicht richtig gelesen oder verstanden hast. Er meinte, wenn man ein Android Smartphone mit originalen Google OS nutzt und nicht wie in seinem Fall ein Custom Rom, also nix mit Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
U.D.O. schrieb:
wird uns gesagt. Kann man 100% sicher sein?

Nö sicher nicht. Aber wenn du Angst vor Spionage hast solltest du generell kein Smartphone nutzen oder Geräte die ein Mikrophone und oder Kamera besitzen. Ist leider so, jeder der sowas besitzt kann nunmal überwacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, pedder59 und new Account()
Robert. schrieb:
Jeder der ein Android Smartphone mit Google verwendet, hat die Kontrolle über sein digitales Leben verloren.
(Geschrieben von einem Telefon mit Lineage OS)

Es gibt leider nicht für jedes Gerät LineageOS, dazu wird MicroG als Projekt von noch deutlich weniger unterstützt. So gern ich gerne alles los hätte, aber komplett geht es nicht. Wobei ich gerade am basteln bin und mir auf mein altes Oneplus One mal Ubuntu Touch flashen möchte.

Edit: Ich habe seit der ersten Meldung, dass sowas kommen soll, alle Updates deaktiviert. Habe gerade mal in die Einstellungen geschaut, ist trotzdem drin, wie unerwartet...

@nlr @Jan : Wäre das hier nicht ein Artikel für die Hauptseite wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Weedlord schrieb:
solltest du generell kein Smartphone nutzen oder Geräte die ein Mikrophone und oder Kamera besitzen.
Oder generell Geräte mit Netzwerkzugang. Eigentlich sollte man vorsichtshalber auf jegliches technisches Gerät verzichten.

Aber was bringt's schon selbst auf technisches Gerät zu verzichten, wenn in jeder Straße irgendwelche Überwachungskameras mit Gesichtserkennung hängen? :evillol:

Ich hab gehört, dass auf der Rückseite des Mondes noch ein Stück Land zu verkaufen ist, auf dem man sicher vor Staat und Konzernen ist. ... noch!
 
U.D.O. schrieb:
wird uns gesagt. Kann man 100% sicher sein?
Und warum sollte man, wenn das Ding immer aktiv ist, überhaupt erwähnen, dass man eine solche API einbaut?
Du kannst dir nie sicher sein. Du musst immer vertrauen, dass nichts drin ist, was du nicht willst.

@crvn075: Kritisches Denken ist immer sinnvoll. Das bestreitet niemand. Aber es schließt "denken" mit ein.
 
@benneq Genau und am besten auf jeglichen Menschenkontakt verzichten, einsam mitten im Wald in einer Höhle wohnen. Wenn man Pech hat, gibt es dann dort auch noch Wildtierkameras. :D
 
U.D.O. schrieb:
Ich hatte extra die Updates für das OS ausgeschalten.
Jetzt wurde es über den Google Play Store installiert

da kannst du alles auf AUS bzw. nur per WLAN und NACHFRAGE stellen, Play Services Update lädt trotzdem fleißig über Mobil ohne Nachfrage runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U.D.O., ChrisM und kaputnik33
Ist ja vorteilhafter das darüber verteilt wird und nicht via Update um möglichst viele zu erreichen damit. Ist ja leider immer noch so das Updates fast Luxus sind bei Android. Viele wollen ja die App und die App selbst sicher zuwenig Rechte besitzt um die API zu integrieren.
 
U.D.O. schrieb:
Ich hatte extra die Updates für das OS ausgeschalten.

Also machst du dein Gerät absichtlich zur Sicherheitslücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Gleipnir schrieb:
da kannst du alles auf AUS bzw. nur per WLAN und NACHFRAGE stellen, Play Services Update lädt trotzdem fleißig über Mobil ohne Nachfrage runter

Kann man das gar nicht blockieren? Eine Firewall will ich eigentlich nicht auch noch aufs Handy basteln, auch wenn da mit DroidWall und Co. einige gäbe.
 
Da kann ich nur zustimmen.
Schließlich war es niemandem klar, dass er bei Verwendung eines Android-Phones Daten von sich Preis gibt....wait....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das Problem hierbei ist, dass diese Funktionalität legalisiert drauf gespielt ist, während heimliche Google-Ausspähung illegal wäre, mit entsprechenden Rechtsmitteln. Es geht auch weniger um google, als um den Staat. Quasi ein offizieller Staatstrojaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U.D.O.
Also bisher nur ne API! Will es nicht schönreden und werd die App kaum nutzen, aber ....naja
 
Relict schrieb:
Quasi ein offizieller Staatstrojaner.
Und welcher Staat soll das sein? Die globale Schattenregierung der Illuminaten? Google und Apple haben hier nicht für jedes Land eine eigene Schnittstelle eingebaut, sondern einfach nur eine Schnittstelle, die jedes Land nutzen kann.

Das Update stellt eine neue Schnittstelle bereit, die von Apps genutzt werden kann. Weltweit, auf jedem Handy, überall dieselbe Schnittstelle. Unser Staat (und die anderen auch) haben damit erstmal überhaupt nichts zu tun.

Es ist und bleibt einfach nur eine Schnittstelle / API. Ohne Implementierung dahinter passiert damit überhaupt nichts. Du musst schon eine App installieren, die diese Schnittstelle nutzt, damit darüber Daten ausgelesen werden. Du kannst dann auch die Corona App der Chinesen installieren und mit denen deine Daten teilen, wenn du Lust hast. Oder du installierst halt gar keine. So einfach ist das. Oder du schreibst dir deine eigene App, die damit Daten sammelt, wenn du Bock hast.

Ist dasselbe wie mit dem NFC Chip oder der Kamera. Ohne App, die auf diese Schnittstellen zugreift, passiert damit überhaupt nichts.

Und schon ist die nächste Verschwörungstheorie auf dem Vormarsch. Nur, weil die Leute keine Ahnung von der Technik haben, die sie täglich benutzen und wie sie funktioniert. Wird echt Zeit, dass die Reptilioden auf diesem Planeten mal aufräumen...

Hier kann man sich übrigens mal die technischen Details der API ansehen und wie man sie benutzt: https://www.google.com/covid19/exposurenotifications/
Google verbietet den Apps sogar den Zugriff auf den Standort, wenn sie die neue API benutzen wollen.

kaputnik33 schrieb:
Es ist und bleibt auch nur eine API. Es geht doch nur darum, ein bisschen mehr Funktionalität zur Verfügung zu stellen, die von Apps genutzt werden kann. Wichtig: Von Apps. Dem Betriebssystem selbst steht diese Möglichkeit seit eh und je zur Verfügung. Das Betriebssystem wird nur von sich selbst überwacht. Soll heißen: Google könnte auf solche Daten schon seit Jahren zugreifen, wenn sie wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, new Account(), iSight2TheBlind und 2 andere
Auf unseren beiden Android Smartphone ist es auch drauf obwohl alle automatischen Updats deaktiviert waren. Finde das es eine Frechheit ist. Bei meinem IPhone ist es noch nicht drauf dafür muss IOS 13.4.5. installiert werden und das werde ich nicht machen. Beide Androids bleiben ab sofort aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U.D.O. und ChrisM
Finde ich auch eine Frechheit von Google. Klar sammeln die Daten usw., aber einfach ungefragt ein Update unterzuschieben, obwohl alles auf "aus" und "nachfragen" steht finde ich sehr dreist...

Hat jemand ein Gerät mit Custom Rom da? Wenn ja, kommt das auch mit den GApps Pico?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U.D.O.
Zurück
Oben