Android Zwangsupdate Covid 19 ist da

• Ersteller Ersteller U.D.O.
  • Erstellt am Erstellt am
ChrisM schrieb:
Kann man das gar nicht blockieren? Eine Firewall will ich eigentlich nicht auch noch aufs Handy basteln, auch wenn da mit DroidWall und Co. einige gäbe.

Keine Ahnung, finde das Verhalten auch ehrlich gesagt nicht schön meine altes Gerät konnte auch den Tagesverbrauch anzeigen und da waren früh mal über 100MB weg und das zu Zeiten wo es auch noch 500MB Tarife gab (die Größe ist aber wohl eher die Ausnahme).

@benneq
Schön relativiert! Überwachungsstaat ist keine VT mehr, NetzDG, Upload-Filter, Meldeportale, Zensur. Nenne mir einen Staat, der grundsätzlich nicht an Kontrolle und Überwachung seiner Bürger interessiert ist? Die "Weltweite" Nutzung entschärft also mal gar nichts daran.
Ohne diese zusätzliche Schnittstelle gäbe es keine zusätzliche Möglichkeit Daten abzugreifen. eine Wahlmöglichkeit darüber ist mir nicht bekannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: U.D.O.
U.D.O. schrieb:
Dann gibts halt ein Custom Rom
weil du Google und Apple nicht traust spielst du ein Betriebssystem von ggf unbekannten russischen Hackern auf? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und Helge01
Relict schrieb:
Überwachungsstaat ist keine VT
Davon war nie die Rede. Die Verschwörungstheorie ist, dass Leute glauben, dass irgendein Staat durch diese neue Schnittstelle ohne ihr Zutun auf irgendwelche Daten auf ihren Handys zugreifen könnte und diese auf irgendwelche Server hochlädt.
Das klingt in der Theorie vielleicht machbar, aber in der Realität wäre das ein Mammutprojekt, bei dem am Ende Google und Apple spezifische Implementierungen für 200+ Staaten in ihr Betriebssystem einbinden müssten. Wenn man ein bisschen Ahnung von der Materie hat, weiß man, dass sowas auch für Google und Apple nicht mal eben machbar wäre.
Und wie unterscheidet man dann, welcher Bürger gerade das Gerät benutzt und zu welchem Staat er gehört? Voll automatisch? Standortdaten? Das funktioniert technisch so alles hinten und vorne nicht.
Und warum muss der Nutzer eine Infektion dann auch noch selbstständig in der App eintragen, um andere zu warnen? (oder es lassen, wenn er nicht will). Der Staat müsste laut deiner Aussagen doch bereits alle Infos haben. Oder: Vielleicht ist es eben doch nur eine Schnittstelle für Apps und keine untergejubeltes vollautomatisches Überwachungswerkzeug. ;)
Was glaubst du denn, warum sich ein paar Länder (z.B. England) beschwert haben, dass Google und Apple sie nicht einfach ihre Vollüberwachungstechnik haben einbauen lassen, wenn die neue Lösung angeblich genau so gut jeden und alles überwachen kann? Und jetzt komm mir nicht mit "das ist alles nur Ablenkung, soll den Bürger in Sicherheit wiegen, und wird im Hintergrund dann trotzdem gemacht" - lächerliche, untragbare Spekulation ist sowas.

Relict schrieb:
Ohne diese zusätzliche Schnittstelle gäbe es keine zusätzliche Möglichkeit Daten abzugreifen.
Du hast es wohl immer noch nicht verstanden: Der Staat hat nach wie vor keinen Zugriff auf dein Telefon. Genau so wie auch Facebook keinen Zugriff auf dein Telefon hat.
Erst wenn du die Facebook App installierst, ermöglichst du dass Facebook über die App auf deine Telefon zugreift. In der App ist auch die Verbindung zu den Facebook Servern enthalten.
Und dasselbe ist auch der Fall mit den Corona Apps und den zugehörigen Datensammelservern der jeweiligen Staaten.
Heißt: Ohne die App kann dein Telefon überhaupt nicht wissen mit welchem Server es kommunizieren soll.

Also noch mal: Google hat hier einfach eine neue Schnittstelle für eine neue Funktion eingebaut, die von Apps genutzt werden kann. Ohne App läuft da überhaupt nichts.

Selbst die Entwickler der deutschen Corona App (Telekom und SAP) werfen der Bundesregierung vor, sich im Vorfeld viel zu wenig um den Datenschutz gekümmert zu haben.

Und die Regierungspolitiker beschweren sich, dass die Entwicklung der App zu lange dauert. Möglicherweise, weil es eben zusätzlich zu Schnittstelle eben eine App benötigt, um damit überhaupt etwas anfangen zu können? Wer hätte das bloß gedacht...

Relict schrieb:
eine Wahlmöglichkeit darüber ist mir nicht bekannt!
Unter iOS habe ich zumindest die Option - auch wenn eine Corona App installiert wäre - das gesamte Kontaktprotokoll zu deaktivieren. Klingt für mich sogar nach doppelter Wahl: Ich kann keine App installieren, oder ich installiere 100 Corona Apps und deaktiviere das Kontaktprotokoll.
Wie es unter Android aussieht kann ich mir gerade nicht anschauen.

Deine "Argumente" haben weder Hand noch Fuß - nicht mal Arme oder Beine. Alles nur unbelegte (teils sogar unbelegbare) Behauptungen, die sämtlichen Datenblättern und Infos widersprechen, die zu dieser Schnittstelle veröffentlicht wurden. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, iSight2TheBlind und kaputnik33
So, ich konnte es vorhin bei einem Kumpel testen: Mi Pad 4, Custom Rom, Open GApps Pico (also das kleinstmögliche Paket), sogar da kommt es...

ChrisM schrieb:
So, ich konnte es vorhin bei einem Kumpel testen: Mi Pad 4, Custom Rom, Open GApps Pico (also das kleinstmögliche Paket), sogar da kommt es...
ja wenn die CuROM playservices hat, sicher. @benneq in den Medien nix gesehn zum Release.

Helge01 schrieb:
@Fighter1993 Das bedeutet, dass du seinen Text nicht richtig gelesen oder verstanden hast. Er meinte, wenn man ein Android Smartphone mit originalen Google OS nutzt und nicht wie in seinem Fall ein Custom Rom, also nix mit Apple.

und wie viele Leute machen das?

wahrscheinlich nichtmal 1% Weltweit und die leben auch noch alle, also kanns so wild nicht sein...

kaputnik33 schrieb:
ja wenn die CuROM playservices hat, sicher. @benneq in den Medien nix gesehn zum Release.

Die Rom selber nicht, daher Open GApps, damit damit der Playstore selbst läuft. Anders kann man ja leider die Premium-Versionen gekaufter Apps nicht (legal) nutzen.

Kann man bei einer Custom-Rom die GApps eigentlich komplett deinstallieren, ohne das System neu flashen zu müssen?

@benneq
spezifische Implementierungen für 200+ Staaten in ihr Betriebssystem einbinden

Wirklich notwendig? Das was gebraucht wird und rechtlich abgerufen werden darf, wird abgerufen, was nicht, dann eben nicht. Das OS ist ja das Gleiche, der Pool an Daten vielfältig, Umfang, Personenkreis und Traffic steuerbar und die zugehörige passende Appfunktionalität kann sich jeder Staat bei Bedarf selber schreiben.
Die aufwendige Hürde über ein Hintertürchen eines Privatunternehmens ist ja nun genommen. Alles abrufbereit.
Onlinedurchsuchungsgesetz haben wir bereits. Der Schritt ausserhalb des konkreten Verdachtsfalles ist nun nicht weit.
Wer garantiert denn, dass dies künftig nicht weiter ausgebaut wird, nicht dauerhaft implementiert bleibt, safe ist? Google, die Bundesregierung, der App-Entwickler?

wie unterscheidet man dann, welcher Bürger gerade das Gerät benutzt
Muss man jeden akribisch unterscheiden? Wo kein Kläger, da kein Richter. Anhand der Daten sieht man es ja dann. Auch heute werden schon Daten ausgezeichnet bis zu 7 Tagen gespeichert. Wer unterscheidet hier, wer gerade vorm Bildschirm gesessen hat?

kaputnik33 schrieb:
@benneq in den Medien nix gesehn zum Release.
Es gibt ja auch noch keine Deutsche Corona App, die die neue Schnittstelle benutzt :D Angeblich soll im Juni eine erste Version fertig sein (Quelle: https://www.linux-magazin.de/news/erster-code-der-corona-warn-app-veroeffentlicht/ ). Immerhin wird das ganze Open Source. Dann kann auch jeder im Quellcode nachlesen, was er sich da auf's Handy lädt.

Bisher gibt nur sowas wie die App "Datenspende" vom RKI. Aber die basiert irgendwie auf Daten von Fitnesstrackern oder so.

@Relict Du verstehst ganz offensichtlich nicht wie das ganze funktioniert. Du wirfst lauter Themen zusammen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Ich werde mich jetzt nicht noch mehrfach wiederholen. Lies bitte die offiziellen Dokus zu den Spezifikationen der Schnittstellen. Schau dir den Beispiel Code an. Dann verstehst du hoffentlich, was damit möglich ist. Ohne dieses Wissen ist so eine Diskussion nicht machbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
ChrisM schrieb:
Kann man bei einer Custom-Rom die GApps eigentlich komplett deinstallieren, ohne das System neu flashen zu müssen?

Root! Dies ermöglicht dir Systemdateien zu ändern und gibt dir mit passendem Dateimanager lese und schreibrechte in der Systempartition.

Verstehe ich es grad richtig, dass sich Leute hier ins Hemd machen, weil eine Schnittstelle (!!!!!!!!!!!!) geschaffen wurde welche nun installiert wird? :freak:

Eure Sorgen möcht ich haben :D

Demnach müsstest ihr euch an jedem Sicherheitspatch stören, welchen Google über den Play Store installiert. Das sind mittlerweile ziemlich viele und vorallem regelmäßige.

ChrisM schrieb:

Mit Root bekommst du alles weg.
Vergiss deinen Aluhut bei der Aktion aber nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, iSight2TheBlind, benneq und eine weitere Person
Geht das auch ohne blöde Kommentare?...

Ja, die kam völlig ungefragt und ohne Abfrage rein, außerhalb jeglicher Updates. Das ist es, was hier kritisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: U.D.O. und CBaseball
ChrisM schrieb:
Ja, die kam völlig ungefragt und ohne Abfrage rein, außerhalb jeglicher Updates. Das ist es, was hier kritisiert wird.
War das bei den Play Service Updates nicht schon immer so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und new Account()
Natürlich!
Auf jeden schon lang und ist ein sehr praktisches Feature, das sorgt dafür das alte Systeme mit recht neuen Apps zurechtkommen u.a.

Dann finde ich das halb so schlimm. Es ist zwar fragwürdig, einen Updatemechanismus zu haben, der sich vom User nicht vernünftig kontrollieren lässt, aber hier klingt es so, als wäre diese Vorgehensweise etwas neues und extra für dieses Update. Das Google so was nicht wie ein "normales" Update für's OS ausgibt, ist gerade bei Android eigentlich nachvollziehbar.

U.D.O. schrieb:
wird uns gesagt. Kann man 100% sicher sein?
Dafür braucht Google doch nicht erst die Schnittstelle, um einen hintenrum auszuspionieren! 😂 Glaubst du wirklich, die richten eine Fake-Schnittstelle ein, um das zu machen, was auch ohne schon gemacht wird??
Ergänzung ()

verbaliBerlin schrieb:
weil du Google und Apple nicht traust spielst du ein Betriebssystem von ggf unbekannten russischen Hackern auf? ^^
Diese Ansicht ist genau das andere Extrem. Beide Ansichten sind völlig überzogen!
Ergänzung ()

ChrisM schrieb:
NEIN! Du musst /system neu flashen und /data wipen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und jg97
Zurück
Oben