Relict schrieb:
Überwachungsstaat ist keine VT
Davon war nie die Rede. Die Verschwörungstheorie ist, dass Leute glauben, dass irgendein Staat durch diese neue Schnittstelle ohne ihr Zutun auf irgendwelche Daten auf ihren Handys zugreifen könnte und diese auf irgendwelche Server hochlädt.
Das klingt in der Theorie vielleicht machbar, aber in der Realität wäre das ein Mammutprojekt, bei dem am Ende Google und Apple spezifische Implementierungen für 200+ Staaten in ihr Betriebssystem einbinden müssten. Wenn man ein bisschen Ahnung von der Materie hat, weiß man, dass sowas auch für Google und Apple nicht mal eben machbar wäre.
Und wie unterscheidet man dann, welcher Bürger gerade das Gerät benutzt und zu welchem Staat er gehört? Voll automatisch? Standortdaten? Das funktioniert technisch so alles hinten und vorne nicht.
Und warum muss der Nutzer eine Infektion dann auch noch selbstständig in der App eintragen, um andere zu warnen? (oder es lassen, wenn er nicht will). Der Staat müsste laut deiner Aussagen doch bereits alle Infos haben. Oder: Vielleicht ist es eben doch nur eine Schnittstelle für Apps und keine untergejubeltes vollautomatisches Überwachungswerkzeug.

Was glaubst du denn, warum sich ein paar Länder (z.B. England) beschwert haben, dass Google und Apple sie nicht einfach ihre Vollüberwachungstechnik haben einbauen lassen, wenn die neue Lösung angeblich genau so gut jeden und alles überwachen kann? Und jetzt komm mir nicht mit "das ist alles nur Ablenkung, soll den Bürger in Sicherheit wiegen, und wird im Hintergrund dann trotzdem gemacht" - lächerliche, untragbare Spekulation ist sowas.
Relict schrieb:
Ohne diese zusätzliche Schnittstelle gäbe es keine zusätzliche Möglichkeit Daten abzugreifen.
Du hast es wohl immer noch nicht verstanden: Der Staat hat nach wie vor keinen Zugriff auf dein Telefon. Genau so wie auch Facebook keinen Zugriff auf dein Telefon hat.
Erst wenn du die Facebook App installierst, ermöglichst du dass Facebook über die App auf deine Telefon zugreift. In der App ist auch die Verbindung zu den Facebook Servern enthalten.
Und dasselbe ist auch der Fall mit den Corona Apps und den zugehörigen Datensammelservern der jeweiligen Staaten.
Heißt: Ohne die App kann dein Telefon überhaupt nicht wissen mit welchem Server es kommunizieren soll.
Also noch mal: Google hat hier einfach eine neue Schnittstelle für eine neue Funktion eingebaut, die von Apps genutzt werden kann. Ohne App läuft da überhaupt nichts.
Selbst die Entwickler der deutschen Corona App (Telekom und SAP) werfen der Bundesregierung vor, sich im Vorfeld viel zu wenig um den Datenschutz gekümmert zu haben.
Und die Regierungspolitiker beschweren sich, dass die Entwicklung der App zu lange dauert. Möglicherweise, weil es eben zusätzlich zu Schnittstelle eben eine App benötigt, um damit überhaupt etwas anfangen zu können? Wer hätte das bloß gedacht...
Relict schrieb:
eine Wahlmöglichkeit darüber ist mir nicht bekannt!
Unter iOS habe ich zumindest die Option - auch wenn eine Corona App installiert wäre - das gesamte Kontaktprotokoll zu deaktivieren. Klingt für mich sogar nach doppelter Wahl: Ich kann keine App installieren, oder ich installiere 100 Corona Apps und deaktiviere das Kontaktprotokoll.
Wie es unter Android aussieht kann ich mir gerade nicht anschauen.
Deine "Argumente" haben weder Hand noch Fuß - nicht mal Arme oder Beine. Alles nur unbelegte (teils sogar unbelegbare) Behauptungen, die sämtlichen Datenblättern und Infos widersprechen, die zu dieser Schnittstelle veröffentlicht wurden. Punkt.