Android Zwangsupdate Covid 19 ist da

U

U.D.O.

Gast
Kontakt zu Corona-Infizierten?Dank der ungefragt hinzugefügten Android-Schnittstelle, die anscheinend auch installiert wurde, selbst wenn Updates abgeschaltet waren.

Zu finden unter Einstellungen und dann nach "Google" suchen.

1984: ist ein Kindergeburtstag dagegen...
Schon krass
https://www.google.com/covid19/exposurenotifications/
 

Anhänge

  • Screenshot_20200524_120711_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20200524_120711_com.google.android.gms.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 767
  • Screenshot_20200524_120743.jpg
    Screenshot_20200524_120743.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 761
du hast noch nie wirklich deinen Mobilen Verbrauch beobachtet, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und pedder59
Solange es keine App gibt, die die Schnittstelle nutzt ist sie auch nicht aktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44, Kvnn., leprechaunwg und eine weitere Person
Das ist die Schnittstelle, die es erst bei einer passenden App und Bluetooth Zugriff, eine Tracking Funktion ermöglicht. Dies wurde bei iOS auch implementiert.

Wenn das dich erst aufregt, dann hast du verpasst, wie sehr du auch ohne eine erkennbare Einstellung in Android getreckte wirst. (Location tracking)

Ich habe die Option erst gar nicht, da ich MicroG nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und Benji18
Na zum Glück hab ich ein Huawei, für die Chinesen ist Covid 19 ja kein Thema mehr :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Relict, piepenkorn und 5 andere
Unter was kam das als update rein, Google App, Play Store oder ganz was anderes?
 
U.D.O. schrieb:
wird uns gesagt. Kann man 100% sicher sein?

Na steht doch da, ohne App keine Funktion, wie bei Apple.
Wenn du dem nicht traust, solltest du das Telefon gar nicht mit Google verwenden.

Traurig wie uninformiert hier drauf los geschrieben wird.

@ChrisM Kommt als Play Services Update. Also automatisch.

SilentEYE schrieb:
Wenn das dich erst aufregt, dann hast du verpasst, wie sehr du auch ohne eine erkennbare Einstellung in Android getreckte wirst. (Location tracking)

Wie Apple es genauso tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf, Cebo, ChrisM und 5 andere
Precide schrieb:
Na zum Glück hab ich ein Huawei, für die Chinesen ist Covid 19 ja kein Thema mehr :daumen:
Also auf meinem Honor 8x ist die Schnittstelle schon aufgespielt worden....
 
Jeder der ein Android Smartphone mit Google verwendet, hat die Kontrolle über sein digitales Leben verloren.
(Geschrieben von einem Telefon mit Lineage OS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich weiß noch wie damals das Geschrei groß war, als Windows zu Microsoft "funkte"
Oder wie der Internet Explorer mit Windows ausgeliefert wurde. Klagen usw.
Mitterlweile nehmen wir alles hin. Meine persönliche Meinung.
Ich hatte extra die Updates für das OS ausgeschalten.
Jetzt wurde es über den Google Play Store installiert
Dann gibts halt ein Custom Rom
Gruß
 
Robert. schrieb:
Jeder der ein Android mit Google verwendet, hat die Kontrolle über sein digitales Leben verloren.
Sorry, ich habe kein digitales Leben, nur paar Foren ACCs 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33 und Kvnn.
U.D.O. schrieb:
wird uns gesagt. Kann man 100% sicher sein?

Wenn du 100 Prozent sicher sein willst, empfehle ich dir, dein Handy abzuschalten, deinen Google-Account zu löschen, auf Online-Banking zu verzichten, deine EC-Karten in Alufolie einzupacken etc ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, kaputnik33, SpicyWolf und 3 andere
Robert. schrieb:
Jeder der ein Android mit Google verwendet, hat die Kontrolle über sein digitales Leben verloren.
Was benutzt du ein IPhone?...
Was soll so ein mist bei nur 2 Smartphone Betriebssystemen weltweit.
Btw Apple ist mit Sicherheit kein deut besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseball und Kvnn.
Precide schrieb:
Na zum Glück hab ich ein Huawei, für die Chinesen ist Covid 19 ja kein Thema mehr :daumen:
Auf meinen p30 pro ist das covid Update drauf.
 
Screenshot_20200524_123454_com.opera.browser.beta-01.jpeg
Gegen diese Schnittstelle und den Verlust der Kontrolle bei Verwendung von Google gibt's ein modisches Accessoire!

😜😷 Werner
PS: Vorsicht, leichte Übertreibung im Beitrag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, Fuchiii, SpicyWolf und 2 andere
U.D.O. schrieb:
wird uns gesagt. Kann man 100% sicher sein?

Mit dieser Einstellung (die im Kern natürlich nachvollziehbar ist) wird es aber generell schwierig beim Thema Smartphone. Dein Gerät hat zum Beispiel GPS und Mikrofon, damit wäre sehr viel mehr Missbrauch und Überwachung möglich als mit einer neuen Bluetooth-Schnittstelle. Und die beiden Dinge kamen nicht irgendwann per Software-Update, sondern waren von vornherein fest in deinem Smartphone verbaut. Und du hast es trotzdem gekauft. Inwiefern warst du dir denn damals 100% sicher, dass damit nichts passiert, was du nicht möchtest?

Nachtrag: ich möchte mich irgendwelchen Aluhut-Kommentaren o.ä. nicht anschließen. Dein Hinterfragen ist richtig und angebracht. Die Allgemeinheit weiß nicht, wie es um ihre Daten steht oder schlimmer noch, ist gar nicht daran interessiert. Aber dein Beitrag hier wirkt so, als wärst du auf der untergehenden Titanic und regst dich darüber auf, dass du gerade einen Scotch on the Rocks in deiner Kabine verschüttet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, leprechaunwg und new Account()
Zurück
Oben