anfängerhilfe...zu viel angst ;-)

Xabot

Cadet 3rd Year
hi

ich hab mich bis heute noch nie mit overclocking beschäftigt...war bis jetzt noch nicht nötig ;-)

jetz fangen aber die ersten spiele an zu ruckeln :P und ich wollte mir eigentlich erst einen neuen prozessor kaufen...dann habe ich mir gedacht ich wollte immer mal ausprobieren zu übertakten ;-)
also hab ich mir heute hir ein paar tipps angesehen und auch so bei google...
da ich das aber noch nie gemacht habe und ich voll angst habe was falsch zu machen oder viel schlimmer was kaputt zu machen wollte ich hir nochmal fragen und eure erfahrungen hören.

1.wie übertakte ich am besten (hab momentan die nvidia systemtools installiert)
2.wie hoch übertackte ich am besten(am sichersten) (vill hat ja auch einer schon erfahrungen mit meiner hardware gemacht :-) )
3.wie siehts mit den temperaturen aus (hab gelesen 60 C (meiner liegt jetzt schon bei 60 C allerdings läuft der kühler auf 46% )
4.wenn kühler zu schlecht welche dann?

zu meinem system
intel core 2 duo e6600 2*2,4ghz (boxed)
evga nforce 680i sli (mit chipkühler)
evga geforce 8800gtx
3 gb ddr2 ram 667 mhz (ohne kühlung)
bequiet 600 w
mstech LC-402

zur sonstigen kühlung:
einen normalen 5 euro kühler 12v hinten am gehäuse
einen kühler der nur danach aussieht ;-) an der seite
einen großen serverkühler vorne

vielen dank für eure hilfe
mfg
xabot

ohne viel gefahr kannst du versuchen deine cpu erstmal mit normaler vcore so hoch zu treiben wie möglich. bei meinem Q6600 sind das immerhin 3,2ghz.
dann kauf dirn neuen cpu-kühler http://geizhals.at/a295892.html
kaputtmachen kannste eigentlich nicht viel. die cpu geht kaputt wenn sie zu warm wird. vorher sollte der pc aber abschalten.

zum übertakten lies dir am besten das howto hier auf der seite durch. das ist wirklich gut und vermittelt dir erste grundlagen. du solltest aber bedenken dass overclocking nicht ne sache von mal eben 5mins ist.

edit: ach verdammt zu langsam ^^

erstmal danke
ja ich weiß ;-)

neun kühler gehe ich morgen kaufen.

die tuts hab ich schon gelesen was ich nicht so ganz verstehe ist das mit dem ram
da steht ja das ich den ganz runterschrauben soll aber dadurch wird der doch langsamer?

und zu dem zweiten beitrag: ich dachte man soll nicht mit der v-core takten sondern liber mit dem fsb?

ähm die vcore ist die spannung der cpu. das hat nichts direktes mit übertakten zu tun. der cpu-takt setzt sich aus dem fsb und dem multi zusammen. für den höheren takt braucht die cpu mehr spannung = vcore. bin kein elektriker oder sonst was, wie genau das passiert kann ich dir auch nicht erklären :D

klar musste über den FSB übertakten. dabei aber stehts den ramtakt im auge behalten....

erst wenn ein takt nichtmehr stabil ist kann man versuchen mit erhöhen der spannungen diesen takt stabil zu bekommen oder noch höher zu kommen. erstmal solltest du aber sehen wie weit du ohne spannungserhöhung kommst.

Vereinfacht gesagt werden die signale mit zunehmenden takt nicht mehr sauber übertragen, erhöht man die spannung kann man diesesn punkt nach oben hin variieren.

Ließ dir doch bitte grob die bereits verlinkten FAQs durch, das würde die Sache für uns und dich ungemein erleichtern.

wenn du den FSB hochschraubst - taktet sich auch automatisch der Takt des RAMS hoch, den kannst du aber mit nem andern Teiler so zu sagen wieder runterschrauben, falls der RAM die taktrate nicht mitmacht,

ist halt immer eine sache der Hardware - aber 80 Mhz mehr beim FSB müsste alles locker schaffen

achso

also ist der ramteiler quasi das selbe wie der cpu multiplikator ;-)

okay dann versteh ich das....

noch ne frage ich hab grad mit cpu-z festgestellt das einer meiner ramblöcke andere werte hat ist das generel schlimm? und bekomme ich damit vill probleme
hir mal die bilder :

slot 2 ist genauso wie slot 1

Zuletzt bearbeitet:
so war heute bei meinem comuputerladen und hab mir denn termalright ultra 120 extrem heatsink in kombination mit dem scythe kama flex 120*25mm 1500 u/m geholt (der verkäufer hat mir den sehr empfohlen)

werd denn jetzt mal einbauen ;-)

damit wäre das kühlerproblem gelößt

Zurück
Oben