anfd installieren ...

Ich weiß jetzt zwar nicht genau welche Pakete du installieren mußtest, aber die liblog4cxx-dev (inkl. ihrer Abhängigkeiten) kommt aus "universe" und sollte daher direkt von Ubuntu supportet werden.

Vor dem Problem vor dem du stehst, steht im Prinzip jeder der sich Software die von der gewählten Distribution nicht bereitgestellt wird selbst kompiliert. Wo und auf welchem Weg bekommt man Sicherheitsupdates her?

Ich frage mich allerdings gerade, warum du nicht die offiziellen Pakete von Ubuntu genommen hast. Nach einem ersten Blick werden die meisten GNOME-relevanten Pakete jedenfalls auf jeden Fall von Ubuntu bereitgestellt. Worüber ich mich auch gerade wundere ist, warum Douane als GNOME-Projekt auf Enlightenment-Pakete setzt. Die libecore1 und libeina1 ist meines Wissens ein Bestandteil der Enlightenment Foundation Libraries (EFL), wenn auch in einer anscheinend etwas älteren Version. Aktuell bei Enlightenment ist jedenfalls EFL 1.20.7

Kann es sein, daß du dir irgendwann mal Enlightenment aus einer Drittquelle installiert hast?

Alle jetzt nicht unterstützten Pakete (38) kommen von Douane, weil vorher hatte ich Null (0).

Ich bin nur nach den Anleitungen vorgegangen:
https://github.com/Douane/Douane/wiki/Dependencies
und
https://github.com/Douane/Douane/wiki/Compilation
Musste nur liblog4cxx-dev... nachinstallieren.
Ich werde die nicht unterstützten Pakete mal auf GitHub unter issues präsentieren, mal schauen. ...
Whoopsie :D ist mir aufgefallen, will eine Verbindung ins Internet, ist schon interessant, gerade mal bei Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Prognose ist, daß dir das auf Github absolut nichts bringen wird. Die Entwickler werden dich vermutlich nur freundlich fragen wieso du ihnen mit einem distributionsspezifischen Problem eigentlich auf die Nerven gehst.

Was mir noch aufgefallen ist: Aus welcher Paketquelle hast du die laut Abfrage nicht unterstützten Pakete eigentlich installiert? Denn dort bekommst du letztlich natürlich auch eventuelle Updates her.

alles aus der Konsole mit

apt install pakete

Quellen:
Std. Quellen main, universe, restricted und multiverse für "Ubuntu-Anwendungen" und
Canonical-Partner für "Andere Anwendungen", weil eben das eine Paket nicht zu finden war, weiß nicht ob das überhaupt eine Auswirkung gehabt hat.

liblog4cxx-dev eben aus dem Gnome-Paket-Tool aus Ubuntu-Software. Warum liblog4cxx-dev nicht mit "apt install liblog4cxx-dev" kam, keine Ahnung.

apt full-upgrade

bringt keine Aktualisierung.

Hier ist etwas dazu:
https://blog.larskasper.de/2016/04/23/ausbleibende-sicherheitsaktualisierungen-ubuntu-lts-universe/

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet aber für mich, daß ich weder auf Ubuntu umsteigen würde noch irgendjemandem empfehlen würde Ubuntu zu verwenden. Da letztendlich nur Ubuntu Main einigermaßen zuverlässig gepflegt wird ist die Verwendung der anderen drei Zweige (Restricted, Universe und Multiverse) auch für den erfahrenen Anwender ein nur schwer zu kalkulierendes Risiko.

Bei z.B. Debian Stable hat man dieses Problem nicht. Da kann man sich sicher sein, daß alle Pakete im offiziellen Repository gepflegt werden. Selbst Debian Sid scheint mir unter diesen Umständen eine bessere Wartung zu erhalten als Ubuntu.

Man könnte es auch so sagen: Als Ubuntu-Nutzer sollte man froh sein, daß Linux eher ein Nischendasein führt.

Ja, man sollte alle Quellen abwählen außer main und auch nur Programme aus Ubuntu-Software installieren und ab und zu mit
ubuntu-support-status --show-unsupported
prüfen.

Tja, Douane kommt runter bzw. die VM zurückgesetzt.

ohne Douane:
ubuntu-support-status --show-unsupported
Unterstützungsüberblick für »snx-vm1«:

Sie haben 1606 Pakete (94.5%), die bis April 2023 (Canonical - 5y) unterstützt werden
Sie haben 94 Pakete (5.5%), die bis April 2021 (Gemeinschaft - 3y) unterstützt werden

Sie haben 0 Pakete (0.0%), die nicht/nicht mehr heruntergeladen werden können
Sie haben 0 nicht unterstützte Pakete (0.0%)

Also ist der Entwickler von Douane doch irgendwie in der Pflicht.

Zudem, Sicherheitslücken müssen in nicht unterstützten Paketen vorhanden sein und auch ausgenutzt werden, wenn eins fehlt, ist alles trotzdem noch okay.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben