Chillaholic
Fleet Admiral
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https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_TrueHDCrEaToXx schrieb:TrueHD
Was hat ein Audiocodec jetzt damit zu tun?
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https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_TrueHDCrEaToXx schrieb:TrueHD
BerserkerWut schrieb:im Prinzip sind auch 30 fps z.B. auf einer Konsole "flüssig", aber was das menschliche Gehirn so stört, sind die auf dem PC großen Unterschiede der schwankenden Bildraten
TrueHD ist ein Audio-Codes. Oder was meinst du?CrEaToXx schrieb:TrueHD ist ziemlich...bunt^^
Chillaholic schrieb:https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_TrueHD
Was hat ein Audiocodec jetzt damit zu tun?
Chillaholic schrieb:Bei einer solch shwachsinnigen Argumentation die absolut gar nichts mit dem Thema zu tun hat klinke ich mich dann mal aus. Viel Erfolg noch.
Alles richtig, aber wenn du weniger Bilder als die 60 bzw. 120 pro Sekunde bekommst von der Grafikkarte, sprich FPS, entstehen halt Zwischenbilder. Und jetzt hast du halt das Problem, dass der Monitor bei nicht FreeSync/G-Sync Geräten hier ja brutal weiter 120Hz fährt. Ggf. hast du aber nicht für jedes mögliche fertige Bild am Monitor ein fertiges Bild von der Grafikkarte.Chillaholic schrieb:Doch, durch die höhere Refreshrate werden die Bilder schneller auf den Monitor projiziert.
Bei nem 60Hz Monitor kommste halt auf mindestens 0,0167 Sekunden pro Bild.
Bei nem 120Hz Monitor sinds 0,00833
Bei nem 144Hz 0,006944
Grimba schrieb:Alles richtig, aber wenn du weniger Bilder als die 60 bzw. 120 pro Sekunde bekommst von der Grafikkarte, sprich FPS, entstehen halt Zwischenbilder. Und jetzt hast du halt das Problem, dass der Monitor bei nicht FreeSync/G-Sync Geräten hier ja brutal weiter 120Hz fährt. Ggf. hast du aber nicht für jedes mögliche fertige Bild am Monitor ein fertiges Bild von der Grafikkarte.
Aus diesem Grund halbieren ja Techniken wie VSync dann immer die FPS Rate, auf den nächst kleinsten echten Teiler der Bildwiederholrate des Monitors. In dem Fall dass du sagen wir einen 120Hz Monitor hast und du eine FPS von 35 Erreichen kannst, würde auf 30FPS verlangsamt, um dann Pro Zeiteinheit innerhalb der 120Hz ein Bild zu rendern und viermal so lange anzeigen zu können, bis das nächste Bild auch garantiert vollständig fertig ist.
Free/G-Sync hingegen stellen einfach die Bildwiederholrate auf die aktuelle FPS Zahl unterhalb der nativen Bildwiederholrate ein.
Doch auch, nur nicht so stark.CrEaToXx schrieb:Einfach mal ein besseren Bildschirm wenn die GPU dann hinterherhinkt bringt nichts, oder wie?
CrEaToXx schrieb:Da du ja richtig erkennend auch meine leicht veraltete Graka bemerkt hast..
Chillaholic schrieb:Deine "hochwertige Mittelklasse" ist FHD mit TN-Panel hat damals (2014) 200€ gekostet und ist wohl eher die Einsteigerklasse. Wieso du den jetzt zwingend ausschließlich mit Ultrawide 1000€ Monitor wechseln musst kannst du uns auch nicht erklären oder? Es gibt auch für 200-400€ z.B. 144Hz Monitore die deutlich besser sind als deine alte Krücke.
Chillaholic schrieb:Ja dann musste wohl noch 10 Jahre warten bis diese gesterigerten Ansprüche vllt. mit deinem Geldbeutel kompatibel sind. Auf Ultrawide UWUXGA wird deine 980 eh abkotzen.
CrEaToXx schrieb:Angebotswochen sind ja jetzt auch nicht mehr sooo weit weg.
Das ist auch ein UHD Monitor, die in 144 Hz gibt es erst für viel, viel mehr Geld.CrEaToXx schrieb:...ich komm nicht über 60Hz...