CrEaToXx
Lt. Junior Grade
Guten Tag,
mich würde gerne mal das für und wider zum Upgrade auf Bildwiederholfrequenzrate jenseits der 60Hzfps interessieren.
Es gab ja vor nicht all zu langer Zeit die gängige Meinung, dass alles über 20fps fürs Auge nicht wahrnehmbar ist. Dann waren es plötzlich 30, dann plötzlich 40 usw.. Mit der Zeit hat sich die Argumentation der "Fpsexiter" verfeinert, ebenso der Gegenseite. Irgendwann hat man gemerkt, dass, ähnlich wie beim Gewohnheitstier Mensch im generellen, sich das Auge an entsprechende Frameraten gewöhnt und genau wie ein Junkie, die Vorzüglichkeit des qualitativeren Inputs auf Dauer vermisst, wenn man es ihm entzieht. Oder anders ausgedrückt, wenn die Bildwiederholrate nicht aufrecht erhalten wird, ruckelt es und jeder kommt ins Forum um über "Lag" ihrer doofen, langsamen GPU zu lästern.
Warum interessiert mich das? Ganz einfach. Ich besitze mehrere auf 60Hz limitierte Monitore. Die Monitore sind von hochwertiger Mittelklasse der Firma BenQ, mit allem möglichen unnützen Schnick-Schnack, das genau so gut von der Software der GPU geleistet werden kann. Wenn ich mir jetzt einen Monitor mit höheren Frequenzraten erwerbe, bin ich dann angefixt und es gibt kein zurück mehr?
Man möge sich auch gerade mal die daraus resultierende Irrationalität vor Augen führen. Ich investiere einen Haufen Geld in noch bessere Hardware, um ein Erlebnis aufzuwerten, das im Prinzip das gleiche bliebe, hätte ich nicht zuvor ein Upgrade implementiert, um das Erlebnis aufzuwerten...
Hab gerade voll das Industrieverschwörungserlebnis^^
Edit: Kann den Titel nicht mehr ändern, müsst ihr mit leben...
mich würde gerne mal das für und wider zum Upgrade auf Bildwiederholfrequenz
Warum interessiert mich das? Ganz einfach. Ich besitze mehrere auf 60Hz limitierte Monitore. Die Monitore sind von hochwertiger Mittelklasse der Firma BenQ, mit allem möglichen unnützen Schnick-Schnack, das genau so gut von der Software der GPU geleistet werden kann. Wenn ich mir jetzt einen Monitor mit höheren Frequenzraten erwerbe, bin ich dann angefixt und es gibt kein zurück mehr?
Man möge sich auch gerade mal die daraus resultierende Irrationalität vor Augen führen. Ich investiere einen Haufen Geld in noch bessere Hardware, um ein Erlebnis aufzuwerten, das im Prinzip das gleiche bliebe, hätte ich nicht zuvor ein Upgrade implementiert, um das Erlebnis aufzuwerten...

Hab gerade voll das Industrieverschwörungserlebnis^^
Edit: Kann den Titel nicht mehr ändern, müsst ihr mit leben...

Zuletzt bearbeitet: