Anfrage Systemaufwertung Ryzen

Gsr997

Ensign
Moin, will demnächst folgendes Zulegen fürs zocken aber auch arbeiten (Videobearbeitung und 3D Modelle). Von meinem alten i7 2600k System will ich nur die 1080 und 2x SSD 850 8256 und 500gb) übernehmen.

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)
3 Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
1 Fractal Design Define S2 Blackout, schallgedämmt, Glasfenster (FD-CA-DEF-S2-BKO-TGL)
1 Corsair Hydro Series H150i Pro (CW-9060031-WW)
1 Seasonic Prime Ultra Platinum 650W ATX 2.4 (SSR-650PD2)

1.Wenn ich den Corsair Radiator mit den Noctua bestücke reicht der Platz im Gehäuse?
Aus dem Test Test: Fractal Design Define S2 - Details konnte ich nicht endgültig schlau werden.
Die Silent wings sind ja 25mm dick und beim Radiator steht 25mm was wahrscheinlich ohne Lüfter ist.
kann mir dazu jemand was sagen?

2. Oder wäre ein Einbau des Radiators in der Front sinnvoller und die Lüfter als Abzug in den oberen Teil des Gehäuses?
3. Noctua NF-A12x25 PWM ab Preisvergleich Geizhals Deutschland hab die Lüfter ins Auge gefasst für den Radiator. passt das oder gibts bessere Vorschläge. Sind zwar Noctua typisch echt hässlich aber performance und geringe Lautstärke gehen vor
4. Der Punkt wo ich mir noch etwas unsicher bin ist das MB. Soll ein X570 werden aber seit meinem Asus P8p67 hat sich viel getan. Ist MSI immernoch ein gut zu empfehlender Hersteller (UEFI etc.)
5. Ich habe mal gehört von EK (?) gäbe es auch erweiterbare AiOs. hat dazu jemand Infos oder Links. Konnte nicht viel finden.

Die AiO will ich nehmen da der Rechner auch mal transportiert wird und ein Luftkühler da ungünstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
DigiCortex,ab und an blender und Adobe pro, letzteres eher Hobbymäßig. Will aber die nächsten jahre nichts aufrüsten deswegen dachte ich eher an den 3900x

Moin,

im Großen und Ganzen finde ich die Konfiguration gut gelungen. Würde evtl die Festplatte durch eine große SSD ersetzen, die sind ja preislich mittlerweile gut verkraftbar und bei deinem Budget dürfte das nicht allzu weh tun.

1. Sollte gut hinhauen, die 25mm beziehen sich auf den Radiator. Im Define S2 sollte das meines Wissens nach locker vorne reinpassen mit den Lüftern.
2. In eigenen Tests fand ich heraus das es insgesamt etwas mehr von Vorteil ist den Radiator vorne einzubauen. Das bezieht sich allerdings auch auf mein spezielles Setup, bestehend aus einem moderat übertaktenden Ryzen 7 1700 und einer Vega 64 und das in einem Phanteks Evolv X. Letztlich ist das bei jedem Gehäuse anders und vorallem auch bei der CPU/GPU Kombinatio. Meine Vega 64 hat im Vergleich zu meinem Ryzen einen enormen Stromverbrauch, wie das bei der Kombi aus 1080 und Ryzen 9 (und dieser sollte bei dir deutlich mehr gefordert sein als in meinem Gaming Szenario) aussieht, wirst du wohl selber rausfinden müssen. Ich würde den Radiator dennoch vorerst vorne einbauen.
3. Gegen die Lüfter sprich mMn nichts
4. Ich habe bisher ein paar Erfahrungen mit MSI X570 Boards machen können und kann nur positives berichten. Wie sie im Vergleich zu anderen Herstellern abschneiden kann ich nur schwer beurteilen, da ich keine anderen X570 Boards kenne. Privat nutze ich ein Asus X370 Board, bei welchem mir das BIOS vom Layout und der Handhabung besser gefällt als das MSI BIOS, aber das ist letztlich auch geschmackssache. Ich denke mit dem MSI Board machst du nichts falsch
5. Du meinst vermutlich dieses Quick Connect System von EKWB: https://www.ekwb.com/news/ek-releases-ek-xlc-predator-240-with-quick-disconnect/
Habe allerdings keinen Shop auf die Schnelle gefunden der das anbietet hier in DE

Wenn du dir Sorgen wegen Luftkühlern machst die evtl. zu schwer für Transport sein könnten, kann ich nur sagen das ein Noctua NH-U12A nicht allzu riesig und schwer ist und dennoch viele AIOs im Regen stehen lässt. Wenn ich heute einen neuen Kühler kaufen müsste, würde ich mir den an deiner Stelle mal ansehen. Und das kommt übrigens von jemandem der selber eine AIO hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsr997
Danke für die super Antwort.
Ja da schau ich nochmal nach bei der M2. Lohnt sich da jetzt schon eine PCIe 4.0? Preislich sind sie da doch deutlich höher angesiedelt.
Dann werd ich es erstmal mit der Front probieren. Dazu noch eine dumme Frage. Sollten die Lüfter weiterhin die Luft nach außen drücken oder eher ziehend montieren? Die Abwärme könnte man über das heck und den Deckel abtransportieren?
Sagt mir von der Ausstattung zu und ist nicht so übertrieben mit RGB vollgepackt.
Danke für den Tipp,dann schau ich mir den mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter so montieren, dass an der Front rein geblasen wird, an Heck und Deckel dann raus

• Gefällt mir
Genau so wie @Obvision es geschrieben hat montieren

• Gefällt mir
Ok werd ich so machen.
Danke für eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten:)

Hab mir jetzt aufgrund der 40€ Rabatt Aktion die Kingston KC 2000 1Tb bestellt.
Laut den englischen Tests soll die SSD gut sein. Gibt es da andere Meinungen?

Im Vergleich schon güsntiger als die Samsung 970 Evo Plus 1 TB

Zuletzt bearbeitet:
nein bist du nicht hab ich schon bestellt,wo es noch super günstig war. deswegen hab ich auch schon die ssd geordert und die Frage ob das richtig war

Habe heute bestellt. Bin gespannt

Eine Frage beim zusammenbau:
Es gibt beim Seasonic ein 24pin und ein 4+4pin anschluss für mB/CPU
AUf dem msi sind oben aber einmal 8pin und noch ein 4pin anschluss. Bei youtube reviews hab ich gehört den letzten 4pin kann man weg lassen. stimmt das oder muss ich ein neues nt bestellen obwohl ich mit dem seasonic extra ein premium nt bestellt habe?
ich danke im voraus

4 + 4 Pin reicht, der Extra 4 Pin ist Marketing Quatsch

• Gefällt mir
Die Zusammenstellung sieht denke ich sehr gut aus. Kann da nix negatives erkennen. Klar könnte man beim Ram nun meckern das es schenller geht, aber das sind Nuancen ;-)

Gsr997 schrieb:
Hab mir jetzt aufgrund der 40€ Rabatt Aktion die Kingston KC 2000 1Tb bestellt.
Laut den englischen Tests soll die SSD gut sein. Gibt es da andere Meinungen?

Im Vergleich schon güsntiger als die Samsung 970 Evo Plus 1 TB

Die Samsung ist für mich kein Maßstab, da in dem Bereich einfach zu teuer in Relation zur Konkurrenz.
Warum keine PNY, die eine deutlich höhere TBW aufweist als die Kingston und dabei trotzdem günstiger ist?

Hab das System jetzt fertig. Unter Vollast mit prime95 erreicht die CPU 60°C im Balanced Mode. 58° im Performance mode bei Gehäuselüftern auf Silent Mode.Bin extrem begeistert und kann nun auch zu hause was simulieren. Die Rechenleistung ist fantastisch.
Weiß noch jemand zufällig mit welcher software man das BIOS updaten kann? Soll scheinbar gehen

Zurück
Oben