So, gerade Sakurasou zuende geguckt.
Der Anime war zu 90% sau käsig, es gab Perioden in denen ich mich vor den Folgen gedrückt habe, weil die "High Schooler's Angst" und generell der Kitsch und das Drama irgendwie übertrieben waren und einen erdrückt haben. Gleichzeitig war der Anime mit viel Liebe gemacht, hatte teilweise besondere Momente und eine Qualität, die man in vielen Animes nicht findet.
8/10, mit Tendenz nach unten.
Ich versuche noch, in diesem Thread heimisch zu werden und zu lernen, wie ihr ihn nutzt, aber ich hau einfach mal meine Erfahrungen und Eindrücke raus über die Animes, mit denen ich die Woche fertig wurde.
Zetsuen no Tempest:
Auch wenn er eine Saison vorher anfing, war dies für mich der Anime der Saison. Die Soundtracks sind für mich meistens - eigentlich immer - das, was aus einem guten Werk ein wirklich besonderes Werk machen, und die Soundtracks haben hier einige Szenen einfach nur geil gemacht. Ein richtig guter Anime, gefiel mir in der ersten Hälfte aber besser als in der zweiten, in einigen Episoden war die Luft raus.
8/10, mit Tendenz nach oben.
Psycho-Pass:
Der Anime wurde immer besser, als er endlich begann, anständig seine Charaktere zu entwickeln, denn der Anime war ganz klar character-driven. Mindestens die erste Hälfte war in der Entwicklung vor allem von Tsunemori zu langsam, einige Episoden waren nur für den Einstieg da ohne für den Anime eine wirkliche Bedeutung zu haben.
Ende war aber stark.
7/10
Die Mondaijitachi
Die Charaktere waren erfrischend selbstbewusst, darum war der Anime unterhaltsam, doch er wusste nicht wirklich was mit sich selbst anzufangen. Etwas Episodisches mit einem größeren Hauptziel (Wiederaufbau der Gruppe oder sonstwas) hätte dem Anime besser getan, denn die einzelnen Handlungen haben den Anime eher langweiliger als interessanter gemacht, weil das Geschehen dann immer sehr vorhersehbar, gradlinig und in viele Szenen aufgeteilt wurde. Außerdem war er einfach zu kurz.
6/10
Maoyuu Maou Yuusha
Ich mochte die Charaktere und auch die generelle Idee. Das Ende habe ich nicht verstanden, was ist eigentlich passiert? Der Anime war viel zu kurz, mindestens zwei Saisons hätte er gebraucht und dann mit mehr Tiefgang, nicht einfach nur sagen "wir führen jetzt Kartoffeln, neue Anbautechnik, Impfung ein und jedes Mal ist die Welt etwas besser". Schade.
6/10
Gedroppt hab ich Magi nach 23 Episoden. Ich hab ständig gehofft, dass der Anime nochmal interessanter wird, aber auch hier war der Anime zu zäh, ähnlich wie in Mondaiji, aber dafür weniger unterhaltsam... ich hasse es einfach, wenn ich weiß:
Okay, jetzt kämpfen die gegen einen neuen Gegner. Erst werden die richtig vermöbelt, und dann gewinnen sie doch irgendwie.
Und genau so lief es auch. Typisches Shounen-Konzept, aber das macht es einfach richtig langweilig, und die Episoden, in denen die gerade verhauen werden, obwohl sie am Ende eh gewinnen, ziehen sich für mich als Zuschauer in unerträgliche Längen, darum hab ich auch bei 24 gedroppt.
Tamako Market auch. Der Vogel war unterhaltsam, und ich bin davon ausgegangen, dass sich unter der Moe-Schale eine interessante Konstellation von Charakteren verbirgt, die sich im Laufe des Animes gut entwickelt. Letztenendes blieb es aber dabei, dass es einfach nur darum geht, dass süße Mädchen süße Sachen machen. Für diesen K-On-Scheiß bin ich nicht zu haben, das ist Hass pur. Zehn Episoden ausgehalten, dann Hoffnung aufgegeben.
Robotics;Notes hab ich auch gedroppt, weil Akiho das nervigste Mädel ist und weil der Anime einfach scheiße ist. Plot richtig schlecht, überall deus ex machina und einfach nur richtig konzeptlos/ereignislos. Immerhin zwanzig Episoden geschafft, aber dann hab ich gemerkt, dass hier kein großes Ende mehr kommt, sondern dass es einfach dahinplätschert.