Anime-Thread

SEL ist gut und mMn. auch besser als NGE, aber das...

Zehkul schrieb:
Lain ist der härteste Stoff, den Japan je produziert hat...

wage ich zu bezweifeln :)
Kommt natürlich drauf an wie man "härteste Stoff" definiert, aber rein vom psychologischen Aspekt, fällt mir da eine ganze Reihe auf ähnlichen hohen oder sogar höheren Niveau ein.

Aber von denen kommt keiner an
af48944b.gif
GitS ran, was aber nur meine persönliche Meinung ist.

Im ersten Momoment dachte ich du meinst das orignale K-On ED, die finde ich sehr gut gemacht.
Aber das AMV ist auch stimmig geworden, das könnte man sogar für eine OVA als "alternatives ED" nehmen.
Das wird gleich mal der Sammlung hinzugefügt. :)

Zehkul schrieb:
@Shirinovski: Klingt logisch. Nur wenn es wirklich nur die Zeit ist, die ich auf das Programm starre, dann ist es eigentlich schon wieder zu viel. Vielleicht kommt es aber einfach nur mit den virtuellen Desktopwechseln unter Linux nicht so ganz klar.

Lain ist der härteste Stoff, den Japan je produziert hat, und ich kann mir nicht vorstellen, dass NGE auch nur annähernd in ähnlichen Dimensionen spielt. Vor allem weil man bei Lain nicht das Gefühl hat, dass es einfach unverständlicher Schwachsinn ist, sondern dass man die unverständlichen Teile einfach nur nicht verstanden hat, sie aber Sinn ergeben müssten. Und das meiste ergibt auch wirklich Sinn – beim Rest weiß ich nicht, ob ich einfach nur nicht dahinter gekommen bin, was es heißen soll. Wie zB die berühmte Rauch Szene in der ersten Folge. ^^

Mit Geschmack ist das so eine Sache, ja, aber Niveau kann man doch sehr gut objektiv bewerten. Aber gut, ich sollte (noch) nicht zu sehr auf NGE schimpfen, sonst mache ich dasselbe wie diese lainverweigernden Deppen. :-)

Ja kann sein, dass Anki da Probleme mit hat. Es kann aber auch sein, dass es die Zeit mitzählt, in der du auf die Antwortseite der Karten schaust, bin ich jetzt nicht sicher, würde aber wohl die Zeit nochmals nach oben setzen. Und wäre wohl auch nicht ganz unlogisch.

Und was Lain angeht, wie gesagt ich hab mir kein Bild machen können bisher, ich bin nie über Folge 1 rausgekommen, damals war wohl einfach nicht der richtige Zeitpunkt für mich um diesen Anime zu schauen. Möchte den deshalb nicht bewerten.

Ach und @Vivster: K-On Vergleiche sind unfair :D:freak:

Ich mag Crossover

7832_57ad.jpegbakemonogatari-k-on-cross.jpg14641770-301010.jpg

Satsujin schrieb:
Aber von denen kommt keiner an
af48944b.gif
GitS ran, was aber nur meine persönliche Meinung ist.

GitS? GitS ist eine einfacher verständliche Variante von Lain. Mit Action und so, sodass es auch für Normalsterbliche anschaubar bleibt. x-)

Was man am Ende lieber mag, ist natürlich Geschmackssache, aber rein von der Komplexität der Handlung, der Symbolik, dem „Kunstfaktor“, kenne ich nichts, was Lain schlägt. Mein erster Gedanke nach dem ersten Mal Schauen von Lain war: Das lief bestimmt mal irgendwann um 4 Uhr morgens auf Arte. :lol:

GitS und SEL u-bedingt gut..! Bei SEL wüsste ich gern ob wirklich alles einen Sinn hat.
Fürchte es hat keinen und wir Trottel denken drüber nach und loben es... dabei hat es das gar nicht verdient.

Meine lieblings Szene in GitS:

http://www.youtube.com/watch?v=qfGpQV1obhY

Zehkul schrieb:
Mein erster Gedanke nach dem ersten Mal Schauen von Lain war: Das lief bestimmt mal irgendwann um 4 Uhr morgens auf Arte. :lol:

xD

Zuletzt bearbeitet:
Igitt, Deutsch. ^^ Genau den GitS Teil hab ich erst vor kurzem gesehen. War ganz spaßig, aber eben auch ziemlich eindeutig interpretierbar. Zumindest verglichen mit Lain.

Und ja, ich bin mir sicher, dass zumindest das meiste in Lain wirklich Sinn hat. Ganz einfach deshalb, weil ich ihn nach x mal anschauen nun verstanden habe. Ein großes Rätsel ist mir aber zB immer noch die Rauch Szene:
http://www.youtube.com/watch?v=KbPD1ihAgxM

7:10. Irgendein kultureller Hintergrund? Räucherstäbchen? Das ist aber doch etwas zu weit hergeholt … Irgendein Wortspiel? Keine Ahnung. :-/ Wahrscheinlich ist das wirklich einfach nur abgedrehter Schwachsinn.

Ps: Mein Schädel brummt, aber noch halte ich durch. Ein weiterer Tag Kanji lernen abgehakt. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
GitS? GitS ist eine einfacher verständliche Variante von Lain. Mit Action und so, sodass es auch für Normalsterbliche anschaubar bleibt. x-)

Hmmm, das sehe ich etwas anders, da die Kernthematik beider Titel sich unterscheiden. In SEL dreht es sich ja alles um die Vermischung von Realität und virtueller Welt. In GitS geht es ja wiederum viel mehr um die Vermischung von Mensch und Maschine und den daraus entstehenden Problemen.

Abgesehen von der Thematik, gibt es aber noch einen mMn. sehr wichtigen Unterschied beider Titel. GitS hinterlässt dem Zuschauer offene Fragen zum selber Nachdenken, bei SEL wiederum heißt es aber nur "Hai, mir raucht nun zwar der Kopf, aber das war SEL" und das finde ehrlich gesagt etwas öde.

Zehkul schrieb:
Was man am Ende lieber mag, ist natürlich Geschmackssache, aber rein von der Komplexität der Handlung, der Symbolik, dem „Kunstfaktor“, kenne ich nichts, was Lain schlägt.

GitS, hab ich schon genannt? :D

Zehkul schrieb:
Mein erster Gedanke nach dem ersten Mal Schauen von Lain war: Das lief bestimmt mal irgendwann um 4 Uhr morgens auf Arte. :lol:

Soviel ich weiß, lief SEL noch gar nicht im deutschen Fernsehen, oder? Ein alter Bekannter tat es aber auf dem gennanten Sender...

th_100_.gif
Trommelwirbel
th_100_.gif

Wikipedia schrieb:
Ghost in the Shell kam am 18. November 1995 in die japanischen Kinos. Bandai Channel strahlte den Film im japanischen Fernsehen aus. Der Anime wurde unter anderem in Großbritannien, den USA, Spanien und Frankreich im Kino gezeigt und wurde 1996 auf den Filmfestspielen von Venedig vorgeführt.
Rapid Eye Movies veröffentlichte den Film 1996 auf Deutsch auf VHS-Kassette, am 7. Januar 2005 wurde Ghost in the Shell von arte erstmals im deutschen Fernsehen gezeigt. Am 1. August 2005 wurde der Film von Panini Video auf DVD veröffentlicht.[3]

edit: Die Rauchszene in SEL ist doch einfach nur ein Punkt an dem Lain Probleme bekommt, die Realität und virtuelle Realität zu unterscheiden?!

Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
Hmmm, das sehe ich etwas anders, da die Kernthematik beider Titel sich unterscheiden. In SEL dreht es sich ja alles um die Vermischung von Realität und virtueller Welt. In GitS geht es ja wiederum viel mehr um die Vermischung von Mensch und Maschine und den daraus entstehenden Problemen.

Da Lain ein Programm ist,
geht es in Lain auch um alles, worum es in GitS geht – nur mehr. :D

Satsujin schrieb:
Abgesehen von der Thematik, gibt es aber noch einen mMn. sehr wichtigen Unterschied beider Titel. GitS hinterlässt dem Zuschauer offene Fragen zum selber Nachdenken,

Allesamt ziemlich offensichtlich, bleibt nicht viel Stoff zum Nachdenken über. Zumindest nicht über die Geschichte. Da ist alles klar.

Satsujin schrieb:
bei SEL wiederum heißt es aber nur "Hai, mir raucht nun zwar der Kopf, aber das war SEL" und das finde ehrlich gesagt etwas öde.

So schwer zu verstehen ist Lain nun wirklich nicht. Es raucht zwar definitiv der Kopf danach, aber Handlung ist da, in Massen.

Satsujin schrieb:
GitS, hab ich schon genannt? :D

Weniger Handlung, weniger interessante weiterführende Thematiken, weniger Symbolik und viel viel viel weniger abstrakte Kunst.

Satsujin schrieb:
Soviel ich weiß, lief SEL noch gar nicht im deutschen Fernsehen, oder? Ein alter Bekannter tat es aber auf dem gennanten Sender...

th_100_.gif
Trommelwirbel
th_100_.gif

Und das sagt nun was? Die strahlen auch absolut jeden Miyazaki Scheiß aus. :D
Lain hat eine deutsche Synchronisation, daher stehen die Chancen sehr gut, dass es mal auf Arte lief. Auf welchem Sender auch sonst. Br Alpha als Einschub in der Space night, weil’s eh keiner merken würde? :freaky:

Satsujin schrieb:
edit: Die Rauchszene in SEL ist doch einfach nur ein Punkt an dem Lain Probleme bekommt, die Realität und virtuelle Realität zu unterscheiden?!

Aber für was soll der Rauch dann nun stehen? Virtuelle Welten und Internet verbinde ich nicht unbedingt mit Rauch.
Sie sieht mehr als die Anderen im Klassenzimmer, das ist klar. Nur warum gerade Rauch, und warum aus ihren FINGERN …

K-ON is best pony.

Schlagt mich aber ich steh grad aufm Schlauch, GitS? Was war das noch gleich? SEL = Lain ... aber GitS?

Ghost in the shell.

@Zehkul, vllt hats ja was mit dem was an der Tafel steht zu tun ^^

Ouuhh ja spitze ... eigentlich logisch :D Danke, war wohl doch schon das eine oder andre bierchen zu viel heute Abend :freak:

Zehkul schrieb:
Steht da nicht nur simpler C Ausgabecode mit printf? ^^

Jo genau, und sie guckt auf den Code, der vor ihren Augen verschwimmt, und danach auf ihre Schreibhand, welche den Code nicht einfach abschreibt, sondern "ausführt". So hätte ich das interpretiert ^^(ha, no pun intended)

Das ergibt schon viel Sinn, aber man weiß nicht, was in der Variablen ist, die da ausgegeben wird, da ist der Kopf vom Lehrer. Und wie sollte das auf Rauch kommen? Da fällt mir einfach nichts ein. Eine gewisse Portion schwachsinniges LSD Kino wird wohl dabeibleiben. ^^
Moment, da ist sogar ein ¥ zu sehen, ich (totaler C scrub) denke also, es geht irgendwie um Geld. Jetzt bin ich nur noch verwirrter.

Ich weiß, dass irgendwo auch der Code fürs Spiel des Lebens zu sehen ist, aber das ist er nicht. :D

kA das %-Zeichen könnte darauf hinweisen, dass es ein Formatelement von printf ist, aber keins, was ich kenne ^^

Dass man über sowas diskutieren kann, liebe ich an Lain. :p

So, da ich heute früher mit Kanji lernen fertig bin, kann ich etwas Animes nachholen. Dokidoki Precure: Wieso macht man sich da eigentlich die Arbeit, jede einzelne Folge ein neues Opening zu bringen, wenn die eh alle nur bis zum Rand mit Spoilern gefüllt sind? Soll ich die Openings nun schauen oder nicht? .____.
Ergänzung ()

shot0015.jpg

Dieses Grinsen … ist verdammt gruselig.

Zurück
Oben