Hataraku Maou-sama: Exakt, meine Nummer 1. Tolle Handlung, sehr abwechslungsreich, und Charaktere, die ich fest ins Herz geschlossen habe. Wirklich begründen kann ich aber nicht, warum ich es wirklich so sehr mag, dass es nicht nur gut, sondern genial ist, aber wann kann man das bei Comedy schon. Ich lache einfach. Ich lache viel und so sehr, wie ich noch nie bei einem Anime zuvor gelacht habe. ^^ Die Actionszenen sind toll und teils sogar richtig episch, die Romantik ist noch besser (ja, ich hab einfach was übrig für Tsundere), kurzum: Ich mag absolut alles an der Show, jeden einzelnen Moment, gelangweilt habe ich mich nie auch nur ansatzweise. 10/10 in Sachen Spaßfaktor, trifft genau meinen Nerv, Hit des Jahres, wenn sonst nichts geniales mehr kommt. Und ja, ich habe Grund zu der Annahme, dass die Qualität in den späteren Folgen ähnlich hoch bleibt.

(DAS LN COVER! DAS LN COVER VON BAND 3!)
Der Abstand zu Platz 2 ist recht deutlich,
Namiuchigiwa no Muromi-san, zu welchem ich dir auch voll zustimmen muss. Überraschungshit, tolles Opening, ADHS Meerjungfrau, schön abgedreht, einfach sympathisch.
Dann kommt bei mir aber auch schon
Red Data Girl. Hey, ich mag es einfach, und nein, es ist nicht konfus.
Platz 4 geht an den
Hentai Ouji. Eigentlich ist der Anime ziemlich dumm, aber ich lache, und darauf kommt es an bei Comedy. Charaktere sind toll und niedlich, und sogar das Ecchi stört mich nicht im geringsten. Schmerzhaftes Fremdschämen gibt es auch unerwartet wenig.
Vielleicht lache ich auch nur so sehr über diesen Anime, weil wir ihn immer in einer recht lustigen Runde schauen, und eigentlich hat er die Wertung gar nicht verdient, aber in meinem derzeitigen Empfinden gehört der Anime einfach hier hin.
Suisei no Gargantia: Cast ist mir sympathisch, und das dürfte auch der Hauptunterschied zu dir sein. Der Anime ist sehr atmosphärisch, kommt gut Karibikfeeling auf, ich freue mich auf jede neue Folge. Optik ist hervorragend und trägt natürlich auch zu der genialen Atmosphäre bei. Wenn hier noch ein Madoka Style Ende + Plottwists kommt, kann sich das auch noch leicht hoch bis zu Hataraku Maou-sama katapultieren, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht wirklich daran, bzw. dafür fehlt schon einfach die Ausgangslage. ^^
Mich wundert wirklich, dass du Aiura und
Yuyushiki nicht magst. Bzw. eigentlich wundert mich das generell in der Animekultur … für mich sind Slice of Life Moeblobs alle mehr oder weniger gleich. Witzig ist keiner wirklich, aus der Masse herausstechen tun lediglich die, die besonders niedlich sind (Acchi Kocchi), ansonsten steht und fällt es eigentlich nur mit der eigenen Sympathie für und den eigenen Vorlieben an Charakteren. Oh K-On, größter und beliebtester Moeblob aller Zeiten, der vollkommen normale Charaktere und sogar noch weniger Handlung als der normale Moeblob hat, dessen Dialogwitz gegen 0 geht und bei dem ich generell einfach nur wegpenne. Die Musik ist gut, aber einfach zu wenig.
Yuyushiki hat Yuri. Das hat K-On nicht.

Und weil ich so ein Yuri Faggot bin, landet Yuyushiki unverdient auf Platz 6, basta. *g* Und außerdem finde ich es ziemlich witzig, ich mag einfach das Absurde und diese absolut dummen Wortspielereien. So dumm, dass man kein bisschen Japanisch können muss, um sie zu verstehen, so dumm, dass sie schon wieder witzig sind. Naja, über Humor lässt sich einfach nicht streiten.
Aiura kann ich nicht wirklich bewerten, da bei so kurzer Episodenlänge der Langeweileeffekt schlechter Slice of Life Animes gar nicht einsetzen kann. Vielleicht ist das aber auch etwas positives und/oder sogar so gedacht. Ich mag es auf alle Fälle, aber dem Anime hier eine Position geben kann ich nicht, schon alleine weil ich es nicht wirklich als Animeserie wahrnehme. Einfach zu kurz und inhaltslos. (Teekyuu ist kurz, aber nicht inhaltslos ^^) Ist also nicht wirklich an dieser Position in der Liste, passt aber inhaltlich einfach recht gut zu Yuyushiki.
Platz 7 geht an
Shingeki no Kyoujin. Ja, es ist dumm, ja, es ist höllisch überdramatisiert und nimmt sich viel zu ernst, ja, es ist, entgegen dem, was die meisten so sagen, zumindest bisher ziemlich vorhersehbar, aber verdammt würde ich lügen, würde ich sagen, dass ich es nicht genieße. Wenn auch teils nicht so, wie es gedacht ist, wenn wieder alle Rumschreien, besonders in der letzten Folge die Titanen,
lache ich. Es ist herrlich witzig, und auch wenn die Action mal nicht witzig ist, ist sie einfach schön anzuschauen. Der Abstand zwischen Platz 2 und Platz 7 ist auch gar nicht mal so groß, ich mag alle diese Animes sehr. Einfach eine durchweg gute Saison, die meinen Geschmack trifft!
Ab hier werden die Abstände größer:
Vivster schrieb:
Dansai Bunri no Crime Edge
Sehr gute 1. Folge aber der Rest der Serie kann nicht halten was sie versprach.
Wird weitergeschaut allerdings ohne irgendwelche Hoffnungen, dass es nochmal so gut wird.
Ich wüsste nicht, wo sich die erste Folge großartig von den späteren unterscheidet. Man bekommt immer irgendeinen Fetisch oder andere Seltsamkeiten vor den Latz geknallt, und das macht im Wesentlichen auch den Reiz der Serie aus. Der Ecchigehalt nimmt sogar zu nach hinten … ebenso die Romantik. Das einzige, was die erste Folge wirklich besser macht, ist dass sie keinen von diesen schlechten Kämpfen hat. Aber der Kampf in der 6. Folge war sogar recht spaßig, fand ich. Wegen der Backe.
Eigentlich ein recht guter Anime, in dieser Saison aber nur Durchschnitt.
9.:
Haiyore Nyaruko W, steht Crime Edge eigentlich nicht wirklich viel nach.
Und nein, nicht nur du guckst es noch, ich schaue
Zettai Bouei Leviathan auch noch.

Die erste Folge fand ich tatsächlich ziemlich langweilig, aber die späteren hatten gut Witz und schöne Absurditäten. Diese angenehm ruhige JRPG Atmosphäre hatte es natürlich schon von Folge 1 an, aber das alleine macht noch keinen guten Anime in meinen Augen. Ich hoffe, dass der Humor in den restlichen Folgen nicht auf der Strecke bleibt.
Vivster schrieb:
Yahari Ore no Seishun
Wird besser sobald es ernster wird.
Empfinde ich genau andersrum. Die ernsten Teile sind selten besonders gut und langweilen mich meist nur, von Romantik ist eh nichts zu spüren, lediglich der Nerdhumor (im Sinne von auf Kosten von Nerds) ist toll. ^^
Macht mir auch sehr Spaß, deutlich mehr sogar als zB Leviathan, aber hier wirklich nur wegen der Gesellschaft, in der ich den Anime schaue. Mehr als die Hälfte der Lacher stammt von Witzen über Skype.
Arata Kangatari wäre dann hier, an unterster Stelle der Animes, die ich noch schaue, aber hey, ich mag es sogar. Ich freue mich zwar nicht besonders auf neue Folgen, aber wenn ich dann eine schaue, macht die mir doch ziemlich Spaß. Warum, was weiß ich.
Nur 13 Stück + Aiura, ausgedünnt wie immer, sobald die Saison in Schwung ist …
Photo Kano,
Date A Live und
Devil Survivor gucke ich gar nicht. Photokano habe ich gar nicht erst angefangen. Vielleicht schaue Date A Live mal, wenn ich Gäste und viel Bier im Haus habe …
Mushibugyou brauche ich auch nicht, rein für die Optik schaue ich noch keinen Standardshounen.
Hyakka Ryouran, lots of bouncy plot, lots of brauche ich mir nicht anzuschauen.
Vivster schrieb:
Karneval
Man kann die feuchten Fujoshis geradezu fühlen.
Zustimmung auf voller Länge. :-/
Zu
RDG,
Nyaruko und
Aku no Hana habe ich mich bereits ausführlich geäußert, daher schreibe ich dazu nichts. Aku no Hana kann ich zudem auch nirgends einordnen, da es einfach zu anders ist. Es ist nicht mit normalen Animes vergleichbar, daher bleibt es außen vor. Für
Oreimo und
Railgun S2 muss ich mir erst noch S1 jeweils anschauen … Bei Railgun bin ich dabei, und es gefällt mir sehr, vor allem die Filler, und da Staffel 2 auch viele zu haben scheint, wird mir die wohl auch gefallen, aber mal schauen. Lucky Star Spinoff muss ich noch anschauen, aber da schreckt mich die Qualität ab. Ja, ich bin verwöhnt. ^^