Anime-Thread

Zehkul schrieb:
f24t24p337n2.gif

Ey, wenn ich euch nicht hätte, wäre die ganze Musik an mir vorbei gegangen. :bussi:

Edit:
Um einen Doppelpost zu vermeiden, schreib' ich's einfach hier mit rein.

Ich habe gerade einen schönen Manga gelesen. Sein Name ist Otoyomegatari.

Worum geht es da? Im Grunde ist es eine Art Historie über die Traditionen und Kultur von zentralasiatischen Stämmen an der Seidenstraße um 1900. Erzählt wird das tägliche Leben von ein paar jungen Leuten, die gerade geheiratet haben oder es noch werden. Am ehesten entspricht es dem Genre Slice of Life mit ein paar wenigen romantischen Einlagen und jetzt bei den neueren Kapitel vllt. auch etwas Action (ich weiß aber noch nicht, ob da wirklich noch etwas daraus wird).
Ich glaube die Zielgruppe sind Frauen, aber wen juckt das schon? :freaky:

Klingt erst mal boring, oder? Ist es aber nicht. Zumindest nicht für mich. Denn man lernt etwas! Hier wird ganz deutlich Wert auf die andersartige Kultur gelegt, die zuweilen in unseren Augen echt merkwürdig wirkt. Teile davon werden detailreich gezeigt: Von der Hochzeitszeremonie (und das ganze Tamtam drumherum), über die Art und Weise wie man ein Schaf schlachtet bis hin zum Wert der Frau. Die hatte in der Zeit nämlich nicht viel zu sagen. Ok, letzteres wird deutlich abgeschwächt dargestellt, schließlich sieht es heute keiner gern, wenn Frauen vom Mann wie Sklaven behandelt werden. Interessant ist auch, über was zB zwei Familien reden, wenn die Mitgift ausgehandelt wird. Hier wird zwar auch die Handbremse angezogen und das Ganze durch die überdrehten Familienoberhäuptern etwas ins Lächerliche gezogen, mir hat es aber trotzdem gefallen.

Gefallen hat mir auch der Zeichenstil. Die Mangaka bzw. ihr Team macht sich da echt Mühe. So was sieht man selten. Der Stil ist klar und realistisch und das Dargestellte vermutlich auch akkurat (zB Webmuster in der Kleidung usw.). Das zweitbeste ist, dass auch das gezeichnet wird, worum sich andere Mangaka normalerweise drücken, weil das zu viel Aufwand ist. Stichwort einfarbiger, musterloser Teppich - so was gibt's in diesem Manga nicht. Einfach mal das Bild anschauen, dann versteht ihr schon.

tiichan_otoyomegatari_chapter_5.otoyomegatari_chapter_5_04-05.jpg

Die Charaktere werden ihrer Rolle gerecht dargestellt. Das klingt vielleicht erst mal blöd ("Er hat die gestellten Aufgaben im Rahmen seiner Möglichkeiten bewältigt" => "Er kann nix."), trifft aber zu. Der Mann ist der Chef im Haus und spurt das Mädel nicht, gibt's was auf die Birne. Des Weiteren ist jeder etwas eigen. Die Eine wird rastlos, wenn sie in Sorge ist. Die Andere ist erst streng, heult dann aber und zeigt so, dass sie doch ein weiches Herz hat. Ich mein', in vielen anderen Mangas sind die Darsteller ziemlich austauschbar, weil irgendwie immer dieselben Stereotypen gezeigt werden. Hier ist das anders. Klar, hier dreht auch der eine oder andere mal am Rad, aber es ist auf angemessenen Niveau. Und es gibt keine Hohlköppe, dafür gibt es grundsätzlich von mir 10 Pluspunkte.

Nur schade, dass es bisher nur 31 Kapitel gibt. :( Ich werde den Manga aber weiterhin im Radar halten.

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Ich habe gerade einen schönen Manga gelesen. Sein Name ist Otoyomegatari.

Les ich schon seit zwei Jahren und kann die Empfehlung bestätigen. Ich bin damals darüber darauf aufmerksam geworden: http://en.wikipedia.org/wiki/Manga_Taish%C5%8D

Da sind auch jede Menge weitere Titel dabei, die dem ein oder anderen jetzt auch als Anime ein Begriff sein sollten.

Herrlicher Twist bei Symphogear. Ich hoffe die kehren das nich einfach unter den Teppich nächste Folge.

Huhu!
Hau auch direkt mal ne Empfehlung raus: Ore no Imouto!

Habs gesuchtet. Ein Mix aus Komödie, Romantik und Drama. Vermisse die Charaktere bereits :(

Die Handlung ist ziemlich witzig: Eroge.

Bin mir ziemlich sicher, dass das nicht die Handlung war sondern einfach der Plot Twist der ersten Folge bzw. der Serie ;-)

Haiyato schrieb:
Huhu!
Hau auch direkt mal ne Empfehlung raus: Ore no Imouto!

Habs gesuchtet. Ein Mix aus Komödie, Romantik und Drama. Vermisse die Charaktere bereits :(

Die Handlung ist ziemlich witzig: Eroge.

Oha, wow. Das ist ja ein Juwel, von dem hab ich bisher noch nie was gehört. Danke für die Empfehlung!

Hab den direkt ganz reingezogen, ich steh auf verzogene Gören!

Seltsamer Hyper. DIe erste STaffel war recht langweilig. Die 2. hats dann rausgehaun mit anständiger Romantik und mehr Ayase Action.Werd trotzdem nie verstehen warum das jemals so populär wurde. Mädchen die auf Eroges stehen gibts in Anime zuhauf und Bruderkomplexe noch mehr. Das ganze dann in einen Harem gepackt und ins Highschool Slice of Life gebracht und schon ham wir das neuste Werk von Mister Generic McGenericson.

​Hatte irgendwie was aber ich musste mich da paar Episoden lang durchquälen.
Und dadurch ist wohl auch die zweite Staffel an mir vorbei gegangen...

Viel Potential mit guten Charakteren, aber S1 endete leider damit dass mir diese eine die auf BL steht auf die nerven ging... :grr:. Wisst ihr wen ich meine? Die Schwester von dem seinem Freund.

Hier ein Grund mehr für Zehkul Genshiken zu schaun.

vlcsnap-00222.jpgvlcsnap-00221.jpg

Ore no Imouto ist ein Anime, den ich sehr genossen habe. Aber ich muss sagen, trotz! der zweiten Staffel. Die erste war originell und witzitg.
Die zweite hatte natürlich ein paar charakteristische Momente, driftete aber dann zu sehr von Kirino weg in richtung Casual.

Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass sie möglicherweise die Thematik des ersten Teils nicht aufrecht erhalten konnten oder aber den Zuschauererwartungen gerecht werden wollten. Die Kuroneko Parts wurden ja gefeiert, als sie vorkam.
Mir kommen die 2 Staffeln zumindest so vor als könnten das glatt 2 getrennte Animes sein.

Stella Jogakuin Koutouka C3-bu klang am Anfang auch sehr interessant, vom Humor der aber auch nachgelassen hat, nicht stark, er hat sicher auf einem eher hohem Niveau angefangen. :)
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sie sich so sehr auf eine Story, in Bezug aufs Softair einlassen.
Ab
Der Rücklende und den "ernst gemeinten" Visionen von Yura hatte ich ein mulmiges Gefühl, dass die leichte Comedy nicht mehr im Vordergrund stehen wird.
Gut, Yura macht einen starken, positiven Wandel durch. Für eine ernste Story kommt der aber zu plötzlich und unbegründet. Es wirkt einfach nicht realistisch in Anbetracht, dass sie vorher so extrem zurückhaltend und verunsichert war. Also vermute/hoffe ich, dass der Bogen schnell geschlossen wird und die Comedy mit den interessant inszenierten Kämpfen dann wieder in dern Vordergrund rückt.
Werde es auf jeden Fall noch weiterschauen, ich denke man kann noch nicht sagen, wohin sich der Anime entwickeln wird. Auch der Humor ist ein angemessener Grund. Außerdem weiß ich die Jazz Einlagen zu schätzen :)

Kleines, einfaches Randquiz.
Ich habe die Tage bei einem Deal bzgl Kopfhörer zugeschlagen, die ich schon lange im Blick hatte. Jeder eingefleischte K-On Fan dürfte das genaue Modell sogar auf Anhieb wissen. [Ansonsten wird man es nicht wissen können.] Wer einige Seiten zurück blättert oder sich an [moses] Avatar erinnert, hat sogar noch einen zusätzlichen Tipp^^

Fate/Kaleid Folge 4 das was weiß ich wie vielte Mal gesehen. Herrlich. Tolle Show. Magical Girls, Action, Yuri. :> Was will man mehr?

Noldo89 schrieb:
Ab
Der Rücklende und den "ernst gemeinten" Visionen von Yura hatte ich ein mulmiges Gefühl, dass die leichte Comedy nicht mehr im Vordergrund stehen wird.
Gut, Yura macht einen starken, positiven Wandel durch. Für eine ernste Story kommt der aber zu plötzlich und unbegründet. Es wirkt einfach nicht realistisch in Anbetracht, dass sie vorher so extrem zurückhaltend und verunsichert war. Also vermute/hoffe ich, dass der Bogen schnell geschlossen wird und die Comedy mit den interessant inszenierten Kämpfen dann wieder in dern Vordergrund rückt.

Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass es ab da die volle Gainax Route nimmt. :D Abar der Schreiber von Episode 4 hat ansonsten leider nur Folge 12 geschrieben, also bekommen wir immerhin ein Gainax Ende, aber leider keine volle Gainax Serie. :D

Ich sag ja Fate/Kaleid ist toll. Die beste Magical Girl Parodie, die ich bisher gesehen hab. Und nächste Woche kloppen sie hoffentlich
Saber mal so richtig kaputt

@Noldo
Wer liebt sie nicht die AKG701
Fun Fact: Ich habe diese Kopfhörer schopn lange vor K-ON geliebt. Denn zufällig benutzt sie nicht nur meine lieblings Anime Musikerin sondern auch meine Lieblings RL Musikerin
Amy+Lee++667++667+PNG.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte die Kopfhörer auch schon vor K-On und habe mich in sie verguckt gehabt.
Drum hattich sie in dem Moment erkannt, als sie im Stuhl vorm PC saß.
Hatte dann etwas nachgelesen und Funfacht : In Japan gab es "zufälligerweiße" einen kleinen Boom nach K-On, wo der Kopfhörer groß gekauft wurde.

Sind im übrigen die Q 701 in grün, zum Normalpreis der K geworden von zackzack die Tage^^

Ich würd sie mir ja glatt holen aber ich glaube ich werde nicht glücklich mit offenen Kopfhörern. Das selbe Modell geschlossen und es wär direkt gekauft.

Der Durchschnittsuser:" Wtf, wie kommen die denn jetzt von Anime auf Kopfhörer?" Ala Assoziationen => Hund, Katze, Schwingschleifer.
Herrlich!
Auf meiner Twitter Timeline gabs aber auch jemanden der von sich aus die Verbindung erkannt hat, weil er sich selbige jetzt auch bestellt^^

Wegen der Geräuschkulisse im Umfeld oder vom Klang? Den meisten ist der Bass ja "zu langweilig".

Wir sollten doch wieder zum Thread zurückfinden :)

Gibt es eine Möglichkeit Genshiken Nidaime mit einer Auffrischung zu schauen, ohne die Vorgänger alle gesehen zu haben? Hatte ausversehen die erste Folge geschaut ohne darauf zu achten.
Ist ja vom Witz her auf jedenfall interessant, fühlte mich nur etwas "verloren" in der Handlung. Klar, wenn man die vorherigen Teile auslässt, daher selber schuld.
Zeitlich passt es nicht mir die Vorgänger noch anzuschauen.
Da hab ich schon Bakemonogatari hin gesetzt. Steht auch schon länger auf der Liste und habe es jetzt zum "must watch" erklärt :)

Genshiken lebt von seinen Charakteren und deren Entwicklung. Es macht wirklich wenig Sinn in der 3. Staffel einzusteigen. Nicht, dass man es sich nicht anschaun kann weil man nichts versteht aber es raubt dem Anime schon von seiner Seele. Die neuste Staffel hat zwar einen fast komplett neuen Hauptcast und einen etwas anderen Ton aber die Cameos der älteren Charaktere ist häufig und hat inzwischen sogar die Serie wieder an sich gerissen. Allein der Mini Ark momentan um Madarame wär deutlich weniger packend wenn man nicht die STaffeln davor gesehen hätte.

Es is so als würde man bei Dragonball erst in GT einsteigen.

Und ja ich brauch beides, sowohl die Dämpfung nach außen als auch den kräftigen Bass.

Von der Charakterentwicklung hatte ich auch schon gehört, wusste nur nicht, ob das auch auf die älteren zutrifft.

Das habe ich befürchtet. Too much to watch, too less time. Das übliche Dilemma^^

Ich werde vllt mal vorsorgen. Vielleicht habe ich ja Glück und beim baldigen Umzug schafft der Internetanbieter es partu nicht das Internet freizuschalten und mir werden ein paar Wochen AnimeZeit gegeben :)

Zurück
Oben