Anime-Thread

Es gibt viele Sorten dumm, aber das war einfach das dumme dumm. Und davon unendlich viel. :P

Ich kann mir viele Wege vorstellen, wie es spaßig dumm sein kann. Niemand wird behaupten, Animes wie Gurren Lagann oder Symphogear wären intellektuell fordernd. Toll sind sie aber trotzdem.

Das sind 2 schlechte Beispiele. Hinter diesen Animes steckt einiges an Kunst, Gedanke und Geld dahinter. Sowas wie Sekai de Ichiban existiert nur um den Fan Service Fans etwas Geld aus der Tasche zu ziehen, da steckt überhaupt nichts dahinter und man kann regelrecht sehen wie es eher Taktarbeit von Entwicklern ist um zwischendurch mal ein wenig Geld zu machen als wenn es ein Projekt wär hinter dem alle zu 100% stehen. Letzte Saison war das Fantasista Doll.

Wie viel Geld in dem Anime steckt, weiß ich ja nicht, bevor ich ihn anfange. ^^ Auch ein Trailer gibt da nur bedingt Aufschluss. (Wobei der hier natürlich schon ein eindeutiges Indiz ist)

Und Fantasista Doll war zwar extrem billig, aber ich mochte es! Dumm, und zwar gut dumm. NEIN! Ich kann ihnen nicht helfen, denn ich bin der Überwacher des Vogelfütterclubs! Da wurde definitiv Liebe in die Dummheit gesteckt. :D (Und die Transformationen, Spezialattacken etc., sehr amüsant)

Morgen wird noch einmal ein richtig dicker Tag. 4 Shows die richtig gut werden könnten, oder schlecht. Wobei Arpeggio nicht wirklich failen kann, die PVs sagen schon alles über den Anime.

Könnt ihr beiden mir etwas erklären?

Wenn ich Animes durch hab, bewerte ich sie. Für mich ist Shingeki no Kyojin bei 7/10.

Ich mein, der Anime war okay und unterhaltsam. Aber sonst? War der auf irgendeine Art und Weise was besonderes? Das Pacing war ehrlich gesagt wirklich schlecht und die Charaktere sind jetzt auch nicht so prall. Zu oft wird man gelangweilt, weil man schon weiß, was Sache ist, aber der Anime sich erstmal ne Folge nimmt, bis er alles auch den Charakteren erklärt hat.

Ja, der Plan vom Oberboss war schon ziemlich stark, gut. Aber hat es wirklich so zich viele Folgen gebraucht, um ihn aufzudecken?

Zumal die Charaktere irgendwie nur schwer mögbar sind. Am Anfang fand ich Eren noch echt okay, aber irgendwann reicht Rumgeschreie nicht mehr.

Mich wundert, dass der Anime letztens auf MAL #1 überhaupt war in der Gesamtwertung, das hat mich dann doch geschockt. Seh ich hier was falsch?

Ich mein - was macht den Anime überhaupt besonders gut? Interessant wars irgendwie schon lange nicht mehr. Vielleicht empfinde ich das auch einfach nur so, weil ich Annie SOFORT (augenblicklich) erkannt habe und ich mir nie die Frage "wer ist das" stellen musste. Dass ein Verräter unter der Truppe sein muss, war auch nix unerwartetes. Der Teil, wo der Anime wirklich gut war, liegt lange zurück - damals, als die neue Truppe alle zusammen versuchen musste, irgendwie zu überleben, als eine der Mauern fiel. Danach wurds irgendwie immer unnötiger.

Zuletzt bearbeitet:
No shit, captain Obvious. :D

100%ige Zustimmung zu deiner Beurteilung, aber unser Hirn funktioniert wohl etwas anders als das der Fans der Show. Das meine ich auch nicht einmal negativ, es wirken bei ihnen nur gewisse Tropes, etc. anders als bei Leuten, die die Show einfach nur mäßig finden. Wichtig dürften Dinge sein wie:
• Wie sehr lässt man sich von dem Hype (und den ersten Folgen, die ja eben noch richtig gut waren) mitnehmen, wie sehr ignoriert man Schwächen, weil man sie einfach nicht sehen will
• Oder in anderen Fällen: Bemerkt sie gar nicht erst, weil man nichts Besseres kennt
• Man hat eine Aufmerksamkeitsspanne, die sich an dem schlechten Pacing gar nicht so sehr stört (mir ein Rätsel, scheint aber viele zu geben, sonst wäre Naruto nicht so beliebt)
• Man ist einfach nicht so schnell im Kopf und bemerkt daher die Fehler nicht und das schlechte Pacing passt daher sogar besser
• oder alternativ stört sich einfach nicht daran. Einer der größten Fehler der Show ist schließlich, dass sie sich so unendlich ernst nimmt und überdramatisiert, wo es gar nichts zu dramatisieren gibt. Wen das nicht stört … *shrug*

Und auch abseits von den Fehlern, nehmen wir an, Shingeki hätte die nicht:
Auf unterschiedliche Menschen wirkt Unterschiedliches einfach unterschiedlich. Logisch, oder? In meinen Augen ist Madoka einer der besten Animes aller Zeiten, aber ich bin auch fähig, da rational zu analysieren, warum es gerade mir so gut gefällt und kann auch die Leute verstehen, für die es lediglich ein guter Anime ist. Obwohl es verdammt wenig Fehler hat und das, was es sein will, nahezu perfekt ist, ist das, was es sein will, nun mal nicht unbedingt was für jedermann.

Sword Art Online hat doch auch eine enorme Beliebtheit, obwohl es noch ein gutes Stück schlechter ist als Shingeki. Warum? Ganz einfach: Es ist Twilight für Männer. Eine kitschige Story, die auf primitivste Art und Weise die Wünsche und Ängste von männlichen Teenagern anspricht, gekuppelt mit dem heimlichen/nicht ganz so heimlichen Fetisch einer sehr großen Menge davon. Um den Selfinsert in die Geschichte noch leichter zu machen, ist die männliche Hauptperson möglichst charakterlos. Merkst du was? Tausch männlich durch weiblich und du hast eine exakte Beschreibung von Twilight. Twilight für Männer eben, anstatt für Frauen. :D Perfekte Waifu (so sehr wie ihre Kochkünste hervorgehoben werden …) statt heißer Kerl, Zocken, MMOs und ich bin der King anstatt Vampiren und was auch immer diese Twilightbücher sonst noch für Zeug haben, das ihre Zielgruppe so anspricht, und der Rest ist gleich.

Shingeki ist bei Weitem nicht so extrem und lässt sich sehr gut genießen, wenn man sein Hirn abschaltet, aber im Gegensatz zu Animes wie TTGL und Symphogear (oder diese Saison eben Kill la Kill) muss man sich dazu zwingen. Ich zumindest. Vielleicht geht es anderen da anders. Bei TTGL und Symphogear steht schon in der ersten Folge überall ein dickes Schild im Hintergrund: Hier Hirn bitte abschalten.

Man könnte nun länger sinnieren, was nun an Shingeki so viele Leute so sehr anspricht, aber irgendwie ist mir das die Show einfach nicht wert. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt subjektiv was einem gefällt oder nicht(ja auch pacing).
Was man objektiv festhalten kann ist eine hochqualitative Produktion(Animation, Musik) und eine durchdachte und vielschichtige Story. Mit den Charakteren und dem Setting muss man selbst klarkommen, oder eben nicht.

Ich hab Annie übrigens nicht erkannt. Wahrscheinlich weil ich sie bis dahin schon lang vergessen hatte. Für mich war das eindeutig Mikasa und ich wollte nicht einmal glauben, dass es jemand anderes ist als ich beide gleichzeitig gesehen hab^^
Ich finde immer noch, dass der Titan viel mehr nach Mikasa als Annie aussieht aber ich nehme an das haben die mit absicht gemacht.

Vivster schrieb:
Was man objektiv festhalten kann ist eine hochqualitative Produktion(Animation, Musik)

h9PzEoh.gif

uHjfbGN.jpg

Ein zufälliges der zahllosen QUALITY Gifs. Die zahllosen Standbilder noch gar nicht mit eingerechnet. Shingeki hat vieles, aber gute Animation hat es viel zu selten.

Vivster schrieb:
Ich hab Annie übrigens nicht erkannt. Wahrscheinlich weil ich sie bis dahin schon lang vergessen hatte. Für mich war das eindeutig Mikasa und ich wollte nicht einmal glauben, dass es jemand anderes ist als ich beide gleichzeitig gesehen hab^^
Ich finde immer noch, dass der Titan viel mehr nach Mikasa als Annie aussieht aber ich nehme an das haben die mit absicht gemacht.

wat

Vivster schrieb:
Ist halt subjektiv was einem gefällt oder nicht(ja auch pacing).
Was man objektiv festhalten kann ist eine hochqualitative Produktion(Animation, Musik) und eine durchdachte und vielschichtige Story. Mit den Charakteren und dem Setting muss man selbst klarkommen, oder eben nicht.

Die Animationsqualität war schlecht, das kann man gar nicht anders sagen. Sie war nicht mal in Ordnung, sie war schlecht. Ich weiß nicht, wie es da aussah, aber von der Qualität her würde ich sagen, dass das ein extremer Budget-Titel war.

Wat. Seit wann ist Mikasa blond?

@Zehkul: Du hast wohl Recht. Aber ich versteh selten: Wonach geht die eigentlich nicht anime-affine Mehrheit bzw die Anfänger? Warum werden gerade diese Titel gehypt und andere nicht?

Zilpzalp schrieb:
Ich weiß nicht, wie es da aussah, aber von der Qualität her würde ich sagen, dass das ein extremer Budget-Titel war.

Ach, da gibt es noch ganz anderes. Symphogear Staffel 1 zum Beispiel. Das war QUALITY auf noch ganz anderen Leveln. Ebenfalls viele Standbilder, und zwar wenn auch nicht ganz so viele, hat es das wieder mehr als wettgemacht mit den ganzen QUALITY shots

http://imgur.com/79GRbXk
Aus Staffel 2, da ich aus 1 grad nichts da habe. Die war aber wie gesagt deutlich schlimmer.

Hey, macht trotzdem viel Spaß. :D

Shingeki ist wirklich kein Low Budged Titel. Aber für einen angeblich herausragenden Actionanime ist die Animation eben auch genau das nicht – sie ist nicht herausragend. Sie ist vollkommen durchschnittlich, wenn überhaupt. (Aber der Durchschnitt bei Actionanimes ist eigentlich auch relativ hoch) Explizit die Animation loben ist da definitiv Schwachsinn, das hebt man sich für Animes wie Kyoukai no Kanata auf.

Zilpzalp schrieb:
Wonach geht die eigentlich nicht anime-affine Mehrheit bzw die Anfänger?

Ganz einfach: Naruto. :D Warum das nun so ist … entzieht sich mir auch ein wenig. Was ist so toll daran, hunderte Folgen ohne Fortschritt der Story zu schauen, dass nicht gerade wenige Narutards sich sogar darüber beschweren, dass andere Animes zu kurz wären? Was ist toll an der generischsten aller ich will stärker werden Stories?

Im Grunde sind es einfache Tropes, auf die man so einen Anime reduzieren kann. Das Drumrum ist Leuten, die nicht gerade Feinschmecker sind, ziemlich egal, und so snobistisch möchte ich auch gar nicht erscheinen, denn bei Vielem, was ich genieße, lege ich auch auf genau diese Tropes wert. Symphogear ist praktisch eine riesige Tropeansammlung – nur eben so zusammengequetscht und gut (im Sinne von wirkungsvoll) zusammengesetzt, dass es auch Leute einfängt, die sonst nicht allzu viel mit derartig niveaulosem Inhalt anfangen können.

Was ich sehr interessant fand, als das vor ein paar Wochen die Runde durchs Internet gedreht hat, war Cookie Clicker. Eine sehr tiefgründige Erfahrung für mich. Nein, wirklich! Es zeigt auf, wie leicht ein Mensch doch eigentlich zu amüsieren ist.
http://orteil.dashnet.org/cookieclicker/
Wenn man die entsprechenden Tropes bei Animes ähnlich herauskondensiert und aufs Wesentliche reduziert – dann erhält man Animes wie Symphogear. :D

Und solange Tropes genützt werden, die eine breite Masse ansprechen, solange der Anime gut zugänglich ist (keiner schaut sich etwas wie Madoka an, ich bitte dich, Magical Girls), gibt es immer die Chance, dass einer die kritische Masse erreicht und sich ein Fandom auch außerhalb von Japan bildet. Und das passiert öfter, als du denkst, nur halt seltenst so extrem wie bei Shingeki. :)
Warum gerade Naruto und Shingeki … da kann man sich lange drüber unterhalten. Ein guter Teil wird dabei auch immer Zufall bleiben, siehe Internet und was nun „viral“ wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kritische Masse. Das klingt doch gut... :daumen:
Gepaart mit nem guten Opening kann man den ein oder anderen Erfolg sehr gut nachvollziehen.

ÜBRIEGNS eine ganz blöde Idee gewesen SnK an einem Sonntag Abend anzufangen :rolleyes:

Zilpzalp schrieb:
Wat. Seit wann ist Mikasa blond?
Seit wann ist Annie 20m groß?:rolleyes:

Man kann auch an kleinen Details rumnörgeln. Ich hab selten so eine dynamisch animierten Anime gesehen.
Ich finde es traurig wenn Menschen die Fähigkeit fehlt sich in andere hineinzuversetzen. Ich mag zwar nicht jeden Anime aber zumindest kann ich in jedem Anime erkennen warum jemand anderes 10 Punkte vergeben würde.

Vivster schrieb:
Seit wann ist Annie 20m groß?:rolleyes:

Weder Annie noch Mikasa sind 20 Meter blond. Dass Giganten größer sind als Menschen ist bekannt.

Annie ist blond, Mikasa hat schwarze Haare.

Seit wann ist Mikasa blond?

Man kann auch an kleinen Details rumnörgeln. Ich hab selten so eine dynamisch animierten Anime gesehen.
Ich finde es traurig wenn Menschen die Fähigkeit fehlt sich in andere hineinzuversetzen. Ich mag zwar nicht jeden Anime aber zumindest kann ich in jedem Anime erkennen warum jemand anderes 10 Punkte vergeben würde.

Von einer puren Geschmacksfrage kommen wir zur Empathiefähigkeit? Ja ne...

Ich kann auch verstehen dass Leute Tofuwürstchen, Blumenkohl (kotz!) oder französische Autos mögen. Ändert das was daran, dass sie aus meiner Sicht einen schlechten Geschmack haben?

Wo steht festegeschrieben welche Features bei der Titanenverwandlung sich verändern und welche nicht? Eren bekommt zb längere Haare - OMG das kann niemals Eren sein weil die Haare nun anders sind!!!!

Wenn du schon weißt, dass andere Leute "schlechten Geschmack" haben warum fragst du dann so doof als würdest du es nicht wissen?
Hauptsache mal wieder profilieren wollen und andere schlechtreden.

Zuletzt bearbeitet:
Vivster schrieb:
Wo steht festegeschrieben welche Features bei der Titanenverwandlung sich verändern und welche nicht? Eren bekommt zb längere Haare - OMG das kann niemals Eren sein weil die Haare nun anders sind!!!!

Könnte man vielleicht als Argument gelten lassen – aber du hast geschrieben, dass der Titan mehr Ähnlichkeit mit Mikasa hat, und das ist definitiv einfach nur wat.

Vivster schrieb:

Habe ich ja auch lang und breit erklärt, dass ich das verstehe. Du versuchst aber zu behaupten, dass der Anime objektiv gute Animationen hat, und das ist ziemlicher Schwachsinn.

Dann ist es wohl doch nur subjektiv richtig gute Animation.

Der Titan hat die Nase und Lippen von Mikasa, Annie hat ein deutlich markanteres Gesicht. Sogar die Haare sind denen von Mikasa ähnlicher, mal von der Farbe abgesehen.
Aber klar wenn man nur bis zur Haarfarbe schaut sind sie sich natürlich TOTAL ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nope.jpg

nope.jpg

Bei Mikasa stimmt von vorne bis hinten nichts, weder Nase noch Lippen noch Augenfarbe. Höchstens die Frisur, da hatte sie wohl keine Zeit, sich einen Zopf zu binden.

Meine Rede. Voll Mikasa.

Apropo Voll Mikasa... Schon jemand Gingitsune geschaut?

WOOW ich bin wie weggeblasen. Absolut grandiose erste Folge von Yozakura Quartet. Der Underdog der Saison.
Tolles Setting, tolle Charaktere, tolle Animation, tolle Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Vivster schrieb:
Der Underdog der Saison.

Nicht wirklich, ich hatte das schon vor Monaten als einen der Top3 auf dem Schirm. :D Soll ja auch enorm lange in Produktion gewesen sein, und die Trailer haben auch EXTREM gute Action versprochen. Ton ist aber zu übersteuert :-/ Irgendwo saß da entweder ein Praktikant oder ein dummer Manager am Hebel.

Machine Doll ist ganz nett, Arpeggio war … öh keine Ahnung. Muss ich mir vielleicht noch mal anschauen, hatte das direkt nach mehr und noch mehr Action geschaut und alle Handlung ist zum einen Ohr rein und zum andren raus. :lol: Mit dem CGI konnte ich mich nicht wirklich anfreunden, das Konzept mochte ich schon bei den Trailern, aber ansonsten hat die erste Folge nicht viel geboten.

Vivster schrieb:
Meine Rede. Voll Mikasa.

Ich empfehle einen Blindenhund.

Arpeggio stimme ich zu. Zumindest wissen wir jetzt, dass sie wunderschön irreführende Trailer machen können^^
Ist jedenfalls ganz weit unten in die bottom 3 gerutscht.

Yowamushi Pedal ist wirklich nur was für Radfahrer, also was richtig tolles für mich :)
Non Non Biyori ist wirklich ganz nett. Ich hätte es mir zwar etwas comedylastiger gewünscht aber so ist auch gut. Das kommt zusammen mit Gingitsune in die Chillecke.

Zurück
Oben