No shit, captain Obvious.
100%ige Zustimmung zu deiner Beurteilung, aber unser Hirn funktioniert wohl etwas anders als das der Fans der Show. Das meine ich auch nicht einmal negativ, es wirken bei ihnen nur gewisse Tropes, etc. anders als bei Leuten, die die Show einfach nur mäßig finden. Wichtig dürften Dinge sein wie:
• Wie sehr lässt man sich von dem Hype (und den ersten Folgen, die ja eben noch richtig gut waren) mitnehmen, wie sehr ignoriert man Schwächen, weil man sie einfach nicht sehen will
• Oder in anderen Fällen: Bemerkt sie gar nicht erst,
weil man nichts Besseres kennt
• Man hat eine Aufmerksamkeitsspanne, die sich an dem schlechten Pacing gar nicht so sehr stört (mir ein Rätsel, scheint aber viele zu geben, sonst wäre Naruto nicht so beliebt)
• Man ist einfach nicht so schnell im Kopf und bemerkt daher die Fehler nicht und das schlechte Pacing passt daher sogar besser
• oder alternativ
stört sich einfach nicht daran. Einer der größten Fehler der Show ist schließlich, dass sie sich so unendlich ernst nimmt und überdramatisiert, wo es gar nichts zu dramatisieren gibt. Wen das nicht stört … *shrug*
Und auch abseits von den Fehlern, nehmen wir an, Shingeki hätte die nicht:
Auf unterschiedliche Menschen wirkt Unterschiedliches einfach unterschiedlich. Logisch, oder? In meinen Augen ist Madoka einer der besten Animes aller Zeiten, aber ich bin auch fähig, da rational zu analysieren, warum es gerade mir so gut gefällt und kann auch die Leute verstehen, für die es lediglich ein guter Anime ist. Obwohl es verdammt wenig Fehler hat und das, was es sein will, nahezu
perfekt ist, ist das, was es sein will, nun mal nicht unbedingt was für jedermann.
Sword Art Online hat doch auch eine enorme Beliebtheit, obwohl es noch ein gutes Stück schlechter ist als Shingeki. Warum? Ganz einfach: Es ist Twilight für Männer. Eine kitschige Story, die auf primitivste Art und Weise die Wünsche und Ängste von männlichen Teenagern anspricht, gekuppelt mit dem heimlichen/nicht ganz so heimlichen Fetisch einer sehr großen Menge davon. Um den Selfinsert in die Geschichte noch leichter zu machen, ist die männliche Hauptperson möglichst charakterlos. Merkst du was? Tausch männlich durch weiblich und du hast eine exakte Beschreibung von Twilight. Twilight für Männer eben, anstatt für Frauen.

Perfekte Waifu (so sehr wie ihre Kochkünste hervorgehoben werden …) statt heißer Kerl, Zocken, MMOs und ich bin der King anstatt Vampiren und was auch immer diese Twilightbücher sonst noch für Zeug haben, das ihre Zielgruppe so anspricht, und der Rest
ist gleich.
Shingeki ist bei Weitem nicht so extrem und lässt sich sehr gut genießen, wenn man sein Hirn abschaltet, aber im Gegensatz zu Animes wie TTGL und Symphogear (oder diese Saison eben Kill la Kill) muss man sich dazu zwingen. Ich zumindest. Vielleicht geht es anderen da anders. Bei TTGL und Symphogear steht schon in der ersten Folge überall ein dickes Schild im Hintergrund: Hier Hirn bitte abschalten.
Man könnte nun länger sinnieren, was nun an Shingeki so viele Leute so sehr anspricht, aber irgendwie ist mir das die Show einfach nicht wert. ^^