Anime-Thread

so bin wieder zurück, gucke gerade Spice&Wolf. Ziemlicher geiler Anime, auch diese ganze Handels- und Wirtschaftsgedanken finde ich, ist mit Horo als Charakter total gut kombiniert. Musste mich teilweise schon konzentrieren um die Zusammenhänge zu verstehen. Am Anfang war die Lore ja ziemlich abgedreht, aber ich finde, dass es für Fantasy doch verhältnismäßig wenig Fantastisches gibt. Gucke immer abends vorm Schlafen 1-2 Folgen und es ist einfach nur genial, richtig gut um bissl abzuschalten.

Edit: Bitte nichts spoilern!

Ähnlich gut ist immer so eine Sache. Es gibt viele Animes mit der selben Qualität, ob du sie gut findest ist eine andere Sache.
Bei tausenden Animes wär es besser nach direkten Genres und Themen zu fragen. Außerdem wär es gut zu wissen was dir sonst noch so gefallen hat.

Auch, wenn ich dafür wohl geflamt werde:

Wenn dir Spice & Wolf gefallen hat, guck mal Sword Art Online.

hab ich schon, fands ganz nett, aber letztendlich viel zu oberflächlich und klischeebehaftet. Man fühlt sich teilweise auch nicht ernst genommen, wenn MMO und virtual life so romantisiert werden. Ich will nicht sagen, dass es ein schlechter Anime ist, aber halt nicht auf dem Niveau von Spice&Wolf.

Suche was Reiferes, was von dem Setting her nicht so abgefahren ist(keine Elfen oder Cybertanten). Kein Harem, keine kleinen Mädchen, nicht so viel Action.
Halt ne intelligente Story mit vernünftigen Charakteren.

Zuletzt bearbeitet:
Von sowas hab ich quasi garnix auf meiner Liste aber ich versuchs trotzdem mal

Bakemonogatari
Ergo Proxy
Ga-rei:Zero
Moribito
Aku no Hana
Canaan
Genshiken
Haibane Renmei
His and Her Circumstances
Katanagatari
Kuragehime
Kure-nai
R.O.D.
Rozen Maiden Zurückspulen
Rumbling Hearts
Servant x Service
White Album
Arakawa under the Bridge
Maoyuu (wahrscheinlich der Anime, der S&W am nähsten kommt)
Uchouten Kazoku

Viele treffen davon wahrscheinlich nicht direkt deinen Geschmack aber gib zumindest der ersten Episode immer eine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich fertig mit meinen Nebenanimes.
Zeit für eine neue Runde. Ich werd mal schaun ob mir Hunter x Hunter zusagt. Ich hab schon ein paar Zweifel wenn ich mir anschau wo und von wem ich dafür schon Empfehlungen bekommen hab.

Zilpzalp schrieb:
Auch, wenn ich dafür wohl geflamt werde:

Wenn dir Spice & Wolf gefallen hat, guck mal Sword Art Online.

Hier Bild der Wat-Oma einfügen.

Im Ernst, WAT? Das hat nichts miteinander zu tun. Schon ganz ohne jetzt Sword Art Online schlecht zu reden, die Zielgruppe und Intention sind vollkommen anders.

Maoyuu Maou Yuusha kommt in der Tat recht nahe, ist aber längst nicht so gut.
Vivsters Liste aber auch einiges, was der Beschreibung nicht so ganz entspricht, ich würde empfehlen:

Suisei no Gargantia
Definitiv auch Uchouten Kazoku, der Anime war einfach wunderbar
vielleicht Red Data Girl? Sehr interessante Welt und sehr ruhig, für die meisten aber zu ruhig.
Definitiv Moribito, ja, Canaan gern auch, auch wenn das längst nicht so gut ausgearbeitet und ruhig ist und auch seine Seltsamkeiten im Setting hat
Pandora Hearts ?
… öh ja. Das „normale“ Setting schränkt die Auswahl ziemlich stark ein, die meisten Animes sind nun einmal in irgendeinem Aspekt verdammt unnormal.

Solange keine Elfen vorkommen ist es okay... ging nur darum, dass jetzt nicht so viel Action passiert, bei Spice&Wolf finde ich den Ökonomieanteil auch ziemlich gut, diese völlige andere Thematik ist einfach nur gut eingebunden. Das Setting kann schon abgehoben sein, solange irgendwas interessantes thematisiert wird, was auch in der Realität bisschen ne Rolle spielt

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du mit Elfen? Die kommen in Animes eh verdammt selten vor.

An Abgehobenem empfehle ich:
Serial Experiments Lain – Abgehoben auf eine ganz eigene Art und Weise – muss man mehrfach schauen, um es zu verstehen und hat ein gewisses, nennen wir es mal „ARTE Flair“ :D Meiner Meinung nach einer der besten Animes aller Zeiten.
Ergo Proxy ist ähnlich und die eher schlechtere Variante davon, leichter verständlich, weniger Tiefgang, und irgendwie fehlt für mich einfach das „Thema“. Verstehe nicht so ganz, warum das so oft empfohlen wird.
Casshern Sins würde ich da schon eher reinwerfen, sehr melancholisch und viel Tiefgang, ordentliche Charaktere, und die Vergänglichkeit der Welt ist eine wunderbare reale Thematik.
Hanbun no Tsuki ga Noboru Sora – auch ein absoluter Schatz und eher ein Geheimtipp.
Das von Vivster genannte Kurenai ist auch absolut herrlich.
Und Madoka schon geguckt? :D Das ist vollkommen zurecht einer der erfolgreichsten Animes aller Zeiten. Wunderbare Geschichte über Freundschaft.

Öha, das wurde wohl die TIEFGANG Liste. ^^

Wenn der Mahouka Anime wie der Manga wird, dann währe er zwar der LN treu geblieben aber es gibt kaum Story, viel Tiefgang und viele Erklährungen. Nicht das mir das nicht gefallen würde, aber ich empfinde das als zu wenig! Ich muss jetzt mal nach gucken welches Buch das jetzt wirklich war aber die komplette Nine Schools Competition und Yokohama Disturbance hätte ich schon gern in einem Anime gesehen!
So hat man nur die ersten zwei Bücher.

E/: jap, nur die ersten zwei Bücher!
Vielleicht gibt es ja eine zweite und dritte Staffel ;)

E2/: Zekuls Meckerei mal gefixt...^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine Animeadaption hält sich eigentlich fast immer an das Original, also die LNs, auch wenn sie vermutlich einige stilistische Merkmale (vor allem was die Erklärungen angeht) aus dem Manga übernehmen werden. Und wo hat der Manga bitte weniger Tiefgang und Story? Er reicht halt nur einen Bruchteil so weit. So langsam, wie der Manga veröffentlicht wird, wird der Anime ihn ziemlich sicher überholen, auch wenn er nur 1cour wird.

Noch ist ja nichts Genaueres bekannt, deshalb hoffe ich auch weiterhin auf einen 2cour Anime, der komplett die Nine Schools Competition und Yokohama Disturbance umfasst. So unwahrscheinlich ist das auch gar nicht, denn es gibt einfach kein schöneres Ende als Buch 7. :D
Geld ist auch da, es ist eine der beliebtesten Light Novel Serien überhaupt + hat Webnovel Ursprünge wie SAO, da steht den Produzenten das ¥ Zeichen förmlich schon in den Augen. Adaption ist allerdings von Madhouse, die machen zwar schöne Sachen, verkauft sich aber selten wirklich gut … :-/

Zu wenig Tiefgang ist entweder falsch von mir beschrieben oder von dir falsch verstanden...das meinte ich so nicht. Mir ist es einfach zuwenig Content...
Der Mahouka Manga hat inzwischen 24 chapter, was im allgemeinen 12 Anime folgen entspricht...währe schade um den tollen Content von den restlichen Büchern.
Recht geb ich dir aufjedenfall, mit einem Anime Ende bei Folge 36 und buch 7 währe ich vollends zufrieden!!!!!!

Die Kapitel im Mahouka Manga sind aber auch sehr kurz. Ich denke schon, dass man das in ~25 Folgen packen könnte. Andererseits ist es aber selbst im Manga noch sehr dialog- bzw. monologlastig … lassen wir uns überraschen. Und flamen nachher, wenn die Umsetzung unseren Erwartungen nicht entspricht. :P

Ergo Proxy ist halt nett und ruhig und zum Abschalten. Auch weils keinen Anime gibt wie diesen.
Ich versteh auch nich was an Elfen schlimmer ist als an Wolfgöttern^^

Ich hätte gern mehr Animes mit westlicher Fantasy.

@zehkul: Genau ^^

Was guckt ihr diese Season? Schon was interessantes gesehen?
(Ich rede jetzt nicht von KLK)

Sind einige Interessante dabei. Hier eine Auswahl der guten die ich schau.
(fett sind die sehr guten)

Kikou Shoujo wa Kizutsukanai
Yowamushi Pedal
Non Non Biyori
Coppelion
Kyoukai no Kanata (3)
Kyousougiga
NouCome
Nagi no Asukara
Outbreak Company
Kill la Kill (1)
Golden Time