Anime-Thread

Naja hab gestern nacht 10 der 12 Folgen IS2 geschaut (elend wenn man nicht schlafen kann ^^), Story hab ich bis jetzt noch nicht entdeckt, nur seichtes Harem Geplänkel. Bei anderen Animes gibt es zur Saisonmitte eine Strand/Swimsuit Episode mit entsprechender Handlungspause als Fanservice, bei IS2 hat man das auf die ganze Saison ausgeweitet.

IS ist auch eigentlich nichts was man wegen Action und Story schaun kann. Das beste daran ist ja, dass es so herrlich konventionell Harem ist und sämtliche Tropes ausspielt. Aber selbst wenn man das alles wegnimmt ist die Story und die Action nicht nur recht selten sondern auch noch verdammt langweilig.

Jetz wo ich überlege, es gibt nächste Saison ja nur 2 Fanservice Animes und beide sind relativ seicht und wohl nicht so spaßig. :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja genau wegen dem Null an Story und reinem Harme Fanservice schau ich ja IS2, ist einfach ganz nett zwischendurch, vor allem, wenn man mal einfach nur das Hirn abschalten will :)

Ich überleg mir zurzeit was ich mir als nächstes für einen Anime kaufen soll. (will mal wieder was neues im Regal haben statt immer nur auf der Festplatte^^)
Die Action sollte mehr im Hintergrund oder gar nicht erst vertreten sein, also eher in Richtung Comedy oder Drama.
Ich habe mir mal Waiting in the Summer auf die Wunschliste gesetzt, bei dem ende des Monats die 2. und letzte Blu-Ray rauskommt, bin aber offen für weitere Vorschläge.
Vielleicht wisst ihr ja was so alles gutes auf dem dt. Markt ist. (FMP, Elfenlied, Gurren Lagann und Haruhi hab ich bereits auf DVD/BD)

In den letzte paar Tagen habe ich auch mal wieder Haruhi rewatcht. (einer meiner Lieblingsanime^^)
Jetzt wollte ich mal nachfragen ob irgendjemand hier vielleicht genaueres darüber weiß, wann den eine 3. Staffel oder ein 2. Film kommt. Ist immerhin schon ein paar Jahre her seit das letzte mal etwas released wurde.
An Mangel an Kapiteln im Novel kann es ja nicht liegen, da gibt es inzwischen genug Material für 2 Staffeln und ein Risiko diese ins Fernsehn zu bringen gibt es praktisch nicht, da die Fanbase nach wie vor riesig ist.
Wie gesagt, wisst ihr vielleicht wo es da zurzeit klemmt?

@Shiri
Joa, es ist ganz nett. Aber es geht eben auch anders.

Hyakka Ryouran
Koihime Musou
Freezing
Sekirei
Sora no Otoshimono
Rosario + Vampire
Agent Aika

Das sind Fanservice Animes, die zumindest eine Interessante Story und Charaktere haben.

@Dulo
Schau dir mal alles genauer an was von KyoAni ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fanservice-Haremanime mit guter Story: Seirei Tsukai no Blade Dance. :D

Dulo schrieb:
Vielleicht wisst ihr ja was so alles gutes auf dem dt. Markt ist. (FMP, Elfenlied, Gurren Lagann und Haruhi hab ich bereits auf DVD/BD)

Gute Animes, die eigentlich jeder im Schrank stehen haben sollte, und die ein deutsches Release bekommen haben:

-Madoka (Nur sind die Trottel von Universum Anime der Meinung, dass einer der erfolgreichsten und besten Animes aller Zeiten kein BD Release braucht, da reicht DVD :rolleyes:)
-Paranoia Agent (Aber eher wirr und unverständlich als comedy oder drama)
-Serial Experiments Lain (Noch viel wirrer und genialer, dafür suchst du hier wirklich Action vergeblich :D)
-Angel Beats (Comedy + Drama + Action)
-Kaichou wa Maid-sama (Eine der süßesten romantischen Komödien überhaupt)

Hmm, was sonst noch? Code Geass (Genre:Trainwreck), K-On wenns einfach nur süße Mädchen tun süße Dinge sein soll, aber mein Wissen, was nun in Deutschland alles ein Release bekommen hat, ist recht begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Tach und frohes Neues...
ich habe euch hier schonmal vor ziemlich genau einem Jahr massiv genervt mit meinem zu wählerischen Geschmack und nach 3-4 Seiten Debatte aber doch ne ziemlich gute Liste mit Tipps erhalten, was ich mit meiner Frau noch so schauen könnte.

Ist denn im Laufe des Jahres etwas neues erschienen das meinem Geschmack entspricht?

Meine Liste sah so aus:
------ -------- ------ -------- ------ -------- ------ -------- ------ -------- ------ --------
Bevor ich mich an euch wandte gesehen und für gut befunden:
Elfenlied, Death Note, El Cazador de La Brucha, Noir und Guardian of the Spirit, Avatar - The Last Airbender
Teilweise gesehen habe ich auch Hellsing. Occult Academy war zu abgedreht.

Durch euch gefunden und gesehen:
Claymore (hat überraschend auch meiner Frau sehr gut gefallen)
und mit Abstrichen auch gefallen hat Canaan.

Was ihr mir damals empfohlen hattet, mir dann aber aus verschiedenen Gründen nicht in die Hände/durch 's Raster fiel:
Spice and Wolf: Wird oft empfohlen, scheint super Story zu haben, Einstieg war bissl schwierig...
R.O.D. (read or die) - mal was anderes, klingt interessant.
Deadman Wonderland - Sehr abgefahren, sieht bissl elfenliedmäßig aus.
"Von den Machern von Death Note": Code Geass
viel Action: Canaan
Serial Experiments Lain (Mistery und technik gemischt)
Garei: Zero (vielleicht Story bissl dünn?)
Time of Eve: Vielleicht zu viel Romanze für mich.
Suzumiya Haruhi no Yuuutsu: Komedie mit bissl Action und Sci-Fi-Mistery
Film: The Garden of Sinners - Bestimmt gut.

Die Anforderung war damals diese:
Was gibt es noch empfehlenswertes in dieser Richtung?
Es sollte nicht so ein Chibi-Kinderzeugs sein, der Kampf sollte nicht zu sehr im Mittelpunkt stehen, es darf also ruhig etwas Handlung sein. Setting bevorzugt Mittelalter oder Gegenwart, Fantasy geht auch. Nur kein Space-Future-Zeugs. Darf auch was mit Vampiren oder Werwölfen sein.
------ -------- ------ -------- ------ -------- ------ -------- ------ -------- ------ --------
Ich selbst mag auch DragonballZ, meine Frau weniger. Ghost in the Shell habe ich auch gesehen.

Was ich mir bisher ergoogelt habe:
Die Legende von Korra (Avatar-Nachfolgeserie).

Wie gesagt, Kernfrage: gibt es was top-aktuelles aus 2013 in diesem Stile?
Danke für weiter sachdienliche Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Was man empfehlen kann ist Shingeki no Kyojin. Das kommt Claymore wie ich finde noch am aller nächsten von allen Animes, die ich je geschaut hab.

Was ist eigentlich mit Sword Art Online? Hatten wir das damals nicht empfohlen?

Ansonsten ist vielleicht noch ein Blick wert:

Gatchaman Crowds
Kyousougiga
Servant x Service (falls es mal erwachsenes Slice of Life sein darf)
Rozen Maiden Zurückspulen (ist zwar mit sprechenden Puppen aber an sich ein erwachsenes Drama)
Suisei no Gargantia
Uchouten Kazoku
Danganronpa
Red Data Girl
Coppelion

Und was ist eigentlich mit Bakemonogatari?

Wie wär’s mit Space Future Vampir Kommunistennazis? :P

Korra hab ich mir die erste Staffel reingezogen, war relativ enttäuscht, verglichen mit Legende von Aang ist es einfach … ehh. Soll erwachsener wirken, hat auch ein nettes Steampunk Setting, mehr Action, mehr Kämpfe, wohl auch etwas mehr Gewalt, aber die Story ging dabei den Bach runter, denn die war bei Aang einfach viel tiefgründiger, das fehlt alles in Korra. Korra Staffel 2 hab ich mir noch nicht angetan, das muss noch irgendwann …

Meine 2013 Empfehlungen für erwachsene Handlung mit nicht zu viel Action ohne Raumfahrt(?):
Kyousougiga (Komplexe Erzählweise, tolle Optik, nah an Alice im Wunderland)
Gatchaman Crowds (Super Sentai, das mit vielen Klischees aufräumt und vieles anders macht … über Facebook ^^)
Uchouten Kazoku (DER Fedora-Träger Anime des Jahres)
Shingeki no Kyojin, ich mags nicht besonders, aber ich muss zugeben, dass der Anime definitiv gut kompatibel mit Leuten ist, die sonst wenig gucken.
Kamisama no inai nichiyoubi (verliert sich etwas in den einzelnen Arcs, hat aber eine ziemlich einzigartige Welt)
Hataraku Maou-sama (Beste Comedy des Jahres, lustiges Zusammenprallen von Fantasy und trister Gegenwart)
Red Data Girl (Sehr sehr ruhig und es geht für den Zuschauer mehr um die Erforschung der Mechaniken und Wesen der Welt)

Suisei no Gargantia war auch ziemlich nett, ich weiß nicht, inwiefern das deinen Anforderungen widerspricht, im Weltraum spielt nur die erste Folge, und auch die nur zur Hälfte.

Kill la Kill, wenn du Lust auf was bekommst, wo der Kampf tatsächlich mal so richtig im Mittelpunkt steht und sich nicht Dragonball Style über Staffeln hinzieht ;)

@Zehkul

Danke für die Vorschläge.
Bei Madoka stört mich ein wenig das Chibi Format.
Am interessantesten von deinen Vorschlägen finde ich Angel Beats und Kaichou wa Maid-sama.
Angel Beats ist mit gut 40€ für Animeverhältnisse ja ziemlich günstig zu bekommen, leider in DE nicht auf Blu-Ray.
Kaichou wa Maid-sama hat mit knapp 160€ dann wieder einen ziemlich stolzen Preis und ist in DE auch nur auf DVD zu bekommen.
Ich glaub ich sollte meine Englischkenntnisse verbessern, da kriegt man mehr Animes auf BD und sie sind meist günstiger als in Deutschland. (oder ich lern gleich Japanisch, dann kann ich mir das Untertitel lesen sparen.^^)

Dulo schrieb:
Danke für die Vorschläge.
Bei Madoka stört mich ein wenig das Chibi Format.
...

Das ist egal, ist einer der besten Anime überhaupt. Probier es aus, aufjedenfall musst du dann aber die ersten drei EPS durchhalten!

IS2 werde ich dann wohl mal komplett Links liegen lassen!

Hat jemand Break Blade gesehen? Oder Broken Blade? Die Übersetzungen sind da sich nicht so einig wie es heißen sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
[moses] schrieb:
Hat jemand Break Blade gesehen? Oder Broken Blade? Die Übersetzungen sind da sich nicht so einig wie es heißen sollte ;)

Es heißt ziemlich offensichtlich Break Blade (ブレイク ブレイド). Die einzigen, die sich da nicht einig sind, sind die Lokalisierer denen Break Blade wahrscheinlich zu doof klang.
Sieht sehr generisch aus, hat aber verdammt gute Bewertungen bekommen. Höchstwahrscheinlich aber nix was mir sonderlich gefallen würde.

Danke soweit für die vielen Vorschläge. Wie letztes Jahr werde ich jetzt erstmal etwas brauchen um Trailer, Screenshots und Kurzbeschreibungen zu studieren.
Einiges fällt auf den ersten Blick schon raus... Vivster's Vorschläge sind immer zahlreich und vielseitig, aber da ist mir meist zu viel Chibi dabei...und das ist auch schon fast der einzige Anime-Fachbegriff der mir was sagt ^^
Ich muss mir mal ein Anime-Fachjargon-Wiki suchen, damit ich euch verstehe. Fedora kenne ich nur als Linux-Distribution, Sentai kenn' ich auch nicht, nur das mit "H" vorne ^^

Ich glaube ihr habt tatsächlich nix genannt, was letztes Jahr schon dabei war, alles neu.

@Zehkul: "Nicht zu viel Action" trifft es nicht ganz. Solange die Story vorhanden und interessant ist, darf es auch krachen (Bsp. Claymore). Weltraum muss wirklich nicht sein, Mittelalter(egal ob europäisches oder asiatisches), bzw. Fantasy-Setting ist optimal. Da gibt es ja leider nicht so viel. Heldenlied war da auch sehr gut.
Aber Noir und vor allem Death Note spielen in der Gegenwart und sind bei uns ganz weit vorn.
Was du über Korra schreibst, lässt mir vermuten dass es mir gefallen könnte meiner Frau weniger. Kommt drauf an wie sehr "Story geht den Bach runter" zutrifft. Erwachsener finde ich erstmal gut. Avatar und DBZ finde ich super, sicherlich fänd' ich die aber noch besser, mit weniger Chibi-Kinder-Witzeleien. Son Goku's Tollpatschigkeit und Naivität gehört ja schon dazu, aber z.B. dass Trunks und Goten mitten in den dramatischen Action-Sequenzen der Boo-Saga bei streiten und pinkeln gezeigt werden, müsste für mich nicht sein. Da passt für mich das Timing nicht so. Am Anfang einer neuen Saga passt sowas besser.

Hataraku Maou-sama sieht schon mal ganz interessant aus. Wie steht es da um Handlung- und Action-Anteil?
Kill la Kill sieht nach den Bildern aus, als würde nicht, oder nicht nur der Kampf im Mittelpunkt stehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
TNT, schau dir mal 12 Kindoms an, past zu deinem Setting. Mir hat es sehr gefallen

TnTDynamite schrieb:
Fedora kenne ich nur als Linux-Distribution

Lange vor der Distribution gab es diese Dinger da. ;)
Fedora_Blk03_01.jpg

Ein Anime für Leute, die gerne Fedoras tragen. Eine Sorte Hipster. Urbandictionary hilft weiter. :D (Und ich sehe Fedora Anime durchaus als etwas positives an)

TnTDynamite schrieb:
Sentai kenn' ich auch nicht, nur das mit "H" vorne ^^

Team aus Superhelden. Öh, Power Rangers.

TnTDynamite schrieb:
Ich glaube ihr habt tatsächlich nix genannt, was letztes Jahr schon dabei war, alles neu.

Klar. Wir wissen ja, was neu rausgekommen ist. :P

TnTDynamite schrieb:
Weltraum muss wirklich nicht sein, Mittelalter(egal ob europäisches oder asiatisches), bzw. Fantasy-Setting ist optimal. Da gibt es ja leider nicht so viel.

Gefühlt kommen jedes Jahr 5 neue Animes über die Sengoku Zeit heraus. Oda Nobunaga überall. Aber ja, die meisten verwursten das Thema mit Dingen, nach denen du nicht unbedingt suchst, zB Oda Nobuna, wo alle Feldherren durch Mädchen ausgetauscht sind. :D

TnTDynamite schrieb:
Was du über Korra schreibst, lässt mir vermuten dass es mir gefallen könnte meiner Frau weniger. Kommt drauf an wie sehr "Story geht den Bach runter" zutrifft.

Keinerlei Tiefgang, philosophische Aspekte komplett gestrichen, moralische Konflikte etc., stattdessen Unmengen Teenager Liebesdreieck. Ich finds scheiße.

TnTDynamite schrieb:
Hataraku Maou-sama sieht schon mal ganz interessant aus. Wie steht es da um Handlung- und Action-Anteil?
Kill la Kill sieht nach den Bildern aus, als würde nicht, oder nicht nur der Kampf im Mittelpunkt stehen ^^

Hataraku ist in erster Linie Comedy. Handlung zieht sich dabei ziemlich hin, im Anime kommt nicht viel, in den Büchern dauert es auch ein Weilchen, bis da was passiert. 1. Comedy 2. Action, aber die wird auch meist schnell wieder zur Comedy gedreht, Handlung kommt erst an dritter Stelle.
Kill la Kill ist Fanservice und Kämpfe, nicht viel mehr. Aber eben ziemlich überdreht und spaßig, selbe Macher wie Gurren Lagann. (Was du definitiv gesehen haben solltest, trotz Weltraumthematik – gigantische Roboter, die mit Galaxien um sich werfen, haben einfach was ;))

Und ansonsten, frag weniger, schau mehr, in der Zeit, die du mit Fragen verbringst, hättest du schon mindestens ne Folge schauen können, und von der ersten Folge lässt sich viel besser urteilen als von Trailern, Bildern und Beschreibungen. Ich schaue grundsätzlich immer die erste Folge an, außer die Beschreibung verursacht schon Brechreiz.

Ich fang' morgen mal an die 3-4 anlaufen zu lassen, wo ich keinen akuten Brechreiz-Verdacht habe ^^
Dass Korra so schlecht wegkommt nervt mich. Moralischen und philosophischen Tiefgang, z.B. durch Rätsel, Spannung und überraschende Wendungen ersetzen wäre OK. Aber durch Teen-Liebeleien...eieiei.

12 Kingdoms sieht vom Cover her schonmal interessant aus, da schau' ich rein.

Ah ja, Fedora-Hut...mal gehört/gesehen, danke. ^^

Von den "jedes Jahr 5 Animes über die Sengoku-Zeit" ist kein guter dabei, der auf meine Beschreibung passt? Naja, wie gesagt, morgen google und schau' mal ein bisschen was. Genug Schlagworte hab' ich dafür dank euch ja wieder. Danke.

@Vivster: Deine oben gepostete Liste kenn ich bis auf Agent Aika komplett, wobei ich Rosario vom Setting und den Charakteren nicht so super fand und mir deshalb paar Folgen fehlen. Und ja ich geb dir völlig recht anders/besser als IS2 geht problemlos.

@moses: Break Blade hab ich gesehen, ist allerdings schon ein paar Tage her. Setting ist irgendwie mittelalterlich, es gibt verschiedene Königreiche und eben entsprechende Konflikte/Krieg. Die verschiedenen Nationen haben für ihr Militär Mechas, zu Storybeginn wird ein besonderer Mecha gefunden, der nur von einem Jungen vom Land bedient werden kann, niemand sonst kann das Teil nutzen.
Insgesamt eine eher durchschnittliche Geschichte, ohne besonders ausgefallene Twists. Kann man mal schauen, es gibt da aber deutlich Besseres.

TnTDynamite schrieb:
Ich fang' morgen mal an die 3-4 anlaufen zu lassen, wo ich keinen akuten Brechreiz-Verdacht habe ^^

Ich möchte noch hinzufügen, dass bei mir der Brechreizverdacht von langer Erfahrung kommt. Zum Beispiel mache ich einen großen Bogen um alle Visual Novel Adaptionen, weil die erfahrungsgemäß ziemlich mies sind, oder wenn mir Leute, die dran arbeiten, nicht gefallen. Oder ich einfach Aussagen über das Quellmaterial gehört habe (wie zum Beispiel diese Saison bei Machine Doll, dass die Story in den späteren Volumes der Bücher extrem mies wird). Was mir empfohlen wurde, habe ich eigentlich immer angeschaut. :P

TnTDynamite schrieb:
Von den "jedes Jahr 5 Animes über die Sengoku-Zeit" ist kein guter dabei, der auf meine Beschreibung passt?

Nun ja, in wenigen Tagen ist Beginn einer neuen Saison, da kommen 2 neue Nobunaga Animes. Nobunagun, ein Anime mit Nobunaga, riesigen Robotern und Weltraum, sowie Nobunaga the Fool, ein Anime mit Nobunaga, riesigen Robotern und Weltraum … :lol:

Kannst ja selbst schauen, was bald anläuft, und dann hier im Thread öfters vorbei- und den Anime mit uns schauen. ;)
http://anichart.net/winter

Zurück
Oben