Anime-Thread

Ich mach auch mal wieder eine kleine Wasserstandsmeldung. =)

Fairy Tail nach Folge 8 gedroppt.
Mir gefällt zwar der MC aber die restlichen Charaktere sind ziemlich genretypischer Einheitsbrei.
Dazu fehlt mir eine rote Linie und das die Charaktere irgendwelche klaren Ziele, Träume oder Wünsche verfolgen.
Lediglich Lucy hatte in Folge 1 den Wunsch der Gilde Fairy Tail beizutreten, in Folge 2 war es glaub ich schon soweit, wo sie es geschafft hat der Gilde beizutreten, im Grunde genommen hätte man den Anime hier beenden können.

Am selben Tag des dropps von Fairy Tail bin ich mit einem kleine Lückenfüller fertig geworden.
Manga Love Story. (7.0)
Ein wenig eechi ein wenig Praxis und ein klein wenig Humor, dass war es eigentlich auch schon.

Den freien Platz von Fairy Tail hat nun Tantei Opera Milky Holmes eingenommen.
Bin mir noch nicht sicher was ich nach 2 Folgen davon halten soll.

Princess Princess sollte dann als weiterer Lückenfüller nach Manga Love Story dienen......
nach Folge 2 gedroppt. (Mädchenkram, hab zu spät gesehen das das ein Hardcore Shojo ist der völlig ungeeignet für einen Mann ist.)

Statt einem Lückenfüller habe ich jetzt wieder ein Anime aus der Liste genommen, Chobits!
Bisher finde ich den Anime richtig Klasse. =)
Schade nur das man bei AoD nicht die japanische Tonspur einstellen kann, den der Hauptcharakter wird dort von
Tomokazu Sugita gesprochen. (u.a. Kyon in Haruhi und Gintoki in Gintama)
Hier ist er übrigens auch dabei: :)
http://www.youtube.com/watch?v=1YmR7wL_Gso

Der kram mit den Lückenfüllern lässt sich auch leicht erklären.
Ich habe mit Nagi no Asukara und Romeo x Juliet derzeit gleich 2 Romanzen im Tagesprogramm.
Dazu habe ich dieses 90 tage Abo auf AoD gekauft, das ich entsprechend nutzen möchte um mir aus dem Abo-Pool min. 1 Folge pro Tag anschauen möchte.
Im Abo-Pool stehen aber nur (Liebes)Dramen und RomComs auf meiner Liste.^^ (xxxHolic, Kimi ga Nozomu Eien, Chobits, Vampire Knight, OH MY GODDESS etc.)

Ich weiß ja nicht was du von farytail erwartet hast. Zumindest nicht das was es ist. Jeder Charakter bekommt noch eine eigene arc. Aber jemandem zu farytail zu überzeugen ist grade hier nicht leicht. Aber ich kenne wenige bis gar keinen anime diäer mich zum lachen, weinen zittern vor Erwartung und Gänsehaut gebracht haben. Und das ganze mehrmals in jeder arc.
Aber im ernst. Ich bin nicht jeder.

Ja und ich schlafe bei so Endloszeug einfach ein. :P

Nikuman schrieb:
Princess Princess

Ahahahaha wirklich? :D Das ist nicht nur irgendein Mädchenkram, das ist verdammt hardcore. :p

Milky Holmes ist einfach herrlich schwachsinnig und hat in all dem Schwachsinn auch noch gute Anspielungen.
screenshot.jpg
End of Milkygelion.
Mach aber auf alle Fälle einen Bogen um Futari wa Milky Holmes, das ist leider ziemlicher Müll, selbst für Fans der Serie.

Weißt du, wo Sugita noch eine tolle Rolle hat? Symphogear Staffel 2. :D
http://a.pomf.se/sgxyej.webm

@moses
Ich hab an Fairy Tail einfach nichts gefunden das darauf hindeutet das der Anime irgendwelches Potenzial hat.
Es sieht in den 8 Folgen einfach nur nach einem kindischem Acion Shonen mit einem Folgenaufbau wie bei Pokemon aus, der immer gleich ist.
Ich brauch in einem Action Shonen einen roten Faden an dem ich mich festhalten kann, ansonsten taugt der Anime nichts.
Non-Sense zudem können andere Anime um Welten besser.
hätte Fairy Tail 12 bis meinetwegen auch 24 Folgen, würde ich ihn mir durchschauen, aber nicht bei knapp 200.

Um einen vergleich unter endlos Anime herzustellen...
Gute Heulszenen, Spannende Arcs, große Dramen und jede Menge zu lachen findet man auch in One Piece und Naruto Shippuuden.
Während One Piece vor allem lustig und episch ist, hat Naruto seine stärksten Momente im Drama. (leider wird in Naruto darauf aber zu selten zurück gegriffen)
Beide Anime vergessen dabei niemals ihren roten Faden sowie die Wünsche und Ziele der Charaktere.

Beim Kämpfen mag ich es auch lieber dramatisch, als verharmlost und lächerlich wie in Fairy Tail.
Dramatische Kämpfe können One Piece und Naruto richtig gut, in Fairy Tail war davon gar nichts zu sehen.
Hier kannst du sehen was ich damit meine:
Der Kampf nicht zu lang (gerade mal 10min), super animiert, hat eine sinnvollen Grund, dazu kommt ein kurzer Flashback in genau dem richtigen Moment und was nach dem Flashback kommt, ist ein fantastisch inszeniertes und bewegendes Drama. (besser hätte es auch Shingeki no Kyojin nicht hingekriegt.^^)
http://www.youtube.com/watch?v=hXYT3FS9-nA
Auf solche dramatischen Kämpfe steh ich am meisten.

Zehkul schrieb:
Ahahahaha wirklich? Das ist nicht nur irgendein Mädchenkram, das ist verdammt hardcore.
Da geb ich dir recht.
Mir war richtig schlecht und schwindelig nach den 2 Folgen Princess Princess. xD

Du wenn es dir nicht gefällt, brauchst du dich nicht rechtfertigen.
FT ist halt viel stärker Arc lastig als Naruto und vor allem OP aber es hat schon seine eigene Stärken. Über die kämpfe kann ich mich nicht beklagen, ich kenne sie alle ;) finde nicht das sie sich in irgendeiner Richtung hinter Naruto oder OP verstecken muss. Sie sind anders, aber definitiv nicht weniger spannend. Gut die ersten sind jetzt auch nicht sooo der Bringer...ab ep 100 gibt es auch noch mal einen echt nervigen Durchhänger aber vor allem die Aktuelle Arc macht richtig Spaß!

Btw. In der aktuellen Arc ist auch zum Glück der rote Faden wieder da...Natsu's suche nach den Drachen. Warum das aber 150 Folgen braucht ist auch mir ein Rätsel.

E/: aber machen wir uns nichts vor, Farytail ist ein Schounen der ganz krassen Sorte. Noch krasser auf Schounen ausgerichtet als Naruto oder OP... Wenn man das weiß und damit klar kommt, macht man mit fairytal nix falsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand M3 geschaut?
Könnte was halbwegs anständiges werden.

Jetz wo die meisten ein paar Episoden der Saison draußen haben bestätigt sich meine anfängliche Einstellung. Nichts wirklich weltbewegendes Diese Saison aber sehr viel solides dabei was knapp über der Dropgrenze schwebt.

Meine persönlichen Highlights sind bisher allesamt Comedy:

Gaorare - unglaublich viel Energie und exzellentes Detail und Timing
No Game, No Life - Herrlich bunt und gut ausgeführt auch wenn es nur Archetypische Charaktere gibt
Usagi - hat inzwischen eine gute Balance zwischen purem moe und Comedy gefunden
Mangaka & Assistant - lustiger als es verdient hat zu sein, Star Seiyuus :)
Haikyuu - auch wenn ich mir vorgenommen hab es nicht zu mögen, ich zähl es immer wieder gerne unter die besten Animes der Saison
Puchimas - ohne Worte, immer noch exzellent
Bokura wa minna Kawaisou - einfach tolle Chemie zwischen den Charakteren

Die ganzen supernatural Dramen der Saison fallen alle viel flacher aus als sie müssten:

M3
Black Bullet
Hitsugi no Chaika
Akuma no Riddle
selector infected WIXOSS
Gokukoku no Brynhildr

Haben alle am Anfang Potential gezeigt aber müssen es immer noch liefern.

Spezialitäten, die bei mir (noch) nicht unter die besten der Saison zählen:

Mahouka - Hat mit einem sehr hohen Standard begonnen und wird den wohl durchweg aufrecht erhalten
Mekaku City Actors - Shaft, aber diesmal wieder interessant
Daimidaler - einfach nur voll von Fanservice jeder Art. Eine Parodie von allem und sich selbst.
Isshuukan Friends - Kann nicht wirklich viel schief gehen damit

Nikuman schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=hXYT3FS9-nA
Auf solche dramatischen Kämpfe steh ich am meisten.

Ich sehe da ehrlich gesagt nur 90% Standbilder, und das, was es an Animation gibt, hat auch größtenteils der Inbetweener gemacht (und das merkt man), das meiste ist auf 3s animiert und was schneller ist, ist fast ausschließlich CG (und das auch noch ziemlich schlecht gemacht), dazu der extrem niedrige Detailgrad und Unmengen an QUALITY. Für nen Endlosshounen wohl ganz nett, aber was herausragendes ist das wirklich nicht, eher ziemlich unterdurchschnittlich. Zwei oder drei Szenen sehen recht ansehnlich aus wenn man die stark begrenzten Möglichkeiten bedenkt, aber auch nur dann. Na ja, und ich finde die Inszenierung insgesamt auch ziemlich lahm, aber das ist zum Teil auch einfach Geschmackssache.

Hey, jeder kann Naruto mögen, hab ich nichts dagegen, aber versucht nicht, mir zu erklären, dass das gut animiert ist, ist es nämlich nicht. :p
Gute Animation sieht so aus:
http://a.pomf.se/hsjgjo.webm
Gute Kampfszenen sehen so aus:
https://www.youtube.com/watch?&v=ZvpkHTISx1k

Man achte alleine auf die Inszenierung, viel mehr Action drin, da hat sich beim Storyboarden tatsächlich jemand Gedanken gemacht. (Denn so viel mehr Geld steckt da auch nicht drin, und das sieht man da auch oft genug)

Oder so:
https://www.youtube.com/watch?&v=4xUKzkkRyKk
DAS ist gute Animation. In Endlosshounen gibt es sowas nicht, dafür fehlt schon alleine das Budged, außerdem arbeiten eh nur Shitstudios daran. :D

Naruto hat gelegentlich seine Momente. Das ist ausreichend genug, dass eine Menge Leute regelmäßig zuschauen.
Es hat allerdings auch seine Schwächen. (Hinata gesteht Naruto ihre Liebe - und das Thema wird später nicht mehr aufgegriffen? Why? Und irgendwie faselt Hinata auch laufend immer immer nur "von ihrem Ninja-Weg". Ist das das Einzige, was sie beschäftigt!?)

Zehkul schrieb:
Ich kann der Animation kaum folgen. Das uncanny valley hat mich gerade voll erwischt. Das ist mMn auch der Grund (abgesehen von den Kosten), warum nur wenige versuchen, dieses Level zu erreichen. Man müsste gleich deutlich mehr Arbeit reinstecken, um das zu überwinden. Der Aufwand kratzt dann schon an einer Hollywood-Produktion.

Die typischen Standbilder und 0,5sekündigen Animationsschleifen reichen mMn in den meisten Fällen völlig aus.

e-Laurin schrieb:
Das uncanny valley hat mich gerade voll erwischt.

Das ist in dem Fall auch beabsichtigt, die ganze Bewegung ist ziemlich unnatürlich. Ergibt im Kontext aber tatsächlich Sinn. (Ist aus dem Madoka Film :D)

Na ja, sofern diese Szene überhaupt Sinn ergeben kann. Rebellion Spoiler:
Kontext: Homura ist vollkommen durchgedreht und wedelt mit ihrer Hand vor ihrem Gesicht … warum auch immer. Vermutlich stellt sie sich vor, dass ihre rechte Hand Madoka ist. x-)
In dem ganzen restlichen Acid Trip, der dieser Film ist, fällt das nicht weiter auf, bzw. passt sogar extrem gut.

@Zehkul
man muss das auch in Relation zueinander sehen.
Im Grunde genommen sind gute Animationen dann gut, wenn sie gut aussehen.^^ (egal wie sie gemacht wurden)
Für einen Endlosanime ist Naruto ziemlich gut animiert, mir ist aber auch schon aufgefallen, das normale Anime nochmal deutlich bessere Animationen haben.
Die Inszenierung finde ich aber auf jeden Fall sehr gut, einfach deshalb weil das Drama dabei so gut vermittelt wird. (sowas ist aber vielleicht wirklich Geschmackssache)
Dazu kommt, das der Kampf nur ein kleiner zwischen 2 großen ist.
Das hier kommt danach, vielleicht wird das deinen Animationsansprüchen ja eher gerecht.^^ (ich weiß ja nicht auf was du da alles achtest) Auf jeden Fall ist Pains Fratze bei ca. 4.18 einfach nur epic.^^
http://www.youtube.com/watch?v=g7ZtMXgDoNc

@e-laurin
Ich muss dir leider recht geben das Naruto auch seine schwächen hat. (und die sind nicht unerheblich)

Auch extrem viel computergeneriert. Bei den Effekten kommt das extrem gut, bei Menschen nicht unbedingt immer.

qEuBgVm.jpg

Gut, das beschleunigt die Animation und mit dem wenigen Budged wurde gut umgegangen, aber es gleich teurer animieren wäre halt besser. :D Gibt Leute, die diesen Stil überhaupt nicht mögen, ich finde es aber um ein Vielfaches besser als die Animation langsamer und dafür „korrekt“ zu machen.

Der Keyframer hat sich übrigens ordentlich was von Nakamura abgeguckt hat, die ganzen Blöcke. Das macht das Animieren natürlich leichter. Das finde ich aber sehr gut. Ich mag Blöcke. Das ist Yamashita Shingo und die Szene kenne ich tatsächlich schon (und ist zumindest meines Wissens nach das beste, was Naruto zu bieten hat), der Kerl animiert schon nicht schlecht und kann auch aus wenig Budged was ansehnliches machen. Richtig gut finde ich was das angeht zB seine Arbeit in Birdy Decode, das hat einige der actiongeladensten Szenen, die ich je gesehen habe.
https://www.youtube.com/watch?v=rQQmQaqxlmE
Das mit mehr Budged wäre absolut herrlich. (/e: Hmm oder war das Niho Tomoyuki? Weiß ich gerade nicht, auf alle Fälle haben die beiden einen recht ähnlichen Stil)

Zuletzt bearbeitet:
Jap genau das Gesicht hab ich mit Epic gemeint. :D
Der Text dazu passt auch so gut. xD

Blöcke sind das wirklich ziemlich viele.^^ (vor allem beim Chibaku Tensei)
Der Kampf ist aber mmn. auch mit der Actiongeladenste der Serie.

Da du das schon gekannt hast,
der Kampf stammt aus dem Jahr 2010.
So sehen die Animation in einer aktuelleren Folge bei einem Kampf aus (die guten Animationen in dem Kampf kamen für alle zuschauer überraschend, da die Folge zuvor recht schlecht animiert war):
http://www.youtube.com/watch?v=c55NfkNCUA0

Zuletzt bearbeitet:
Näh das beeindruckt mich überhaupt nicht, das vereint das schlechte von beiden Welten, miese Animation und mangelnde Korrektheit, und mit dem Budged wurde auch überhaupt nicht gut umgegangen, finde ich. Das geht deutlich besser. :p

Läuft aber vermutlich wieder auf das raus, was ich schon gesagt habe, die CG Effekte sind gut, aber alles, was echte Animation bräuchte, sieht eher schlecht aus. Und von dem, was ich so gehört und gesehen habe, ist es zwischen den wenigen Höhepunkten alle drölfzig Folgen noch viel viel schlimmer. :p

Vielleicht ist das aber auch so gewollt. Ich erinnere mich gerade an dein Ping Pong-Beispiel von vor ein paar Seiten - da waren zwischen den Szenen teils sehr extreme Unterschiede.
Wenn man sich so umschaut, ist die gängige Animationsqualität recht akzeptiert. Die Zeichner haben also auch mit der Erwartungshaltung der Zuschauer Probleme. Sie haben es schon nicht leicht.

Btw, Yamashita Shingo ist recht geschickt. Er arbeitet mit optischen Tricks, um uns Dinge vorzugaukeln. ZB verzichtet er gerne darauf, bei Bewegungen mit hoher Geschwindigkeit den Charakter in jedem Frame zu zeigen. Gerade beim Beschleunigen und Bremsen bzw. Einschlagen wendet er das an: Der Charakter kommt angeflogen, verschwindet, eine Rauchwolke entsteht und dann taucht er aus der Rauchwolke wieder auf. Andere Zeichner verwenden diesen Trick aber auch.

Der Kampf zwischen Kyuubiruto und Pain ist auch schon ziemlich sehenswert. (wahrscheinlich kommt auch nichts mehr das beeindruckender anzuschauen ist in Naruto und wenn doch kann ich es hier ja posten.^^)
Und ja die Animationen zwischen den Höhenpunkten sind fast genauso schlecht wie bei One Piece. :lol:
In One Piece scheint es mir dazu leider überhaupt keine Animationstechnischen Höhepunkte zu geben.
Ich kann mich zumindest an keinen Kampf erinnern der in dieser Richtung wirklich erwähnenswert wäre. (nur in den Filmen ist es mal etwas besser)

Einer der besten Kämpfe ist wie ich finde der hier (trotz der CGI Effekte, der Soundtrack und die Kulisse sind super^^)
http://www.youtube.com/watch?v=-HOAuiY5XFQ

KLK ist ja nun wirklich kein Maßstab wenn es um gute animation geht... KLK schaut an manchen Stellen grandios aus, und dann gibt es wieder andere wo es echt nur scheiße aussieht. Wie in dem obigen Ausschnitt. Die komplette Bandbreite.

Wenn es um eine grandiose Animation geht, schaut euch mal den Film Redline an! In 1080p, surroundsound und was noch alles zu einem Feuerwerk dazu gehört!

https://www.youtube.com/watch?v=R2H_FsmxWzc

moses schrieb:
KLK schaut an manchen Stellen grandios aus, und dann gibt es wieder andere wo es echt nur scheiße aussieht. Wie in dem obigen Ausschnitt. Die komplette Bandbreite.
Das dachte ich mir auch gerade.
Ne Mischung aus scheiße und gut. xD

Mir ist gerade noch aus Naruto eine kurze Kampfszene eingefallen die auch ganz nett ausschaut. =)
Ist nur schon eine weile her das die Ausgestrahlt wurde (ca. 10 Jahre her):
http://www.youtube.com/watch?v=9WLMBdARxB8

Vivster schrieb:
Eine gute Kampfszene wird nicht durch die Anzahl der Frames bestimmt :P

Doch wird sie. Nicht ausschließlich, gutes Storyboarden ist auch wichtig, und das ist bei KLK tatsächlich ganz nett, aber der Rest ist absolut mies. Wer gute Trigger Animation sehen will, muss auf LWA2 warten.

Redline ist toll. 6 Jahre handgezeichnete Animation. Schade, dass es ein riesiger Flop war. :p

Viel zu schade, dabei finde ich Redline garnicht mal so schlecht... Gut, Story und Charaktere waren kompletter Mist aber es hat mich unterhalten...
Btw. Jetzt weiß ich auch endlich wieder an welchen MC mich der Dandy aus spacedandy erinnerte... Das ist der selbe wie in redline^_^

Zurück
Oben