Nikuman schrieb:
Downloads sind nicht für Puplisher nicht attraktiv und ohne DRM würde es von Raubkopierern Gnadenlos ausgenutzt werden.
Das ist Unfug. Gerade Raubkopierer stört DRM doch am wenigsten, mit den entsprechenden Hilfsmitteln ist das meist ziemlich schnell und einfach geknackt, erfordert nicht mal besondere technische Fähigkeiten, man muss nur googlen können. Alles, was das bringt, ist dass der ehrliche Kunde am Ende das schlechtere Produkt als der, der es einfach heruntergeladen hat. (Selbe Qualität, einmal mit DRM und Gängelung, einmal ohne)
Es gibt glaube ich einen französischen Publisher, der DRM freie Downloads anbietet, aber nagel mich nicht drauf fest … Wie die das Recht aus den Japanern rausgequetscht haben, wenn das denn stimmt, wäre interessant.
Und ja, es geht mir hauptsächlich um den eigenen Player. Wer einen gut konfigurierten Player mit schön vielen Tastenkürzeln hat, der einfach stabil und gut läuft und eventuell auch noch deutlich bessere Bildqualität liefert, der will den so schnell nicht wieder hergeben. Ich schaue zB auch alle Youtubevideos in einem eigenen Player. Geht besonders mit dem schlechten Buffern von Youtube manchmal schneller als im Browser anschauen. (Der Player streamt dann)
Die Downloads sind aber gar nicht so wichtig, wie gesagt, der Schutz der Streams ist leicht zu knacken und irgendwer wird schon Support dafür in Youtube-dl einbauen (gibt es zB schon für Crunchyroll), wichtiger wären mir die Softsubs und irgendwas, was den Sammlertrieb anspricht. Wie Steam eben.