Anime-Thread

Zum thema CGI, gib dir mal 2-3 Episoden Houseki no Kuni.
Ansonsten... Kekkai Sensen hat ne Season 2, Kino no Tabi wird dir auch das Gesicht einschlafen. Konohana Kitan enstspricht wohl nicht deinem Geschmack.... Net-juu no Susume vllt, 30 Jährige Dame die ihren Job kündigt um Online games zu suchten ^^ Two Car geht um Seitenwagenrennen... oder eher so nebenbei Racing und hauptsächlich Persönliche Probleme der fahrer.... bleibt noch Black Clover und UQ Holder... beides Actiongeladene Superpower animes, wobei der erste MC mit der nervigsten Stimme ever hat und der zweite nen NegiMagi fortsetzung ist.
Also ja... falls du auf Slice of Life mit bissel perversen anspielungen stehst wäre evtl Imouto sae Ireba Ii. was für dich, sonst siehts diese Season eher düster aus.


Zehkul schrieb:
Jo, wo das herkommt, gibt es jede Menge Encode Autismus. Ist auch mir zu viel, aber wenn du viel Zeit hast und dich seehr für Anime Videoqualität interessierst … :p
wie gesagt... drüber gestolpert, beim vorbeigehen.... :p
Ich gehör eigentlich zu den Leuten die Reconverts machen, also bereits subbed Animes wo sich jemand um denoize und all das zeugs bereits gekümmert hat. Is wesentlich einfacher wenn man davon ausgehen kann das bereits alles passt.
 
Ja, ich reencode auch nur für Streamable und Ähnliches. Ich habe versucht, den schrecklichen Upscale mit jeder Menge Aliasing in Houseki no Kuni zu richten, aber geklappt hat es nicht so ganz. :p

Beitrag schrieb:
Hmm, hatte es auch nicht mehr genau in Erinnerung aber das, woran ich gedacht habe war etwas anderes: Die Diskussion um Rotoscoping in Aku no Hana.

Ergibt Sinn! Ist ja im Wesentlichen auch „Mocap“.

Und ja, Houseki no Kuni hat tolles CGI. Teilweise auch gerade deshalb, weil es durch geschicktes Strecken und Quetschen der CG Modelle sehr extreme Keyframe Posen erreicht, sodass die Bewegungen auch mit CGI ziemlich ruckhaft wirken, wie man in diesem Video recht schön sieht.
https://streamable.com/64l9j
 
@Zehkul
Ich mag Einzigartigkeit. Während Houseki no Kuni sowohl artistisch als auch von der Story von Einzigartigkeit nur so schreit gibts davon in MahoYome absolut garnichts. Totgetretenes Setting mit absolut austauschbaren Charakteren und magerer Umsetzung. Außerdem hat Houseki auch noch Spaß mit den Charakteren und der Animation. Maho Yome fühlt sich an als ob der Staff gezwungen wurde irgendwas umzusetzen.

Children of the Whales hab ich bisher noch nicht gesehen. War komplett von meinem Radar. Werd ich gleich mal schaun.

Edit: Ist theoretisch ok aber den nervigen generischen Shounen MC muss ich mir nun wirklich nicht geben. Um sowas zu ertragen muss es anständige und interessante Nebencharaktere geben um das zu kompensieren. Oder zumindest eine interessante Welt oder besonderen Zeichenstil. Insgesamt ist es aber nicht genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konohana Kitan 04 war nicht nur wieder richtig gut, sondern vermutlich sogar die beste Folge bisher.

https://imgur.com/a/8mZWJ

So süß und echte, gute Handlung gibt es obendrein.

Vivster schrieb:
@Zehkul
Ich mag Einzigartigkeit. Während Houseki no Kuni sowohl artistisch als auch von der Story von Einzigartigkeit nur so schreit gibts davon in MahoYome absolut garnichts. Totgetretenes Setting mit absolut austauschbaren Charakteren und magerer Umsetzung.

Hmm. Fällt mir schwer, ähnliche Settings im Animebereich zu finden, aber natürlich ist es keine Entschuldigung, dass die Konkurrenz anderswo sitzt. Auch bei uns im Westen kenne ich aber ehrlich gesagt nicht besonders viel ähnliches – meine erste Assoziation wären tatsächlich Ghibli Werke, vielleicht meinst du das?
Die Tiefe der Charakte, vor allem Elias, wird erst später klar, aber zum Teil hat das auch schlicht die Animeadaption verbockt. Ein reines Konzept ist oft austauschbar, die Umsetzung einer sterilen Idee ist maßgeblich am subjektiven „Charakter“ beteiligt. Die Steine in Houseki no Kuni wirken deshalb einzigartig, weil jede Bewegung, jede Gestik, einen einzigartigen Charme versprüht. In MahoYome bewegt sich nichts außer Haare und Klamotten im Wind.

Vivster schrieb:
Außerdem hat Houseki auch noch Spaß mit den Charakteren und der Animation. Maho Yome fühlt sich an als ob der Staff gezwungen wurde irgendwas umzusetzen.

So kann man das auch formulieren, ja. Traurig …

Vivster schrieb:
Children of the Whales hab ich bisher noch nicht gesehen. War komplett von meinem Radar. Werd ich gleich mal schaun.

Edit: Ist theoretisch ok aber den nervigen generischen Shounen MC muss ich mir nun wirklich nicht geben. Um sowas zu ertragen muss es anständige und interessante Nebencharaktere geben um das zu kompensieren. Oder zumindest eine interessante Welt oder besonderen Zeichenstil. Insgesamt ist es aber nicht genug.

Bist du sicher, dass du das richtige Children of the Whales geschaut hast? :p Das basiert nämlich auf einem Shoujo Manga, hat eine fast so einzigartige Welt wie Houseki no Kuni und einen sehr eigenen Zeichenstil bei den Hintergründen. Und wird für einen Shoujo Manga erstaunlich blutig, aber das war auch bei Akatsuki no Yona schon so.

Der MC ist ziemlich weinerlich, aber eben wie ein gendergeswappter Shoujo MC, mit Shounen hat das ziemlich wenig am Hut.
 
Hab mal auf die Wintersaison geschielt.
Da ist ja einiges interessantes dabei. =)

Trigger ist dabei und steigt mit A-1 ins Bett.
Von Madhouse gibt es endlich wieder einen Titel, nein sogar 2 Titel die man sich anschauen kann.
Dagashi Kashi geht in die 2. Runde, aus irgend einem Grund macht Shaft eine Fate Staffel und mit Yuru Camp ist ein Titel am Start, der sehr gechillt ausschaut.
Doch was macht KyoAni da für einen Blödsinn?, Wollen die uns Quälen?
 
Genau meine Meinung zu Inuyashiki.


@Haldi
Danke für die Tipps. Werde mir mal Net-yuu no Susume ansehen. Sollte man für UQ Holder die Vorgängerteile gesehen haben oder sind die voneinander losgelöst?
Hab gerade den Klappentext von Shoujo Shuumatsu Ryokou gelesen. Ob das nicht langweilig wird mit nur zwei Charakteren? Aber ich schau vllt. auch mal rein, hört sich zumindest interessant an.

OT: Kennt wer von euch Doctor X? Ist das was wert?
 
Beitrag schrieb:
Hab gerade den Klappentext von Shoujo Shuumatsu Ryokou gelesen. Ob das nicht langweilig wird mit nur zwei Charakteren
Überhaupt nicht, dem Anime gelingt es mit den simpelsten Sachen eine richtig starke Atmosphäre und Spannung zu erzeugen.
Folge 4 die gestern lief, war auch wieder überragend darin.
SSR ist mein bisheriger AOTS.
 
So nüchtern betrachtet ist diese Season gar nicht so tolle. Hat par ganz brauchbare drunter, aber nix wirklich überragendes.







Beitrag schrieb:
Sollte man für UQ Holder die Vorgängerteile gesehen haben oder sind die voneinander losgelöst?
Hab gerade den Klappentext von Shoujo Shuumatsu Ryokou gelesen. Ob das nicht langweilig wird mit nur zwei Charakteren? Aber ich schau vllt. auch mal rein, hört sich zumindest interessant an.

Öhhhh ist entfernt miteinander verwandt. Im Sinne von ab und an gleiche Charakter.
Aber ist bei mir schon soooooo lange her seit ich magister negi magi gesehen hab... Ich weiss so gut wie nix mehr davon xD stören tuts nicht. Also nein. Keine Voraussetzung.

Mal reinschauen kann ich dir definitiv empfehlen. Die Show ist sehr ruhig. Also eher was gemütliches.
Btw, haben wir diese season eigentlich schon das Thema Openings und Endings vom Zaun gebrochen? Weil da kommt Girls Last Tour definitiv zum Zug.

Das Hozui no reitotsu S2 Ending ist auch wundervoll.

Inuyashiki hat unbekannte Bands (okay die vom op? Haben bereits dingsda gesungen...) aber ist echt gelungen. Das Ending, oder zumindest der Anfang davon erinnert mich extrem stark an etwas anderes.... Aber ich komme nicht drauf an was -.- ists die Sängerin? Hat die vorher wo anders gesungen? Die Band is ja recht unbekannt im Anime genre.
Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zehkul
Ein weinerlicher MC wie er in Children of the Whales vorkommt findet man deutlich häufiger in Shounen animes, deshalb "generischer shounen MC". Ich geb auch zu, dass ich hier absolut parteiisch bin. Weibliche Charaktere kommen deutlich einfacher bei mir mit Charakterschwächen weg als männliche. Ich mach auch kein Geheimnis daraus, dass ich absolut kein Problem hätte wenn es insgesamt in sämtlichen Animes keine männlichen Charaktere gäbe.

Das heißt ein Anime muss schon gewaltiges leisten um mich an der Stange zu halten wenn er nervige männliche Charaktere beinhaltet. Children of the Whales bietet nicht genug um die Balance zu halten. Hätte der Anime zu 100% einen weiblichen Cast wärs gar keine Frage für mich den nicht zu droppen^^

Anderes Beispiel:
Shoujo Shuumatsu Ryouko und Houseki sind mit Abstand meine besten Animes der Saison und des ganzen Jahres. Wären die Charaktere alle männlich hätt ich beide schon nach den ersten 5 Minuten gedroppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Two Car bewegt sich jetzt doch in die Richtung, die ich ursprünglich, vor Folge 1, erwartet hatte. Das Setting ist nur Backdrop für schrullige Charakterdynamik und -drama zwischen mehr oder weniger Yuri Pairings. Das alles ist leider deutlich weniger intensiv als bei Ange Vierge, im Geiste aber doch so ziemlich dasselbe.
https://i.imgur.com/JjSv0Fm.jpg
Hoffentlich bleibt es möglichst lange dabei, die beiden Protagonistinnen sind nämlich ziemlich unerträglich.

Net-juu no susume ist deutlich interessanter inhaltlich, beeindruckt, und hält auch weiterhin sein zackiges Pacing in der Story während es schmerzhaft nahe geht. Für mich definitiv unter den besten Shows der Saison, und diese Liste ist erstaunlich lang. Houseki no Kuni, Shoujo Shuumatsu Ryokou, Konohana Kitan, Kujira no Kora wa Sajou ni Utau, Net-juu no Susume, 3-gatsu no Lion 2nd Season, Mahoutsukai no Yome, auch wenn da der Manga deutlich besser ist … damit kann man doch was anfangen.
Ich finde die Saison deshalb als ganzes ziemlich gut, aber natürlich ist kein Kracher wie Made in Abyss dabei.

Haldi schrieb:
Btw, haben wir diese season eigentlich schon das Thema Openings und Endings vom Zaun gebrochen? Weil da kommt Girls Last Tour definitiv zum Zug.

Popapopapopapaaa, Popapopapopapaaa …
Die Animation vom Mangaka selbst macht das irgendwie auch.

Musikalisch finde ich das OP von MahoYome am besten, aber optisch ist das leider Müll. OP/ED technisch ist das eine recht uninteressante Saison, in meinen Augen. Das Konohana Kitan OP mag ich noch, denke ich. Schön chill.

Vivster schrieb:
Ein weinerlicher MC wie er in Children of the Whales vorkommt findet man deutlich häufiger in Shounen animes

Nicht wirklich. Ich glaube nicht, dass du auch nur ein Beispiel eines solchen Shounen MCs finden würdest. Shounen MCs sind gerne mal weinerlich, aber weinen definitiv nicht am laufenden Band, und schon gar nicht so feminin, passiv und aus heiterem Himmel, weil er sich den Zeh angehauen hat. Dem Protagonisten fehlt auch jede Ambition zu kämpfen oder sich zu verbessern (was in Shounen die zentrale Emotion bei Szenen ist, in denen geweint wird, denn genau das macht Shounen aus), er ist stiller Beobachter, während die Charaktere um ihn herum die starken Kämpfer sind. Es liegen Welten zwischen ihm und Shounen Protagonisten wie HeroAcas Deku. Das ist Shoujo, reinrassig, nicht Shounen.

Er sieht auch aus wie eine Shoujo Protagonistin, sie haben bloß aus irgendeinem Grund gesagt, er wäre ein Kerl. :p

Vivster schrieb:
Anderes Beispiel:
Shoujo Shuumatsu Ryouko und Houseki sind mit Abstand meine besten Animes der Saison und des ganzen Jahres. Wären die Charaktere alle männlich hätt ich beide schon nach den ersten 5 Minuten gedroppt.

Witzig, weil die Charaktere in Houseki no Kuni eigentlich geschlechtslos sind und damit auch viel rumgespielt wird.
 
Man kann mir nochmal so oft erzählen wie ach so geschlechtslos die Housekis sind, akzeptieren tu ich das noch lang nicht. Weibliche seiyuu, weibliche Körper, weibliche Gesichter, weibliche Frisuren, weibliche Gestik und als ob das nicht genug ist auch noch einen definitiv männlichen Charakter der das ganze perfekt in den passenden Kontrast setzt. Geht eben auch drum wie sich ein Charakter gibt und nicht nur was er zwischen den Beinen hat. Deshalb find ich es auch schrecklich wie in allen Reviews unter allen Umständen geschlechtliche Pronomen vermieden werden.
 
Vivster schrieb:
Ich geb auch zu, dass ich hier absolut parteiisch bin. Weibliche Charaktere kommen deutlich einfacher bei mir mit Charakterschwächen weg als männliche. Ich mach auch kein Geheimnis daraus, dass ich absolut kein Problem hätte wenn es insgesamt in sämtlichen Animes keine männlichen Charaktere gäbe.
Ich brauch da einen Mix. Bis auf Sabagebu! hab ich bislang noch keinen Girls-only Anime gesehen, den ich auch ertragen habe bzw. der mir gefallen hat (wobei ich eh nicht allzu oft zu sowas komme). Und wenn es keinen Mix gibt, dann lieber nur Kerle.
Was hältst du dann eigentlich von Serien wie Kuroko no Basket? Da ist die einzige relevante Frau die Trainerin.
Übrigens würde ich was weinerlich und Shonens anbelangt Zehkul zustimmen. Typische Shonen-Charaktere sind zwar oft emotional, aber meist eher auf eine kämpferische denn auf eine weinerische Art. Weinen tun sie, wenn sie mit sich selbst unzufrieden sind, um dann eine Minute später wieder voll ambitioniert weiter zu kämpfen/trainieren etc.
Spontan fällt mir da nur ein Anime mit einem wirklich sehr weinerlichen Charakter ein: Accel World.
 
Vivster schrieb:

Mit genau der Argumentation kannst du eigentlich alle Traps auch gleich zu Frauen erklären.

Beitrag schrieb:
Spontan fällt mir da nur ein Anime mit einem wirklich sehr weinerlichen Charakter ein: Accel World.

Das ist wohl so ziemlich das beste Beispiel, das man finden kann, ja. Aber auch bei dem ist der Verbesserungsdrang zentrales Element der Handlung. Das Weinen ist entweder Teil der Kampfmotivation oder es geht um sein mangelndes Selbstbewusstsein, wird also explizit als schlecht dargestellt, als Hindernis, das er überwinden muss.
Chakuro ist sensibel und das ist einfach so. Deshalb ja meine Anmerkung, dass er quasi eine Shoujo Protagonistin ist, nur eben als Junge. Ich bezweifle auch, dass sich das im Laufe der Story großartig ändern wird, im höchsten Fall wird er wie Yona ein Charakter, der sich konstant selbst überwindet um seiner Umgebung gewachsen zu sein, aber im Hinterzimmer weiterweint. So ein Affront gegen traditionelle Männlichkeit ist vollkommen Shounen-inkompatibel.
 
Bin inzwischen mal dazu gekommen mir Net-juu no Susume anzuschauen. Gefällt mir sehr gut. Der MC mit seinen Makeln wirkt so authentisch, natürlich, dass man sich richtig gut in ihn hineinversetzen kann und dann auch selbst emotional mitten in der Serie steckt. Man fühlt durchweg mit Moriko mit und was zu schmunzeln hat man auch oft.
Eine tolle Serie bis jetzt.
Ergänzung ()

Ach ja, Haldi hatte ja nach den OPs und EDs gefragt: Da spielt die Serie mMn auch weit vorne mit, besonders das ED ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Mit genau der Argumentation kannst du eigentlich alle Traps auch gleich zu Frauen erklären.

Was ich auch mehr oder weniger erfolgreich mit allen Traps tue. Meistens gehe ich aber dem kompletten Anime aus dem Weg wenn möglich um das Problem zu vermeiden.

Ich hab gestern Kara no Kyoukai geschaut. Musste echt aufpassen mich nicht an all dem Edge zu schneiden. Jetzt weiß ich wenigstens warum es so beliebt ist.
 
Den ersten. Ich werd den 2. mit Sicherheit auch noch irgendwann nachholen. Hat denke ich die Chance verdient.
 
Die Bitraten von Wakanim und Bluray im Vergleich:

b6Q8cCE.png


:p

https://diff.pics/fLx0haRj5-ka/


Girls Last Tour wird jede Folge besser. Umwerfend schön, schon vor dem Ende, und der Song macht es perfekt.
https://www.youtube.com/watch?v=wwJNLl7DUtE

Auch wahnsinn, was Shaft da heute in 3gatsu no Lion abgezogen hat. So gut habe ich Shaft im TV schon Jahre nicht mehr, oder auch noch überhaupt nie gesehen. So viel Animation kombiniert mit herausragender Regie.

Houseki no Kuni: Es beginnt
Ich befürchte, da werde ich mir nach dem Anime auch den Manga holen müssen.

Warum laufen diese Saison alle guten Serien am Wochenende? Auch Kujisuna kommt nur subbedingt später. Konohana Kitan Mittwochs ist das einzige, was aus diesem Muster fällt.
 
Holy shit der Peak.... Welche EP ist das?

Und joa, das Musikalische Endung war nice.... Aber IMHO kommt nix da dran:
https://youtu.be/PZD2A5mQZSI


Haja... Phos scheint nen lvl up gemacht zu haben. Freuen wir uns in nächster EP wie das auch eingesetzt wird.


Btw, liegt das an der düsteren Atmosphäre oder ist Just Because wirklich so gut? Ich finde den genial.


3gatsu no Lion hab ich bisher noch nicht mal angefangen ~.~ shame one me.
 
Zurück
Oben