Animezensur durch RTL 2 (war: in Deutschland)

MoS.24

Lt. Commander
Moin Cbler

mittlerweile laufen wieder neue Folgen von Naruto Shippuuden auf RTL 2.
Ja alles bis jetzt normal :D aber was mich dran stört ist eigentlich diese Zensur.
Die Synchro ist verdammt schlecht.

Die haben unmengen an Dialogzensuren.
Benutzen keine Wörter wie Tot, umbringen und Rache nehmen. Diese Wörter werden einfach mit "Besiegen" ersetzt.

Blut wird immer Grau gefärbt. Sind die komplett bescheuert geworden früher hat man bei DBZ immer Blut gezeigt und aufeinmal färbt man Blut Grau. Was soll das bringen?

Man schneidet unmengen an Szenen wodurch die Handlung nicht mehr erschließbar ist.
Z.B. Jirayas Arm wird im Kampf gegen Pain abgehackt und davon kriegt man in der deutschen Fassung nichts mit.
Oder was anderes.
Sasuke durchbohr Itachis Brust und man kriegt erst bei sehr genauem Hinsehen.
Und was mir aufgefallen ist, ist das Blut im Gesicht von Itachi das ist Grau :freak:.
Sasuke_vs_Itachi_3.png

Diese Szene wurde gar nicht gezeigt.
Itachi liegt auf einmal auf dem Boden und blutet Graues Zeug.

Warum macht das RTL 2 ?
Was soll es bringen Blut grau zu färben ?
Warum wird überhaupt im Kinderprogramm Naruto gezeigt ?
(Es ist wirklich sehr Brutal : Man spuckt Blut, man wird durch ein Schwert durchbohrt usw.)
Warum sollen Kinder nicht das Wort Tot nicht mitkriegen? es wird nur gesagt: " Ich werde dich besiegen" (Statt: " Ich werde dich umbringen")

In Deutschland (meist RTL2) werden Animes ruiniert. Man sollte doch mal respekt von Werken anderer haben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Animezensur in Deutschland

tjoa, diese zensur geht mir auf auch den geist. daher schaue ich die eps immer auf japanisch mit englischen sub und hab das ganze uncut und mit gescheiten stimmen ^^

Tja, ist leider allgemein in D so, deswegen guck auch ich immer Anime auf japanisch mit Eng-Subs, auch weil man viel mehr von der Handlung und den Emotionen mitbekommt :D

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin eigtl. kein Naruto Fan aber hab mal ein paar (hauptsächlich alte) Folgen gesehen und die Serie schlägt dem Fass wirklich den Boden aus was Zensurwahn angeht.

Ich denke mal das liegt einfach daran, dass Animes hier einfach als Kinderkram abgetan wird weils Zeichentrick ist, ist wohl kulturell bedingt.
Und dann braucht nur so ne hysterische Übermutter eine Szene mit etwas Blut zu sehen und schon hat RTL ne Klage am Hals, weil das arme Kind traumatisiert wurde. :freak:

Gruß
Neeko

PS: Aber die Dragonball und Dragonball-Z Syncro war damals echt geil. xD

In Deutschland übertreibt man es mit dem Jugendschutz eben etwas stark. Und da Animes nunmal als Kinderprogramm gelten, weil dort die Nachfrage am höchsten ist, fallen die leider alle unter die Sense anstatt eine dicke "USK 18" zu bekommen und im Fernsehen ab 22 Uhr gesendet zu werden.

MoS.24 schrieb:
Das ist wohl die Kernfrage und gleichzeitig auch die Antwort auf die anderen Fragen

MoS.24 schrieb:
Warum macht das RTL 2 ?
Was soll es bringen Blut grau zu färben ?
(Es ist wirklich sehr Brutal : Man spuckt Blut, man wird durch ein Schwert durchbohrt usw.)
Warum sollen Kinder nicht das Wort Tot nicht mitkriegen? es wird nur gesagt: " Ich werde dich besiegen" (Statt: " Ich werde dich umbringen")
du hast dir die ersten beiden fragen mit deiner dritten frage selbst beantwortet. gegen die art von zensur habe ich auch was.

DBZ war auch nicht zensiert oder ? Lief ja immer extra spät um 19uhr.

Hier muss ich auch sagen, das war wirklich sehr gut syncronisiert, vorallem Goku hatte echt einen guten Sprecher, das Orginal aus Japan mag ich nicht, zu piepsig.

Der Titel müsste RTL2-Zensur und nicht Anime-Zensur heißen.
Und warum macht RTL2 das? Nun .. die Leute, die da arbeiten, scheinen keinen Respekt vor (und/oder kein Gefühl für) Kunst und außerdem nur einen IQ von 50 zu haben.
Anders sind einige der Schnitte nicht zu erklären.

Bei "The fast and the furious" haben sie das komplette Ende weggeschnitten (es war Schluss nach dem Crash, als die Polizei-Sirenen zu hören waren .. der letzte Dialog entfiel).

Bei Indiana Jones 2 gab's zum Teil alle 20 Sekunden einen Schnitt .. und zwar so stümperhaft, daß zum Teil die Handlung mit weggeschnitten wurde (und in jedem Fall so, daß die Schnitte deutlich zu hören waren, weil die Musik übersprungen wurde).

Ich kann mich da übrigens noch an ein Naruto-Bild erinnern .. in der Original-Version trifft ein Shuriken den Gegner und es spritzt Blut, in der deutschen Version wurde ein Koffer geworfen und es waren bunte Sternchen oder sowas ähnliches zu sehen (statt dem Blut).

Ja ne wirklich ... man sollte es TV-Sendern verbieten, Filme und Serien zu schneiden ... bzw. sollte man das am besten komplett verbieten. Das ist eine Beleidigung an Film-Produzenten und Film-Fans.
Insbesondere dann, wenn es so amateurhaft und übertrieben wie bei RTL2 geschieht.

Animes sind keine Kinderserien.
In Japan haben Animes immer gute Sendezeiten (meist Prime-Time oder bei One piece Gold Time)

Doch, Dragonball hat auch die Zensurkeule zu spüren bekommen, aber interassanterweise nicht bei Gewaltszenen sondern bei dem anzüglichen/sexistischen Kram (hauptsächlich bei Bulma und Muten Roshi).

Warhorstl schrieb:
In Deutschland übertreibt man es mit dem Jugendschutz eben etwas stark. Und da Animes nunmal als Kinderprogramm gelten, weil dort die Nachfrage am höchsten ist, .

Nein !
80% sind 14-49 Jährige laut Quotencheck

Ich schaue mir eigentlich alles mit deutschen Synchros an, weil für mich klangmäßig einfach nichts an die Sprache rankommt, ich liebe sie einfach <3
Sollten uns im deutschsprachigen Bereich entsprechende Synchros mal wieder vorenthalten werden, schaue ich mir die Serien auch auf Englisch an, aber japanisch würde ich nur im stummen Modus mit Untertitel ertragen, wodurch leider auch etwas Inhalt verloren geht.

Ich denke, RTL 2 versucht mit aller Macht Animes in der Werbeträchtigen Nachmittagszeit aus zu strahlen. Meiner Meinung nach gehören solche Sendungen nicht eher ins Abendprogramm.
In Deutschland werden Animes / Mangas als Kinderkram abgetan. Auf die Idee, das One Peace, Shipuden / Naruto eigentlich für Erwachsene bestimmt ist, kommen die wenigsten.
Beivor man die Sendungen derart kastriert, sollte man sie lieber ganz aus dem Programm nehmen.

In der aktuellen Folge von Fernsehkritik.tv ist ein toller Bericht zum Thema.

Kommen wir nun zur syncho.

Dümmer geht es nimmer, es wir die Handlung derart Entstellt, das es mit der Japanischen / eng. Sub. nichts mehr zu tun hat. Beispiele gibt es genug.

Edit:
Ist zwar schon Jahre her, aber noch was zum Thema Dragonball. Wie die Figur genau hies kann ich grade beim besten willen nicht mehr sagen.
Aber die Scene habe ich noch in Errinnerung.

Es fällt eine hotpan artige Hose vom Himmel und eine Stimme sagt vorher: "ich wünsche mir eine Mütze mit zwei Löscher für die Ohren".
Das ist die Scene nachdem alle 7 Dragonballs zusammen sind und man einen Wunsch frei hat.
Offensichtlicher geht es ja schon kaum noch.

Zuletzt bearbeitet:

Was wettert ihr hier gegen Zensur? Zensur ist wirklich etwas Anderes und spielt in ner ganz anderen Liga als das verfremden von irgendwelchen Filmen/Serien.

Das diese Serien geschnitten werden um ins Nachmittagsprogamm kommen zu können regt euch auf. Dass so aber Kindern (in Dland die Zielgruppe die angesprochen werden soll) Gewalt ohne Konsequenzen gezeigt wird ist euch wurscht?

Die einzige Synchro die mir gefällt ist die von Ruffy. Denn die ist sogar erträglicher als die im Japanischem.
Nochmal Animes werden zu 80% von 14-49 Jährigen geguckt. Das muss man doch langsam merken.

tja leider is das hier so :(... ist wirklich mies muss ich gestrehen. Ich muss aber auch gfestehen das ich die synchro von naruto im deutschen gar nicht leiden kann... ich mein... im deutschen sagt er Rasengan runter und fertig... ODER alles bestes beispiel Sasuke... in deutschland:SasUUke (extra zwei u) in japan:Saske...
so wird es ausgesprochen... ich mein... was soll das?

@ Der Trost:

Nunja, One Piece und Naruto gehören ja zum Shonen Genre und sind damit für Heranwachsende ausgelegt, was aber nicht heißen soll, dass das nicht auch Erwachsene schauen.

Vorallem One piece hatte bei Tele 5 (die neuen Folgen) sehr gute Zahlen.
Und da hatte man fast nur Erwachsene Zuschauer.

Piktogramm schrieb:
Das diese Serien geschnitten werden um ins Nachmittagsprogamm kommen zu können regt euch auf. Dass so aber Kindern (in Dland die Zielgruppe die angesprochen werden soll) Gewalt ohne Konsequenzen gezeigt wird ist euch wurscht?

Ja, ich finde es ziemlich daneben, dass Animeserien dermaßen kastriert werden. Und selbst wenn da Literweise Blut vergossen wird so ist das immernoch die Entscheidung der Schöpfer der Serie und gehört damit nunmal zur Serie.
Wenn die Kinder soetwas nicht sehen sollen, dann sollten die Eltern einfach mal ihrer Aufsichtspflicht nachkommen und die Kids nicht nur dumpf vor der Glotze parken.

Zurück
Oben