Anker Solix 2/3 Pro im Verbund betreiben

sini

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken mein Haus mit Balkonkraftwerken auszustatten. Die Gegebenheiten sind wie folgt:
  • Balkon Ausrichtung Süden, Platz für 4x 500 Watt Panels
  • Garage Ausrichtung Süden/Westen, Platz für 4x 500 Watt Panels

Wenn ich mir die rechtlichen Vorgaben so ansehe, gilt folgendes:
  • Es dürfen mehrere Balkonkraftwerke hinter einem Zähler betrieben werden
  • Jede Anlage darf max 2kWp haben
  • Die max simultane Einspeisung aller Anlagen darf 800 Watt in Summe nicht übersteigen (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob dies nur Richtung öffentliches Netz gilt und die 800 W ansonsten pro Phase gelten, wegen eigener Stromkreis und so)

Jetzt habe ich folgende Idee:

1754044467932.png

Das diese an jeweils einer eigenen Phase hängen ist essentiell, da die sich sonst im Falle es Stromausfalls gegenseitig das Trägersignal vorgeben könnten (ob das so ist weiß ich nicht, klingt aber möglich).

Laut Anker kann man die Anlagen leider (noch) nicht im Verbund betreiben und jede Anlage braucht seinen eigenen Smart-Meter.
Prinzipiell müsste ich die Solix also zeitlich abstimmen, z.B. #1 Einspeisung 6-17:55 Uhr, #2 Einspeisung von 18:00-5:55 Uhr.
Müsste theoretisch klappen, also mal blöd in die Runde gefragt, hat das jemand so im Einsatz?

Die elegantere Lösung wäre, diese im Verbund laufen zu lassen, so dass die dynamisch die Last untereinander aufteilen. Gibt es einen Hersteller bei dem das bereits möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
hier mal wie man es machen könnte von @SaxnPaule
Er betreibt 5 Module an 2 Noah die an den den WR max. 800W abgeben.

Ist das eine sehr weite Auslegung der Vorgaben von dir?

sini schrieb:
Jede Anlage darf max 2kWp haben
Nein. Alle Anlagen zusammen hinter einem Zähler dürfen 2kWp haben.

sini schrieb:
Die max simultane Einspeisung aller Anlagen darf 800 Watt in Summe nicht übersteigen
Nein. Die Summe der ungedrosselten Wechselrichterleistung hinter einem Zähler darf 800W nicht übersteigen.

Zumindest dann, wenn sie als Steckersolaranlage (BKW) angemeldet werden sollen.

§9 EEG

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Der_Dicke82
NameHere schrieb:
Er betreibt 5 Module an 2 Noah die an den den WR max. 800W abgeben.
Ist das eine sehr weite Auslegung der Vorgaben von dir?
Jein, die Anker Solix sind Wechselrichter und Akku in einem.

Du kannst doch eine Solix mit fester Einspeisung von XXX W konfigurieren (Grundlast) und die andere per Smartmeter die fehlende Differenz einspeisen lassen.
Da die Solix aber einen integrierten WR hat, wirst du das so nicht angemeldet bekommen.

tobe0402 schrieb:
Und man darf auf nur max. 800W einspeisen.
Nein. Die WR dürfen in Summe ungedrosselt maximal 800W einspeisen können.

Ob dann am Ende nur 50 oder 100W fließen, ist irrelevant. Es geht um das theoretisch mögliche.

@sini sorry, ich meinte die rechtlichen Vorgaben. @SaxnPaule hat aber schon was dazu geschrieben.
Die Speicher gibt es mit ohne WR von verschieden Herstellern.
Ich würde die immer ohne WR nehmen, weil wenn ein Teil davon defekt ist kannst du den WR ohne speicher laufen lassen. Den WR kann man viel schneller erstzen durch den gleichen oder anderen.
Ansonsten fällt die ganze Anlage aus bis erastz da ist.

tobe0402 schrieb:
Und man darf auf nur max. 800W einspeisen. Nicht mehrmals.
Aber ich kann 2x 400 Watt einspeisen. Oder jegliche andere Aufteilung die sich <800 Watt summiert.

SaxnPaule schrieb:
Nein. Die Summe der ungedrosselten Wechselrichterleistung hinter einem Zähler darf 800W nicht übersteigen.
Bin dem Amtsdeutsch jetzt nicht so mächtig, aber wo steht das genau im EEG?
Dies? "deren Wechselrichterleistung insgesamt bis zu 800 Voltampere beträgt und"

sini schrieb:
Aber ich kann 2x 400 Watt einspeisen. Oder jegliche andere Aufteilung die sich <800 Watt summiert.
Wenn du zwei WR verwendest, die maximal 400W einspeisen können, dann ja. Deine beiden Solix fallen dann raus, da sie theoretisch mehr abgeben können.

sini schrieb:
Bin dem Amtsdeutsch jetzt nicht so mächtig, aber wo steht das genau im EEG?
Das siehst du bei der Anmeldung im MaStR. Moment, ich verlinke fix den Screenshot.

Edit: https://www.computerbase.de/forum/threads/balkonkraftwerk.2247260/page-2#post-30783402 das zweite Bild

§9 EEG
1. deren installierte Leistung insgesamt bis zu 2 Kilowatt beträgt,
2. deren Wechselrichterleistung insgesamt bis zu 800 Voltampere beträgt und
3. die hinter der Entnahmestelle eines Letztverbrauchers betrieben werden.
Letztverbraucher = Stromkunde
Entnahmestelle = Netzzugangspunkt/Stromzähler

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und azereus
In Deutschland dürfen Balkonkraftwerke bis zu einer Gesamtleistung von 800 Watt pro Zähler betrieben werden. Diese Regelung zielt darauf ab, eine sichere Einspeisung in das Stromnetz zu gewährleisten. Theoretisch könnten bis zu drei Balkonkraftwerke mit jeweils 200 Watt, entsprechend der Anzahl der Stromkreise in einem Haushalt, installiert werden. Für den Betrieb ist eine Anmeldung beim zuständigen Netzbetreiber sowie im Marktstammregister notwendig, um die Netzstabilität und den ordnungsgemäßen Betrieb zu sichern.

Zu beachten ist jedoch die DIN VDE V 0100-551-1:2018-05, welche besagt, dass an einem Endstromkreis maximal eine Stromerzeugungseinrichtung betrieben werden darf. Dies bedeutet, dass zwei Wechselrichter nur dann betrieben werden dürfen, wenn sie an getrennte Stromkreise angeschlossen sind.
Boar das ist ja mal wieder totaler Amtsschimmel. Klar minimalster kleiner Nenner beim VDE für Anlagen mit Stoff ummantelten Kabeln o.ä., aber jetzt echt? 800 Watt pro Leiter sollten ja wohl drin sein 😐
Und dass dann nicht die begrenzte Leistung zählt, sondern die maximal mögliche ist ... Aus technischer Sicht mal wieder komplett an der Realität vorbei reguliert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ja, ist halt typisch deutsch. Kann ich leider nix für 🤷‍♂️

Kannst du nur umgehen, wenn du zwei Speicher ohne WR nutzt und einen 800W WR nachschaltest. Das ist dann rechtlich sauber.

Warte, diese Limits gelten NUR wenn ich eine Verbindung zum öffentlichen Netz habe? Sprich ich könnte mir da eine Anker Solix 3 mit 8 Panels auf die Garage setzen und diverse Stromkreise meines Haues (Büro, Server, ...) direkt damit verbinden und betreiben. So komplett autark?

sini schrieb:
So komplett autark?
Ja, das nennt sich Inselanlage. Diese musst du nichtmal anmelden.

Das bedeutet, dass du den WR Ausgang nicht an das Hausnetz anschließt und den Strom ausschließlich über die integrierte Steckdose beziehst.

Sobald der WR Ausgang ans Hausnetz angeschlossen ist, ist es keine Inselanlage mehr und muss angemeldet werden.

Ich könnte ja Teile des Hausnetzes vom restlichen Hausnetz trennen und diese dann über die integrierte Steckdose anschließen / versorgen 😉

Aber lass mich raten, auch nicht erlaubt, weil Schutzleiter der gleiche oder irgnedwas anderes 😘

sini schrieb:
Ich könnte ja Teile des Hausnetzes vom restlichen Hausnetz trennen und diese dann über die integrierte Steckdose anschließen / versorgen 😉
Das kannst du tun, mit dem Wissen, dass diese nicht mehr funktionieren, wenn der Akku leer ist. Zudem dürfen darüber dann maximal 1200W fließen, weil die Solix 3 nicht mehr hergibt.

Da die Solix 3 aber keine separate Steckdose hat sondern eine "intelligente", ist das mit dieser auch nicht möglich. Da hängt ja der WR wieder permanent am Hausnetz. Außer der entsprechende Stromzweig ist abgekoppelt.
Ergänzung ()

@sini du schreibst "ich spiele aktuell mit dem Gedanken mein Haus mit Balkonkraftwerken auszustatten"

Bedeutet das, dass du noch gar nichts gekauft hast?

Hast du denn einen Überblick, wie deine Stromlast im Tagesverlauf aussieht? Ich halte nämlich deine angedachten 4kWp für eine Anlage die keine Vergütung einspielen soll für zu groß oder den Speicher für zu klein.

Die Großverbraucher wie Waschmaschine, Geschirrspüler, Ofen/Herd fängst du damit sowieso nicht ab.
Wenn den ganzen Tag niemand daheim ist, sind deine Akkus schon vormittag voll und du verschenkst Unmengen an Strom an den Netzbetreiber.

Mit 2kWp ist man schon ziemlich gut ausgerüstet und kann damit die Grundlast und Verbraucher <800W ziemlich gut abdecken. In meinem Fall macht das 40 - 50% des Gesamtverbrauches aus. Entsprechend bewegt sich mein Autarkiegrad zwischen 40 und 50%. Außer natürlich in den vier Dunkelmonaten Nov - Feb.
Hätte ich noch 2 - 3kWh mehr Speicher, könnte ich den Autarkiegrad sogar auf ca. 65% steigern. Allerdings bekomme ich die durch die bauliche Situation (Verschattung am Vormittag) nicht voll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Genau, noch ist nichts bestellt, bin noch in der Planungs- / Ideenphase.
Leider habe ich noch keine Daten, kann aber ein paar Annahmen treffen.

Server + Netzwerk laufen 24/7, brauchen ca. 100 Watt durchgängig (großzügig geschätzt)
Büro tagsüber, PC + 4 Monitore ~150 Watt zwischen 08:00-23:00 Uhr
Ab mittags lässt Freundin gerne den TV laufen ... 50 Watt?

Das summiert sich schon. Tagsüber kann ich den Strom tatsächlich sinnvoll nutzen, über Nacht gehen vermutlich so 1,5-2,0kWh drauf.

Mein Gedankengang war, dass Anlage #1 tagsüber liefert und #2 gegen ab späten Nachmittag.

@sini das ist ziemlich genau meine Situation. Grundlast 24/7 beträgt knapp 250W. Du hast z.B. den Kühlschrank vergessen ;)
Tagsüber kommen ca. 150W dazu durch meinen Arbeitsplatz. 50W TV ist dann aber ein sehr kleiner.

Ich habe drei Module nach Süd-Osten ausgerichtet um vormittags auch in Herbst/Winter wenigstens die 400W abdecken zu können. Zwei Module habe ich nach Süd-Westen, die ab ca. 13 Uhr volle Sonne bekommen und mir den Speicher aufladen. Der ist dann zwischen 16 und 18 Uhr voll, je nachdem ob und wieviel Mittag gekocht wird.
Durch den Fernseher der Abends läuft und Beleuchtung etc. sind die 4kWh dann kurz nach Mitternacht aufgebraucht. Da wären dann weitere 2kWh tatsächlich sehr hilfreich um autark durch die Nacht zu kommen. Die bekomme ich aber leider nie voll.

Hier mal ein ziemlich idealer Tag:
1754051335373.png

Grün ist Akkuentnahme
Rosa ist Akkuladung
Blau ist Netzbezug
Gelb ist Solarbezug

Die beiden Peaks in der Mittagszeit sind Waschmaschine und Geschirrspüler. Die heizen jeweils mit 2.000W, wovon dann natürlich nur knapp 400W durch Solarenergie gedeckt werden können. Die restlichen 400W werden ja zeitgleich an anderer Stelle im Haus verbraucht.

1754051676013.png

Aus welchem Grund möchtest du die Solix? Die ist doch unnütz teuer. Es gibt deutlich! günstigere Zusammenstellungen.

Wenn du über den WR die Einspeisung regeln möchtest, kannst du den Marstek B2500 (2,2kWh - 365EUR) nehmen. Wenn du über den Akku regeln möchtest kannst du zum Growatt Noah 2000 (2kWh - 490 EUR) greifen.

Variante 1 benötigt einen openDTU kompatiblen Wechselrichter wie z.B. Hoymiles HMS-800-2T (wichtig: Ohne W in der Modellbezeichnung!!!) und zusätzlich eine DTU.
Bei Variante 2 kannst du einen beliebigen Wechselrichter verwenden. Zum Beispiel Hoymiles HMS-800W-2T.

In beiden Fällen brauchst du noch ein Smartmeter. Entweder Shelly Pro 3EM welcher direkt in die Hauptverteilung direkt hinter dem Zähler eingebaut wird (Elektriker) oder z.B. einen EcoTracker der einfach nur auf den Zähler aufgesteckt/geklebt wird und durch einen Laien montierbar ist. Kompatibler Zähler vorausgesetzt.
Gibt natürlich noch andere Smartmeter, aber diese beiden sind gängig, günstig und kompatibel.

Der Noah ist stapelbar und kann dadurch leicht erweitert werden. Zudem können pro Noah 4 Module montiert werden. An einem B2500 können aufgrund der Stromstärkebegrenzung von 13A nur zwei Module montiert werden.
Wenn du das Smartmeter von Marstek (CT002) verwendest, kannst du mehrere B2500 im Verbund smart regeln. Das wäre Variante 3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
ich schliesse mich mal @SaxnPaule mit bildern an.

Haus zur Miete
Grundlast um die 200W
anker solix 2 pro
1x 400 ost, 3x 400 süd
1754052949134.png

warmwasser kostet leider
1754052977293.png

guck dir mal die ecoflow lösung an.
die könnte dir gefallen (kostet aber auch)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
sini schrieb:
Naja teuer ist relativ, für komplette Sets finde ich die schon okay?
Ansichtssache.

https://www.mydealz.de/deals/balkon...-noah-2000-speicher-lokal-marienheide-2575661

Ich habe für meine komplette Anlage knapp 1500 EUR bezahlt.
  • 5 Solarmodule
  • 2 x Noah 2000
  • HMS-800W-2T
  • Befestigungsmaterial (3 x Valkbox, 2 x Aluprofile), Verlängerungskabel
Allerdings Stück für Stück über ein Jahr aufgerüstet. Gestartet nur mit zwei Modulen + Wechselrichter für damals noch günstige 279 EUR. Kostet jetzt auch schon wieder weniger.

Die Module in deinen verlinkten Sets sind "günstige" 108 Zeller (JW-HD108N). Würde ich nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben