Balkonkraftwerk

Firefly2023 schrieb:
Weil ich das möchte. Ganz einfach.
Du möchtest dafür ~450€ extra ausgeben?
Die Erfahrung ist, dass irgendwann nicht mehr beachtet wird, was da aufgezeichnet wird. Man möchte ja auch seine Ruhe haben und nicht seine ganze Freizeit mit diversen Projekten um die Ohren schlagen.

Wenn du einen Graph aufzeichnen lassen willst und am Ende vom Monat/Jahr eine Auswertung berechnen willst, geht das auch extern für einen schmalen Taler:
SaxnPaule schrieb:
Allerdings könntest du einen Shelly zwischen Steckdose und Wechselrichter hängen und die Shelly Cloud nutzen. Wo deren Server stehen? Keine Ahnung.
https://geizhals.de/shelly-plus-1pm-a2655933.html
Kann man auch lokal in zb Home Assistant integrieren und von da auch von extern anzeigen lassen. Dann ist das Thema Cloud auch raus aus der Gleichung.

SavageSkull schrieb:
Du möchtest dafür ~450€ extra ausgeben?
Ne. Ich möchte einfach das per WLan auslesen und auch mal im Urlaub schauen. Das kostet ja keine 450 Euro. Deswegen frage ich ja. Ich suche nach Testsiegern und bekomme 5 verschieden Angaben. Ich habe keinen Bock billigen Kram zu kaufen. Wenn ich schon lese, „ läuft nach dem Auspacken oder nicht!“ habe ich schon keinen Bock mehr.

Firefly2023 schrieb:
Es gibt aber Händler mit eigener APP. Ich habe hier ja explizit nach Erfahrungen mit SOLAKON gefragt.
Mach dich doch nicht abhängig von proprietärem Müll.

Für 250 Euro bekommst du schon BKWs mit 650-800 Watt. Da einfach ne smarte Steckdose davor und mit deinem Router koppeln, schon kannst du auch das - ohne Abhängigkeit irgend eines Fremdbetreibers und dessen Server/Datensammelwut von überall aus deinen BKW-Status checken.

Firefly2023 schrieb:
„ läuft nach dem Auspacken oder nicht!“
beziehst du dich auf meine Aussage wegen der App?
Falls ja, dass die App zunächst nicht wollte, hat Null Einfluss auf die Funktion von dem BKW.
Sobald das eingesteckt ist, läufts los, ob mit oder ohne App :)

Ich würde bei 800W Einspeisung immer gucken dass du Panels hast die 1600-2000W produzieren können.
1600W Wechselrichter holen mit Anschlüssen für 4 Panels und dann auf 50% drosseln dass der nur 800W einspeist. Oder halt die vorher vorgeschlagene Lösung aus Batterie+Wechselrichter an die vier Panels dran passen mit max Einspeisung 800W.

SaxnPaule schrieb:
Bifaszial ist zwar nett, aber in deinem Fall zu vernachlässigen, da Dachmontage.
Ja aber wird doch überall empfohlen und wenn ich schon den Aufwand betreibe das alles auf mein Dach packen zu lassen, warum soll ich darauf verzichten?

Ich würde in deinem Fall nicht extra darauf achten oder extra mehr bezahlen deswegen. Wenn es die Panels haben, gut, wenn nicht, macht auch nix.
Rückwärtiges Licht gibt es bei Dachmontage nicht, wodurch der Zugewinn entsprechend bei 0 liegt.

@D0m1n4t0r Dann hast du aber wieder das "Problem" mit der Anmeldung.
Bei der vereinfachten Anmeldung für Steckersolaranlagen muss die maximal mögliche Leistung des WR angegeben werden. Egal ob gedrosselt oder nicht.
Die sind ja nicht blöd beim MaStR.

Kannst doch auch 4 Panels an einen 800W WR anschließen. Damit ist man dann definitiv legal unterwegs bei gleichem Ertrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
und wenn ich schon den Aufwand betreibe das alles auf mein Dach packen zu lassen
Wenn du das ja anscheinend ohnehin machen lässt, warum dann nicht gleich ne richtige PV Anlage mit anständig Speicher und 0 Einspeisung?

Würde nie auf die Idee kommen und meine produzierte Energie herzuschenken ...

Firefly2023 schrieb:
Ja aber wird doch überall empfohlen
Schön ... aber es bringt in deinem Fall halt überhaupt nichts, da bei einer Dachmontage an die Unterseite ja nie Sonne hinkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
PCTüftler schrieb:
Wenn du das ja anscheinend ohnehin machen lässt, warum dann nicht gleich ne richtige PV Anlage mit anständig Speicher und 0 Einspeisung?
Weil ich dafür keine Verwendung habe und die Dachfläche zu gering ist. Für was soll ich einen 5-Stelligen Betrag ausgeben ? Ich habe weder eine E-Karre noch eine Wärmepumpe.

Also ich mag es autark zu sein, wenn das für ich keinen Sinn macht ...

Habe da außerdem etwas von Klimaanlage gelesen ... wirst ja wohl keinen Monoblock betreiben und eine Splitklima wäre auch eine Wärmepumpe nur so nebenbei. :)

Doch im Moment ist es ein kleiner Monoblock, bis nächstes Jahr das DG zum Schlafzimmer wird und dann ein Splitgerät installiert wird, aber auch das ist noch nicht in Stein gemeiselt. Und nur um "autark" zu sein werde ich mit Sicherheit keinen 5 stelligen Betrag einsetzen. Ich habe einen Verbauch von max 3500kwh im Jahr in unserem 3 Personenhaushalt. Wüsste nicht was mir da eine komplette PV-Anlage bringen soll, die wird sich niemals wirklich rechnen. Sieht man ja zur Zeit was wird wieder für einen tollen Sommer haben. Wieviel liefert die bei dem Wetter gerade? So gut wie nichts. Der Monoblock war dieses Jahr notgedrungen gekauft worden, gelaufen ist er vielleicht 4 Tage.

Das BKW ist für mich ne Spielerei die ich ausprobieren will, nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Wenn es eine Spielerei werden soll, dann musst du auch mal hinnehmen das nicht gleich eine App funktioniert wie im o.g. Beispiel. Aber idR funktioniert es alles einwandfrei.

Wenn du einen Händler in der Nähe und die Möglichkeit zum Transport hast, ist der direkte Kauf von Modulen + Halterungen und WR am günstigsten. Ansonsten ein Komplettpaket bei 2 Modulen+WR kaufen. Das sollte nicht viel mehr als 300€ kosten. Dazu noch ggfs. Verlängerungskabel und natürlich die Halterungen. Insgesamt sollte es also unter 400 Euro bleiben. Dazu noch eine Shelly Plug Steckdose zum einfachen anschauen, was das BKW produziert. Da brauchst auch keine App mehr.

Mein Plan für dein Vorhaben (maximale Panels mit BKW Zulassung wgen der Kosten): Erst ein Standard BKW kaufen (2 Module, billiger WR, keine gesonderten Ansprüche). Dieses wird dann von mir umgebaut zu einer PV mit DC Zwischenkreis 48V und Batterie. Danach ist nur der Speicher nachzumelden (ist ja die einzige Änderung) und als WR wird entweder noch ein kleiner WR (Batterielader+WR), der dann später durch einen größeren, von wahrscheinlich Victron, ersetzt wird. Dieser wird dann per Einstellung auf 800W begrenzt. Der Erweiterungsplan sieht dann vor, ja nach ermittelten Daten zur Erzeugung und Verbrauch weitere BKW anzumelden, ohne WR Leistung. Evtl noch zwei weitere WR dazu. Alles wird auf 800W Einspeisung und 800W Kabel gedrosselt. So können bis zu 2400W ins Haus, aber trotzdem max 800W ins Netz gespeist werden.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Das BKW ist für mich ne Spielerei
Genauso will ich auch anfangen, habe aber gehört, dass PV schlimmer sein soll als Meth und Heroin zusammen. Deswegen von Anfang an mein Plan, das Ding dann gescheit zu erweitern. Bis dann halt der Punkt erreicht ist dem Elektriker Bescheid zu geben und die neue Hausverteilung zu installieren und damit gleich die Anlaga anzuschliessen und mir bei der Anmeldung zu helfen als Betriebsabnahme. Natürlich nur erst nach Prüfung der Anlage, aber den Bau und die Inbetriebname werde ich durchführen!

Samurai76 schrieb:
Der Erweiterungsplan sieht dann vor, ja nach ermittelten Daten zur Erzeugung und Verbrauch weitere BKW anzumelden, ohne WR Leistung.
Genau das funktioniert nicht. Zumindest nicht über die vereinfachte Anmeldung für Steckersolaranlagen. Das hatten wir doch vor kurzem erst durchdiskutiert.

1753778194606.png

Samurai76 schrieb:
Alles wird auf 800W Einspeisung [...] gedrosselt.
Auch das funktioniert nicht über die vereinfachte Anmeldung.

1753778249811.png

Samurai76 schrieb:
So können bis zu 2400W ins Haus, aber trotzdem max 800W ins Netz gespeist werden.
Das hätte ich auch gern, funktioniert aber (zumindest in Deutschland) nicht als Steckersolaranlage.

Wenn du es legal umsetzen möchtest, musst du es als "echte" PV Anlage anmelden (lassen). Dann kannst du dir auch die 800W Drosselei sparen und es gleich richtig machen.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Wenn du es legal umsetzen möchtest, musst du es als "echte" PV Anlage anmelden (lassen).
Ich finde es auch Schade, dass wir nicht mittlerweile dahin kommen, dass nach außen nur die Einspeiseleistung betrachtet wird unabhängig von der Erzeugerleistung.
Allerdings muß es dann etwas geben, was sicherstellt (idealerweise im Zählerkasten verplombt) das die Einspeiseleistung damit festgelegt wird (und ein Überschuß, falls man das mehr an Erzeugerleistung dann eben nicht im Haus verbrauchen kann, verpufft)

SaxnPaule schrieb:
Wenn du es legal umsetzen möchtest, musst du es als "echte" PV Anlage anmelden (lassen).
zensiert.

Fassen wir das kurz Zusammen, um Missverständnisse zu vermeiden:
-Gesetzlich sind quasi unbegrenzt BKW erlaubt, mit der Einschränkung, nur einen WR mit 800W Einspeisung
-Das MaStR verhindert effektiv die Anmeldung ab dem zweiten BKW, da WR Leistung Null dort nicht erlaubt ist und auch eine SW Drosselung nicht hilft, da die maximale WR Leistung angegeben werden muss, so dass auch 3x266W nicht funktioniert

Dann hilft ja nur eins, sich ans Gesetz halten. Unendlich BKW mit insgesamt 800W Einspeisung sind erlaubt. Im Gesetz steht auch nur 800W, wie die erzielt werden (per SW oder physikalische Gerätelimits) nicht! Dann muss halt ab dem zweiten die Anmeldung versäumt werden, für die (evtl) folgenden Bußgelder muss man ein breites Kreuz haben, denn m.M.n. kann der Netzbetreiber nicht entscheiden, ob er sich ans Gesetz halten möchte. Ich würde gern anmelden, geht aber nicht, ergo, wenn meine Ausführungen oben so weit richtig sind, kann ich dafür kein Bußgeld erhalten.

Dazu noch ein Einfall: Der Netzbetreiber hat nur Mitspracherecht, was an "sein" 230V Netz angeschlossen wird. Das wären nur WR (in meiner Planung). Der Rest wird per DC angebunden, da darf der Netzbetreiber nicht mitreden!
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Das hatten wir doch vor kurzem erst durchdiskutiert.
Stimmt, danke für die Erinnerung, aber bei Fakten, die mir nicht passen, neige ich gern zur Verdrängung....

Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
-Gesetzlich sind quasi unbegrenzt BKW erlaubt, mit der Einschränkung, nur einen WR mit 800W Einspeisung
Nein. Die Summe der WR darf 800W Einspeiseleistung nicht überschreiten. Dabei muss jeder einzelne (offensichtlich) mindestens 100W haben.

Du kannst auch 200 + 200 + 400W installieren und anmelden. Da gibt es keine Probleme im MaStR.

Samurai76 schrieb:
Der Netzbetreiber hat nur Mitspracherecht, was an "sein" 230V Netz angeschlossen wird. Das wären nur WR (in meiner Planung). Der Rest wird per DC angebunden
Der DC Speicher hängt passiv dennoch am Netz des Netzbetriebers, nämlich über den Wechselrichter. Damit muss dieser auch als DC Speicher angemeldet werden. Dafür gibt es auch entsprechende Auswahlmöglichkeiten im MaStR. Hat mit meinem 4kWh Akku auch recht reibungslos funktioniert.

Samurai76 schrieb:
Dann muss halt ab dem zweiten die Anmeldung versäumt werden, für die (evtl) folgenden Bußgelder muss man ein breites Kreuz haben
Mich schrecken in diesem Fall nicht die Bußgelder ab, sondern der Fall, das (warum auch immer) die Hütte mal abfackelt und sich dann die Versicherung quer stellt. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er bei Rot über die Ampel geht oder mit einem unversicherten Auto durch die Gegend fährt.

Samurai76 schrieb:
Stimmt, danke für die Erinnerung, aber bei Fakten, die mir nicht passen, neige ich gern zur Verdrängung
Hilft leider nicht. Ich hätte die Gesetzeslage auch gern anders. Nichts desto trotz, haben wir nunmal Gesetze und an die gilt es sich zu halten. Wenn Empfehlungen ausgesprochen werden, die offensichtlich gegen das Gesetz verstoßen, sollte da auch klar drauf hingewiesen werden. Was jeder einzelne mit dieser Information anfängt, ist jedem selbst überlassen. Sind ja alle alt genug.

SavageSkull schrieb:
Allerdings muß es dann etwas geben, was sicherstellt (idealerweise im Zählerkasten verplombt) das die Einspeiseleistung damit festgelegt wird (und ein Überschuß, falls man das mehr an Erzeugerleistung dann eben nicht im Haus verbrauchen kann, verpufft)
Und genau das macht es doch dann schon wieder kompliziert. BKW sollen für den Laien funktionieren, der das Ding beim Wochenendeinkauf im Baumarkt mitnimmt. Aufbauen, anstecken, fertig. Alle die mehr wollen haben dann immernoch die Möglichkeit eine PV Anlage anzumelden.
Informationsblatt des MaStR (PDF)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt und coolfabs
Zurück
Oben