- Registriert
- Sep. 2023
- Beiträge
- 8.684
Weil ich das möchte. Ganz einfach.SavageSkull schrieb:Für was?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weil ich das möchte. Ganz einfach.SavageSkull schrieb:Für was?
Du möchtest dafür ~450€ extra ausgeben?Firefly2023 schrieb:Weil ich das möchte. Ganz einfach.
https://geizhals.de/shelly-plus-1pm-a2655933.htmlSaxnPaule schrieb:Allerdings könntest du einen Shelly zwischen Steckdose und Wechselrichter hängen und die Shelly Cloud nutzen. Wo deren Server stehen? Keine Ahnung.
Ne. Ich möchte einfach das per WLan auslesen und auch mal im Urlaub schauen. Das kostet ja keine 450 Euro. Deswegen frage ich ja. Ich suche nach Testsiegern und bekomme 5 verschieden Angaben. Ich habe keinen Bock billigen Kram zu kaufen. Wenn ich schon lese, „ läuft nach dem Auspacken oder nicht!“ habe ich schon keinen Bock mehr.SavageSkull schrieb:Du möchtest dafür ~450€ extra ausgeben?
Mach dich doch nicht abhängig von proprietärem Müll.Firefly2023 schrieb:Es gibt aber Händler mit eigener APP. Ich habe hier ja explizit nach Erfahrungen mit SOLAKON gefragt.
beziehst du dich auf meine Aussage wegen der App?Firefly2023 schrieb:„ läuft nach dem Auspacken oder nicht!“
ich hab das hier am laufen an einer meiner immo's, und es macht was es soll. die app ist zuverlässig und übersichtlich. das ding ist bereits ROI, da es auf amazon mal im angebot war und damit n echt guter preisFirefly2023 schrieb:Es gibt aber Händler mit eigener APP. Ich habe hier ja explizit nach Erfahrungen mit SOLAKON gefragt.
Ja aber wird doch überall empfohlen und wenn ich schon den Aufwand betreibe das alles auf mein Dach packen zu lassen, warum soll ich darauf verzichten?SaxnPaule schrieb:Bifaszial ist zwar nett, aber in deinem Fall zu vernachlässigen, da Dachmontage.
Wenn du das ja anscheinend ohnehin machen lässt, warum dann nicht gleich ne richtige PV Anlage mit anständig Speicher und 0 Einspeisung?Firefly2023 schrieb:und wenn ich schon den Aufwand betreibe das alles auf mein Dach packen zu lassen
Schön ... aber es bringt in deinem Fall halt überhaupt nichts, da bei einer Dachmontage an die Unterseite ja nie Sonne hinkommt.Firefly2023 schrieb:Ja aber wird doch überall empfohlen
Weil ich dafür keine Verwendung habe und die Dachfläche zu gering ist. Für was soll ich einen 5-Stelligen Betrag ausgeben ? Ich habe weder eine E-Karre noch eine Wärmepumpe.PCTüftler schrieb:Wenn du das ja anscheinend ohnehin machen lässt, warum dann nicht gleich ne richtige PV Anlage mit anständig Speicher und 0 Einspeisung?
Genauso will ich auch anfangen, habe aber gehört, dass PV schlimmer sein soll als Meth und Heroin zusammen. Deswegen von Anfang an mein Plan, das Ding dann gescheit zu erweitern. Bis dann halt der Punkt erreicht ist dem Elektriker Bescheid zu geben und die neue Hausverteilung zu installieren und damit gleich die Anlaga anzuschliessen und mir bei der Anmeldung zu helfen als Betriebsabnahme. Natürlich nur erst nach Prüfung der Anlage, aber den Bau und die Inbetriebname werde ich durchführen!Firefly2023 schrieb:Das BKW ist für mich ne Spielerei
Genau das funktioniert nicht. Zumindest nicht über die vereinfachte Anmeldung für Steckersolaranlagen. Das hatten wir doch vor kurzem erst durchdiskutiert.Samurai76 schrieb:Der Erweiterungsplan sieht dann vor, ja nach ermittelten Daten zur Erzeugung und Verbrauch weitere BKW anzumelden, ohne WR Leistung.
Auch das funktioniert nicht über die vereinfachte Anmeldung.Samurai76 schrieb:Alles wird auf 800W Einspeisung [...] gedrosselt.
Das hätte ich auch gern, funktioniert aber (zumindest in Deutschland) nicht als Steckersolaranlage.Samurai76 schrieb:So können bis zu 2400W ins Haus, aber trotzdem max 800W ins Netz gespeist werden.
Ich finde es auch Schade, dass wir nicht mittlerweile dahin kommen, dass nach außen nur die Einspeiseleistung betrachtet wird unabhängig von der Erzeugerleistung.SaxnPaule schrieb:Wenn du es legal umsetzen möchtest, musst du es als "echte" PV Anlage anmelden (lassen).
zensiert.SaxnPaule schrieb:Wenn du es legal umsetzen möchtest, musst du es als "echte" PV Anlage anmelden (lassen).
Stimmt, danke für die Erinnerung, aber bei Fakten, die mir nicht passen, neige ich gern zur Verdrängung....SaxnPaule schrieb:Das hatten wir doch vor kurzem erst durchdiskutiert.
Nein. Die Summe der WR darf 800W Einspeiseleistung nicht überschreiten. Dabei muss jeder einzelne (offensichtlich) mindestens 100W haben.Samurai76 schrieb:-Gesetzlich sind quasi unbegrenzt BKW erlaubt, mit der Einschränkung, nur einen WR mit 800W Einspeisung
Der DC Speicher hängt passiv dennoch am Netz des Netzbetriebers, nämlich über den Wechselrichter. Damit muss dieser auch als DC Speicher angemeldet werden. Dafür gibt es auch entsprechende Auswahlmöglichkeiten im MaStR. Hat mit meinem 4kWh Akku auch recht reibungslos funktioniert.Samurai76 schrieb:Der Netzbetreiber hat nur Mitspracherecht, was an "sein" 230V Netz angeschlossen wird. Das wären nur WR (in meiner Planung). Der Rest wird per DC angebunden
Mich schrecken in diesem Fall nicht die Bußgelder ab, sondern der Fall, das (warum auch immer) die Hütte mal abfackelt und sich dann die Versicherung quer stellt. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er bei Rot über die Ampel geht oder mit einem unversicherten Auto durch die Gegend fährt.Samurai76 schrieb:Dann muss halt ab dem zweiten die Anmeldung versäumt werden, für die (evtl) folgenden Bußgelder muss man ein breites Kreuz haben
Hilft leider nicht. Ich hätte die Gesetzeslage auch gern anders. Nichts desto trotz, haben wir nunmal Gesetze und an die gilt es sich zu halten. Wenn Empfehlungen ausgesprochen werden, die offensichtlich gegen das Gesetz verstoßen, sollte da auch klar drauf hingewiesen werden. Was jeder einzelne mit dieser Information anfängt, ist jedem selbst überlassen. Sind ja alle alt genug.Samurai76 schrieb:Stimmt, danke für die Erinnerung, aber bei Fakten, die mir nicht passen, neige ich gern zur Verdrängung
Und genau das macht es doch dann schon wieder kompliziert. BKW sollen für den Laien funktionieren, der das Ding beim Wochenendeinkauf im Baumarkt mitnimmt. Aufbauen, anstecken, fertig. Alle die mehr wollen haben dann immernoch die Möglichkeit eine PV Anlage anzumelden.SavageSkull schrieb:Allerdings muß es dann etwas geben, was sicherstellt (idealerweise im Zählerkasten verplombt) das die Einspeiseleistung damit festgelegt wird (und ein Überschuß, falls man das mehr an Erzeugerleistung dann eben nicht im Haus verbrauchen kann, verpufft)