Bericht Anleitung: Mehr Akkulaufzeit für Centrino

Hallo,

ich habe seit gestern das AMILO L 1300 mit Celeron 370.
Leider läuft der Lüfter ständig und CHC zeigt keine Temperaturen an und ich kann nichts einstellen. Noch ist Zeit zum experimentieren, wenn ich den Lüfter nicht ausbekomme gebe ichs zurück.



Hat jemand ne Idee, wie ich das ansonsten super Teil zum Schweigen bringe?

CHC mit Celeronpatch habe ich getestet, das bringt wie alle anderen Tools nichts, weil das Board nicht die Infos preisgibt.

Grüße vom Wilisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage zur Akkuanzeige.

Wenn ich das Notebook im Akkubetrieb habe, wird ja in der Taskleiste immer die Batterie angezeigt.
Bei meinem ersten Notebook wurde, wenn ich mit der Maus drüber gefahren bin immer die Kapazität (in %) und die restliche Zeit, die ich noch mit dem Akku arbeiten kann angezeigt.

Bei meinem neuen Notebook (Sony Vaio VGN-FS115B) wird nur noch die Kapazität (in %) angezeit. Ich würde aber auch gern die Restliche Lebensdauer sehen! Kann ich das irgendwo einstellen?
Kann vielleicht doch Jemand helfen? :(
 
Hallöle,
ich habe einen 750er (1693WLMi) und habe auch zuerst auch nur mit Prime die Stabilität getestet (ca. 15min jede Spannung), aber jedes Mal, wenn ich die x700 von 150MHz auf den Standardtakt hochgetaktet habe ist mir das System eingefroren, nur der Catalyst hat jedes Mal einen Neustart verhindert:D Nachdem ich die Spannungen um ein bis zwei Schritte erhöht hatte ging auch das...(getestet mit 15 min Prime und gleichzeitigem hoch und runtertakten der x700)

Scheint also an dem Spannungsdrop zu liegen, wenn die x700 sich ihre Leistung holt. Des weiteren funktioniert die Einstellung des Taktes der x700 nicht mit CHC, deshalb nutze ich dafür das Tray tool. Wie vor mir schon jemand geschrieben hat, funktioniert das runtertakten der x700 nur bedingt. Unter 150 MHz friert der Rechner auch ein, wenn man ihn wieder zurücktakten will.

Die Sache mit den kleinen Schritten beim Hochtakten habe ich probiert, manuell, hat nicht funktioniert, wie gesagt erst das geringfügige Erhöhen der Spannung hat das Problem gelöst...

Gruß Centurino
 
centurino schrieb:
...erst das geringfügige Erhöhen der Spannung hat das Problem gelöst...

Gruß Centurino

klingt gut, werde das auf meinem Travelmate 8101 direkt auch mal testen!

Nachtrag:

Es funktioniert! bei 800MHz und 0,780V anstatt 0,700V läuft die Kiste auch mit 40MHz ATi anstatt ~110MHz (--> Lüfter fast immer aus).

Danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es hier jemanden der den Dell Pin-Mod gemacht hat?
Hab gestern den FSB von meinem 725er Dothan auf 533MHz erhöht...
nun muß ich meine alten CHC-einstellungen verändern...
hätt gern mal nen anhaltspunkt wo ich bei nem 2.13GHz die spannungen ansetzen kann.
 
Hallo,

erstmal: Suuper tool, dieses centrion HW control, vielen vielen Dank!

Eines vermisse ich hier etwas:
Auf welchen laptops läuft es, auf welchen nicht?

Hier meine Erfahrung für Amilo M 1425
customized speedstep: o.k. (Lüfter geht seltener bis gar nicht an)
customized voltage: vermutlich o.k.
(wie kann man sicher sein, dass das, was
angezeigt wird, auch stimmt???)
Lüfter control: geht nicht (ist ausgegraut)
CPU temp: geht nicht (steht immer auf 75 grad)
HD temp: schein zu gehen (variiert um 35 crad rum)
ATI: geht nicht (leider!) (alles ausgegraut)

Konkretes Ergebnis:
Wenn der laptop erst mal warm ist, kann ein einschalten des lüfters bei vollast nur dann vermieden werden, wenn man *nur* 600 Mhz erlaubt. (Das geht nicht über customized speedstep, sondern über das Kästchen "nur ersten Eintrag verwenden" im customized voltage panel!)

FRAGEN:
- Ist es "normal", dass ein Pentium M laptop sogar bei "max.800 Mhz"
unter Vollast den Lüfter braucht?
- Oder ist es sogar überdurchschnittlich gut, wenn ein Pentium M laptop
bei "max. *600* Mhz" unter Vollast *keinen* Lüfter braucht?


Wunsch:
Das Amilo hat einen Lüfter-schnell-langsam-umschalter.
Wenn der Lüfter erst mal läuft, aber auf "langsam" geschaltet ist, geht er
so schnell nicht wieder aus.
Wenn man den umschalter per SW kontrollieren könnte, könnte man ein prog
schreiben, dass z.B. nach 10 sek low-cpu-load und lüfter an
kurz den Lüfter auf schnell schaltet, und dann wieder auf langsam, in der Hoffnung,
dass er dann ganz ausgeht.


soweit,
Thomas

PS: Nicht meine "FRAGEN" vergessen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaft2k schrieb:
gibt es hier jemanden der den Dell Pin-Mod gemacht hat?
Hab gestern den FSB von meinem 725er Dothan auf 533MHz erhöht...
nun muß ich meine alten CHC-einstellungen verändern...
hätt gern mal nen anhaltspunkt wo ich bei nem 2.13GHz die spannungen ansetzen kann.
Hi,

bei 2,13 GHz mit einem B1-Stepping Dothan wirst du dich wohl schon so in Richtung 1,2-1,3 Volt orientieren müssen - je nachdem wie gut deine CPU ist.
Kann sein, dass auch etwas weniger läuft, aber versprich dir da mal nicht zuviel.

Hier hilft wie immer nur: Ausprobieren.

@tom331

FRAGEN:
- Ist es "normal", dass ein Pentium M laptop sogar bei "max.800 Mhz"
unter Vollast den Lüfter braucht?
- Oder ist es sogar überdurchschnittlich gut, wenn ein Pentium M laptop
bei "max. *600* Mhz" unter Vollast *keinen* Lüfter braucht?
FSC Amilo Notebooks gehören sicherlich nicht zu den Top-Notebooks am Markt - im Gegenteil - es sind eher Billig-Produkte.
Bei 800 MHz unter Vollast kann es durchaus sein, dass der Lüfter irgendwann anläuft.
Die Abstimmung, wann der Lüfter anschalten soll - gibt der Hersteller bei der Wahl der Sensoren vor. "Normal" gibt es in dem Zusammenhang einfach nicht.

"Eines vermisse ich hier etwas:
Auf welchen laptops läuft es, auf welchen nicht?"

Es gibt schätzungsweise 200-400 (wenn nicht sogar noch mehr) verschiedene Notebooks mit Centrino Technik drin. Dafür eine komplette Liste zu erstellen dürfte praktisch unmöglich sein.

mfg Simon
 
Ich habe den intel centrino 735 M,habe genau die einstellungen übernommen die in der schritt für schritt anleitung von der computerbaseredaktion zu finden sind.Läuft auch alles wunderbar
Ich würde gerne mal wissen ob andere die auch den 735 M haben vielleicht den mut hatten die spannungswerte noch weiter herunter zu setzen.wenn ja wie stabil läuft alles und wie sind die genauen einstellungen ?
 
marc.user schrieb:
Ich habe den intel centrino 735 M,habe genau die einstellungen übernommen die in der schritt für schritt anleitung von der computerbaseredaktion zu finden sind.Läuft auch alles wunderbar
Ich würde gerne mal wissen ob andere die auch den 735 M haben vielleicht den mut hatten die spannungswerte noch weiter herunter zu setzen.wenn ja wie stabil läuft alles und wie sind die genauen einstellungen ?

Hat mit Mut nichts zu tun, einfach nur mit der Lust oder der zeit die man dafür hat. kapuit kann man nichts machen wenn man der CPU weniger Spannung gibt (im Gegensatz zum Übertakten).
 
Ja stimmt,aber hätte ja sein können das das jemand mit dem 735er M schon länger probiert hat und noch etwas mehr herausgeholt hat :)
 
So konnte das von computerbase anhand der 735 M Dohan beispiel noch verbessern

735 M Dohan

6 -------------- 0.796
8 -------------- 0.812
10 ------------- 0.876
12 ------------- 0,924
14 ------------- 0,988
17 ------------- 1,020

läuft seit 3 tagen stabil,getestet mit cpu stability check sowie hot cpu tester pro
 
Ich komm mit meinem übertakteten 725er Dothan @2,13GHz auf folgende stabile spannungen:

6x --------- 0.732V -------- 800MHz
8x --------- 0.764V -------- 1060MHz
9x --------- 0.812V -------- 1200MHz
10x --------- 0.844V -------- 1330MHz
11x --------- 0.892V -------- 1460MHz
12x --------- 0.940V -------- 1600MHz
14x --------- 1.036V -------- 1860MHz
16x --------- 1.196V -------- 2130MHz

vielleicht geht noch weniger spannung aber so ein prime lauf durch alle frequenzen duert ein weilchen...
 
Das Tool ist schon eine feine Sache - einen riesen Dank an den Author!

Ich hab nen Aspire 1692 und bei normalen Office-Arbeiten oder beim Surfen geht der Lüfter überhaupt nicht mehr an (800MHz@0,736V).
Die x700 lasse ich aber über PowerPlay steuern (max. Batterie), da bei der Steuerung via CHC der Lüfter doch noch mal zwischendurch anging. Ich denke PowerPlay steuert die Grafikkarte erheblich effektiever als CHC, d.h. es wird nicht nur der Takt reduziert, sodern auch die Spannung angepasst etc...

Gruß
René K.
 
Hallo zusammen,

ich schliesse mich als "Newbie" hier mal an.
Hab nun seit ca. zwei Wochen das Sony Vaio FS 285M und bin damit sehr zufrieden, einzig die Akkulaufzeit könnte höher sein (laut Sony 210min).
Durch die Suche im www bin ich auf euren Bericht gestossen und habe das Tool CHC angewendet, wenn auch noch nicht ganz ausgereizt.
Dazu hab ich aber noch Fragen:
wird noch eine Version für Nvidia Grafikchips erscheinen?
Denn mein Sony ist damit ausgestattet.

Dann noch eine Frage zu Prime:
hab mich damit noch nicht tiefgründig beschäftigt, aber ich blicke auch nicht wirklich durch.
Wie führe ich einen Stabilitätstest mit einem bestimmten Multiplikator - zum Beispiel 6x - aus?

Vorab vielen Dank für eure Mühe

Thorsten
 
zu deiner prime frage: stell einfach im CHC "Use only Multiplier #1 and Voltage #1" ein. dann kannst du nach und nach alle möglichen konstellationen durchspielen und auf stabilität testen.
 
-Thorsten- schrieb:
wird noch eine Version für Nvidia Grafikchips erscheinen?
Denn mein Sony ist damit ausgestattet.

Ja, wird in der neuen Version von Notebook Hardware Control kommen.
 
Hallo,

sage euch beiden ein grosses Danke schön - habt mir sehr geholfen.

Nur noch eine Frage zu Shaft2k:
ich lese in deiner Signatur was von PIN Mod - was genau hat es sich damit auf sich?

Thorsten
 
Zurück
Oben